PWM am Ventilator sehen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

bei der Hitze benutzen viele einen Ventilator.
Das inspiriert natürlich zu Spielereien mit der Taschenlampe.
Wenn man den Flügel anleuchtet, kann man schön erkennen, ob eine PWM-Frequenz hoch oder niedrig ist.
Einfach mal selbst testen.
Besonders auf low, haben manche Lampen eine geringe PWM-Frequenz.

Gruß
Klaus

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Super,
danke für den Tip, ich muß gestehen, dass ich das bislang nicht kapiert habe eine niedrige PWM Frequenz zu erkennen; immer hieß es mit der Kamera kann man das sehen:confused: aber ich habe keine Digital Kamera....:peinlich:

aber einen Ventilator habe ich schon:cool:...

Nur bei meiner solarforce skyline II erkennt man das Flimmern auch so mit bloßem Auge.sonst ist mit das bislang noch nie aufgefallen

Grüße Jürgen

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Gute Idee, gerade mal ein paar TaLas draufgehalten.. allerdings musste ich von der Seite draufleuchten, von vorne war kaum was zu sehen.

DrJones-Treiber: kein Unterschied zu sehen, selbst auf minimalstem low
KD V2: auf low lief er unrunder als ohne, allerdings für so einen Treiber sehr hohe PWM Frequenz
UF 980L: wie die Felgen an den Autos im Film.. :D

@Dr.Devil: Kein Handy mit Kamera?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ein weiterer Weg PWM zu identifizieren ist, wenn die Lampe keine eigenen Geräusche macht, sie auf einen dunklen Stoff zu richten und das Ohr dranzuhalten. Wenn da dann etwas wie ein Brummen/Summen (niedrige PWM-Frequenz) bis hin zum Fiepen (hohe PWM-Frequenz) zu hören ist, das verschwindet, sobald man die Lampe vom dunklen Stoff wegrichtest, hat man es mit dem akustischen PWM Effekt zu tun.

MfG Frederick

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Was in letzter Zeit immer wieder für alte Threads ausgebuddelt weden :rolleyes:
Der erste Post past jetzt prima zur Wetterlage :D

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo,

Das Thema hat mich auch schon länger beschäftigt. ich kann das PWM bei Lampen interessanter weise gut sehen, auch ohne Hilfsmittel, zumindest bis zu einer bestimmten Frequenz.

Weil ich es aber etwas genauer wissen wollte habe ich mir jetzt mal eine kleine Messvorrichtung gebaut ( noch in Testphase ). wenn die mal fertig wird, und zuverlässig misst, dann mache ich da mal noch einen extra Thread auf. Mit noch besseren Fotos und Beispielen als hier.

Der Versuchsaufbau :

ich habe mir einen Phototransistor (BPW 40) aus der Firma mitgenommen.

diesen habe ich mit folgender Schaltung ……..

pwm_1.jpg

….in eins unser Leergehäuse gebaut.

pwm_2.jpg

…..an der Vorderseite schaut der Transistor heraus…..

pwm_3.jpg

Das ganze dann an ein Oszilloskop geklemmt…..

pwm_4.jpg

und dann habe ich hier zum testen mal die 19 Hz Strobe der Zebralight sc600w MK II L2 dargestellt

pwm_5.jpg

wie gesagt, das ist erst einmal nur ein Test, ich denke die ganze Schaltung und die Umgebungsvariablen lassen sich bestimmt noch verbessern, aber zumindest vom Prinzip her scheint es zu Funktionieren.

Gruß Marc

• Danke
Reaktionen: andi25252