Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passarround mit Zerstörungswut

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hallo liebes Forum,

ich habe hier noch eine LL P5 müsste es sein wenn ich mich nich irre, steht leider nur Photonpump drauf, liegen. Diese Lampe wurde von Zweibrüder gefertigt und ist meiner Meinung nach baugleich einer P5. Immer wieder wird ja über die Qualität dieser Lampen genörgelt (gut die P5 hat nen Fixfokus)

Ich würde diese Lampe gerne zur Verfügung stellen im Rahmen eines PA um mal einige qualitative Proben zu machen.

Selbstverfreilich möchte ich diese Tests auch gut mit Fotos dukumentiert wissen!

Ich habe mir selber Tests zu folgenden Themen vorgestellt, wobei ich den Testaufbau dem jeweiligen Teilnehmer selber überlasse:

Wasser
Druck
LED-Haltbarkeit
Überstromung

Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.
ggf. ändere ich die Ausgangslampe noch aber ich kann mich noch schwer von anderen Schätzen trennen. Ich gehe ja mal nich davon aus, dass die Lampe danach noch brauchbar ist.

Wer an so einem PA teilnehmen will, sollte min. 80 sinnvolle Posts haben und die Gewähr für eine gute Fotodoku bieten. Für weitere Testvorschläge bin ich auch offen.

Aber evtl will sowas auch eh keiner machen, vor allem mit dieser Lampe ;)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Also wenn sie einen Fixfokus hat, ist es keine P5. (Die P5 ist fokussierbar und futtert 1xAA)

Als Tests würden mir einfallen:

- Eingeschaltet ins Wasser legen, einfrieren und dann den Eisblock so oft fallen lassen, bis nur noch die Lampe übrig ist.

- Draufstellen und/oder mit dem Auto überfahren

- Fall- / Wurftests

- Betrieb mit 1x 14500 (= so tun, als wäre es eine P5R)


Wenn du einen ganzen PA machen willst, solltest du jedem vielleicht nur eine Testreihe erlauben und die Tests so anordnen, dass die Lampe möglichst lange überlebt (den Dichtigkeitstest z.B. bevor sie durch mechanische Belastung evtl verbogen wird)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Man könnte auch die Hitzebeständigkeit prüfen.
Dies sollte man jedoch zum Schluss machen. Man könnte mit einem kleinen Lagerfeuer anfangen, in dem die Lampe für ein paar Minuten verweilt und dann immer schwerere Geschütze auffahren. Gegen ende kommt halt ein Klumpen aus Aluminium heraus :D

Wie praxisnah solche Tests sind, ist natürlich fragwürdig.
Spaß würde es trotzdem machen ;)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Eine TaLa mutwillig zu zerstören die noch funktioniert erscheint mir persönlich etwas sinnlos, wenn Du sie unbedingt loswerden willst, wäre es nicht besser die Lampe an jemanden (in der Nachbarschaft?) zu verschenken, der sich darüber freut...:rolleyes:

Grüsse an die Kinder der Überflußgesellschaft:D,
Tekas
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich kann Thermit beisteuern ;)

Rechtliche Info:
Der Erwerb und die Verwendung von Thermit sind in Deutschland legal.
Thermit ist weder Pyrotechnik noch Sprengstoff.
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle
B

Benny92

Guest
Eine TaLa mutwillig zu zerstören die noch funktioniert erscheint mir persönlich etwas sinnlos, wenn Du sie unbedingt loswerden willst, wäre es nicht besser die Lampe an jemanden (in der Nachbarschaft?) zu verschenken, der sich darüber freut...:rolleyes:

Grüsse an die Kinder der Überflußgesellschaft:D,
Tekas

Ich nehm sie für 5€ :D :D

Aber wo er recht hat ^^ Ich würd niemals auf die Idee kommen eine meiner Lampen mutwillig zu zerstören, das schöne Geld :peinlich:
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Man muss doch mal testen was so eine Lampe aushält.Schreiben können die Hersteller ja viel.Also ich überprüfe jede Lampe ob sie auch wasserdicht ist,damit ich in jeder Situation weiß was sie kann.Manchmal mus man Opfer bringen,für die Nachwelt
Gruß Konrad
 
  • Danke
Reaktionen: lumen

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Schade das nur ein Akku reingeht sonst hätte ich folgenden Vorschlag gemacht:

Leeren ungeschützten billig Akku einsetzen und einen vollen IMR!
Dann einschalten und die Lampe in einen Eimer voll mit Sand versenken!

Neben der Lampe könnte man auch testen wie sich so eine Fehlbeladung verhält! :D
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Hey, da Photonenpumpe drauf steht, kann es keine P5 sein.
Die P5 selber - hat den FixFocus, genauso wie P7 oder P14 (hab se alle hier daheim)
Da die P5 meine erste Arbeitslampe war, kann ich hierzu einiges zur Haltbarkeit und Robustheit sagen.
(Da deine eine "Photonenpumpe" ist, wird es doch etwas anders aussehen)
Meine P5 war 3 Jahre als Arbeitslampe in Betrieb, sie hat in der ganzen Zeit Stürze aus 1 - 2 - oder 3 Metern locker mitgemacht.
Die Lampe wurde öfters bei 50 Grad in der Maschine in der Arbeitshose mitgewaschen.
Da ich anfangs noch keine Ahnung hatte, wurde die Lampe kurzzeitig mit Nimh Akkus gespeißt. Das hat die LED letzten Endes zerstört und hat nur noch leicht gelblich und mit wesentlich niedrigerer Leistung gebrannt.
Am Ende ist der Dome über der LED gesplittert und hat sich verabschiedet.
Es ist zwar eine neue LED eingelötet, jedoch leuchtet auch diese immer noch leicht gelblich - liegt wohl am Treiber.
Von der Seite her, kann ich nichts negatives über die Haltbarkeit von LL sagen.
Was den Rest betrifft - kennen wir uns ja mitlerweile alle besser aus :)
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Ja das kapier ich schon soweit :)
Dachte halt, wenn über den treiber zu wenig saft zur LED kommt, läuft die jetz nicht auf voller leistung - kann das dann eine andere Farbe auslösen?
wenn nicht - is auch die neue LED wohl teils kaputt...
 
B

Benny92

Guest
Du hats doch bestimmt auch Lampen mit verschiedenen Modi. Im Low kriegt die LED logischerweise deutlich weniger Strom ab als im Turbo, darum ist sie ja im Low auch dunkler :D Aber dort bleibt die Lichtfarbe doch auch gleich und wechselt nicht von weiss nach gelb nach blau oder so ;D

es gibt ja LED`s die extra diese gelbliche Farbe haben, das wären dann die warm-weissen LED`s, so eine wirst du verbaut haben.
dann gibts noch neutral-white und cool-white. ich bin cool-white fan (kalt-weiss) weil es halt am hellsten ist :D

LG Benny
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dem kann ich nicht zustimmen.

Die Farbe ändert sich meiner Meinung nach schon bei der Bestromung.

XM-L U2 1A als Beispiel:

1A eher gelb mit blauem Rand
3A eher weiß mit bläulichem Rand
5A weiß mit weißem Rand
15A schwarz mit schwarzem Rand :D

Gruß Xandre
 
B

Benny92

Guest
15A :eek:
Normal ist das nichtmehr :thumbsup: Lass die armen LED`s am leben xD
Nichtmal 5A wird ne normal käufliche Lampe haben :D

Also meine Lampen behalten eigentlich alle die gleich Lichtfarbe, egal welcher Modi
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nimm dein King und vergleiche mal low und high.
Wenn du dann keinen Unterschied siehst- dann Strobo :D

Doch Fandy Fire mit dem Orginaltreiber und AW Akku -6,4 A :eek:;):D:thumbsup:

Gruß Xandre
 
B

Benny92

Guest
Sie wird heller bzw. dunkler aber nen wirklichen Unterschied der Lichtfarbe sehe ich da nicht. wenn ich mit low nah an einer wand leuchte und im turbo weiter weg, dann sieht es genau gleich aus

FandyFire? Welche? Will haben :D :D

LG Benny
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Stimmt da sind ja auch T6 drin-Spaß

Ich finde schon,aber wurst-gehen wir wieder zum Lampen zerstören über:

Wir könnten in Witten zwei Manschaften bilden und Fußball damit spielen
Bier einfüllen und sie am Schluß noch grillen und essen.:p

Gruß Xandre
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Meiner Erfahrung nach ist bei current controlled (spannungsgesteuerten) LEDs die Lichtfarbe je nach Spannung (leicht) unterschiedlich. Bei PWM-angesteuerten LEDs ist die Lichtfarbe bei allen Helligkeitssufen gleich.


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Irgendwie musste ich beim lesen des Threads an diese Szene denken... :D
Video:
Das die Lichtfarbe sich ändert wenn die Bestromung geringer wird erkennt man gut bei Taschenlampen
die mit normalen Batterien betrieben werden.Meine LD20 wird dan grünlich bevor die Batterien ganz alle sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Habe eine Lampe, die in der niedrigsten Leuchtstufe eine andere Lichtfarbe (grünlich):eek: hat als in den höheren (weiß).

Hier die Beweisfotos:

11500

links: Sunwayman M10R low, rechts: NiteCore Sens AA low


11501

links: Sunwayman M10R low, rechts: JetBeam RRT-0 XML


11502

links: Sunwayman M10R mid, rechts: JetBeam RRT-0 XML

Die unterschiedlichen Lichtfarben sieht man auf den Bildern ganz gut.
Die Lichtfarbe der SWM auf low ist tatsächlich so grün wie auf dem 1. Vergleichsbild mit der NiteCore.
Währenddessen auf der mittleren Stufe ein relativ schönes weißes Licht rauskommt.

Gruß Hacki:)
 

Anhänge

  • BS 010.JPG
    BS 010.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 102
  • BS 015.jpg
    BS 015.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 102
  • BS 018.jpg
    BS 018.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benny92

Guest
Ich bin noch der Meinung das es einfach dunkler ist und dadurch so grünlich wirkt, helles Licht wirkt weisser weil es halt heller ist aber die Lichtfarbe an sich bleibt eigentlich gleich.

Das ist genau wie im Meer, an tiefen Stellen sieht das Wasser blauer(dunkler) aus als im flachen Wasser. Aber das Wasser an sich verändert sich nicht, nur die Tiefe...

LG Benny
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi,

bezüglich der Farbe des Meeres:

--- MOD an ---
Externe Zitate sind bei uns aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt! Bitte haltet euch daran!

Der entsprechende Text kann jedoch hier gefunden werden: Warum ist das Meer blau?
--- MOD aus ---

Grüsse Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Das ist schon korrekt so, dass LEDs bei unterschiedlicher Bestromung mitnimal unterschiedliche Lichtfarben aufweisen. Wie stark das ist, ist sogar oft in den Datenblättern aufgeführt.

Aber genau hier liegt der Knackpunkt!

Dass dieser Effekt überhaupt auftreten kann muss eine ECHTE Stromregelung vorliegen. Bei Lampen mit PWM tritt das nicht auf, da die Lampen hier egal in welche Stufe mit dem gleichen Strom angesteuert werden, sie sind bloß nicht dauernd an.

(Man kann das auch als Vorteil von PWM sehen, wenn man möchte ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile