S : Sehr kleine, aber gute TL (Befestigung am Autoschlüssel) !

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

zur Befestigung an meinem Autoschlüsselich suche ich eine möglichst kleine, gerne flache (Diskusform) TL.

Klein (kurz), damit sie mir bei steckendem Zuündschlüssel im Auto nicht ständig am Knie rumbammelt, flach, damit sie in der Tasche nicht so aufträgt.

Trotzdem soll sie das beste (geregelte ?) Licht geben, was unter diesen Umständen möglich ist.

Wichtig ist mir, daß ich sie mit einer Hand bedienen kann, also womöglich mit Druck-, nicht mit Drehschalter !

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Schlösser beleuchten, Gehweg beleuchten (wohin man tritt) etc.

Welches Format wird bevorzugt?
So klein und flach wie möglich.

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X ] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
So klein und flach wie möglich.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] mehr ist besser ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithiumbatterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Gibt's da was Gescheites ... ? :confused:

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hm. - Sowas in der Art habe ich - sogar mit Alu-Gehäuse (A*di) !

Dummerweise verliere ich immer eines der zwei Schräubchen, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten.

Und ja, ich gebe Dir recht : Eigentlich würde sowas ausreichen - aber ich doch hätt' lieber "was besseres" ... :D

Gruß,

Joachim.

Nachtrag : Notfalls ( ! ) könnte ich mich auch mit sowas hier anfreunden - allerdings an einem guten Schlüsselring und nicht an so einem Teil, das sich gerne von alleine öffnet ...

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hm - und warum ist die so viel teurer als die ITP A1 EOS SS ? Nur wegen des Akkus ? Das Ladegerät noch obendrauf ?:eek:

Ich würde sie sowieso mit einer Batterie betreiben. Wenn ich sie brauche, dann nie lange, da entladen sich die Akkus bei mir eher von alleine ... :peinlich:

Und warum ist sie nicht Dein Fall, wenn ich fragen darf ?

Gruß,

Joachim.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nachtrag : Notfalls ( ! ) könnte ich mich auch mit sowas hier anfreunden - allerdings an einem guten Schlüsselring und nicht an so einem Teil, das sich gerne von alleine öffnet ...

Was du verlinkst, ist aber alles andere als flach, immerhin hat die Lampe knapp über 20 mm Durchmesser. Außerdem hat die Lampe eben gerade einen Twisty, also Drehschalter, was du eigentlich ausgeschlossen hattest.

Wenn das aber doch in Frage käme, würde ich eher zu einer iTP A3 Eos raten.

Gruß Johannes

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Stimmt :( - deshalb schrieb ich ja auch "Notfalls" ... :peinlich:

Dafür ist diese Art Lampen - dank der CR123-Batterien - nicht so lang.

Aber wie gesagt : Nur, falls es nix besseres gibt ! ;)

Gruß,

Joachim.

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Hi, ich würde dir auch zur Itp a3 eos raten... habe sie an meinem bund und sie stört von der grösse her überhaupt nicht... und hell genug ist sie mit nem aaa akku allemal! :)
Lg... schlichtie

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vielleicht ist die Tank TK703 ja was für dich. Eingeschaltet wird sie mittels Schalter hinten.
Leider hatte ich die Lampe selbst noch nicht in der Hand, qualitativ sollte sie allerdings nicht hinter anderen Lampen in diesem Pressegment zurückstehen.
Ich werde sie mir auf jeden Fall irgendwann zulegen, da ich ebenfalls noch eine kleine Lampe für den Schlüsselbund suche, die über einen Clicky zu bedienen ist und heller als meine Led Lenser K3.

Gruß
Walter

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vielleicht ist die Tank TK703 ja was für dich. Eingeschaltet wird sie mittels Schalter hinten.(...)

Hallo, Walter,

der Schalter käme mir entgegen - aber mit AAA-Batterien ist sie mir eigentlich schon zu lang !

Nachdem die Itp a3 eos jetzt schon 2 x empfohlen wurde, werde ich sie mir auf jeden fall mal näher ansehen.

Trotzdem : Kann mir jemand etwas mehr zu der Lummi Wee sagen ? Worin unterscheidet die sich von der Itp (bitte für Laien, i. e. wie mact sich das praktisch und nicht nur im Labor bemerkbar !?), warum ist sie so viel teurer, und ist sie deshalb auch tatsächlich besser (wenn ja : warum ? ) ?

MTIA !

Gruß,

Joachim.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Vielleicht ist die Tank TK703 ja was für dich. Eingeschaltet wird sie mittels Schalter hinten.

Ich habe sie und finde die genannte Maxtoch wesentlich angenehmer:

Ich nutze dafür die Maxtoch ED2R-5.
Sehr schick, mit AAA relativ hell.

Trotzdem : Kann mir jemand etwas mehr zu der Lummi Wee sagen ? Worin unterscheidet die sich von der Itp (bitte für Laien, i. e. wie mact sich das praktisch und nicht nur im Labor bemerkbar !?), warum ist sie so viel teurer, und ist sie deshalb auch tatsächlich besser (wenn ja : warum ? ) ?

Mehr Informationen zur Wee gibt es hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/sammler-customlampen/9746-review-klein-fein-lummi-wee.html
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nicht umsonst hat sich praktisch mein gesamter Bekanntenkreis damit austatten lassen, ich habe schon über 15 4sevens MiNi CR2 gekauft.
Eine CR123A-Lampe finden die meisten Leute am Schlüsselbund zu groß. Eine AAA-Lampe geht auch noch, ist aber ein gutes Stück länger und auch nicht so hell wie CR2 weil die Batterie die Leistung nicht bringt.

Allerdings wird sie durch Drehen eingeschaltet, das hast Du eigentlich ausgeschlossen. Wenn's klein und gleichzeitig hell sein soll, geht das aber nicht anders. Knopfzellenlampen mit Taster sind klein, aber nicht wirklich hell, und haben auch keine Lithium-Batterien, die Du ja haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Moin, also ich habe eine Fenix P1 CE am Auto-Sclüsselbund, und ich bin immer noch begeistert von der Lampe. Versorgung eine cr123a, 80 Lumen, ein/aus durch drehen des Kopfes, 1 Mode. Nicht ganz preiswert, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Gruß Lars

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Also, wenn ich bei meiner Suche um
- runde Gehäuse
- mit Drehschalter
offenbar nicht herumkomme, hätte ich gerne "die beste" Lampe für mein Geld. :D

Das wäre dann allerdings
- die kleinste
- elektronisch geregelte
- mit neutral weißem, eher gelblichem als bläulichem Licht und
- möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung, also exrem weichem, am besten gar keinem "Spot-Spill"-Übergang (heißt das so ?), und
- sie sollte entweder tatsächlich nur enen EIN/AUS-Schalter haben oder zumindest immer im niedrigsten Modus einschalten.

Natürlich habe ich parallel hierzu auch selbst weitergesucht und habe mir die
- Fenix E15, die
- 4Sevens Quark Mini 123, die
- 4Sevens Quark Mini CR2 und die
- Lummi Wee SS
angesehen, vermag indessen schlicht nicht zu sagen, ob bzw. inwieweit diese TaLan meinen o. g. Anforderungen entsprechen bzw. welche davon ihnen am nächsten kommt : Ich sehe mich einfach außer Stande, die entscheidenden technischen Unterschiede festzustellen.

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ... ? ?( Mein Dank wir Euch ewig nachschleichen ... ! :peinlich:

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Aha ! - Besten Dank für die Info !

Hast Du auch Erfahrungen hinsichtlich der Ausleuchtungscharakteristik der einzelnen Modelle ?

Gruß,

Joachim.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Joachim,

ich weiß nicht, ob du die Beamshots hier aus dem Forum schon kennst, da sind zumindest einige Lampen dabei, die du in Erwägung ziehst.

In diesem Beitrag, Bild #5 ist z.B. die Ausleuchtung der Lummi Wee zu sehen. Außerdem sieht man in diesem Review ganz unten schön die Abstrahlcharakteristik der Wee, allerdings mit XM-L LED anstatt der XR-E aus dem letzten Link.

Hier, Bild #10 die 4sevens Quark Mini 123. Die Mini CR2 ist dieser sehr ähnlich in der Ausleuchtung, ein minimal größerer Spot, dafür aber weniger stark.

Hier hab ich vor bald einem Jahr mal den Beam photographiert, wie er sich in 50 cm Abstand zur Wand darstellt. Das soll aber nur eine grobe Orientierung sein, auf diese kurze Entfernung sieht man in den allermeisten Fällen einen deutlichen Spot-Spill Übergang.
Im Beitrag sieht man einmal die ThruNite Neutron 1C, dann die Quark MiniX mit XM-L LED und einmal die Quark Mini 123, zwar mit XP-G S3 LED, von der Abstrahlcharakteristik ist diese aber identisch mit der XP-G R5.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß Johannes

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich mal wieder die "eierlegende Wollmilchsau" suche ? :confused:

Jedenfalls hinsichtlich der "Größe" kommt an der Lummi Wee wohl nichts vorbei, und was den Beam angeht, scheint sie mir, wenn ich das richtig sehe, eher zu streuen als zu fokussieren - sehe ich das richtig ?

Gegen die Lummi spricht allerdings, daß sie nicht elektronisch geregelt ist, und die Lichtleistung läßt in Abhängigkeit des Akkuzustandes (gibt's statt dessen eigentlich keine entsprechende Batterie ? Stichwort "Selbstentladung" ?) nach.

Die Fenix hingegen ist geregelt, bei der 4seven bin ich mir nicht sicher, ich hab's nirgendwo gefunden ?! Diese 3 sind dafür aber deutlich größer als die Lummi ... ! :(

Wasserdicht sind sie wohl alle - mehr oder weniger - und irgenwo habe ich auch eine TaLa gesehen, die zusätzlich staubdicht (IPX 68) war, aber bei der Menge an Infos, die ich in den letzten Tagen gesichtet habe, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welche - womöglich eine der o. g. Kandidatinnen ? - das wohl war ... :(

Welche ist nach alledem also "die richtige" für mich ? :haeh::haeh::haeh:

H I L F E !​

Welche würdet Ihr nehmen - und warum ?

Gruß,

Joachim.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die Unterschiede sind wirklich marginal, darum schrieb ich auch sehr ähnliche Ausleuchtung.
Bei meinen MiNis merkt man aber eben gaaaanz leicht den beschriebenen Unterschied, der vom nochmal etwas kleineren Reflektor der CR2 Variante herrührt. Der Spot ist um einen Bruchteil größer, aber dafür etwas weniger stark.

Muss natürlich nicht auf alle Lampen zutreffen.

@Joachim:
So schön die Wee ist, als wirkliche Gebrauchslampe würde ich persönlich sie nicht empfehlen. Fehlende Regelung und knackig kurze Laufzeit machen sie zu einem weniger geeigneten täglichen Begleiter.
Wenn es dennoch sehr auf die Größe ankommt, würde ich mich wahrscheinlich für die 4sevens MiNi CR2 entscheiden, man merkt einfach nochmal den Größenunterschied zur MiNi 123.

Andere Frage: was spricht denn eigentlich gegen den Vorschlag iTP A3 Eos? Zu wenig hell? Zu lang? Nicht schön?

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Fenix hingegen ist geregelt, bei der 4seven bin ich mir nicht sicher, ich hab's nirgendwo gefunden ?!
Die 4sevens sind geregelt, sehr gut sogar. Will heißen: das Ende kommt recht plötzlich.

Ich betreibe die CR2 übrigens mit einem 3,2V LiFePO4-Akku, funktioniert wunderbar. Der hat zwar maximal 1/3 der Laufzeit einer CR2, dafür kann ich ihn jede Woche nachladen und er ist damit immer fast voll. Dann noch eine Ersatz-CR2 ins Handschuhfach und man ist versorgt.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Jetzt mal "Butter bei die Fische" - welche würdet Ihr kaufen, und warum :

- Lumi Wee,
- Fenix E15 oder
- 4Sevens Mini CR2

?(?(?(

Danke !

Joachim.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
4Sevens Mini CR2!

Die Lummi Wee gibt's ja nicht wirklich, selbst wenn man bereit ist, den Preis zu bezahlen.

Eine Fenix E15 hatte ich im Dezember, die hatte "dank" Linsenoptik einen nicht ganz so sauberern Beam, ich bin dem empfindlich, gefiel mir nicht, hab ich dann zu Weihnachten verschenkt. Ist auch größer als die Mini CR2 (in Wirklichkeit ist sie länger, als der Hersteller angibt, weil man sie mit eingelegter Batterie nicht ganz zu schrauben kann.)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, light-wolff,

was verstehst Du unter einem "nicht ganz so sauberen beam" ? ?(

Kannst Du das - für einen Dummie wie mich - mal versuchen, in Worte zu fassen ?

Gruß,

Joachim.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
was verstehst Du unter einem "nicht ganz so sauberen beam" ? ?(
Wenn man damit auf eine Fläche leuchtet (Wand, Decke, Fußboden), ist es dort nicht in der Mitte hell und zum Rand hin gleichmäßig abfallend, sondern man sieht Ringe oder Schatten - nur ganz leicht zwar, aber eben nicht perfekt. Den meisten Menschen würde es gar nicht auffallen, wenn man sie nicht darauf hinweist.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Andere Frage: was spricht denn eigentlich gegen den Vorschlag iTP A3 Eos? Zu wenig hell? Zu lang? Nicht schön?
Hallo, Johannes,

zu wenig hell kann ich nicht beurteilen - besser als das Teil, was ich zur Zeit dran habe (so ein A*di-Teil für EUR 2,59), wird sie allemal sein ! Tatsächlich ist sie mir im Vergleich zur Mini CR2 zu lang, und hübscher finde ich Letztere auch noch ... ;)

Mittlerweile würde ich die Auswahl weiter reduzieren auf die
- Lummi Wee SS einerseits sowie die
- 4sevens Mini CR2 andererseits.

Die Lummi kommt zwar meinen Größenvorstellungen noch am nächsten, aber zum einen ist sie ungeregelt, d. h. die Lichtleistung läßt (relativ schnell) mit nachlassender Akkuleistung nach, und zum anderen ist sie wohl nur mit Akkus zu betreiben, und da fürchte ich den Selbstentladungseffekt - eine "normale" Einwegbatterie würde ich deshalb vorziehen.

Dafür ist die Lummi wirklich "schnuckelig" und eine echte "Maßanfertigung" - wenn man das Teil direkt mit einer Streuscheibe ("Milchglas") bekommen könnte, hätte ich auch keine Probleme mehr mit einem zu spotlastigen Beam ... das würde mich dann nochmal ins Grübeln bringen ! ;) Ansonsten hätte nach meinem Eindruck die 4Sevens Mini CR2 zur Zeit die nase vorn - oder ?

Aber ich merke schon, das Forum ist hochgradig infektiös : Bei meiner Suche bin ich über soooo viiiiele schööööne TaLan gestolpert, daß ich mit einer zusätzlicher Anschaffung liebäugele ... die Eagletac P20A2 Mk II macht schon einen seeeehr guten Eindruck (oder gibt's da was noch besseres ?), zumal sie mit der vorklappbaren Streuscheibe auch als Flooder zu gebrauchen ist, was mir immer wichtig ist : Wem einmal auf einem Nachttörn mit einem (Segel-) Boot ein Kleinteil runtergefallen ist, weiß, was ich meine ... ! :teufel:
Ach ja, soooo viele schöne Lampen, und soooo wenig Geld ... ! <Großer Seuftzer !>

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Deine Einwände bei der Lummi Wee verstehe ich nicht alle.
Das sie ungeregelt läuft, tut der sichtbaren Lichtleistung erstmal nicht groß was. Das Lämpchen (100 Lm Version mit XR-E) ist einfach sau hell für die Größe. Die Laufzeit ist da schon eher ein Problem. Je nach Lumenzahl eben nur 90 min, 25 min oder gar 15 min. Aber das sehe ich als Zugeständis an die Winzigkeit der Lampe.

Die Selbstentladung bei einem LiOn-Akku sollte sich in handbaren Grenzen halten. Ich benutze die Lampe nur sporadisch, um sie Freunden zu zeigen oder um sie mal im Vergleich mit einer anderen Lampe zu sehen. Ansonsten liegt sie nur im schrank rum ... und ist aber nicht nach 3-4 Wochen leer.

Und das benötigte "Milchglas" zum Streuen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da ich die Lampe nicht wirklich als spotlastig empfinde.

Gruß Walter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Joachim,

bei der Lummi benötigst du sicherlich keine Streuscheibe, die leuchtet sowieso schon relativ breit aus. Wenn du wirklich nur den Nahbereich haben möchtest, also tatsächlich mit Streuscheibe, wäre vielleicht eine Zebralight SC31F oder SC31Fw etwas. Nur sind die wieder eine Idee größer und für den Schlüsselbund nicht ganz so geeignet. Vor allem, weil man eigentlich nicht wirklich einen Ring befestigen kann.
Aber schön gleichmäßig Licht machen sie.

Hier mal ein Beispiel an die Wand geschossen, zwar die H31Fw, aber die ist ja von der Ausleuchtung identisch mit der SC31Fw.

4437

Zu den anderen Lampen: Ich hab mal einen kleinen Vergleich der 4sevens Quark MiNi 123 - die mit der CR2 ja sehr ähnlich ist, also kann man sich daran auch orientieren - , der Lummi Wee mit XM-L LED und Lummi Wee mit XR-E LED.
Die Lampen befinden sich ca. auf Hüfthöhe und mit dem Spot ca. 1,5 Meter vor der Kamera ausgerichtet.

8257

Quark MiNi 123 (vergleichbar mit MiNi CR2)

8258

Lummi Wee XM-L

8259

Lummi Wee XR-E

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen. :)

Gruß Johannes

Anhänge

• _DSC3177.JPG
    _DSC3177.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 179
  • _DSC3170.jpg
    _DSC3170.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 180
  • _DSC3172.jpg
    _DSC3172.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 180

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Danke, kann ich ! :thumbsup:

Danke auch allen anderen, die Entscheidung ist gefallen : Nach einigen E-Mails mit Rob von Lummi hin und her - auch ihm an dieser Stelle ganz herzlicher Dank für die prompten und erschöpfenden Antworten ! - wird's die Lummi Wee SS mit 50 Lumen Neutral White LED werden !

Entscheidend waren letzten Endes die Größe einerseits sowie der vergleichsweise "floodige" Beam der Wee andererseits, vor allem im direkten Vergleich mit der Konkurrenz, sowie einige Antworten von Rob.

In Absprache mit Rob werde ich sie aber wahrscheinlich nicht bei ihm direkt bestellen, sondern bei selected-lights.de. Da mag sie etwas teurer sein, aber ich habe eine deutsche Adresse ... ;)

Momentan warte ich auf die Endsumme - und dann auf die Lampe ... ! :D

Schau'mer mal !

In der Zwischenzeit erlaube ich mir, mal auf meinen anderen thread in Sachen Eagletac hinzuweisen - da warte ich noch auf einige sachdienliche Hinweise ... ! :thumbsup:

Angefixte Grüße, :peinlich:

Joachim.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
3 Februar 2011
34
0
6
Hab mir gerade erst die Fenix LD01 bestellt. Hoffe das sie hier bald eintrifft...
Mich hat an der kleinen Lampe vor allem die Leuchtstärke sowie die digitale Regelung überzeugt die eine konstante Helligkeit über einen breiten Spannungsverlauf realisiert.
Einzig der Preis für solch einen Knirps hat mich zunächst etwas abgeschreckt.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Melde gehorsamst : Die Lummi ist da ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Es ist eine Lummi SS 50 Lumen NW.

Am 27.01. per E-Mail bestellt und online SEPA-Überweisung angewiesen, Ausführung am 30.01., Gutschrift am 31.01. um 11.10 Uhr, Versand am selben Tag um 16.50 Uhr, Eingang hier heute (07.02.2011) - ich finde, da kann man nicht meckern ! :thumbsup:

Offensichtlich hat er aus der Vergangenheit gelernt ... :rolleyes: :thumbup:

Gruß,

Joachim.