Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DeDomen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich auch: 220000 / 182000 ;)

Wobei die 182000 auch etwas höher angesetzt werden könnten. ;)

Der SST-90 DX Refl. ist aber schon Hammer!

Mal wieder bischen Rechnen am Sonntag Abend :rolleyes:

220000 LUX- 880 Meter
182000 LUX-728 Meter

ca 150 Meter Unterschied?

Egal,Wenn man beide Lampen nebeneinander hält,gehen die Spots zusammen.

Das zum Thema mehrere LEDs ;)

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Okay 100 Meter weiter :p

In der Region,wo mans ohne Fernglas nicht mehr sehen kann.

Fast 1 Km nach Ansi :thumbup:

Dann hoff mal, dass der Zahnarzt auch das Wurzelziehen vergisst.

Grüßle Xandre
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo zusammen,

heute mittag habe ich eine LED in Petroleum und eine andere in Kugellagerreiniger eingelegt. Beides hat keine wirkung auf den Dom gezeigt.:confused:

Am Abend schmiss ich beide in Aceton. ca 10 minuten später waren die Dome vom Die getrennt (ohne mein zutun)

Nach etwa 15 minuten gesamtzeit hab ich beide aus den Acetonbad befreit und getestet und beide waren in ordnung :thumbsup:

Das ergebniss sind zwei fast rückstandsfreie gesunde LED`s, :D:D

Gruss Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was heißt zwei fast rückstandsfreie gesunde LED`s ?

Wenn du es noch länger drinn gelassen hättest,
wäre das fast vielleicht weg ?

Gruß Xandre
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Nein leider nicht,das habe ich schon versucht
leider wird das zeugs nicht weicher oder so,sondern der Dom löst sich einfach ab.

Mit "fast" meinte ich lediglich das am rande des Die eine ca. Haaresbreite glänzende Schicht bleibt (Nur unter streifendem Licht sichtbar und wehnige zehntel Millimeter dick)

Wollte eben ein Bild hochladen aber selbst im Makromodus meiner Knipse ist nichts der besagten Schicht sichtbar.

Bin mit dem ergebnis sonst zufrieden ist wohl eher ein Schönheitsfehler.:(

Am Saubersten löste sich bei mir bisher der Dom der eingeschalteten Diode.

PS: Habe jetzt "Zwangspause" bis mein lieblings Chinese geliefert hat.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
So Silikonentferner war auch ein Erfolg:thumbsup:
Wollte eigentlich nur mal die Konsistenz des Domes mit der Anreißnadel testen da war er schon ab ;).
Bilder sagen mehr als ...
full


Die ist auch intakt
full


Ist nur etwas Silikon um die drei Bondingdrähte stehen geblieben, aber da sollte es nicht stören.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Nicht ganz 24h.
Hab grade den Dome aus dem Glas gefischt, ganz komische Konsistenz. Dachte es würde eher weicher werden und aufquellen aber es ist total spröde. Würde es am ehesten noch mit Kandiszucker vergleichen der ne Zeit im Wasser lag. Konnte es kaum raus fischen ist sofort zerbrochen fast zerbröselt als ich es mit der Pinzette angefasst habe.


Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jemand hat gerade im BLF gefragt,

ob das Gleiche Zeug den Dome hält,wie die Die ?
Und ob es mit Chemie nicht sein kann,dass sich das ganze Phosphor mit ablöst?

Aber bis jetzt sieht es ja ganz gut aus.

Gruß Xandre
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
weiss jemand ob nagellack entferner den zweck auch erfüllt ?

dann würde ich es mal an meinem maglite led modul testen.... wenns mir gefällt auch bei anderen :D

irgendwie macht diese thematik extrem neugierig
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
ob das Gleiche Zeug den Dome hält,wie die Die ?
Kanns nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber eher nicht. Die Wärmeleitfähigkeit von dem Silikon wird nicht so der Bringer sein. Es ist ja primär dafür da das, dass Licht des Emitters möglichst Verlustfrei durch kann.
Zum Befestigen auf der keramik(?) Grundfläche wird bestimmt was anderes, besser Wärmeleitfähiges eingesetzt.
Das Phosphor(anorganisch?) sollte von Lösungsmitteln auch unbeeindruckt sein. Es gibts bestimmt Leute hier die mehr Ahnung von Chemie haben als ich.

Morgen mach ich mal Tests mim Luxmeter ob das Phosphor degeneriert, davor hab ich viel mehr Angst als das der Silikonentferner es zerstört. Phosphor reagiert I.M.H.O mit Sauerstoff die große Frage ist ob da noch ne Schutzschicht darauf ist oder das Silikon des schützen soll.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Acetonfreier Nagellackentferner mit Essigsäureethylester alias Ethylacetat funktioniert auch. Der Dome wird bröselig und lässt sich abtragen. Ich habe in mehreren Anläufen eine LED im Nagellackentferner einweichen lassen (10-20 Minuten), etwas vom Dome abgetragen wieder einweichen lassen usw.. Eine Spritze mit Kanüle hat mir als eine Art Miniskalpell für Grobmotoriker gedient.

P.S. Hier finden sich ein paar Informationen zu den als Phosphor verwendeten Materialien bei LEDs:
Phosphor - Wikipedia, the free encyclopedia
Phosphors for LED-based Solid-State Lighting

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Stone

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hab mir die/der/das Die (Die Bart Die :D) nochmal mit ner anständigen Lupe angeschaut. Um die Verbindung zwischen Die und Trägermaterial muss man sich keine sorgen machen das ist warscheinlich gelötet oder wie auch immer verbunden. Denn der positive Anschluss der LED ist nicht über einen Bondingdraht gemacht.
Hab noch ein kleines Bauteil neben der Die gefunden vermutlich ne Z-Diode oder Suppressordiode um ESD Entladungen abzuleiten.


Gruß Matthias
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also die Lux sind in den letzten 2 Tagen bei mir nicht zurück gegangen, eher messe ich noch etwas mehr, das kann aber auch eine Messtoleranz sein.

Messe meine Lampen eh regelmäßig, ich werde berichten, wie sich der dedomte XM-L so macht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Patient verstorben :(, aber das Opfer war nicht umsonst.
Hab mir nochmal alles unter der Lupe und dem Mikroskop angeschaut, dabei muss ich wohl irgendwie die Die am Rand beschädigt haben. 5% der Fläche waren ausgefallen. Bin aber nicht zimperlich mit der LED umgegangen von daher nicht so tragisch.
Hab sie dann seziert um Erkenntnisse daraus zu ziehen.

1. Das Phosphor ist kein Problem, dass ist nicht pur aufgedampft oder was auch immer. Phosphorpulver ist in irgend einem Epoxyd gebunden und mechanisch relativ robust.
Habs abgeschabt dann wurde es bläulich :D
Die Schicht ist auch recht dick bestimmt 25-100µm.

2. Die Die ist ganz sicher nicht aufgeklebt, hab sie nur durch zertrümmern des Silizium runter kriegen.

3. Die Bondingdrähte sind das Sensibelste an der Dedomten LED also hier am besten nicht rumspielen. Ich hab 2 von 3 aus versehn mit einem Q-Tip abgerissen. Der dritte hat sich dann verabschiedet als ich 3A durch gejagt habe. Hab dann einen 0.18mm Draht als Ersatz für die Bondingdrähte angelötet der sah aus wie eine Baum unter der Lupe :D


Gruß Matthias
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Du meinst neben dem Emitter, bzw. der Emitter selbst ist komplett frei?

Sorry Andi das ich jetzt erst antworte habe ein Paar Tage mit der Familie auf der Alp verbracht!

Der Emitter ist zu etwa 90% total Silikonfrei (sieht trocken aus)
-bloss an den vier Kanten ist ganz wenig Silikon hängengeblieben (sieht aus wie wenn`s noch nass wäre)

Hoffe konnte das einigermassen verständlich beschreiben, wie gesagt meine Digicam rafft das nicht bzw. auf`m Foto sieht man den unterschied nicht.

Tante Edit: Hab`s doch geschafft!

100_2204.JPG

So gross sieht das alles nicht sehr berauschend aus!!

PPS:Nochwas für die Bastler unter Uns :D

100_2195.JPG

Die Drei Lötpunkte können tatsächlich neu verlötet werden :eek:

Totgeglaubte Leuchten länger :thumbsup: 3A hat Sie geschafft aber der Langzeittest folgt noch.


Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Andi

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Flashies

Nachdem ich gestern Post vom netten Chinesen bekomme habe :)
hab ich noch weiter experimentiert.

Nach etlichen versuchen meine Rangliste:

  • Petrol (keine wirkung):traurig:
  • Pinselreiniger (keine wirkung):traurig:
  • Isopropylalk. (keine wirkung):traurig:
  • Aceton (löst schnell aber nicht ohne Rückstände):eek:
  • Benzin (löst langsamer aber dafür Rückstandsfrei):D

Die Versaute Led die mit Aceton nicht ganz sauber wurde hab ich mit Benzin auch Super sauber gekriegt!!

Hier der Benzinversuch in drei schritten:

Die Led nach ca. einer Stunde in Benzin.
100_2206.JPG

Der Dom weist schon Tiefe risse auf. bei Berührung plazt er sofort ab.

Nach dem herausnehmen und Abblasen sieht das ganze schon gut aus.
100_2207.JPG

Nachdem die Emitterfläche sorgfältig mit einem Wattestäbchen gereinigt wurde ist es vollbracht.
100_2212.JPG
Das ergebniss ist IMHO ideal,und ohne teure Spezialmittel zu Bewerkstelligen.

Gruss Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
:thumbsup: gute arbeit

kann ich wohl auch eine bereits verbaute (verklebte) Led in bezin tauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kann mir jemand sagen was oder wozu dieser metallring unterm Dome ist? Für das dedomen müsste der ja auch weg...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1349532324261.jpg
    uploadfromtaptalk1349532324261.jpg
    77 KB · Aufrufe: 80

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
:thumbsup: gute arbeit

kann ich wohl auch eine bereits verbaute (verklebte) Led in bezin rauchen ?

Davon würde ich dringend abraten! :eek:
Wenn du tauchen meinst, das sollte gehen. :D Allerdings greift das Benzin eventuell auch Dichtungen, Wärmeleitkleber oder den Treiber an.

Kann mir jemand sagen was oder wozu dieser metallring unterm Dome ist? Für das dedomen müsste der ja auch weg...

Ich denke der ist hauptsächlich zur Zentrierung. Hab auch mal eine alte XRE zerlegt, der Dom ließ sich bei dieser ohne besondere Mittel einfach abziehen, scheint schwächerer Kleber zu sein (muss aber nicht bei allen so sein) und den Ring hab ich mit einer einfachen Spitzzange abgedreht. Runter muss der aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich hab mal gelesen das dieser Ring eine Art Minireflektor ist und das Licht besser in die Linse (den Dome) bündeln soll.
Weiß aber nicht wieviel da dran ist...

Richard
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe einen etwas älteren Thread im cpf gefunden, wo saabluster LEDs (Cree XR-Es) de-domed und das ganze dann noch eine Schritt weiter bringt, indem einen neuen, selbst hergestellten Dome drauf setzt. Er scheint ähnliche Ergebnisse, wie beim De-domen zu erzielen, aber mit einem geringeren Lumenverlust.

Beamshots findet man auf Seite 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Denke,dass das bei der XM-L wenig bringt,oder gar nichts.

Nackig ist am Besten.Aber ein Versuch wert.:thumbup:

Gruß Xandre
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Er macht praktisch den Dome runter und setzt eine kl. Linse auf den Metallring, die das Licht schonmal "vorbündelt", darüber sollte dann nochmal eine, oder 2 Linsen kommen.
Ich habe auch 2 solcher extrem kl. Linsen, bisher aber nur zum Spass etwas getestet, also nichts professionelles.

Durch so eine Linse, direkt über dem Dome geht halt extrem wenig(bis gar nichts) Licht verloren.

p.s. mit meiner X7 und 2 von Hand hingehaltenen Linsen(75mm) bin ich auch schon über 300KLux gekommen. ;)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Nochmal zur Dedome Methode.
Also das beste(für mich), was ich nun rausgefunden habe, ist die Herdplatten Methode:

-Dome gegenüber den Bondingdrähten mit einer Rasierklinge so weit wie möglich unten einschneiden, kurz vor dem Die aufhören.
Je weiter unten, desto besser, denn das ist die "Sollbruchstelle" und weiter unten bedeutet = weniger Dome bleibt drauf.
-Cerankochfeld auf höchster Stufe etwas vorheitzen
-Star mit einer Pinzette umgedreht (Dome zur Herdplatte) möglichst waagrecht 20Sek. lang erhitzen. Dabei den Dome auf die Herplatte ablegen, also direkter Kontakt zur Herdplatte.
-Nun schnell arbeiten und den Dome an der Sollbruchstelle mit dem Daumennagel nach hinten/oben abziehen.
Man sollte hierbei jedoch Ruhe bewahren und behutsam "abziehen".
Auch sollte man nicht zu hitzeempfindlich sein, Hände event. vorher ins Gefrierfach legen. ;) :D

Die letzten 4 bekam ich so perfekt hin!
Die komplett frei und komplett intakt., lediglich neben dem Die bleibt event. eine dünne Schicht, aber dort ist es absolut egal. ;)
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Andi, da wir beide auf fast die gleichen Methode gekommen sind ohne das wir hier zusammen arbeiten, denke ich das es so wie Du schreibst am praktikabelsten ist. Bei mir weicht es ein wenig ab:

- LED mit zwei Ampere vorheizen
- den Star von unten it dem Lötkolben vorheizen
- an einer Ecke gegenüber den Bonddrähten mit einem Skapell anfangen vorsichtig anheben
- nochmal vorheizen und den Dom mit dem Skapell schön abheben

es bleiben in der Regel nur Reste am Rand aber nicht auf dem Die hängen.

Gruß markus
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Andi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Andi, da wir beide auf fast die gleichen Methode gekommen sind ohne das wir hier zusammen arbeiten, denke ich das es so wie Du schreibst am praktikabelsten ist. Bei mir weicht es ein wenig ab:

- LED mit zwei Ampere vorheizen
- den Star von unten it dem Lötkolben vorheizen
- an einer Ecke gegenüber den Bonddrähten mit einem Skapell anfangen vorsichtig anheben
- nochmal vorheizen und den Dom mit dem Skapell schön abheben

es bleiben in der Regel nur Reste am Rand aber nicht auf dem Die hängen.

Gruß markus

Und was macht die LED,die schon seit Tagen am Strom hängt ?
Oder hast du die vergessen :eek:

Gruß Xandre
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Was natürlich bei jedem anderst ist, ist der Herd, bzw. die Zeit, die man zum heizen benötigt.
...lieber länger, wie zu kurz, nur wenn der Emitter vom Star abfällt, war´s zuviel. :D

Wobei ich nicht denke, dass das so einfach passiert, wenn man den Dome per Herdplatte erhitzt. Die Hitze, die am Dome vorbei geht ist zu wenig, bzw. "ablöten" würde best. sehr lange dauern. (auch bei 30Sek. passiert da nichts ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

die LED leuchtet noch immer. Da ich keinen Luxmeter habe, habe ich am Anfang ein Bild der LED mit definierten Zeiten gemacht. Das werde ich in ein paar Tagen noch mal wiederholen. Dann werden wir sehen ob sich da etwas ändert.
Das Phosphor sieht aber noch immer ganz normal aus.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
So bis jetzt auch unsere Erfahrungen.
Andi misst sogar jeden Tag paar LUX mehr .

Gruß Xandre
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich hab jetzt mal eine XRE dedomed. Ergebnis:
-Spot 1/4 so groß wie vorher
-dunkler
-leuchtet im moonlight mode des KD V2 Treiber nichtmehr
-der silberne Ring ist tatsächlich eine Art Reflektor
-weder Aceton noch Benzin lösen das Silikon wirklich auf. Eine XPG war nach wenigen Stunden nackt.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich fand die Chemiekeule auch nicht so berauschen, das Silikon bekommt eine Konsistenz, wie gefrorenes Wasser, da ist es schwierig, alles auf einmal runter zu bekommen.

Mit der Herdplatte wird das Silikon schön weich und lässt sich sehr einfach ablösen/-ziehen, wenn man es vorher an der betr. Stelle einschneidet.

Habe die Zeit auf 25 Sek. erhöht, klappt besser. Auch habe ich bemerkt, dass es wichtig ist, dass das Silikon die ganze Zeit gut Kontakt zur Herdplatte hat, ansonsten reicht die Erhitzung nicht aus und das Silikon kühlt zu schnell ab.