Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diffusor selbst basteln

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Freunde der Nacht! Da ich des öfteren auf der Suche nach Möglichkeiten war, meinen Lampen das Flooden bei zu bringen, bin ich auf die Idee gekommen einen Diffusor selbst zu basteln. Nach reichlichen Überlegungen und Tests mit verschiedenen Materialien, möchte ich euch zeigen wie man mit alltäglichen, im Haushalt vorrätigen Mitteln für jede Lampe einen passenden Diffusor herstellt.

Zuerst schneidet man aus einem Stück Pappe (alte Klopapierrolle etc.) ein Stück heraus, Länge ca. 3x Durchmesser des Lampenkopfes plus 1cm Zugabe.


Dann klebt man zB mit Tesafilm den Streifen zu einer Rolle zusammen, die gut und eng auf den Bezel passt.


Als nächstes zeichnet man den Aussendurchmesser der Lampe auf Butterbrotpapier.


Dieses schneidet man mit ca 2cm Zugabe im Radius aus und schneidet mehrere Lamellen bis zum eingezeichneten Durchmesser ein und entfernt ein paar dieser Lamellen.


Nun muß die Papprolle innen mit einem Kleber, der nicht sofort härtet, eingepinselt werden. Ich habe dazu Alleskleber genommen und innen mit dem Finger verteilt. Das Butterbrotpapier wird auf den Lampenkörper gelegt.


Die Papprolle nun einfach über den Bezel stülpen und erstmal härten lassen. Wenn man etwas von dem Kleber auf dem Butterbrotpapier und der Rolle verteilt, schützt der Kleber den Diffusor nach dem Aushärten auch ein wenig vor Feuchtigkeit. Nach ein paar Minuten kann man den Diffusor abziehen und fertig.



Whitewall Beamshot ohne Diffusor



Whitewallbeamshot mit aufgestecktem Diffusor.



Man hat somit zwar kaum 10 Meter Reichweite aber ein sehr homogenes Lichtbild und bedingt durch nahezu 170 Grad Abstrahlwinkel ein sehr breites Sichtfeld.



Sicherlich ist dieses nicht die schönste Lösung. Aber es kostet nur ein paar Minuten Gebastel, dafür kein Geld, welches dann wiederrum für weitere Talas übrig bleibt.:thumbsup: Evtl konnte ich den einen oder anderen inspirieren! Danke fürs Lesen.
Ach ja, mein erster Diffusor ist mir nicht sonderlich gut gelungen, aber der zweite wurde dann besser. Also, wenn der erste nix wird, mit ein wenig Übung...

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Sowas hab ich mir auch schonmal gebaut.
Da diese Dinger leider nicht sehr langlebig sind wenn man sie in der Jackentasche hat, hab ich die Idee verworfen.

Für zwischendurch aber recht brauchbar :thumbup: