Lithium Xtar SP2

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Von XTAR wurde heute der neue SP2 Released.

Die scheinen den Markt erkannt zu haben und bieten damit als eine der ersten einen 2 Schacht Lader an, der bis zur 26650er Größe gedacht ist und dessen Ladestrom in 3 Stufen einstellbar ist: 500mA, 1A, 2A.

Vor allem die 2A Ladestrom sind für die großen Akkus echt von Vorteil

mehr Details auf deren Homepage

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich werde es mir kaufen, hab erst eines XTAR WP 2 II und brauche eh ein Zweitgerät. Hoffentlich funktioniert das mit den Led Lampen dann anders.
MfG

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gefällt mir sehr gut. Ob er hält was er verspricht, werde ich sehen, soeben bestellt, auch wenn er 35€+EUSt kostet. (Habe ja soeben eine 26650er-Lampe gekauft und brauche eine Lader dafür - auch wenn der Akku noch fehlt ;))
Auf der Verpackung erkenne ich CE und durchgestrichene Abfalltonne, ein Handbuch ist auch dabei, also sind hoffentlich auch die Einfuhrbehörden zufrieden und ich kriege den tatsächlich ausgehändigt :).

Gut auch, dass er unter 3,0V erst mal mit kleinem Strom startet (Trickle Charge), das wird bei tiefentladenen Zellen so gemacht, um zu erkennen, ob sie noch ok sind. Kommt die Spannung dadurch nicht hoch, haben sie vermutlich einen Zellenschluss und man sollte tunlichst nicht mit vollem Strom rangehen. Einfacher gestrickte Lader (also fast alle) nehmen darauf keine Rücksicht und laden immer Vollgas.

Nur der Cut-off current sollte jeweils halb so hoch sein, der kann bei geschützten Zellen u.U. zu früher Abschaltung führen (falls er echtes CC/CV lädt).

Wurde nach User-Anforderungen entwickelt. Die Aussage dort, dass man mit 2A einen 3100mAh 18650 in 1.5-2h voll laden könne finde etwas gewagt angesichts maximal 885mA zulässigen Ladestroms für die 3100mAh NCR18650A.

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Gefällt mir sehr gut. Ob er hält was er verspricht, werde ich sehen, soeben bestellt, auch wenn er 35€+EUSt kostet.

Ich würde mich über ein kurzes Statement von Dir freuen, sobald der Lader eingetroffen ist. Eventuell überlege ich es mir doch noch einmal mit Xtar, obwohl diese Fakten...

0.5A gear Cut-off Current/TC Current: ≤100m A
1A gear Cut-off Current/TC Current: ≤150m A
2A gear Cut-off Current/TC Current: ≤220m A
Trickle Charge < 3.0V

Nur der Cut-off current sollte jeweils halb so hoch sein, der kann bei geschützten Zellen u.U. zu früher Abschaltung führen (falls er echtes CC/CV lädt).

...wohl vom Vorgänger übernommen zu worden scheinen. Möglicherweise deshalb auch kein echtes CC/CV. Lockt mich deshalb noch nicht wirklich.

...und waren schon drauf und dran, den 0.5A Modus für 16340 rauszuschmeissen :rolleyes:

(Habe ja soeben eine 26650er-Lampe gekauft und brauche eine Lader dafür - auch wenn der Akku noch fehlt ;))

Diese da -> ? :peinlich:

Gruss,
bugme

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde mich über ein kurzes Statement von Dir freuen, sobald der Lader eingetroffen ist. Eventuell überlege ich es mir doch noch einmal mit Xtar, obwohl diese Fakten...
Kommt garantiert, wird aber noch einige Wochen dauern aus HK.

...und waren schon drauf und dran, den 0.5A Modus für 16340 rauszuschmeissen :rolleyes:
Nicht immer weiß das Volk, was gut für es ist ;)

Ja, diese, aber nicht dort.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe heute mal den Deutschen Shop von Xtar angemailt (gleicher Betreiber wie der Miracle Store) und auch schon einen Antwort bekommen.

Sie haben ihn voraussichtlich ab dem 03.05.2012 und er wird ca.34.99€ kosten. Da der Shop Versandkostenfrei ab um die 20€ versendet, ist das also nicht teurer als aus Asien und eventuell auch etwas schneller.

Ich warte mal 1-2 Tests ab (habe aktuell den WP2 II, MP1 und ein paar andere Lader von Trustfire und Co., muss also nicht sofort was neues haben) und werde dann überlegen, ob ich ihn mir kaufe.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
..Sie haben ihn voraussichtlich ab dem 03.05.2012 und er wird ca.34.99€ kosten. Da der Shop Versandkostenfrei ab um die 20€ versendet, ist das also nicht teurer als aus Asien und eventuell auch etwas schneller.
Verd...., zu früh bestellt!
Bis 03.05. kommt der aus HK niemals an, wenn ich EUSt dazu rechne ist's auch noch teurer, und die Einfuhrkontrollbehürde (sic!) muss auch noch überwunden werden :mad:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
XTAR denkt übrigens auch darüber nach daraus einen 4 oder 6 Schacht Lader zu entwickeln. Je nachdem ob sich der SP2 gut verkauft oder nicht.

(Also falls er sich gut verkauft dann ja ;) )

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich habe heute mal den Deutschen Shop von Xtar angemailt (gleicher Betreiber wie der Miracle Store) und auch schon einen Antwort bekommen.
Sie haben ihn voraussichtlich ab dem 03.05.2012 und er wird ca.34.99€ kosten.
Der Lampentroll müsste ihn ja auch bekommen? Und die neuen Fenix Akkus auch?
Dann ginge das in einem "Aufwischen" mit einer Eagletac D25 Clicky vielleicht:rolleyes:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Und immer dran denken - auch für Spg-Messungen ein höherwertiges DMM verwenden!

Mein DT-830B (ca. 10€) sagt 4,15-4,16V wenn ich voll geladene Akkus aus dem i4 nehme. Mein Voltcraft VC820 zeigt dazu dann exakt 4,20V an.

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Duke

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

also, habe den SP2 gerade in den Fingern.

Das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck. Die Federn für den Minus Kontakt lassen sich sauber ohne Störung bewegen.

Die Ladeschale an sich hat auch mehr Platz um die ganz Dicken Akkus von Typ 26650er aufzunehmen.

Mit einem zentrierten Druckschalter kann man zwischen 0,5, 1, und 2 A Ladestrom wählen.

VG

Marcus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na dann mal rein mit den Akkus und los :)

Nach den jüngsten Threads zum Laden von 16340ern würde ich wetten, das er diese und andere kleine Akkus (10440 etc.) nur auf 4,10V lädt, weil er auf 500mA eingestellt schon bei 100mA abschaltet.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Xtar sagt ganz klar, dass mit dem SP2 keine "kleinen" Akkus wie 16340 zu laden sind.
Ist wohl wie mit dem Pila. Der darf auch keine 16340er gefüttert bekommen.

Das SP2 ist ja auch mehr ein "Schneller Brüter"

Die Akkus sind schon drine ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Xtar sagt ganz klar, dass mit dem SP2 keine "kleinen" Akkus wie 16340 zu laden sind.
:peinlich:Hm, tatsächlich, die kleinsten in der Liste sind 14500er - wie komme ich dann nur auf 16340er?
Ah ja, hier habe ich einen Schuldigen ;):D :
Steht ja auch da, dass sie beschlossen haben, 10440 und 16340 nicht zu unterstützen.

Hier ein erster (sehr) kurzer Bericht.

Bin gespannt, wann meiner endlich kommt, wohl frühestens nächste Woche, den muss ich ganz sicher beim Zoll abholen - naja, Ungeduld muss bestraft werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Das Gerät (beim Lampentroll bestellt) ist hier Mittwoch angekommen und durfte gestern gleich in den Einsatz.
Solider Kunststoff, sicherer Stand. Neben einem normalen externen Netzteil wird auch noch eines für den Zigarettenanzünder im PKW mitgeliefert.
Sobald das Netzteil angeschlossen ist, leuchten die grünen LEDs der Ladeschächte und der Indikator für den gewählten Ladestrom.
Positiv, so wird man daran erinnert, dass noch Strom anliegt (und man das Netzteil aus der Dose ziehen sollte). Ein Hauptschalter existiert leider nicht, genausowenig eine vollständige Abschaltung nach Beendigung des Ladevorgangs.

Wird ein Akku eingelegt, beginnt der Ladevorgang, signalisiert durch eine rote anstelle der grünen LED. Die Stromstärke soll dabei langsam auf den ausgewählten Wert gesteigert werden. Unterspannungs- und Defekterkennung gehören mit zur Ausstattung, ebenso das automatische Beenden des Ladevorgangs.

Bislang habe ich 3 18650er Akkus darin aufgeladen.
Ein unmittelbar nach dem Laden gemessener EagleTac-18650er Akku zeigte 4,21V, die aber recht schnell auf 4,17+-0,02V abfielen, womit die Spannung in der Reichweite der anderen, später entnommenen und gemessenen Akkus lag.

Fazit: Ein Ladegerät, welches seinen Job macht und dabei auch hinreichend sicher ist, um Akkus ohne ständige Überwachung zu laden.

Viele Grüße
Olaf

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... Die Stromstärke soll dabei langsam auf den ausgewählten Wert gesteigert werden. ...
Weil das immer wieder geschrieben wird: stimmt nicht ganz, nur bei tiefentladenen Akkus, was man aber im Regelfall nicht hat:
Gut auch, dass er unter 3,0V erst mal mit kleinem Strom startet (Trickle Charge), das wird bei tiefentladenen Zellen so gemacht, um zu erkennen, ob sie noch ok sind. Kommt die Spannung dadurch nicht hoch, haben sie vermutlich einen Zellenschluss und man sollte tunlichst nicht mit vollem Strom rangehen. Einfacher gestrickte Lader (also fast alle) nehmen darauf keine Rücksicht und laden immer Vollgas.
Meiner ist leider immer noch nicht da :(.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das mit dem perfekten Lader muß aber noch mal LAUT gesagt werden!!:)
Jawoll!!

Von allen Ladern, die ich bisher getestet habe, ist das der "perfekteste"!
Von schrottigen 14500ern bin hin zu den KingKong INR26650E lädt er alles einwandfrei und problemlos, auch 2 auf einmal und bei vollem Ladestrom. Er wird dann zwar warm, aber nicht bedenklich, und heizt auch nicht die Akkus, da die gesamte Elektronik im vorderen Teil sitzt, also VOR dem Akkus und nicht darunter oder daneben.
Die Schiebekontakte laufen leichtgängig und geben sicher Kontakt.
Auch Flattop-Akkus haben guten Kontakt.

Fazit: Rundum empfehlenswert!
Wenn einer nach einem empfehlenswerten Lader fragt, werde ich in Zukunft nur noch "XTAR SP2" sagen!

Wenn man das Haar in der Suppe sucht, könnte man den etwas hoch angesetzten Abschaltstrom bekritteln, das ist aber auch alles, und ab man nun 2-5% mehr oder weniger Ladung im Akku hat, kann man schon messtechnisch kaum erfassen. Und die Ladeströme sind beim meinem Exemplar ca. 10% niedriger als angegeben.

Übrigens: das in Foren immer wieder genannte Feature, dass der SP2 den "Strom akkuschonend langsam steigere", ist nicht vorhanden. Der Strom steigt von 0 auf 2A innerhalb 0,6s an, also praktisch sofort. Das hat auch nichts mit Akkuschonung zu tun, sondern ist schlicht dem Stromregelverfahren geschuldet.
Ob er wie angegeben unter 3,0V Akkuspannung mit kleinem Strom "trickle-charge" macht, habe ich nicht getestet, weil ich keinen Akku so tief entladen will.

Zuletzt bearbeitet:

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Ich hab auch Einen! Mit 2A traue ich mich aber nicht zu laden, hab dann eine recht deutliche Geruchsbelästigung nach warmen Plastik! Bei 1A Ladestrom wird das Gerät auch schon recht warm, aber noch akzeptabel.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
..Mit 2A traue ich mich aber nicht zu laden, hab dann eine recht deutliche Geruchsbelästigung nach warmen Plastik!
Interessant. Habe erst heute wieder 2 26650er gleichzeitig mit 2A geladen, das Gerät stand 1m neben mir auf dem Schreibtisch, und ich habe nichts gerochen (mein Geruchssinn ist einwandfrei bis überempfindlich ;)). Warm wird er bei 2A in 2 Schächten durchaus, aber nicht bedenklich. Bei 1A sowieso nicht.

Es könnte sein, dass Du Ausgasungen aus der Leiterplatte riechst. Das sollte sich nach einigen Malen aber legen.
Bei den WF-137 fand ich das immer extrem, die konnte ich bei den ersten 3-4 Ladevorgängen nicht in meiner Nähe haben - aber da sind auch billigste Platinen aus Hartpapier (Pertinax) drin.
Bis ich mein Samsung-Netbook längere Zeit "auf dem Schoß" benutzen konnte, mussten auch erst einige zig Betriebsstunden vergehen.
Neue Elektronik stinkt oft fürchterlich, je billiger, desto schlimmer.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Grad kommt die Post und bringt mir meinen SP II und WPII. Ein erster Eindruck: Der SP2 ist deutlich breiter, da passen größere Zellen rein, laut Angabe bis 26650. Die Gehäuselänge ist fast gleich, beide Geräte werden mit KFZ-Adapter und Steckernetzteil geliefert und haben unter dem Gehäuse Gummifüße für rutschsicheren Stand. Beim WP-2 hat es 12V 1A, beim SP-2 12V 2A. Der WP-2 hat bei Lieferung Spacer eingesetzt, beim SP-2 gibt es keine Spacer und auch kein Gewinde. Dafür hat er einen größeren Bereich: 42mm - 70mm. Der WP-2 kommt mit Spacer auf 40mm - 61mm und ohne Spacer bis 68,5mm. Der WP-2 hat zusätzlich noch den 5V USB Output, der mit 500mA angegeben ist. Den gibt es beim SP-2 nicht mehr.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Da kann die Wärmebildkamera schnell ein paar Sachen klären. Als erstes hab ich meine 3 LAder mit Zellen bestückt Von linls nach rechts: Xtar WP-2, Xtar SP-2 und Ultrafire WF-139. Alle Geräte sind ca 1 Stunde gelaufen, die beiden Xtar mit 1A, das Ultrafire hat keine Einstellmöglichkeit. Es ist mit 450mA angegeben, hat real mit 380mA geladen.

Hier das Wärmebild:

Ladegeraete oben.jpg

Und nun von der Unterseite:

Ladegeraete unten.jpg

Man sieht deutlich, wie das UltraFire recht warm wird, es hat aber auch das Netzteil im Gerät integriert, die beidne Xtar haben Steckernetzteile. Das SP-2 belibt recht kühl, da ist noch reichlich thermische Reserve. Man sieht auch deutlich, was mit den Akkus passiert. Im UltraFire werden die Akkus deutlich wärmer als im WP-2 und im SP-2 sieht man fast keine Erwärmung. Es sind alles fast neue Panasonic NRC 18650CH Zellen. Das heißt, die Wärme beim Laden kommt vom Lader, nicht aus den Zellen.

Noch kurz was zum Ladealgorithmus: Das UF Gerät lädt bis 4,25V, es reduziert in kurzen Abständen den Ladestrom. Ich nehme an, das aus der Differenz der Spannung mit hohem und niedrigem Strom das Ladeende bestimmt wird. Mein SP-2 hat bei 4,22V beendet und das WP-2 bei 4,209V. Bedenkt man, dassda Toleranzen von ein paar mV üblich sind, kann man sagen es ist bei allen in etwa gleich. Beim SP-2 habe ich noch beobachtet, dass es bei ca. 130mA abgeschaltet hat. Auch hier waren ständig kleine Spannungssprünge erkennbar. Das hieße, es gibt wahrscheinlich keine fest Größe für den Strom bei Ladeende, sondern der Spannungssprung könnte das Kriterium sein. Damit würde dann bei hohem Innenwiderstand zwar ein geringere Strom fließen, aber der Spannungssprung deutlicher ausfallen und die Zelle genau so voll geladen werden.

Insgesamt halte ich alle 3 Geräte für geeignet. Der Ultrafire ist sehr preiswert, lädt aber nur mit geringem Strom. Der WP-2 ist teurer und mit 1A deutlich schneller. Als Besitzer eines Xperia S*) werde ich den USB Anschluß lieben lernen. Der SP-2 kann seine Stärke erst bei großen Zellen voll ausspielen, den Mehrpreis wird man nur dann gerne ausgeben, wenn man auch die 2A Ladestrom braucht.

Übrigens: Der WF-2 fährt den Ladestrom schnell hoch, die 0,6s sind realistisch. Der SP-2 fährt beim Einlegen der Zellen innerhalb 6 sec von null auf 1A hoch. Einen Nutzen sehe ichda nicht, es schadet aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Photon

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Man sollte wissen, welchen Ladestrom die Zellen vertragen. Je nach Typ der Zelle liegt dieser zwischen 0,3C und 0,7C, bei IMR liegt er deutlich darüber. Ein zu hoher Ladestrom nutzt die Zelle zu stakr ab. Man kann aber allen aktuellen 18650ern einen Ladestrom von 1 Ampere zumuten. Generell sollte man nur bei IMR Zellen einen Ladestrom über 0,5C wählen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die Schreibwieise 0,5C den Ladestrom bezogen auf die Kapazität des konkreten Akkus beschreibt.

Also bei deinem Solarforce Akku mit 2.600mAh Kapazität bedeute 0,5C ein Ladestrom von 1.300mA oder eben 1,3A.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kurzfassung: mit 1A Ladestrom machst du bei einem 18650, die durchweg alle mehr als 2.000mAh Kapazität haben, nichts falsch.

Bei einem 16340er oder 14500er nimmst du einfach 0,5A Ladestrom.

Zu deiner Frage: die Angabe 0,5C ist eine relative Größenangabe für den Ladestrom bezogen auf die Akkukapazität, da ein Akku mit höhere Kapazität eben auch einen höheren Ladestrom verträgt.

Natürlich spielt die Akku-Chemie auch eine Rolle.
Deshalb läd man manche Akkus eben maximal mit 0,5C, andere mit 1C und wieder andere vertragen locker 2C Ladeströme, d.h. hieße bei einer Kapazität von 2.000mAh einen Ladestrom von 4A.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das "C" ist nicht wirklich eine physikalische Einheit (wie A oder V), sondern steht für "Capacity", also die Kapazität, weil das eben eine dazu relative Angabe ist.

Du verwechselst dauernd irgendwie Stromstärke und Kapazität miteinander.

Dein Akku hat nicht 2.600mA, sondern 2.600mAh
Du kannst ihn mit 0,5A oder 1,0A (beides liegt noch deutlich unter 0,5C bezogen auf 2.600mAh ergibt das nämlich 1,3A Ladestrom) laden.
Der Unterschied liegt dann in der benötigten Ladezeit.

Die errechnet sich ungefähr so:
2.600mAh/500mA = 5,2h

oder

2.600mAh/1.000mA = 2,6h

Ungefähr deshalb, weil je nach Ladeverfahren, der eingestellt Ladestrom gerade am Ende des Ladevorgangs stark abnimmt.

Gruß Walter

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Bei einem zu hohen Lade- oder Entladestrom ist der Verschleiß der Zelle unverhältnismäßig hoch. Die 18650er mit sehr hoher Kapazität (2900mAh aufwärts) verkraften nur einen Ladestrom von ca. 0,3C. Daher sollte man auch diese mit maximal 1A laden.

Mit 2 Ampere sollte man nur IMR-Akkus und Zellen ab 26 mm Durchmesser laden. Die verkraften die hohen Ströme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rutzki73

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
C steht für Coulomb und gibt die Stromstärke im Verhältnis zur Kapazität an.
Dabei ist 1C immer die Kapazität von dem Akku, in Deinem Fall vom Solarforce mit 2600mAh ist 1C 2600mAh Strom
Hat ein Akku eine Kapazität von beispielsweise 750mAh ist 1C gleich 750mAh.

Dementsprechend ist 0,5C bei Deinem Akku 1300mAh und 0,2C sind 520mAh, 2C sind 5200mAh usw.

Nun ist es so, das Li-ion Akkus üblicherweise mit maximal 0,7C geladen werden sollten, bei eine Kapazität von 2600mAh sind 0,7C 1820mAh, dieser Ladestrom sollte nicht überschritten werden, deswegen wird der Solarforce Akku in diesem Fall mit maximal 1A geladen werden, da 2A über den Spezifikationen des Hersteller sind!

Soweit so klar falls nicht bitte nicht weiterlesen!

Um noch etwas Verwirrung zu stiften:
Wenn Du irgendwann einmal einen Akku kaufst, von einem Namenhaften Hersteller wie AW, Redilast, Enerpower, und dergleichen (und kein Billigschrott wie UltraFire oder Trustfire) und der Akku hat eine Kapazität von 2900mAh oder mehr, handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Akku der mit maximal 0,3C geladen werden sollte! 1A ist zwar nur geringfügig höher und wäre wohl noch verträglich, aber diese Akkus nehmen einem einen hohe Ladestrom auf Dauer übel und verkürzt die Lebenszeit eines Akkus.
Falls Du dich einlesen möchtest, ich meine die Panasonic NCR-Serie, dass muss dich nicht interessieren aber falls es Dich interessiert möchte ich dies DIr nicht vorenthalten.

Kurz: wenn du nicht viel falsch machen möchtest, nimmt 1A Ladestrom, wenn die Zeit nicht drückt und Du den Akkus schonen möchtest, kannst Du auch mit 0,5A laden, damit machst Du sicher nichts falsch, aber dauert halt länger....

Noch zur Ergänzung, der Xtar SP2 kann auch problemlos 26650 laden, dafür sind die 2A Ladestrom vorgesehen, für 18650 ist der Ladestrom zu hoch!

Megalodon
Edit lässt grüßen: Walter deine Rechnung zu Ladezeit gibt aber auch nur die Mindeszeit an. Namenhanfte Hersteller geben eine Ladestrom von 0,7C und 3 Stunden Ladezeit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rutzki73