C steht für Coulomb und gibt die Stromstärke im Verhältnis zur Kapazität an.
Dabei ist 1C immer die Kapazität von dem Akku, in Deinem Fall vom Solarforce mit 2600mAh ist 1C 2600mAh Strom
Hat ein Akku eine Kapazität von beispielsweise 750mAh ist 1C gleich 750mAh.
Dementsprechend ist 0,5C bei Deinem Akku 1300mAh und 0,2C sind 520mAh, 2C sind 5200mAh usw.
Nun ist es so, das Li-ion Akkus üblicherweise mit maximal 0,7C geladen werden sollten, bei eine Kapazität von 2600mAh sind 0,7C 1820mAh, dieser Ladestrom sollte nicht überschritten werden, deswegen wird der Solarforce Akku in diesem Fall mit maximal 1A geladen werden, da 2A über den Spezifikationen des Hersteller sind!
Soweit so klar falls nicht bitte nicht weiterlesen!
Um noch etwas Verwirrung zu stiften:
Wenn Du irgendwann einmal einen Akku kaufst, von einem Namenhaften Hersteller wie AW, Redilast, Enerpower, und dergleichen (und kein Billigschrott wie UltraFire oder Trustfire) und der Akku hat eine Kapazität von 2900mAh oder mehr, handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Akku der mit maximal 0,3C geladen werden sollte! 1A ist zwar nur geringfügig höher und wäre wohl noch verträglich, aber diese Akkus nehmen einem einen hohe Ladestrom auf Dauer übel und verkürzt die Lebenszeit eines Akkus.
Falls Du dich einlesen möchtest, ich meine die Panasonic NCR-Serie, dass muss dich nicht interessieren aber falls es Dich interessiert möchte ich dies DIr nicht vorenthalten.
Kurz: wenn du nicht viel falsch machen möchtest, nimmt 1A Ladestrom, wenn die Zeit nicht drückt und Du den Akkus schonen möchtest, kannst Du auch mit 0,5A laden, damit machst Du sicher nichts falsch, aber dauert halt länger....
Noch zur Ergänzung, der Xtar SP2 kann auch problemlos 26650 laden, dafür sind die 2A Ladestrom vorgesehen, für 18650 ist der Ladestrom zu hoch!
Megalodon
Edit lässt grüßen: Walter deine Rechnung zu Ladezeit gibt aber auch nur die Mindeszeit an. Namenhanfte Hersteller geben eine Ladestrom von 0,7C und 3 Stunden Ladezeit an.