Thrunite TN30, TN31, Review (Edit: +Infos zur TN30nw)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Beim Troll lese ich wie Klaus zur TN30 3000 Lumen, für die TN30nw 2780 Lumen.

Irgendwo hast du da wohl falsch geschaut.

Gruß Johannes

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Ja, ihr habt Recht. Aber ist trotzdem komisch beschrieben, ich habe etwas weiter unten bei den Laufzeitangaben geschaut und dort steht bei beiden: Level 6: 2780 lm!

Unt weiter oben steht dann TN30: 3000 Lumen, TN30 NW :2.780 Lumen.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe die TN31 nun auch bekommen. Jetzt habe ich endlich auch einen vernünftigen Thrower. Die TN30 hätte ich ja auch gerne noch, aber beide Lampe wäre dann doch etwas zuviel Geld.

Die einzelnen Leuchtstufen der TN31 gefallen mir gut. Was mir weniger gefällt, ist der Selektorring. Der macht irgendwie nicht so einen wertigen Eindruck. Bei der dunkelsten Stufe kann ich den Ring noch ganz leicht weiterdrehen (nur so weit, dass er meistens von alleine wieder auf die Einraststellung zurückgeht). Hier sollte er auf der tiefsten Stufe einrasten und fertig. Bei anderen Lampen mit Selektorring ist dieser relativ fest. Bei der TN31 kann ich daran leicht wackeln. Sonst macht die Lampe aber einen guten Eindruck.

Die Lampe hat einen extrem hellen Spot. Der Spill ist doch recht dunkel. Leider ist die Lampe einen Tag zu spät angekommen, sonst hätte ich sie gleich bei einem Nachtcache testen können. Ich habe aber den Eindruck, dass die Lampe zur Reflektorsuche fast zuwenig Spill hat. Die Lampe ist wohl eher wieder ein weiteres Spielzeug als eine Lampe, die ich im Altag sinnvoll einsetzen kann. Aber ich spiele ja gerne. :D

• Danke
Reaktionen: NashBen und David

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

hier noch ein paar Infos zur TN30nw.

Die Lichtfarbe ist für mich supergenial:thumbsup:
Sie wirkt (in allen Leuchtstufen) leicht gelblich, aber das macht das Sonnenlicht auch, wenn die Sonne durch das Fenster scheint.
In der Hellsten Einstellung habe ich dann wirklich den Eindruck, mir die Sonne ins Haus geholt zu haben.

Die Verarbeitung der für den Betrieb erforderlichen Bauteile erscheint mir sehr ordentlich, auch der Drehring funktioniert gut und macht keine störenden oder Kratzenden Geräusche, nur ein ganz leichtes aber gleichmäßiges Reibungsgeräusch höre ich beim Drehen, welches vermuten lässt, dass sich nicht viel oder kein Fett unter dem Drehring befindet.
Das kann man als Vor- oder Nachteil ansehen.
Wo kein Fett ist, kann jedenfalls auch kein Fett auslaufen, wenn die Lampe heiß wird.
Außerdem wird kein Schmutz und Staub gebunden.
Ob der Drehring auf Dauer zuverlässig arbeitet, wird dann die Zeit zeigen.

Die Anodisierung weist 2 kleinere Fehler auf.

Die LEDs sind perfekt zentriert.

Von den Messwerten her liegt die neutralweiße Version aber deutlich unter der kaltweißen, was aber vermutlich in der praxis nicht sehr stark auffallen wird.

Die zweithellste Leuchtstufe bietet ca. 24.500 neutralweiße LUX, was auch noch ein sehr ordentlicher Wert ist, zumal die TN30 in dieser Leuchtstufe über eine sehr gute Regelung verfügt, wo sie in der hellsten Leuchtstufe von den anfänglichen 39.000 LUX doch recht schnell in der Helligkeit abnimmt, läuft sie in der zweithellsten Einstellung sehr gut geregelt und bleibt somit sehr lange konstant hell.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die zweithellste Leuchtstufe bietet ca. 24.500 neutralweiße LUX, was auch noch ein sehr ordentlicher Wert ist, zumal die TN30 in dieser Leuchtstufe über eine sehr gute Regelung verfügt, wo sie in der hellsten Leuchtstufe von den anfänglichen 39.000 LUX doch recht schnell in der Helligkeit abnimmt, läuft sie in der zweithellsten Einstellung sehr gut geregelt und bleibt somit sehr lange konstant hell.

Das kann ich nur unterstreichen. Rein optisch ist von der zweithellsten zur hellsten Stufe nur ein geringer Helligkeitsgewinn erkennbar. Dafür läuft die Lampe in dieser Stufe nicht nur besser geregelt sondern auch viel länger und kühler. Beim Einschalten erscheint die zweithellste Stufe sogar "brutaler", da die höchste Stufe einen Softstart hat.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich konnte es doch nicht lassen und habe mein Konto noch etwas strapaziert. Nachdem ich schon die TN31 besitze, ist heute noch die TN30 angekommen. Jetzt muss es nur noch dunkel werden (und ich Zeit haben).

So vom ersten Eindruck her könnte das meine neue Nachtcache-Lampe werden. Gute Ausleuchtung, gute Reichweite (was ich jetzt so in der Wohnung beurteilen konnte) und gut gewählte Leuchtstufen, die sich über Drehring schnell anwählen lassen, ohne dass man immer alle Stufen durchschalten muss und wohl möglich noch ein Strobe dazwischen hat. Mit den drei Akkus ist die Lampe zwar nicht gerade schlank, aber sie lässt sich trozdem noch halten. Und die Länge geht auch noch gut.

Mir wäre aber lieber, wenn das Stand by und das Strobe auf der dunklen Seite wäre. Also nicht vom Stand by direkt auf die hellste Stufe, sondern von aus auf dunkel und dann langsam hochschalten.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Bei meiner TN30 habe ich folgenden Effekt:
Beim Zurückdrehen von Stand-By auf die hellste Stufe bleibt die Lampe meistens aus, erst "nachdrücken" des Selektorringes in Richtung zweithellste Stufe schaltet sie dann ein.

Machen Eure TN30 das auch ??

Gruss,
Torsten

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Torsten,
Beim Zurückdrehen von Stand-By auf die hellste Stufe bleibt die Lampe meistens aus, erst "nachdrücken" des Selektorringes in Richtung zweithellste Stufe schaltet sie dann ein.

Gruss,
Torsten
ich habe das jetzt nachgeprüft.
Sie ging immer an, wenn ich von Standby auf Max geschaltet habe, sie hat dabei aber eine kleine Gedenkpause bis sie leuchtet.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das licht

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
so kann ich meine TN31 auch als Tischlampe benutzen :D

tn31dfzpqlv.jpg

(die Reichweite leidet aber ziemlich darunter) ;)

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg

Gruss,
Torsten

Meine TN31 verhält sich genauso in der hellsten Stufe, manchmal schaltet sie dann wie bei cuxhavener nach einer "Gedenkpause" von 2-5 Sekunden ein, aber manchmal auch nicht.
Ich schalte deshalb immer so weit bis ich den Widerstand zur nächsten Stufe spüre, dann funktionierts immer.;)

Gruß, Bourny

• Danke
Reaktionen: das licht

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen

Gruss,
Torsten

Ich hatte den Selektorring der TN30 bisher nur 2-3 mal auf "Stand-By"stehen.Beim Umstellen auf die hellste Stufe lief der normale Prozess ab, wie bei der Einstellung von der 2t-höchsten auf die höchste Stufe mit dem smoothen Hochfahren.Allerdings war die Lampe dabei immer im kühlen Zustand-d.h. sie ist erst ein paar Minuten gelaufen.Werde das mal heute Abend ausgiebig testen ob meine das auch macht.

Zu meiner TN31 die am Freitag gekommen ist:Die Reichweitenangabe habe ich aufgrund von Erfahrungen die ich gleich noch erwähne erstmal nicht für bare Münze genommen.Ich habe mich aber mächtig gewundert mit was für einer klaren Intensivität das Dingen losgeleuchtet hat.Das ist ja mit diesem großen klaren Reflektor ne ganz andere Liga als ne TK35.Für mich als Neuling im Bereich der Hochleistungstaschenlampen-eine Offenbarung.
Nun zur erwähnten Erfahrung bezüglich der Reichweite:
Vor 10 Jahren hatte ich mal folgendes Erlebnis:Super Halogenstrahler 15 Mio Candlepower Reichweite 1000 Meter,erstmal 15 Stunden in die Steckdose und als ich mit dem Dingen voller Vorfreude zum Waldweg gestiefelt bin und das Dingen anschmiß schossen mir fast die Tränen in die Augen weil das trübe gelbliche Licht nach 100-150 Metern im Nirvana versiegte oder wohin versprochene aber nicht gehaltene Lumen auch immer verschwinden mögen.Deshalb habe ich die Reichweitenangabe für übertrieben gehalten und bin von den sichtbaren ca.300 Metern der TN30 ausgegangen die ja fürn Flooder brutal sind.
Mit sichtbar meine ich die Entfernung in der ich mit meinen Augen noch ne Lichtwirkung der Taschenlampe wahrnehme(ausgenommen reflektierende Schilder oder ähnliches)
Also bin ich mit der TN31 zum Törchen und habe das Ende des Waldweges in 508 Metern Entfernung angepeilt und mich die Leuchtstufen hochgearbeitet.Das Dingen hat es tatsächlich geschafft diese Strecke zu meistern.Die Strasse war bis zum Ende sichtbar beleuchtet.Ich muss sagen das ich von den Socken bin.

Das Review der beiden Lampen hat mir ja schon das Maul wässrig gemacht und mich begeistert.Die TN30 hatte ich mir ein paar Tage bevor ich das Review gelesen habe gekauft aber für die TN31 war es definitiv der Kaufgrund.Ich bin wirklich froh diese beiden Lampen zu haben.

Grüße
Manni

6 November 2012
38
3
8
Eine Frage zur Benutzung der TN30:

Der Einschaltknopf befindet sich am Ende der Lampe?

Der Ring zum einstellen der Helligkeit ist komfortabel einzustufen?
Andere Led's lassen die Helligkeit per Knopfdruck zu,
wäre das komfortabler?

Danke!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das ist so schon optimal gelöst. Für eine Modi-Schalterei an der Tailcap ist die Lampe m.M. zu groß und schwer. Selektorring ist schon eine feine Sache.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Der Ring ist toll, aber bei meiner TN31 dreht sich der auch recht kratzig, da wäre ein Teflonring zwischen Body und Ring eine saubere Sache.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Drehring ist immer besser, weil Du Dich nicht durch die verschiedenen Stufen klickern musst, sondern dahin drehst wo Du es gerade haben willst.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
... Soll das heißen das es da TN 30er gibt, wo die LED nicht zentriert sitzen? :confused:
Klingt jedenfalls so... :S

Viele Grüße

Joschi

Leider mußte ich diese Erfahrung mit der TN31 machen. Die erste ging wegen m. E. stark dezentrierter LED wieder zurück; die zweite Lieferung ist O.K.

Grüsse 2000wolf

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
wow, da überleg ich glatt, mir die wieder zuzulegen.

Deshalb die Sonderaktion mit den günstigen TN30 und TN31.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe mich mit der XM-L2 noch zuwenig befast. Ist die einfach heller oder hat die auch ein etwas geändertes Ableuchtverhalten? Bei der alten TN30 kann ich mich einfach nicht so recht mit dem Lichtbild anfreunden. Ist mir zu ungleichmässig.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
(immerhin 600 Lumen mehr)
Das sind nur 20% mehr.
Wenn man dann nach der im Forum kursierenden Logig geht, dass man bei 100% mehr Helligkeit nur etwa 50% mehr mit dem Auge wahrnimmt, dann reduziert sich der Vorteil der neuen Version auf sichtbare 10% mehr.
Diesen Vorteil wird man vermutlich nur im direkten Vergleich zwischen alt und neu erkennen können.

Ich denke die Besitzer der "alten" TN30 können beruhigt weiterleuchten, ohne einen Helligkeitsmangel zu verspüren.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Lumenratte

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der Treiber der TN30 fordert die Akkus schon recht starkt, da dürfte die Grenze seitens der Akkus bereits erreicht sein.
Auch den LEDs möchte ich nicht unbedingt mehr Strom zumuten.
Die TN31 hat aber wohl noch etwas Moddingpotential.

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Ich habe auch die beiden Lampen Thrunite TN30 und TN31 in der XM-LU2 Version.Der Fortschritt geht in Sachen LED´s rasant voran weshalb Verbesserungen in einer Baureihe normal sind.
Zum Trost sei noch gesagt: Die 600 Lumen mehr bei der TN30 sind nur für recht kurze Zeit wirksam weil diese Lampe auf maximaler Einstellung sehr schnell abbaut da die Power für drei 18650er Akkus schon an der Grenze ist.Auch das Mehr bei der TN31 ist mit Vorsicht zu geniessen da die Lumenwerte auch hier etwas runtergehen obwohl diese Lampe in allen Modi top geregelt ist.
Um die Thrunite nochmal zu kaufen sind mir die neuen Werte zu niedrig.Man wird diese auch kaum mit dem bloßen Augen sehen können.Natürlich rührt sowas an meiner Flashie-Seele aber ich habe ein Limit das bei einer Verdoppelung des Outputs ansetzt.
Diese Werte wurden von Thrunite definitiv (noch)nicht erreicht.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Habe die TN30 nw und mich reizt es auch nicht (noch nicht), aber spät. in 1-2 Jahren wird der Unterschied dann doch enorm sein und ob ich dann noch "nein" sagen kann ... :peinlich:

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
78
28
Nicht nur die Käufer, die erst grad eine TN31 gekauft haben dürfen sich ärgern, auch die TN30 wurde mit der neuen XM-L2 LED aufgerüstet:

Thrunite TN30 mit XM-L2 LED
(immerhin 600 Lumen mehr)

ThruNite tut sich im Moment einen "Bärendienst"!

Zuletzt wurden die "alten" TN30/31 recht günstig direkt oder über ebay verkauft, dargestellt als "Weihnachts-/Neujahrpromotion" etc.

Von einem "seriösen" Hersteller erwarte ich, dass man zunächst die neuen Produkte ankündigt und dann die Altbestände zu günstigeren Preisen abverkauft. Dann wissen die Käufer woran sie sind.

Vermutlich wurden die Händler auch nicht rechtzeitig über die neuen Lampen informiert und haben sich mit den alten Lampen eingedeckt, die nun nicht mehr gut zu verkaufen sind. Dies wird weiterhin auch noch durch den Direkt- und eBay-Verkauf erschwert und ist ziemlich unfair.

Die neuen Lampen kosten TN30/138 Euro und die TN31/125-130 Euro (Preisangebot machen). Dies inkl. schnellem DHL-Express-Versand und ohne Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Wie soll da ein Händler vor Ort noch mithalten können?

Also wenn ich Händler wäre, würde ich sie aus dem Programm nehmen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es ist immer noch die gleiche Lampe,
nur "neuere" LED.
Außerdem finde ich,dass mit "alter" LED die Lampe trotzdem noch sehr gut ist.

Ganz normal.
Der Preis belebt das Geschäft und Konkurenz auch.

Als Enduser bin ich froh,etwas sparen zu können
und wenn was mit der Lampe ist oder sein sollte,
hoffe ich, nicht am falschen Ende gespart zu haben...

Der ganze Aufwand mit Zoll und Warten und Hoffen und Bangen
muß jeder für sich selber entscheiden und ob es das wert ist...

Gruß Xandre

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Als Händler hätte ich an Thrunite auch null Freude. Da nimmt man die Lampen zu den teuren Preisen rein, kaum hat man sie einige Zeit im Shop, bekommt man sie im Internet plötzlich überall extrem günstiger. Dadurch kaufen mehr Kunden im Ausland und man bekommt seine Lampen nicht los. Und würde das nicht reichen, kommen dann auch schon verbesserte Modelle mit der neuen LED auf den Markt. Was bleibt da noch übrig, als die alten Modelle ohne grossen Gewinn abzustossen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da ist es nicht nur bei TN so
siehe Olight SR 95 und SR 95 S (LED)
und so weiter...

Gruß Xandre

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
da muss man sich als Käufer wenigstens nicht ärgern, dass die vor zwei Monaten gekaufte Lampe plötzlich viel günstiger zu haben ist. Die alten Olights wollen einfach nicht viel günstiger werden. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da fällt mir wieder ein Spruch ein:
Morgen ist der beste Zeitpunkt was Neues zu kaufen ...

Wollt ihr als Endkunden Erneuerungen?
Oder lieber dass die "alte" Lampe ihren Wert behält?

Gruß Xandre