Suche Modder für Tiablo A9 Umbau

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo, ich habe eine Tiablo A9 mit Colli und CREE XR-E R2 LED mit 2 Mode Treiber (Hi, Low) welche es auf ca 70klux auf einen Meter bringt. Da ich weder geeignetes Lötwerkzeug noch das nötige Fachwissen im Speziellen habe, suche ich jemanden der mir, gegen ein faires Entgelt natürlich, die Lampe umbaut.

Zuerst aber, ich weiß nicht ob das überhaupt Sinn macht. Mein Anliegen:

Sie sollte nur eine Stufe haben (wozu Dimmfunktion an einem reinen Thrower...?), am besten mit Forward Clicky. Das allein sollte noch kein Problem darstellen.

Vielmehr: Ich konnte nirgends herausfinden mit wieviel Ampere die LED bestromt wird und was die maximale Obergrenze der R2 darstellt. Kann man durch einen Treiberwechsel eine höhere Bestromung der LED und somit mehr Reichweite (selbstverständlich zu Lasten der Laufzeit und Hitzeentwicklung/ Langlebigkeit der LED) erzielen?

Der Sinn bzw Unsinn des Vorhabens sei mal dahin gestellt...:rolleyes:
Aber ein echter Killer in dem Format ist schon ein Gedanke wert:gemein:

Sieht sich ein erfahrener Modder unter euch in der Lage und hat Lust das umzusetzen (nicht umsonst natürlich)?

Gruß Marco

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Da der Treiber meiner A9 damals defekt war und die LED gegrillt wurde, läuft sie nach dem Umbau auf R2 im direct drive. So kommen noch ein bissel Lux dazu, allerdings darf meine nicht mehr mit RCR befeuert werden, max. 2x CR123A.

Ich würd an deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Aus der kleinen Linse wird nicht mehr Lux herauszuholen sein, denn mit anderen LED (z.B. XM-L) wird auch der Spot größer.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Marco,

also die R2 verträgt maximal 1,5A. Ich habe es auch schon mit 2A probiert, das mag sie aber gar nicht und da wirst du nicht lange Freude daran haben.

Ich weiß nicht, mit wie viel A sie momentan betrieben wird. Aber ich sag mal, vielleicht sind 5-15% drin, aber das wird es gewesen sein.

viele Grüße

Michael

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn die verbaute LED eine XR-E R2 ist, stellt sich noch die Frage, ob es sich um eine EZ1000 (größerer Die (1,0 x 1,0 mm²) => weniger Throw) oder eine EZ900 (kleinerer Die (0,9 x 0,9 mm²) => mehr Throw) handelt.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
also die R2 verträgt maximal 1,5A. Ich habe es auch schon mit 2A probiert, das mag sie aber gar nicht und da wirst du nicht lange Freude daran haben.

Alles eine Frage der Wärmeabfuhr. Die XR-E in meiner Dereelight wird mit 2A befeuert und klagt nicht. ;) Dafür spuckt sie jetzt satte 120 kLux, was ein bisschen mehr als 15% über normal ist, glaube ich...

Vinz hat eine komplett neue Pill gedreht, mit einem neuen Treiber bestückt, mit seiner Spezialmischung Wärmeleitpaste aufgefüllt und alles passgenau verbaut. Keine Ahnung ob das für die Tiablo auch möglich ist.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Alles eine Frage der Wärmeabfuhr. Die XR-E in meiner Dereelight wird mit 2A befeuert und klagt nicht. ;) Dafür spuckt sie jetzt satte 120 kLux, was ein bisschen mehr als 15% über normal ist, glaube ich...

Vinz hat eine komplett neue Pill gedreht, mit einem neuen Treiber bestückt, mit seiner Spezialmischung Wärmeleitpaste aufgefüllt und alles passgenau verbaut. Keine Ahnung ob das für die Tiablo auch möglich ist.

hey Micha,

dass eine XR-E an 2A zu betreiben ist, will ich nicht bestreiten... Aber du weißt ja, was das für ein Aufwand ist.

mich erstaunt nur, dass die Leistungssteigerung von 1A zu 2A dann doch so groß ist :confused:

Das hätte ich nicht gedacht.

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Es ist auch wohl eine sehr aktuelle Ausbringung der XR-E R2 verbaut. Keine Ahnung ob und wieviel das ausmacht. Vinz meinte nur dass das Ergebnis der neuen Pille verglichen mit der Originalpille aussah wie neu gegen kaputt. ;) Mit der Originalpill (auch schon eine R2) kam ich nur auf knapp über 50kLux.

Die neue Pill ist der Grund warum ich mich von meinem Fritz15-made Superthrower trennen kann... ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
huch, 50K zu 120k ?

das hätte ich nicht gedacht. Das zeigt aber auch, dass es nicht nur an der Bestromung von 2A liegen kann. Denn wenn man davon ausgeht, dass vorher 1A angelegen hat und du auf 2A gehts, dürfte sich bei einer linearen Leistungs(Wärme) Kennlinie der Wert maximal verdoppeln... Das Binning ist vielleicht hochwertiger, die LED neuer und vielleicht hatte die alte wirklich schon nen Knax.

Aber ich freue mich, dass du so einen Erfolg damit hattest.

viele Grüße

Michael

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Dadurch dass in der Lampe eine XR-E R2 EZ900 verwendet wird, hat die LED eine 23% höhere Oberflächenhelligkeit (=> 23% höhere Luxwerte) als eine XR-E R2 EZ1000 allein durch die Verringerung der Emitterfläche bei gleichem Output.

MfG Frederick

P.S. Die Messentfernung von 10m hat vielleicht auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also, auch wenn der Ursprungspost einige Zeit her ist, das Ganze lässt mir keine Ruhe. Da irgendwann alle meine Lampen mit zu vielen Modi und für mich unnütze Reverse Clickys rausgeflogen sind, werde ich künftig besser auf das UI beim Neukauf achten.
Bleibt noch das Problem bei meiner A9. Die Idee mit der Luxsteigerung hab ich verworfen, bleibt noch die Sache mit 2 Modi und Reverse. Ich dachte mir es vielleicht selbst zu versuchen:
Umbau auf nur 1 Modi, bzw wenn zwei, dann nur über Mode Memory und Forward Clicky. Die Frage nun:
Was brauche ich dazu, also welchen Treiber und woher? Ein paar Ersatzcklickys hab ich noch hier, falls ich da was tauschen muß. Direct drive fällt flach da ich sie mit zwei 16340er betreiben will. Danke für eure Hilfe.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wieso soll der Betrieb unbedingt mit 2x16340ern erfolgen? Wenn du den Treiber tauschst, kannst du auch gleich einen für einen LiIon-Akku verbauen und fortan 1x18650er verwenden.

MfG Frederick

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Frage ist dann, wieviel Bestromung du deiner XR-E zukommen lassen willst.

Dies hier sind zumindest zwei Treiber mit jeweils nur einem Modus, ob die aber auch in die Lampe passen ist eine andere Frage:
Für mehrere Zellen geeignet, 1 A Bestromung:
https://illuminationsupply.com/1000ma-buck-3323v-driver-p-98.html
Für mehrere Zellen geeignet, 1,25 A Bestromung:
http://www.dealextreme.com/p/18v-5w-cree-circuit-board-for-flashlights-16-8mm-5-5mm-26110?item=2
Für eine Zelle geeignet, 1,4 A Bestromung:
https://illuminationsupply.com/4xamc7135-14a-1-mode-driver-p-47.html

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also, ich rufe es jetzt ein letzes Mal aus und gebe dann auf.
Ich kann leider nicht mit dem Lötkolben umgehen und habe keine Ahnung von Treibern usw weswegen ich jemanden suche der mir gegen gutes Geld meine Tiablo umbaut:

1. Reverse Clicky gegen Forward Clicky wechseln.

2. Treiber wechseln, daß die Lampe immer im High Modus startet, oder ohnehin nur 1 Modus hat.

Du solltest aber die Möglichkeit haben gleich einen passenden Treiber zu besorgen.

Ich will da nicht zimperlich sein, finanziell werden wir uns auf jeden Fall einig!

Evtl kann mir einer helfen.

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Hi,

Lötkolben hätte ich schon, und ich wäre auch bereit dir zu helfen.

ABER: An Taschenlampen habe ich so gar keine Erfahrung, irgendjemand hier müsste sich dann bereit finden, theoretische Unterstützung (Auswahl des Treibers etc.) zu liefern.
Sonst könnte es sein, das wir hinterher nur noch eine Tüte Ersatzteile haben.
Das halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, sollte man aber als worst-case Szenario berücksichtigen.

Einen Umbau von der Maglite Solitäre auf 5mm LED und Lion-Akku ist m.E. keine Erfahrung im Tala Bereich - es ist ja noch nicht mal ein Treiber eingebaut. Drehbank habe ich leider auch nicht - nur eine recht gut ausgestattete Gerage (hauptsächlich Autoreparatur) - und die Werkzeuge von meinem ehemaligen Elektronik-Hobby.

Gruss
Mike

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Ich würde dir gerne helfen, habe aber im Moment kaum Zeit. Wenn im Herbst/Winter das Wetter nix mehr für Garten/Hausrep. ist würde ich es machen...

Falls es also Zeit hat....

Gruß Steph

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn der Treiber raus geht eine "einfache" Geschichte,wenn man löten kann...
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/10851-tiablo-a9.html

Mit einem 18650er:,
http://www.kaidomain.com/product/Details.S020075

Geht A-mässig auch noch mehr,wenns sein soll:
http://www.kaidomain.com/product/Details.S020064

Extremsportler :D :p :eek: (War nur ein Scherz,oder auch nicht)
http://www.kaidomain.com/product/Details.S020073

Kann auch als 1mode,oder 2 usw...

Dann geht aber nur noch 1 Akku,was meimer Meinung nach kein Nachteil ist.

Bei 1 Mode ist es fast egal,ob Reverse oder Forward,bis auf Momentlicht.

Bei mehreren Modi würde ich Reverse vorziehen,ist aber Geschmacksache...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Be99y,
ich habe eben mal deinen Thread durchgelesen. Dort schreibst du, du möchtest mehr Licht, also Lumen von der Lampe (ohne Kolli) und den Einsatzbereich der Lampe nicht noch weiter schmälern. Aber genau das machen wir hier. Wir (also eigentlich Vinz, ich zahle nur:peinlich:) möchten die Luxwerte erhöhen, also die Reichweite. Einen wirklichen Nutzen (aufgrund des fehlenden Spills) hat die Lampe dann gar keinen mehr, außer womöglich ins Nirvana zu leuchten.:rolleyes:
Die Tiablo A9 gibts aber auch mit XM-L LED, womit sie insgesamt mehr Licht abgibt, aber keineswegs mehr Reichweite hat, aufgrund der größeren Emitterfläche. Evtl hilft dir das weiter.
Gruß Marco

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Hallo Be99y,
Wir (also eigentlich Vinz, ich zahle nur:peinlich:) möchten die Luxwerte erhöhen, also die Reichweite. Einen wirklichen Nutzen (aufgrund des fehlenden Spills) hat die Lampe dann gar keinen mehr, außer womöglich ins Nirvana zu leuchten.:rolleyes:
Gruß Marco

Luxwerte erhöhen ist immer gut :D
Wer brauch schon Spill!
da ich ja nicht weiß was ihr genau vorhabt kann ich ja nur raten.
neue Pill mit ner anderen LED R2 R5 EZ900 oder so die mit ca1,5 A angesteuert genaueres ist auch nicht wichtig ich kann auch nicht löten :peinlich:
und schon habt ihr genau das was ich auch haben will (will haben).

Mehr Lux und mehr Lumen:thumbsup:

XML hab ich zu genüge ist aber nicht das was ich brauche oder meine zu brauchen.
wenn ihr ohne Colli bei 25klux und 400 lm landet wäret ihr immer hin schon wesentlich besser als ne DBS V3 (um die ich schon seit ner weile rumschleiche)

Du wirst mich nicht los :cool:

Grüße
Sebastian

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Bekommt die Lampe eine neue Pill?;)
Die Lampe Hat keine "Pill". Treiber und LED-Platine sind im mittleren Teil der Lampe verbaut.

Hier schon einmal ein kleines Häppchen, die neue "Platine" samt modifizierter XR-E ;):
A9-Cu-Pl.jpg

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich freu mich so, ich freu mich so...:freu:
Eben hat mir Vinz mitgeteilt, daß der Umbau fertig ist und mit 136.000 Lux!!! auch den ein oder anderen Meter an Reichweite schafft!
Bilder wird er dann wohl noch einstellen.
Ja, der Vinz, der kanns halt!

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Na dann hat Vinz ja mal locker die Erwartungen anhand der bereits verlinkten Mods der Lampe überboten. Genügend Lux, um eine Olight SR90 zu überbieten, aber bei taschenfreundlicheren Ausmaßen. :thumbsup:

MfG Frederick

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Hier nun noch die übrigen Bilder.:)

Nach dem Ausschlachten der Lampe. Auch die alte XR-E R2 musste gegen eine baugleiche neueren Herstellungsdatums weichen, da diese eine deutliche geringere Flussspannung aufweisen.
A9-Cu-Pl2.jpg

Damit die XR-E direkt auf Kupfer gelötet werden kann, müssen die Kontakte auf der Unterseite der LED entfernt werden. Vor dem Anlöten wurde die Position mittig angezeichnet.
A9-Cu-Pl3.jpg

Unter leichtem Druck angelötet. Das Kupfer ist dabei "leicht" angelaufen.:rolleyes:
A9-Cu-Pl4.jpg

Anschließend wieder poliert, entfetten und mit Arctic Silver Wärmeleitkleber befestigt.
A9-Cu-Pl6.jpg

Der neue Vorwärtsschalter (Dereelight/Solarforce) wurde auf die originale Platine geklebt und mit versilberten Kupferlitzen verlötet. Da der neue Schalter etwas länger ist, musste der "Nippel" im Schaltergummi gekürzt werden.
A9-Cu-Pl7.jpg

Tiablo A9 "Throw King" - Nun deutlich glaubwürdiger.:rolleyes:
A9-Cu-Pl8.jpg

Neben dem hohen Modus, bei dem die LED mit 2 Ampere angesteuert wird, wurden noch zwei weitere Leuchtmodi programmiert, die sich nur über 5 respektive 6 schnelle Schaltimpulse erreichen lassen. Einmal einen niedrigen Modus mit 50mA und ein Signalblinken, das alle 4 Sekunden zweimal kurz aufblitzt und einigen Wochen leuchten dürfte, ehe der Akku erschöft ist.

Mit dem asphärischem Kopf werden nun etwa 136.000 Lux erreicht, und mit dem originalen Reflektor, immerhin noch 52.000 Lux.:)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Allein das glänzende Kupfer scheint schon förmlich zu schreien: Hier wird die Wärme gut abgeleitet! :thumbsup:

Handelt es sich bei der neuen verbauten XR-E LED um eine EZ900 (0,9 mm x 0,9 mm Chipfläche) oder eine EZ1000 (1,0 mm x 1,0 mm Chipfläche)?

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mal eine Frage an die anderen A9 Besitzer, sofern ihr auch einen Kollimator Kopf habt. Bei den meisten Lampen mit Zoomfunktion erreicht man, sofern der Regelweg lang genug ist, den Punkt wo die LED scharf rechteckig abgebildet wird. Das müsste ja dann auch der Punkt der Fokussierung sein, wo am meisten Lux erreicht werden, richtig? Nun hat die A9 mit Kolli zwar keinen Zoom, der Kopf lässt sich aber per Gewinde im Abstand zur LED verändern. Nur komme ich nie an den Punkt wo ich ein genaues Abbild der LED erreiche. Etwas verschwommen bleibt es immer. Das war auch vor dem Umbau schon so. Ist es bei euch auch so?