Vorsicht mit Druckluft

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Habe mir von Conrad die Druckluft 67 geholt um meine Reflektoren zu reinigen. Erstmal gesprüht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann habe ich den Refelektor der RRT3 mit "Luft" besprüht um kleinste Fusel zu verbannen. Dann der Schock...das sch....Gas blieb haften. Es sah so aus als wenn der Reflektor angelaufen wäre, so wie vor Hitze irgendwie trübe....das war das Gas was sich total doll da abgesetzt hat und auch nicht mehr weg wollte. Habe es dann mit Brillenputztüchern sehr vorsichtig reinigen müssen. Der Schaden hielt sich in Grenzen aber wenige kleinste Kratzer im Reflektor blieben:mad::mad::mad:
Nach einige Sekunden des Sprühens kam das Gas nur noch sehr selten raus. Ich sprühte dann und nach 2 Sekunden kam kein Gas mehr......also dachte ich, man kann es wagen den Reflektor der Lancer zu reinigen. Ich habe also erstmal ein paar Sekunden gesprüht und dann die kleine Öffnung des Reflektors in den Strahl gehalten....hat geklappt.
Am nächsten Tag dann das Grauen....ich hatte wohl zu schnell wieder verschraubt und das Gas hat sich im gesamten Reflektor abgesetzt:mad:
Ich könnte mich tot ärgern....über mich und das man mir beim Kauf gesagt hat man könne ohne Rückstände sprühen:mad::mad::mad:
Da werde ich nochmal hin die Tage und meinem Ärger etwas Luft machen...das kann doch nicht wahr sein:mad:
Mal gespannt was sie sagen werden....

7419

Ein echt tolles Ergebnis:S

Anhänge

• K800_P071211_22.32_[01].JPG
    K800_P071211_22.32_[01].JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und Xandre

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Jup....werde mir auch die Bilder erst später wieder anschauen...sonst bekomme ich nur schlechte Laune:mad:
Stattdessen lieber wieder auf die beiden vorigen Themen konzentrieren und mich freuen was die anderen so los werden:thumbsup:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke....habe ich beides bestellt....wie bekommt man da denn 700 bar Luft rein?
Fühlte mich aber irgendwie nicht so wohl bei der Bestellung.....???
Naja....kein Plan wieso:D:D:D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
War bestimmt auch die einzige Bestellung bei denen:D
Hätten die gewartet mit Hawai dann hätte ich auch noch ein Review über den Eimer machen können, dann hätten suie vielleicht noch mehr verkaufen können.....haha

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ein kleiner Blasebalg aus dem Foto-Zubehör reicht in der Regel völlig aus. Wenn im Reflektor nicht bloß Staubpartikelchen sind, sondern Schmutz anhaftet, würde ich den Reflektor nicht mit Druckluft reinigen, sondern mit destilliertem Wasser. Eventuell einlegen und den Schmutz anweichen, anschließend vorsichtig ausblasen.

OP-Reflektoren sind genügsamer und nicht ganz so anfällig. Aber bei einem SMO reicht meist schon ein leichter Kontakt mit einem Tuch oder Watte, um Kratzer zu verursachen.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: archangel und Fibo

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi Fibo,

das ist sehr ärgerlich. Zwar für dich nun zu spät, aber schau mal hier, Beitrag 39 und 41.

Grüße
Daniel

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

auch bei regulären Kompressoren wäre ich bei sensiblen Anwendungen vorsichtig, da die Druckluft Öl enthalten kann: Öl in Druckluft.

Daran bleiben dann Fussel besonders gut kleben und es gibt Schlieren...

Gruß

• Danke
Reaktionen: kbyte

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Moin,

und auch generell mit Kompressoren sollte man solch feine Sachen nicht bearbeiten.
Mein Kompressor hat 3 Öffnungen, von denen Luft rauskommen kann:
1. Der Schlauch,
2. Überdruckventil,
3. Noch ein kleines, stabiles Ventil an der Unterseite, zum entlüften.

Mein Kompressor spuckt beim Blasen auch ordentlich Wasser raus. Es kommt zwar nicht wie aus dem Wasserhahn - zum Glück -, aber es kommt etwas raus. Das sehe ich immer, wenn ich die Bohrhämmer meines Vaters reinige, da wird das Gehäuse immer etwas dunkler. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Kompressor in der Garage fülle.

Ich jedenfalls kann keine Reflektoren säubern.
Den SMO Reflektor meines HSW's hab ich auch mit weichten Tüchern gesäubert und jetzt ist er zerkratzt.

Fibo, wieso hast du überhaupt deine Reflektoren säubern wollen, vor allem bei solch teuren Lampen :haeh:
Wenn dann probiert man's an kleineren Lampen aus!

Gruß

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich wollte sie weniger säubern als viel mehr minimale Staubkörnchen da raus bekommen.....mit Luft kann ja nix passieren dachte ich mir:mad:
Ansonsten bin ich auch immer sehr vorsichtig und probiere es an kleinen Lampen aus oder versuche was hier dazu zu finden......
Ich dachte halt, dass es ja nicht schaden könne mal da rein zu pusten :wut:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Mein Beileid Fibo!
Ich habe mir gerade mal dieses Spraydose angesehen, also bei dem was da drauf steht, hätte ich es wahrscheinlich auch genommen zum Reflektor säubern! :(
Wie geht es denn jetzt deinen beiden Armen Talas? Hast du alles wieder weg bekommen?
Gut zu wissen, dann lasse ich besser die Finger vom Reflektor meiner Fenix!

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Also der RRT3 geht es ganz gut....bis auf ein paar minimale Kratzer durchs Reinigen ist alles OK. Der Reflektor der Lancer ist hin. Da ist hinten nur ein kleines Loch für den Brenner, da kommt man nicht ran......
Werde mir einen neuen holen müssen:S:S

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Der Drucklufteimer ist aber wohl ein verspäteter Aprilscherz, oder? So ähnlich wie Getriebesand, Feilenfett usw. 700 bar, ich hau mich weg!:D

Ob so etwas wirklich jemand kauft?

Aber zum Thema: Reinigung von Reflektoren ist immer heikel. Ich kenne das aus der Astronomie, der Spiegel von Teleskopen darf nie gereinigt werden, da das selten ohne Kratzer abgeht. Und das optische Ergebnis ist schlechter, als mit den paar Staubkörnern oder Fusseln darauf. Nur den Reflektor im Spiegelteleskop sieht man eben beim Gebrauch nicht so, wie den Reflektor einer Taschenlampe.

Zuletzt bearbeitet:

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
Vielleicht kannst du den Reflektor noch retten, indem du ihn mit Spiritus oder Isopropanol "durchspülst".
(Vielleicht reicht auch destiliertes Wasser)
Allerdings übernehme ich keine Haftung dafür.
Aber mehr als kaputt geht ja nicht. :D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hi Fibo,

danke, dass du den Test für mich gemacht hast:thumbsup:, denn ich hatte schon vor, mir mal Druckluft bei Conrad zu kaufen um Reflektoren zu reinigen:eek:.

Gruß
Klaus

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sieht echt übel aus, Fibo. :mad: Da hättest Du auch gleich Viss nehmen können... ;)

Kopf hoch, aus Fehlern wird man klug.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Nächstes mal gehe ich zu Conrad und wenn mir dann nochmal ein Verkäufer sagt, dass da nur Luft raus kommt soll er es mir beweisen und mal mit offenen Augen den Test vor mir machen:D:D
Vielleicht klappt es ja.....so wie bei mir:D

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das Ventil an der Unterseite des Kompressor Kessels ist gerade dazu da das kondensierende Wasser herauszulassen. Wenn so viel Wasser bei einem Kompressor mit raus kommt steht der Kessel vermutlich halb voll :D.
Alternativ besteht immer noch die möglichkeit von
Drucklufttrocknern (teuer+groß+schwer) also nix für nebenbei.
Bei normalen Kolbenkompressoren kommt auch Öl mit raus,
da der Kolben ja Schmierung brauch(nicht viel aber etwas).
Ich denke Ideal zum ausblasen von Reflektoren usw. wäre eine Membranpumpe.
Also so ein Ding was man ans Aquarium dranbaut damit die Fische O² bekommen.
So eine Pumpe funktioniert völlig ohne Öl und Fett.
Dadurch das auch keine hohen Drücke aufgebaut werden,
erwärmt sich die Luft nicht und so kann die Feuchtigkeit nicht kondensieren.
Einfach an so eine Pumpe eine kleine Düse und gut.
Natürlich wenig Power, also nicht vergleichbar mit dem
Spray oder eben "richtiger" Druckluft.

Gruß
Alex

PS:Aus unserem Kompressor kommt nie Wasser mit raus ;)

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Habe gute Erfahrungen mit einer Fahrradpumpe und "Reduzierstück" auf dem Schlauch, da kommt ordentlich was raus und schon für ein paar Euro zu haben.
Am besten sind natürlich die Ballpumpen mit bereits sehr dünnen Endstück.
Zu Zweit gehts am besten;-)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hast du den Reflektor eigentlich wieder sauber bekommen?

Ich treffe mich ja mit den Herstellern der Lampe wieder auf der IWA in ein paar Wochen. Ich habe beschlossen erstmal noch ein wenig zu warten und sie zu fragen ob sie noch was wüssten. Eventuell bekomme ich da einen ganz neuen Reflektor;)
Allerdings kann ich ja eh nicht mehr kaputt machen....
Ich werde mir die Tage mal das mit dem destilliertem Wasser überlegen und wahrscheinlich probieren....oder mit Spiritus wie einer schrieb. Ob es klappt oder nicht werde ich dann wie immer sofort hier schreiben;)

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Von Spiritus würd ich die Finger lassen. Diesem wird nachgesagt noch mehr Kratzer zu machen. Aus diesem Grund hat er auch im Scheibenwasser für Autos nix zu suchen. Wenn dann Isopropylalkohol verwenden.
Allerdings wirst du eh nicht mehr viel zu verlieren haben, du kannst uns ja über deine Reinigungsversuche auf dem laufenden halten.

• Danke
Reaktionen: Fibo
B

Benny92

Guest
Danke....habe ich beides bestellt....wie bekommt man da denn 700 bar Luft rein?
Fühlte mich aber irgendwie nicht so wohl bei der Bestellung.....???
Naja....kein Plan wieso:D:D:D

ich muss jetzt einfach fragen ^^ hast du das wirklich bestellt? :D

Der Drucklufteimer ist aber wohl ein verspäteter Aprilscherz, oder? So ähnlich wie Getriebesand, Feilenfett usw. 700 bar, ich hau mich weg!:D

naja schau dir mal die anderen sachen an die der shop verkauft, mal einige Beispiele:

-Lenkradwuchtgewichte
-Abgas auf Lüftung Adapter
-Marder Anlockgerät

oder besonders geil die "Auspuffdrossel" :D

Auspuffdrossel - Etel-Tuning Shop

Ich muss immernoch lachen ^^

Zu geil :D

LG Benny

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
DOCH!
Einige Zeit gesprüht, nicht zu lange. Ein mal hat sich das Gas sofort auf dem Reflektor der RRT3 abgesetzt und ging nicht weg, wie eingefroren. Ich habe aber nicht zu nah dran gehalten sondern das Treibgas kam auf einmal raus. Das selbe Gas, dass sich im Reflektor der Lancer fest gesetzt hat. Auch andere Leute bestätigen mir, dass dieses Gas schlecht sein soll da das Treibmittel mit heraus kommt:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
ich muss jetzt einfach fragen ^^ hast du das wirklich bestellt? :D

Hallo,

er hat es nicht bestellt.
Weil man in dem Shop gar nichts bestellen kann!
Leider.
Von den Schrauben die da angeboten werden hätte ich mir sonst bestimmt ein paar bestellt. Weil sie wirklich zu komisch sind.

Der Shop war mal ein paar Tage offline, weil er auf einen anderen Server umgezogen ist.

Gruß

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
@Fibo
Du solltest dich an die Benutzungshinweise halten, und die Dose nur aufrecht verwenden, dann passiert sowas nicht.
Der Niederschlag ist "nur" gefrorene "Luft" (und was darin noch alles enthalten ist), das Gas selbst verdunstet rückstandsfrei.

Wenn du unbedingt auch über Kopf sprühen willst, solltest du Druckluft 360 Super verwenden.