Die Patrol ist gestern angekommen! Optisch und von der Handlage gefällt sie mir sehr gut, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut (bis auf eine Kleinigkeit: eins der Griffgummis am Akku war nicht richtig verklebt und hing deshalb herunter-lässt sich mit einem Tropfen Kleber beheben).
Nach Laden des Akkus habe ich die Lampe dann getestet. Meine Eindrücke:
-Der Beam der Patrol hat eine eigentümliche Form, ist ein nicht ganz scharf abgegrenzter nicht 100% runder Kreis mit einem mercedessternförmigem Muster darin. Dieses „Mercedessternmuster“ ist deutlich heller wie der Rest vom Spot. Der Rest vom Spot ist nicht so gleissend hell wie ich es erwartet/gehofft hatte. Der Spot ist von einem rötlichen Ring umgeben.
-Der Spot ist wegen seiner etwas eigentümlichen Form mit dem M.Stern und den weniger hellen Bereichen um den M.Stern drum herum nicht so stark fokussiert wie ich es erwartet hätte und wie es für weiteren Throw dienlich wäre. Auch durch Drehen an der Fokussierung (die sich irgendwie etwas knirschend bewegt-da müsste wohl etwas Fett aufs Gewinde) lässt sich kein wirklich super scharf fokussierter Hotspot erzeugen.
-Nach dem Einschalten braucht es ca. 30 Sekunden bis die Lampe „hochgefahren“ ist. Das Startlicht während der ersten Sekunden ist ziemlich spärlich. Dies ist keine Kritik an der Lampe (da bei HID Lampen so zu erwarten) sondern nur eine Beobachtung.
-Die Lampe liegt satt in der Hand und wurde bei meinem Spaziergang im kühlen Herbstwetter nicht heiss am Griff, die Wärmeabfuhr am Lampenkopf scheint sehr gut zu funktionieren.
Vergleich zur Olight SR90:
-Die Patrol leuchet entferntere Ziele heller aus, d.h. die Reichweite der Patrol ist etwas höher als die der SR90. Auf grössere Entfernungen ist der Spot der SR90 grösser, die Patrol ist im Vergleich etwas fokussierter.
-Die Lichtfarbe der SR90 wirkt im direkten Vergleich etwas gelblich, die Patrol hat eine deutlich kältere Lichtfarbe mit besagtem rötlichen Ring um den Spot. Auf mich wirkte die Lichtfarbe der SR90 angenehmer und liess die Farben der angestrahlten Objekte natürlicher wirken.
-Insgesamt ist der Unterschied zwischen der Patrol und der SR90 nicht so gross wie ich es von einer 3500 Lumen Lampe im Vergleich zu einer in verschiedenen Reviews mit „nur“ ca.1400 ANSI Lumen gemessenen Lampe erwartet und erhofft habe. Für ihre „nur“ ca. 1400 ANSI Lümchen schlägt sich die SR90 wacker oder die Patrol schwächelt etwas, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.
Für mich persöhnlich lohnt sich die Zusatzanschaffung der Patrol zur SR90 (leider, denn sie gefällt mir!) nicht. Wer noch keine SR90 besitzt und mit den Eigenheiten von HID Lampen leben kann für den ist die Patrol eine aus meiner Sicht empfehlenwerte Alternative. Qualitativ spielt sie meiner Ansicht nach auf dem gleichen hohen Niveau der SR90. Die SR90 wirkt dabei „panzermässiger“ im Vergleich.
Beamshots konnte ich leider mangels Stativ und Tragemöglichkeiten nicht machen. Mit einer SR90 links und einer Patrol rechts geschultert plus der obligatorischen Jetbeam RRT-3 XM-L im Holster ist man schon ein bischen bepackt. Um noch Kamera und Stativ mit zu schleppen wäre ein Sherpa sicher hilfreich gewesen, Anreisezeit und Anreisekosten eines solchen haben mich aber von einer Buchung abgehalten…
Ich hoffe ich konnte Euch auch ohne Beamshots einen Eindruck von der Patrol vermitteln,
viele Grüsse
Torsten