Pin-Halter für 18650 Zelle(n)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke!:thumbup:

Vermute sogar,wenn man die 4 Plastikseitenhalter weg macht,
dass man auch 26650er laden kann.Nur ne Vermutung.

Beim Einzellader.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Aber ich kann irgendwie nicht erkennen, welche Anschlussmöglichkeiten für Lade/Entladekabel da sind. :confused:
Ideal wäre wohl eine 4 mm Bananensteckerbuchse.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Hatte ich mir auch schon in HK bestellt.
Ist ne feine Sache.
So kann ich mit meinen Robbe Powerpeak Infinity 3 gleich mehrere und
unterschiedliche Zellen in kurzer Zeit gleichzeitig und gleichmäßig (Balancer) laden.
> 68,8mm Trustfire 2500 blau<

LG,
Andy

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Tut mir leid, aber ich finde die Order nicht mehr.
Ist schon so lange her...
Entweder war es bei DX oder bei Kai......
Einfach nach 18650 Batterie Holder nachsehen.
Sollte ich noch fündig werden, dann werde ich es dich natürlich wissen lassen.

SORRY!

LG,
Andy

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Scheinen ne gewisse Ähnlichkeit zu haben.
Wobei die von C..... einen stabileren Eindruck hinterlassen.

Ich habe meine vorsorglich etwas an den Enden verstärkt um einen vorzeitigen Ausfall vor-zu-beugen.
Weil so richtig stabil sind sie nicht wirklich.
Aber die Zellen passen und das war mir wichtig, ständig mit den Magneten war mir auf dauer zu UNSICHER.

LG,
Andy

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Sollten sie etwas zu kurz sein, dann könnte man sie doch durchtrennen und auf einner Platte aus Holz oder Kunststoff in der benötigten Länge wieder fixieren.
Nur so ne Idee.

Sollten meine mal zerbröseln, dann werde ich jedenfalls auf die von C.....
zurückgreifen.
Sehen einfach wertiger aus. (sind ja auch teurer)

LG,
Andy

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Abgesehen von den Versandkosten: die haben keine Kontakte, bringen also IMO nicht viel, außer man will ein Batteriepack bauen und selbst löten/punktschweißen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hast Du die? Mich interessiert, bis zu welcher Zellnlänge die funktionieren. Lt. Zeichnung könnten sie, wenn man beide Federn ganz zusammendrückt, bis 68,88mm gehen.

Nein, habe ich nicht.
Ich dachte nur es sei interessant für Leute, die mit Modellbauladern laden.
Ich verwende div. andere Ladegeräte:
XTAR WP2, HXY, Trustfire TR 001

Gruß
Klaus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich vermute, Du weißt Bescheid über Löten an LiIon-Akkus? Da kann einiges schiefgehen, besonders am Minuspol, wo man direkt die Zelle heizt - am Pluspol ist ja immer noch ein Bisschen "Luft" dazwischen.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe nicht vor die Akkus zu löten.
Sondern Magnete an Kabel.Dann Magnet an Akku.

Gruß Xandre

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Neodymmagnete sind übrigens auch nicht ganz einfach zu löten, da bei starker Hitzeeinwirkung die Haftkraft sehr schnell stark nachlässt.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht das Kabel richtig dick vorzuverzinnen und einen tropfen Flußmittel auf den Magneten zu geben.
Dann mit einem schönen Tropfen flüssigen Lötzinns das Kabel auf den Magnet drücken und fertig... ist in maximal 1-2s fest. :)

Anhänge

• IMG_2260.JPG
    IMG_2260.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Xandre und augenzeuge

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Und nicht vergessen die Magneten in einen kleinen Schraubstock zu klemmen.
Ersten sie erhitzen sich nicht so stark beim Löten und zweitens,
sie bleiben nicht an der Lötspitze hängen. :)

full

Sie verlieren durch die kurze Hitze etwas an Kraft, aber der Rest reicht immer noch. :D

full

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, nachdem ich mir ja letztens einen Modellbaulader gekauft habe, habe ich mir jetzt mal eben die von Cuxhavener empfohlene Ladeschaleund noch diese Ladeschale gekauft, sowie noch einen Trustfire TR 005 den ich dann umbauen werde, und hoffe mal, daß ich dann sämtliche Arten von Akkus damit laden kann.
Ansonsten hat mich letztens noch ein User auf die Idee gebracht, daß man auch diese Ladeschale etwas umbauen könnte, d.h.: in der Mitte längs auseinander sägen, um 1cm versetzt auf einer Holzplatte wieder fixieren, sodaß von der Länge her 18650 Akkus passen, dann könnte man auch mit der einen einzigen Ladeschale alles an Akkus laden, die es gibt, noch ein Balancerkabel anschließen und fertig:)

• Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, melde mich nochmal zurück:

Also die empfohlene Ladeschale von Cuxhavener vom Conrad passt NICHT!!!
Ist zu klein für 18650er Akkus, bzw. geschützte 18650er Akkus, der Abstand der Pin´s ist zu kurz, habe nur geschützte Akkus, von daher könnten UNgeschützte 18650er Akkus evtl. passen,
aber wie gesagt, die Ladeschale ist zu kurz!
Es gäbe noch die Möglichkeit die Ladeschale in der Mitte auseinander zu sägen und auf einem kleinen Holzbrett wieder zu fixieren, daß der Abstand der Pin´s etwas länger wird.
Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst, habe mir die Ladeschale von Voltcraft gekauft,
habe sie etwas mit dem Dremel bearbeitet und noch Balancerkabel angelötet, jetzt passen da auch 18650er Akkus rein!

Anhänge

• Akkuhalterung Voltcraft (1 von 1).jpg
    Akkuhalterung Voltcraft (1 von 1).jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener
26 August 2015
14
4
3
BA
Sorry, wenn ich ein bisschen vom Thema abkomme, aber ich will mir nen 2S2P-Akku für eine China Fahrradlampe selber bauen - in die Originalakkus hab ich kein Vertrauen und Einzelzellenladung mit anständigem Ladegerät erscheint mir sinnvoller (oder kann man geschützte Akkus in 2S2P mit einer Konstantstromquelle anständig laden?). Worauf ich hinaus will, weshalb nehmt ihr Magnete? Klar, damit die Akkus beim "verbinden" nicht thermisch belastet werden und ein Kontaktschweißgerät hat auch nicht jeder zuhause stehen. Aber wo liegen die Vorteile? Werkzeug und Können wäre vorhanden, aber ist sowas hier für meinen Fall auch eine Alternative bzw. sinnvoll? --> Solarstorm BC-02 4*18650 Rechargeable Battery Case Used For Bike Light - US$11.39

Und nicht vergessen die Magneten in einen kleinen Schraubstock zu klemmen.
Ersten sie erhitzen sich nicht so stark beim Löten und zweitens,
sie bleiben nicht an der Lötspitze hängen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich kann Dir keine Auskunft geben. Ich möchte aber noch den Hinweis auf den Ladeadapter geben, den ich seit kurzem nutze. Es ist dieser von FastTech: https://www.fasttech.com/p/1883214

Der nimmt alle Längen an Akkus, die ich verwende (71mm max. lt. Hersteller) und ist durch die Rasterung in Kombination mit den gefederten Kontakten wirklich vielseitig.

tala_664.jpg

tala_665.jpg

tala_666.jpg

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Stone

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hast du in dem schon mal zufällig einen ungeschützten Akku kurzgeschlossen?
Mir is mein Akkuhalter vorgestern abgebrannt weil die blanken Lötstellen unten auf eine Metallschere geschoben wurden im Eifer des Gefechtes. Stinkt erbärmlich.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sorry, wenn ich ein bisschen vom Thema abkomme, aber ich will mir nen 2S2P-Akku für eine China Fahrradlampe selber bauen - in die Originalakkus hab ich kein Vertrauen und Einzelzellenladung mit anständigem Ladegerät erscheint mir sinnvoller (oder kann man geschützte Akkus in 2S2P mit einer Konstantstromquelle anständig laden?).
Wenn man Akkus in Reihe lädt, sollte man balancieren, zumindest von Zeit zu Zeit, aber auf jeden Fall vor und nach dem Laden die Einzelspannungen messen.

aber ist sowas hier für meinen Fall auch eine Alternative bzw. sinnvoll? --> Solarstorm BC-02 4*18650 Rechargeable Battery Case Used For Bike Light - US$11.39
Sehr sinnvoll. Das hat angeblich auch eine Schutzschaltung.

Ich möchte aber noch den Hinweis auf den Ladeadapter geben, den ich seit kurzem nutze. Es ist dieser von FastTech: https://www.fasttech.com/p/1883214
Davon habe ich auch 3 im Einsatz (für Akkutests). Funktionieren einwandfrei.
Ich frage mich, warum auf Deinem Foto die Sense-Leitungen am Ladeanschluss eingesteckt sind und nicht am Balancer-Port.

Potassium schrieb:
Hast du in dem schon mal zufällig einen ungeschützten Akku kurzgeschlossen?
Mir is mein Akkuhalter vorgestern abgebrannt weil die blanken Lötstellen unten auf eine Metallschere geschoben wurden im Eifer des Gefechtes.
Wie geht das?:confused: Der FT-Halter hat unten keine blanken Lötstellen.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das kann hier nur an den Zuleitungen selbst passieren. In dem Ladeadapter ist soweit ich es gesehen habe, alles gut verschrumpft. Das ist aber nicht nur ein konstruiertes Szenario, da es an jedem Pol zwei Kabel gibt. Einmal für die äussere Hülle und einmal für den inneren Stift. Ich habe die Bananenstecker einfach ineinandergesteckt, damit immer beide Kabel am Lader hängen. Dadurch liegen die aber tatsächlich offen und können grundsätzlich, wenn man nicht auspasst auch einen Kurzschluss erzeugen. Ich denke aber, mit der entsprechenden Sorgfalt lässt es sich vermeiden. Ich stecke immer erst den Ladeadapter an, bevor ich den Akku einlege.

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Davon habe ich auch 3 im Einsatz (für Akkutests). Funktionieren einwandfrei.
Ich frage mich, warum auf Deinem Foto die Sense-Leitungen am Ladeanschluss eingesteckt sind und nicht am Balancer-Port.

Hallo,

hm, ich war der Meinung, dass die zusammengehören und beide zum Laden sind :D Wenn ich mich recht entsinne, würde beim Lipo Charge Programm mit einem Akku auch gar nicht der Balancer arbeiten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Daran mehrere hintereinander zu verschalten habe ich auch noch nicht gedacht :idee:

Grüsse

Kenjii