Beamshots zur Microfire Patrol gesucht/Patrol viel heller als Olight SR90 ??

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo,

hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit der Microfire Patrol oder weiss wo man Beamshots zu dieser Lampe finden kann ?

Mich interessiert speziell, ob die Patrol deutlich sichtbar heller und/oder weiter leuchtet als die Olight SR90.

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus für alle Antworten,
Torsten

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hi,

Danke für den Tip mit der Lancer und den Link zum Video.

Im Video macht die Lancer ja einen ziemlich "blaustichigen" Eindruck. Beim Anleuchten des Kirchturmes dachte ich gefühlsmässig, das meine SR90 das auch so hinkriegen müsste. Kann man natürlich ohne tatasächlichen Vergleich nicht beurteilen.

Der Hammer ist klar die Polarion.So stelle ich mir meine Traumlampe vor.Wenn da der Preis nicht wäre...

Bin mir momentan unsicher ob die Anschaffung der Patrol die richtige Massnahme ist um eine deutliche Steigerung zur SR90 zu erhalten.

Was tun sprach Zeuss... Würde mich über Tips und Anregungen freuen.

Viele Grüsse,
Torsten

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,

ich hatte die Patrol und auch die SR90 mal bei mir. Habe aber leider kein Vergleich damals gemacht und aus der Erinnerung heraus kann ich dir auch nichts genaues sagen...das kann man halt im Nachhinein immer schlecht vergleichen. Hell machen sie beide aber das weisst du ja eh schon...
Oder du fragst mal den David von Microfire ob er evtl eine Patrol zur Ansicht geben könnte???
lg.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
So, es ist mal wieder vollbracht:gestern die Microfire Patrol bestellt, das Paket kommt wahrscheinlich heute schon an (vielen Dank an David von Microfire!)! :D

Jetzt hat die arme Seele Ruhe! Muss nur noch schnell nach Hause, das Paket aufreissen, gierig den Akku der Patrol laden und dann gehts mit SR90 und Patrol in die hoffentlich stockdunkle Nacht. Wenn sie lieb fragt nehme ich vielleicht noch die TK70 mit :thumbsup:

Viele Grüsse,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Die Patrol ist gestern angekommen! Optisch und von der Handlage gefällt sie mir sehr gut, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut (bis auf eine Kleinigkeit: eins der Griffgummis am Akku war nicht richtig verklebt und hing deshalb herunter-lässt sich mit einem Tropfen Kleber beheben).

Nach Laden des Akkus habe ich die Lampe dann getestet. Meine Eindrücke:

-Der Beam der Patrol hat eine eigentümliche Form, ist ein nicht ganz scharf abgegrenzter nicht 100% runder Kreis mit einem mercedessternförmigem Muster darin. Dieses „Mercedessternmuster“ ist deutlich heller wie der Rest vom Spot. Der Rest vom Spot ist nicht so gleissend hell wie ich es erwartet/gehofft hatte. Der Spot ist von einem rötlichen Ring umgeben.

-Der Spot ist wegen seiner etwas eigentümlichen Form mit dem M.Stern und den weniger hellen Bereichen um den M.Stern drum herum nicht so stark fokussiert wie ich es erwartet hätte und wie es für weiteren Throw dienlich wäre. Auch durch Drehen an der Fokussierung (die sich irgendwie etwas knirschend bewegt-da müsste wohl etwas Fett aufs Gewinde) lässt sich kein wirklich super scharf fokussierter Hotspot erzeugen.

-Nach dem Einschalten braucht es ca. 30 Sekunden bis die Lampe „hochgefahren“ ist. Das Startlicht während der ersten Sekunden ist ziemlich spärlich. Dies ist keine Kritik an der Lampe (da bei HID Lampen so zu erwarten) sondern nur eine Beobachtung.

-Die Lampe liegt satt in der Hand und wurde bei meinem Spaziergang im kühlen Herbstwetter nicht heiss am Griff, die Wärmeabfuhr am Lampenkopf scheint sehr gut zu funktionieren.

Vergleich zur Olight SR90:

-Die Patrol leuchet entferntere Ziele heller aus, d.h. die Reichweite der Patrol ist etwas höher als die der SR90. Auf grössere Entfernungen ist der Spot der SR90 grösser, die Patrol ist im Vergleich etwas fokussierter.

-Die Lichtfarbe der SR90 wirkt im direkten Vergleich etwas gelblich, die Patrol hat eine deutlich kältere Lichtfarbe mit besagtem rötlichen Ring um den Spot. Auf mich wirkte die Lichtfarbe der SR90 angenehmer und liess die Farben der angestrahlten Objekte natürlicher wirken.

-Insgesamt ist der Unterschied zwischen der Patrol und der SR90 nicht so gross wie ich es von einer 3500 Lumen Lampe im Vergleich zu einer in verschiedenen Reviews mit „nur“ ca.1400 ANSI Lumen gemessenen Lampe erwartet und erhofft habe. Für ihre „nur“ ca. 1400 ANSI Lümchen schlägt sich die SR90 wacker oder die Patrol schwächelt etwas, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.

Für mich persöhnlich lohnt sich die Zusatzanschaffung der Patrol zur SR90 (leider, denn sie gefällt mir!) nicht. Wer noch keine SR90 besitzt und mit den Eigenheiten von HID Lampen leben kann für den ist die Patrol eine aus meiner Sicht empfehlenwerte Alternative. Qualitativ spielt sie meiner Ansicht nach auf dem gleichen hohen Niveau der SR90. Die SR90 wirkt dabei „panzermässiger“ im Vergleich.

Beamshots konnte ich leider mangels Stativ und Tragemöglichkeiten nicht machen. Mit einer SR90 links und einer Patrol rechts geschultert plus der obligatorischen Jetbeam RRT-3 XM-L im Holster ist man schon ein bischen bepackt. Um noch Kamera und Stativ mit zu schleppen wäre ein Sherpa sicher hilfreich gewesen, Anreisezeit und Anreisekosten eines solchen haben mich aber von einer Buchung abgehalten…

Ich hoffe ich konnte Euch auch ohne Beamshots einen Eindruck von der Patrol vermitteln,

viele Grüsse
Torsten

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die Ausführungen. Sehr interessant. :thumbup:

Das mit den Beamshots verstehe ich aber nicht. Wenn die JetBeam im Holster war, hättest du doch die SR90 in die linke und die Patrol in die rechte Hosentasche stopfen können und dann beide Hände frei gehabt, für Stativ und Kamera. :confused: :D

Eine Nachfrage zur HID: sind das den wirklich ansi 3.500 Lm oder auch nur wie bei SR90 "Led"-Lumen?
Das würde nämlich den scheinbar nicht so deutlichen Unterschied irgendwie erklären.

Gruß Walter

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Was trägst Du denn für Hosen Walther (meine bezogen auf die Taschengrösse) ? :D

Hab wegen der Lumenangabe bei Microfire nachgefragt. Gehe aber davon aus das es keine ANSI Lumen sind, da die Angabe von 3500 Lumen auch für die Warrior (Warrior und Patrol sind beide mit 3500 Lumen angegeben) schon in einem Review/Test aus 2009 gemacht wurde. Zu der Zeit war ANSI glaub ich noch nicht üblich.

Gruss,
Torsten

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zu meinen Hosen(-taschen): kein Kommentar! :D

Und zu den Lumenangaben: dachte ich mir schon.
Und dann musst du eben nicht die geschätzen 1.400 ansi Lm von der SR90, sondern die 2.200 Lm mit den 3.500 Lm der Microfire vergleichen.
Und da dann der "Zahlenabstand" nicht mehr so gewaltig ist, erklärt sich auch, dass der sichtbare/wahrnehmbare Unterschied auch nicht so gewaltig ist.

Interessant wäre vielleicht noch wie 2.200 ansi Lm der TK70 sich gegen die Microfire schlagen.

Gruß Walter

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hab gerade die Antwort von Microfire bekommen: Die 3500 Lumen ergeben sich aus einer Berechnung erfolgt über die technischen Daten nach Abzug von Verlusten.

Ich denke man könnte gaaanz vorsichtig schätzen die 3500 Lumen könnten ungefähr O.T.F. Lumen sein.

Dann kommt es auf jden Fall hin mit dem Vergleich 2200 zu 3500 Lumen.

Ausserdem kommt noch hinzu das für eine empfundene Verdoppelung der Helligkeit eine 4-fache Lichtleistung erforderlich ist (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen).

Hab gestern auch nochmal ein Paar weite Wiesen mit angrenzendem Waldstücken aufgesucht. Wie bei meinem ersten Test war es nebelig/feucht, was die Reichweite der Lampen eh bremst. Nochmaliges Fazit: die Patrol ist heller und kommt weiter als die SR90. Ist zwar kein Riesenunterschied aber doch merklich, besonders wenn man sich von der sicher etwas übertriebenen Vor-Erwartung (oder dem heimlichen Wunsch !) gelöst hat das die Patrol die SR90 wegfegen müsste wie nichts.

Für die TK70 hatte ich leider keine Hand mehr frei, ärgere mich inzwischen selber das ich die nicht auch mitgenommen habe!

Aber vielleicht hab ich ja noch ganz viele Gelegenheiten mit der Patrol zu leuchten...bin stark in Versuchung...Ihr wisst schon was ich meine...

Tschau,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Soo, die Patrol hat nun (endlich) Heim gefunden und steht ab jetzt friedlich neben der SR90. Sieht gut aus die zwei so nebeneinander :D

Gruss,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Update:
Ich besitze nun die aktuelle Version der Patrol mit geändertem Brennerdesign. Der ursprünglich auf dem Brenner montierte Hitzschild wurde mittlerweile entfernt mit aus meiner Sicht sensationellen Auswirkungen auf den Beam der Patrol:

-Der komische Mercedesstern im Beam ist nun verschwunden !
-Die Patrol ist insgesamt deutlich heller als mit dem "alten" Brennerdesign
-Die Lampe hat nun wesentlich mehr Throw und leuchtet nun DEUTLICH weiter als eine SR90 oder SR95.
-Der Beam kommt mir wesentlich "weisser" vor wie bei der Patrol von letztem Jahr.

Näheres folgt sobald ich Zeit dazu finde.

Gruss,
Torsten

• Danke
Reaktionen: CyPreSS

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Beamshots folgen sobald ich Zeit dazu habe, jedoch nur von der aktuellen Patrol. Die "alte" Version der Patrol sowie die SR90 habe ich nicht mehr.
Gruss,
Torsten

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin Torsten,

sind "nur" 90 km nach Korbach...:rolleyes:

Mal sehen was ich zeitlich so auf die Reihe bekomme - ist grad viel zu tun.

Zwischen Winterberg und Bad Berleburg wäre die goldene Mitte - vielleicht auch eine Option?

Ich schau mal und melde mich wieder.

Gruß Heiko