Kombi IMAX B6 Lader

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Kennt jemand den IMAX B6 Lader etwas genauer?
Zeigt der beim Entladen (Kapazitätsmessung mit 1A)realistische Werte an?
Mitlerweile hab ich da so meine Zweifel.
Zumindest mein Lader würd ich sagen übertreibt so 10-20%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Kennt jemand den IMAX B6 Lader etwas genauer?
Zeigt der beim Entladen (Kapazitätsmessung mit 1A)realistische Werte an?
Mitlerweile hab ich da so meine Zweifel.
Zumindest mein Lader würd ich sagen übertreibt so 10-20%

Unter den Modellbauern als Budgetlader sehr beliebt. Goggle mal. Man kann ihn kalibrieren- nachjustieren und mit nem Multimeter abgleichen. Die meisten gehen aber genau b.z.w. im Milivoltbereich. Entladen mit dem B6 Hat glaube ich nur 5Watt Entladeleistung. Bei deiner Messung bedenke die Wiederstände und Verluste bis zum Akku!Kein Lader misst 100% genau.
Gruß.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn ich das meinem Lader richtig sehe, kann man die "gemessene" Kapazität direkt aus dem angezeigten (und eingestellten Entladestrom) und der abgelaufenen Zeit berechnen.

D.h. du musst nur mit einer Stromzange den "tatsächlichen" Entladestrom messen und schon hast du eine Kontrolle.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So ist es. Wobei zur Kontrolle des Entladestroms auch ein zwischengeschaltetes Multimeter im Strommessbereich ausreicht - der zusätzliche Spannungsabfall wird dabei keine Rolle spielen.

Evtl. schaltet der Entlader ein Bisschen vorzeitig ab, weil er eine etwas geringere als die Zellenspannung sieht (Kontakt- und Leitungswiderstand), aber da die LiIons am Ende ziemlich steil in der Spnnung absacken, sind das bei 1A und 2,7V Abschaltschwelle vielleicht 10-20s Abweichung.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Wer misst, misst Mist. :)

ich hab den B5 und konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wenn ich das meinem Lader richtig sehe, kann man die "gemessene" Kapazität direkt aus dem angezeigten (und eingestellten Entladestrom) und der abgelaufenen Zeit berechnen.

D.h. du musst nur mit einer Stromzange den "tatsächlichen" Entladestrom messen und schon hast du eine Kontrolle.

Gruß Walter

:haeh:, das war jetzt nen bischen viel für meine Erkältunggeplagtes Hirn:peinlich:
Mal ein paar Meßbeispiele

1. Foto: der 5000er Wunderakku 993mAh
2. Foto:Redilast 3100er knapp 3500mAh
3. Foto: Geflammter unprotected knap3000mAh
4. Foto: Solarforce nach 2 Stunden...Restvolt 0,48

2 18500AW hatten auch mehr als draufstand

Alle von satt 4,20V auf 3,00V (außer Solarforce)

Anhänge

• Canon 335.jpg
    Canon 335.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 72
  • Canon 422.jpg
    Canon 422.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 60
  • Canon 420.jpg
    Canon 420.jpg
    100 KB · Aufrufe: 62
  • Canon 419.jpg
    Canon 419.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wie verwendet ihr eure modellbaulader um tala akkus zu laden?

habt ihr euch ladeschalen selbst gebastelt?

mit nem modellbaulader könnte man ja die akkus im notfall mit 3-4c laden?! :thumbsup:

wie funktioniert das generell? schreit der lader nicht wenn man kein. gbalancerkabelangeschlossen hat, oder ladet ihr im nimh modus?

lg​

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vorab: ich bin der Laie, also keine Panik. Was ich halbwegs hinkriege, schaffst du mit Sicherheit auch mit deinem Erkältungshirn (gute Besserung übrigens).

Ich wollte nur sagen, wenn du mit einem Messgerät (Stromzange oder Multimeter) den eingestellten Entladestrom verifzieren kannst, dann stimmt die angezeigte Kapazität des Entladers.

Gruß Walter

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Schalte ein Multimeter in Reihe mit Akku und Ladegerät und miss den Entladestrom. Die Entladezeit wird das Gerät ja sicherlich anzeigen und das Produkt aus Entladezeit und gemessenem Entladestrom ergibt die entnommene Kapazität.

Und die vergleichst Du mit dem vom Lader ermittelten Wert... ;)

Gruss,
bugme

EDIT: Walter war schneller...

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Habe den Lader auch, aber ich kann ihn nicht richtig für 18650 einstellen, vielleicht kann mir da einer helfen?

Program Select -->LiPo Batt -->LiPo Charge 1.0A 3.7V(1S) <-- so richtig ?

Oder lieber auf LiPo Fast CHG 1.0 A Auto ? Vielleicht besser ?

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Oder nur was nachgemachtes?

Das ist nur eine der vielen Kopien. Das Original stammt von SkyRC und mittlerweile sind unzählige Kopien entstanden...mal besser (Kalibrierung, Service Menü), mal schlechter (hohe Toleranzen der verbauten Widerstände). Eine Auswahl findest Du bei HobbyKing.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
@light-wolff:

Dir ist aber schon klar, dass Du noch ein Netzteil dafür brauchst?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Netzteile habe ich zuhauf, Widerstände auch in allen denkbaren Bauformen und Werten :)
Ich frage mich nur gerade, ob ich mir das antun will, wenn's kein Kalibriermenü gibt. Gibt's 'nen Link, wo beschrieben wird, welche Widerstände relevant sind? Oder gar ein Schaltplan?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Bin versucht, probehalber hier zuzuschlagen (obwohl ich ja nie wieder bei DD bestellen wollte...)
Gibt's da nicht noch 'nen Rabattcode?

Wobei das, den Bildern nach, kein Orginal ist.
SkyRC hat auf jedem Lader an der Unterseite ein holografisches Siegel mit der Seriennummer. Anhand dieser kannst du dann auf der Herstellerhomepage überprüfen ob das eine Orginal ist oder nicht.

Ich habe mir das Orginal dort gekauft. War nach 2 Tagen da und mit der Seriennummer ist laut SkyRC -homepage alles in Ordnung.
Diese Version hat einen eingebauten Trafo, alles andere war mir nämlich zu umständlich.

Gruß FRank

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Ich frage mich nur gerade, ob ich mir das antun will, wenn's kein Kalibriermenü gibt. Gibt's 'nen Link, wo beschrieben wird, welche Widerstände relevant sind? Oder gar ein Schaltplan?

Ich mach mich nochmal auf die Suche, war in einem RC-Forum...

> iMax B6 service menu (Pg. 16) - Flashing new firmware

> Upgrading your Imax B6 balance charger?

> iMax B6 - Meinungen

Falls Du bis zum 26.12. übrigens nicht warten kannst, gibt es diesen Lader in der Bucht ebenfalls ab 15,-

Ich bevorzuge unter all den Kopien den Turnigy Accucel-6 (HobbyKing ~$33), dieser hat definitv ein Menü zur Kalibrierung & einen Lüfter. Werde ihn mir nach dem ganzen Weihnachtstrouble zulegen und hoffe, es wird kein Griff ins Kl... ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
bugmenot, allerbesten Dank für die Links! :)

Hab mal jetzt so grob 10 Seiten Diskussion zu dem Lader gelesen und festgestellt, dass ich da wohl vom Regen in die Traufe kommen würde. Ich werde beim Labornetzgerät bleiben und für zu Hause zwischendurch funktioniert der WF-137 ganz ordentlich und ist auch schnell genug.
Balancer brauch ich ja gar nicht, ich will einfach nur einen Lader, der sauber 1A/4,20V CC/CV lädt und dann zuverlässig abschaltet. 2 Schächte wären nett. Ist das denn zu viel verlangt? Es gibt massenweise Laderegler-ICs am Markt, die das können, aber irgendwie schaffen die's nicht in die Consumer-Lader, da wird immer irgendein Schrott zusammengepfriemelt mit seltsamen Ladeverfahren. Und macht's mal einer theoretisch richtig, dann platziert er dafür Heizwiderstände unter den Akkus (Pila):mad:. Ich sehe mich schon meinen Lader selber bauen...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was gerade so frei ist, meistens ein "EA POWER SUPPLY EA-PS 0...36V 0...3A", weil das so umständlich zu bedienen ist und daher kein Kollege es mir vom Platz wegnimmt ;)

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
..., ich will einfach nur einen Lader, der sauber 1A/4,20V CC/CV lädt und dann zuverlässig abschaltet. 2 Schächte wären nett. Ist das denn zu viel verlangt? Es gibt massenweise Laderegler-ICs am Markt, die das können, aber irgendwie schaffen die's nicht in die Consumer-Lader, da wird immer irgendein Schrott zusammengepfriemelt mit seltsamen Ladeverfahren. Und macht's mal einer theoretisch richtig, dann platziert er dafür Heizwiderstände unter den Akkus (Pila):mad:. Ich sehe mich schon meinen Lader selber bauen...

Genau das Gleiche denke ich mir auch... Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein einfacher korrekt funktionierender Lader mit min. 2 Schächten so ein geringes Marktinteresse darstellen soll und ein Datenblattnachbau die einzigst teure Alternative ist :confused:

@Bruder_M:

Hier die Ladetechnik am Labornetzteil aus der Elektor für alle Interessierten:

"Lithium-Ionen-Lader (308 Schaltungen, Nr.178)"

Gruss,
Andreas

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Nabend,

na OK, dachte schon, du hast das Labornetzteil direkt an den Akku angeschlossen. Das wäre dann aber mit der Ladeschlussspannung von +/- 50 mV doch ne sehr haarige Sache geworden.
Ich hatte in der Arbeit bis vor kurzem auch ein Elektro-Automatik EA PS2332-025, war damit aber nie wirklich glücklich. Man sieht nicht, ob der Spannungs- oder Stromregeler aktiv ist und die Stabilität war auch nicht so toll: Wenn ich es morgens auf 23,9 V gestellt hab, hatte ich zu Mittag schon 24,6 V.

Jetzt habe ich mir ein Hameg HMP2020 bestellt und damit könnte man wirklich die Akkus direkt aufs mV genau laden, sogar mit Sense-Leitungen. Für den Preis könnte man aber auch viele 'normale' Ladegeräte und noch mehr Akkus kaufen.

So gut finde ich die Idee mit dem LM317 aber leider doch nicht. Es heißt doch immer, dass die Ladeschluss-Spannung nicht überschritten werden darf, schon einzelnen Millivöltchen können tödlich (für den Akku) sein.
Der LM317 hat eine Anfangsgenauigkeit von knapp 1 %. Zuzüglich einer Altersdrift von 1 % über 1000 Stunden, zuzüglich des Feedbackteilers kommt man schnell in den Bereich von 2 bis 3 %. Das sind bis zu 126 mV über Soll!

Ich habe heute in der Mittagspause mal folgenden Simpelst-Lader entworfen.

Beste Grüße, Marek

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
na OK, dachte schon, du hast das Labornetzteil direkt an den Akku angeschlossen. Das wäre dann aber mit der Ladeschlussspannung von +/- 50 mV doch ne sehr haarige Sache geworden.
Doch, genau so wird's gemacht, Akku direkt an Netzteil. Warum auch nicht? Die Spannung kann ich in 10mV-Schritten einstellen und ich habe noch nie mehr als 3mV Abweichung gemessen (mit einem regelmäßig kalibrierten Multimeter). Strom auf 10mA genau und im im CC-Betrieb zeigt es "CC" an. Das perfekte Ladegerät :)

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Na OK,

dann hast du aber auch schon ein genaueres Netzteil. Wie gesagt, mein EA PS2332 ist pro Stunde um mehr als 100 mV weggelaufen. Mit dem Hameg sollte das jetzt auch kein Problem sein.

Beste Grüße, Marek

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich wollte mir so langsam auch mal ein besseres Ladegerät zulegen, hab bisher nur einen billigen DX-Lader. Ich suche vor allem auch nach einem relativ vielseitigen Ladegerät, das mir mehr Möglichkeiten als "Akku einlegen und einstecken" bietet. Zum Beispiel will ich den Ladestrom so festlegen können, wie es mir passt und fände es ganz praktisch, wenn ich auch mal die Akkukapazität "messen" könnte (grobe Schätzung reicht). Da scheint mir der IMAX B6 ganz gut geeignet zu sein. Allerdings sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben:
  • Reicht auch ein 12V/3,5A-Netzteil? Das hat zwar keine 50W, aber wahrscheinlich werde ich den Lader eh nie auf "Volllast" nutzen.
  • Kann ich damit eigentlich auch zwei oder mehr 18650er parallel laden, wenn sie zumindest annähernd gleich leer sind oder wären dann die Ausgleichsströme zu groß?
  • Und könnte ich auch mehrere 18650er in Reihe laden und dabei irgendwie den Balancer nutzen? Wie genau funktioniert das?
  • Ich hab auch gelesen, dass da noch ein paar Widerstände getauscht werden bevor der Balancer wirklich zu gebrauchen ist. Welche Widerstände das sind, hat mir Google leider verschwiegen. Weiß da jemand genaueres?

Hier gibt es den Lader recht günstig und angeblich ist er original:

HobbyKing R/C Hobby Store : IMAX B6 Charger/Discharger 1-6 Cells (GENUINE)

Im gleichen Shop wird auch eine nachgemachte Version für weniger Geld angeboten.

Kennt jemand den Anbieter, kann man dem glauben, wenn er sagt, dass der Lader original ist?

Würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könnte!

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Heute habe ich meinen Lader von Hobbyking endlich bekommen. Jetzt werde ich mal ein paar meiner Akkus messen.

Reicht auch ein 12V/3,5A-Netzteil? Das hat zwar keine 50W, aber wahrscheinlich werde ich den Lader eh nie auf "Volllast" nutzen.

Ich benutze ein 13,8 V Netzteil mit 2-3A.
Da ich nur einzellige Akkus habe, sollte das locker ausreichen. Zur Not hätte ich noch ein ausrangiertes PC-Netzteil.