Hightech Extrem-Lampe

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

netter Entwurf!

Verschraubst du den Lampenkopf?
Also nicht so mit ganz normal, sondern so richtig mit Schrauben? :D

Und wieso machst du nicht das Gewinde an der Tailcap nicht etwas dicker?
Ich meine etwas mehr Wandstärke kann ja nicht schaden, wobei sicherlich auch 1 mm ausreichend ist.
Naja gut die Lampe wird mit weniger Material auch leichter dann. Bin echt schon mal richtig gespannt auf das Endergebniss :thumbsup:

Wenn du einen TaskLed Treiber verbaust, dann ist ja ein Taster erforderlich, baust du den dann in die Tailcap oder vorne am Kopf mit hin?
Weil das blöde ist ja, dass man noch extra SWA und SWB an den Taster schalten muss und nicht den Minuspol verwenden darf, was eine Konstruktion mit einem solchen Treiber sehr schwer macht.

Aber auf jeden Fall Respekt, das du das alles in 40 bis 50 Stunden schaffst!
Ich brauche so lang schon für die Planung und nochmal so lang in etwa für die Umsetzung :thumbsup:

MfG

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Außer es kommt heute oder morgen eine bahnbrechende LED raus!?!

Gruß Xandre

Bring mich nicht auf dumme Gedanken !:wut::wut: :D

Mal schaun.

zum Gehäusedesign:

Auch wenn ich Gewinde schneiden kann und da auch passable Ergebnisse rauskommen, mag ich das nicht so. Außerdem war es mir wichtig, für gute Wärmeübertragung zu sorgen, und die ist durch die Verschraubung mit Schrauben und der höheren Übergangsfläche besser gegeben.

Der Taster kommt, wie geschrieben, vorne in den Kopf als Side Switch, aber das 3D Programm hat was gegen mich :eek:. die hinteren Schrauben in der Tailcap sind ohne Wirkung, und nur fürs Design, da kommt zum schnellen Batteriewechsel ein Feingewinde rein.

Zu der Zeitangabe: Warscheinlich brauche ich auch länger, das waren nur mal so Richtwerte, in der Entwicklung steckt wohl viel mehr Zeit, aber das kann man gar nicht so einfach zählen...

viele Grüße

Michael

24 März 2011
7
18
3
Wenn du einen TaskLed Treiber verbaust, dann ist ja ein Taster erforderlich, baust du den dann in die Tailcap oder vorne am Kopf mit hin?
Weil das blöde ist ja, dass man noch extra SWA und SWB an den Taster schalten muss und nicht den Minuspol verwenden darf, was eine Konstruktion mit einem solchen Treiber sehr schwer macht.

Laut Taskled:
The SWA hole is one side of an external momentary action switch. The other side of the switch must be wired to SWB (which is electrically the same as IN-). The switch only switches a control signal and carries at most 350microamps. If using a magnetic reed switch, wire it across SWA and SWB. Pad hole diameter is nominally 0.040".

SWB ist quasi der Minuspol :)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, ich weiß, deswegen war es schwer, den Taster in der Tailcap unterzubringen, denn dann hätte ich 3 Schleifkontakte gebraucht, und davon einen, der über 3A verträgt... Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

also den - Kontakt der Batterie kann man direkt mit dem In - verbinden, soweit ich weiß.

Das mit den Schleifkontakten, davon kann ich ein Lied singen, das hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet bei meiner momentanen Konstruktion.
Aber ich denke, ich habe das ganz gut gelöst und werde die Lampe dann natürlich hier mal vorstellen, sollte sie denn jemals bzw. vor dem Jahre 2561 fertig werden. :D

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi,

also den - Kontakt der Batterie kann man direkt mit dem In - verbinden, soweit ich weiß.

Das mit den Schleifkontakten, davon kann ich ein Lied singen, das hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet bei meiner momentanen Konstruktion.
Aber ich denke, ich habe das ganz gut gelöst und werde die Lampe dann natürlich hier mal vorstellen, sollte sie denn jemals bzw. vor dem Jahre 2561 fertig werden. :D

MfG

2561-da bist du glaub ich vor mir fertig... :d Der eloxierer will einfach net bei kommen und das falsche Material hab ich auch hier, jetzt noch das mit den LEDs...

dauert noch Jahrhunderte :d

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Jungs,wird schon werden,da habe ich absolutes Vertrauen in euch.
Wenn es doch bis 2561 geht-Abwarten und Tee trinken.
Dann kann man halt ein Loch in den Mond leuchten.
Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

klingt ja irgendwie garnicht gut :mad:

Was meinst du mit den Leds und dem falschen Material?

Wo lässt du deine Lampe denn eigentlich eloxieren? Bzw. wo du sie eloxieren lassen willst...

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch, dass alles so glatt wie möglich geht! :)

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, Ich habe Material für den Body bestellt, für den Kopf hatte ich noch da... Beim Anfangen habe ich dann gemerkt, dass das Material, was ich noch hatte, das falsche war.

Ich hatte Tests mit einer XM-L LED gemacht. Bei dieser ist nach einer Zeit aber der Dome abgefallen. Naja, und der anschließende Test mit meinem 27mm Reflektor verlief sehr spottig... hab ich extrem gewundert... naja, und jetzt mit der original LED zu floodig... Aber ich will nicht bei allen LED´s den Dome runterkratzen...

Zu dem Eloxieren: Habe bei Diener&Rapp angefragt, die haben sehr positiv geklungen, aber nach dem Versenden der Zeichnungen noch kein Angebot erhalten... das ist ne Woche her.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

War das dann doch kein Alu oder wie? :p

Nein natürlich nur Spaß, was nimmst du für eine Legierung?
Ich verwende eigentlich immer Al Cu Mg Pb, ist relativ robust und günstig.

Das ist mir auch schon öfters passiert, dass man ein Unternehmen anschreibt und dann nichts zurückkommt, einfach mal bei denen anrufen?
Glasperlstrahlen will ich auch mal ausprobieren, also ausprobieren lassen...
Schaut bestimmt auch nicht schlecht aus.

Deswegen bin ich auch nicht so der XM-L Fan, ist mir zu floodig.
Auch XP-Gs umschwenken wirst du wohl auch nicht wollen, wären aber trotzdem immernoch ca. 1500 Emitterlumen und du könntest DropIn Reflektoren verwenden.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also Alu erkenn ich grad noch so :D:D.

ich habe so für normale Sachen auch immer AlMgCuPb genommen, das lässt sich auch Top verarbeiten.

lässt sich aber beschissen eloxieren. Deswegen habe ich für meine Lampen AlMgSi1 bestellt. Ist härter, lässt sich ganz ok drehen, nicht ganz so gut, aber ok... Naja, und ich wusste net, dass das Metall für den Kopf kein AlMgSi1 ist, sondern ne andere Legierung.

Angerufen habe ich schon, "man kümmere sich darum". hm, naja...

vielleicht mal ein anderes Unternehmen anschreiben.

XP-G geht gar net. Stimmt zwar, mehr Throw. Aber 1500 Lumen ist eindeutig zu wenig, vor allem, da ich ja schon ein 4fach XP-G Flooder habe.

Ich will was throwiges, vielleicht probiere ich da einfach mal bei ner intakten LED, wie einfach man den Dome abbekommt, wenn man es auch wirklich will :D:D

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kann man den Dome nicht einfach runterfeilen?
Oder mit Nagelklipser?
Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
runterfeilen-mag bestimmt gehen... aber ich habe angst, die LED an sich zu beschädigen. der letzte Dom ist einfach so völlig abgefallen
das will ich bei allen schaffen...

Hat jemand ne Ahnung, wie sich ne LED ohne dome so verhält ? habe dazu 0 Erfahrung... ( Außer dass die Lichtfarbe wärmer wird :D ).

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Vorteil beim Runterfeilen ist:
du kannst ein Stück entfernen und dann schauen wie sich das Lichtbild verändert.
Gruß Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Bei den xm-l ist er aus silikon. Runzerfeilen geht da nicht, da er sonst matt wird. Entfernen geht gut mit einem cutter. Um wieder eine richtig durchsichtige oberfläche zu bekOmmen kannst du ein klein wenig crystal clear uv kleber nehmen. Ob du mehr throw bekommst weiss ich nicht genau.

Deine reflektoren gehen anfang nächster woche raus. Sorry für die verspätung.

Gruss markus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ist der Dome nicht aus Silikon oder täusch ich mich da?

Wo bestellst du eigentlich deine "Rohstoffe"?
Ebay?

MfG

könnte was silikonartiges sein, ja.

Meine Rohstoffe beziehe ich entweder von einem Metallhändler in der Umgebung, oder von verschiedenen Händlern im Internet... da teste ich verschiedene, richtig überzeugen konnte mich bis jetzt keiner.

naja, abschneiden kann man den dome bestimmt, aber ich will ihn ja komplett entfernen...

Naja, mal gucken, welche XM-L ich dafür vergewaltige :peinlich:

• Danke
Reaktionen: Olli86

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Wenn du zu tief schneidest geht das phosphor mit runter. Ist mir schon passiert dann leuchtet er schön blau.
Ich habe noch ein xml ohne dom da. Wenn du willst kann ich mal einen vergleich zu einem mit machen. Geht aber nur mit meinen reflektoren die nicht ganz so throwig sind.

Markus

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Ich muss sagen, ich halte nicht so viel von der Verstümmelung der Leds, denn irgendeinen Grund hat es doch bestimmt, dass die Entwickler dieses Silikonhäufchen draufgepackt haben oder? :confused:

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So langsam aber sicher macht sich die Meinung in mir breit,
dass Du doch größere Reflektoren für den Betrieb mit Mehrfach XM-L
und der Aufgabe eines Superthrowers benötigst.
Die Köpfe von den sogenannten Superthrowern sind alle größer.
Mit Mehrfach LEDs muss der Kopf folglich noch größer werden.

Habe mittlerweile auch einiges ausprobiert.
Ein Megaflooder zu bauen ist keine Kunst.
Aber ein Thrower in der Größe mit 4 XM-L ist eine echte Herausforderung.
Bin froh wenn du es hin bekommst.
Mein Wunsch ist auch noch ein megaheller Superthrower.
Auch so klein wie möglich und so groß wie nötig.

Gibt es keine Möglichkeit die LEDs zu einem Strahl zu bündeln?
Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wenn du zu tief schneidest geht das phosphor mit runter. Ist mir schon passiert dann leuchtet er schön blau.
Ich habe noch ein xml ohne dom da. Wenn du willst kann ich mal einen vergleich zu einem mit machen. Geht aber nur mit meinen reflektoren die nicht ganz so throwig sind.

Markus

Ich habe ja auch noch eine XM-L ohne Dome hier... Das Ergebnis gefällt mir ja sehr gut.

Der Dome hat sich nur "von selbst" gelöst, und meine Frage ist, ob ich den ohne Beschädigung von den anderen LED´s abbekomme.

Von der Stümmelei von LED´s halte ich gar nichts. Rein gar nichts. Aber wenn du dir so ein Projekt in den Kopf gesetzt hast, und du im Prinzip schon alles durchgeplant hast, das einzigste Hinderniss jedoch der Dome der LED ist, dann kommst du schnell ins Zweifeln.

Ob es ein wirklicher SUPERTHROWER wird, wage ich zu bezweifeln... der Spot wird einiges größer als bei der SR-90, wenn auch heller, da ich ca 3500 LED Lumen habe ( kann bis zu 6A auf die LEDs geben, aber ich denke 3,3A sind da eine gute Grenze. )

und du hast völlig recht, ein MEGAFLOODER ist zwar auch nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln, aber doch einfacher als vergleichbare Leistung in Throw zu bringen.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Xandre und mash.m

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi mIchael,

Ich denke für einen superthrower würde ich eher auf kurzbogenlampen ausweichen. Dein projekt ist sehr ehrgeizig - das gefällt mir.

Gruss markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist doch gerade der Reiz an so einem Projekt.
Was Einfaches ist langweilig.
Gerade die Schwierigkeit macht es aus.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht am Dome oder sonst was rum zu feilen oder Ähnliches.:
Aber wenn es sein muss.Irgendwie muss der Dome ja auch aufgebracht
(geklebt oder hingenagelt,geschraubt,gesteckt oder sonst was) worden sein?
Wenn manche einfach abfallen,gibt es irgendein Mittel um den Dome zu lösen.
Vielleicht auch auf minus 273 Grad frosten und dann einfach mit dem Zeigefinger wegschnippseln.
Nagellackenferner, Acceton,DOMELÖSSEMITTEL.
Bei Silikonverarbeitung nimmt man zB.Spülmittel.
Shice Dome
Gruß und gute Nacht Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi mIchael,

Ich denke für einen superthrower würde ich eher auf kurzbogenlampen ausweichen. Dein projekt ist sehr ehrgeizig - das gefällt mir.

Gruss markus

naja, natürlich würde man so weiter leuchten können, aber das möchte ich nicht,

ich möchte die Dimmbarkeit der LEDs beibehalten, die Kompaktheit, die Flexibilität...

Das hat man bei bei Kurzbogenlampen nicht immer gegeben.

Irgendwie muss der Dome runtergehen...

DESWEGEN RUFE ICH AUF: Ich suche defekte XM-L LED´s :D

egal wie defekt, solange der Dome noch intakt ist :D

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Olli86

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

soweit mir bekannt ist wird der dom bei den xm-l in zwei schritten gegossen. als erstes wird das "Die" verschlossen und danach der dom darauf gegossen.
eventuell wird bei diesen prozessen so was ähnliches wie spülmittel verwendet, aber nur als trennmittel.

markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Na Also
Mit vereinten Kräften werden wir woll ein
paar poplige domes abbekommen.
Gruß Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
wenn du wirklich einen trhower haben willst, dann solltest du dir überlegen ob du nicht andere led´s verwendest. das dedomen der xm-l würde ich mal auf die seite legen. ich denke nicht das hier eine lösung kommt mit der das problemlos funktioniert.
du brauchst eigentlich das kleinste hellste die und das ist halt nicht die xm-l. wieso nimmst du nicht eine cree mit ez900 die? und davon dann halt entsprechend mehr? die reflektoren müßten auch nicht so groß sein, nur die länge muß halt passen.
wie gesagt mag ich dein ehrgeiziges projekt. ich habe auch so ein projekt (eine handlampe), das sich schon inwzischen ein jahr hin zieht. du willst aber ein ziel (throw) erreichen das eben mit diesen mitteln so nicht oder nur zum teil erreichbar ist. warum mit gewalt daran festhalten?

gruß markus

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
moin
wenn ich das richtig verstanden hab willst du probieren bei den xmls den dom zu entfernen um einen besseren throw zu bekommen, hab sowas zwar nochnicht auspropiert, glaub aber trotzdem nicht das das funktioniert
einerseits schluckt der dom zwar licht, wie jedes optisches bauteil
andererseits sorgt er auch dafür das mehr licht zur seite abgestrahlt wird
wenn du also den dom entfernst, hast du zwar mehr emitterlumen, allerdings werden diese dann hauptsächlich nach vorne abgestrahlt: also in den spill
bei einer lampe mit linse wiederum würde es sinn machen (hat ja hier auch irgendwer schonma gemacht )
is jetzt aber nur meine überlegung zu dem thema

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
moin
wenn ich das richtig verstanden hab willst du probieren bei den xmls den dom zu entfernen um einen besseren throw zu bekommen, hab sowas zwar nochnicht auspropiert, glaub aber trotzdem nicht das das funktioniert
einerseits schluckt der dom zwar licht, wie jedes optisches bauteil
andererseits sorgt er auch dafür das mehr licht zur seite abgestrahlt wird
wenn du also den dom entfernst, hast du zwar mehr emitterlumen, allerdings werden diese dann hauptsächlich nach vorne abgestrahlt: also in den spill
bei einer lampe mit linse wiederum würde es sinn machen (hat ja hier auch irgendwer schonma gemacht )
is jetzt aber nur meine überlegung zu dem thema

ich gebe dir Recht, genauso wie auch mash.m

Aber ich habe bereits eine XM-L ohne Dome, und damit ist der Throw einfach viel viel größer... das einzige Problem ist eben, dass mir der Dome abgefallen ist, und ich nicht weiß, ob ich ihn so einfach abbekomme, ohne die LED zu beschädigen...

Wieso ich unbedingt an der XM-L festhalte ? weil ich bereits für über 50€ Reflektoren und LED´s gekauft habe und ich bei ner neuen LED wieder Tests mit Reflektoren durchführen müsste.

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
ich drücke dir die daumen das deine lampe so wird wie du es dir vorgestellt hast und verfolge dein projekt weiterhin mit interesse :thumbsup:

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
hm, ich hab grad mal ein bisschen an einer XM-L mit verhundstem Board rumgespielt und dann einfach mit Gewalt den Dome heruntergerissen. Das kann man aber vergessen, da sich fast die komplette Phosphorschicht mit löst und am Dome hängen bleibt.

Hier ein Bild davon:

Orginalgröße

• Danke
Reaktionen: fritz15

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
LED mit PCB einfach auf ca. 100-140 °C erhitzen und langsam versuchen die Silikonlinse anzuheben. Hat bei mir bisher immer geklappt, meist leider unfreiwillig beim An- und Ablöten unterschiedlicher PCBs.:cool:

Wenn kein Reflow-Ofen oder Hotplate zur verfügung steht, geht auch die Herdplatte (max. Stufe 2). Aber Vorsicht, ab 180 °C beginnt das Lötzinn unter den LEDs zu schmelzen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, es ist schon wieder so viel Zeit rum... und im Keller ging es keine Sekunde vorwärts... Ich liege jetzt über ne Woche krank zu Hause im Bett rum und da bleibt Zeit zum zeichnen ( und noch mehr Hirngespinnsten ) .

Also die Domes der LEDs bleiben dran, ich nehme den etwas flutigeren Beam in Kauf.

Von der Version mit den Schrauben bin ich abgekommen, das gefällt mir nicht mehr... Ich werde jetzt soweit alles vorbereiten, um in den Weihnachtsferien endgültig fertig zu werden ! Entwürfe sind nun alle bis ins kleinste Detail gemacht, jetzt fehlt nur noch die Zeit zum Fertigen.

Als neues Future und als Kompromiss zum eventuell fehlenden Throw: Ein Turbohead :D

Eigentlich eine neue, Turbolampe ! Ich habe einen SST 90 Reflektor hier, und der haut mit XM-L schon ohne Probleme 80000 Lux raus... mit ordentlicher Bearbeitung vielleicht sogar 100000 Lux.

Ich werde eine SST90 LED bestellen und dann mal sehen, ob da noch mehr Lux raus kommen oder ob das nur mehr Streulicht gibt... im ersten Fall wird eine SST 90 verbaut, im zweiten Fall bleibt die XM-L.

Dann habe ich 2 ultimative Hammerlampen, wobei der Turbokopf wohl eher ein nettes Zusatzspielzeug sein wird...

Hier mein endgültiges Design:
6742

6743

6744

bedient wird die Lampe über Taster mit dem Daumen aka Side-Switch !

zur endgültigen Stromtrennung kann der Kopf leicht vom Body geschraubt werden, dann erlischt eine Kontroll-LED und man weiß, dass man ruhig schlafen kann :D

viele Grüße

Michael

Anhänge

• Extremlampe vorne  seite.jpg
    Extremlampe vorne seite.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 265
  • Extremlampe hinten seite.jpg
    Extremlampe hinten seite.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 261
  • Extremlampe oben.jpg
    Extremlampe oben.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
jetzt wirds auch Zeit :D

Sonst ist das einzige was an der Lampe extrem ist,
die Planungszeit und die Wartezeit.Aber manche Hersteller brauchen noch länger...

Nicht böse gemeint :)

Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

nette Entwürfe :)
Schaut gut aus, wobei mich mal die Abmessungen interessieren würden.

Das wird ja ein ganz schöner Brummer :D

Du verwendest den d2Flex oder?

Und "Gut Ding will Weile haben" ;)
Ein ausgereiftes Produkt braucht eben seine Zeit, zudem ist es sehr aufwändig alles zu bedenken nur um am Ende festzustellen, dass man eine Sache vergessen hat :D
Ich greife nun auch endlich mal die Lampe an, die ich vor fast einem Jahr begonnen hab zu konstruieren.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

die Lampe wird recht groß! Durchmesser am Kopf etwa 70mm, 150mm Länge und 50mm Griffdurchmesser... Größer als von vorneherein geplant, aber wie geplant würde die Lampe nicht die Praxistauglichkeit haben, wie diese gewünscht ist... Laufzeit soll ja auch passabel sein und Wandstärke habe ich jetzt auch mal mehr als 1mm gerechnet. Ich habe eine Lampe bereits zu klein demensioniert, da hat mich immer geärgert, dass ich so wenig platz habe und die schnelle Erwärmung... Da das ganze auch was aussehen soll, ist es so geworden, wie jetzt. Ich habe ja die X21 hier, und weiß, was ne große Lampe ist, und dementsprechend ist mein Ziel, kleiner zu bleiben... Das gibt nun doch eine Rucksack- und keine Taschenlampe.

ich habe hier jetzt den H6Flex hier liegen, den wollte ich auch verbauen. auf 6,6A und dann 2LEDs in Reihe und das dann parallel. Alle 4 Akkus in Reihe, dadurch habe ich keine Probleme mit der Vf.

Soweit mein Plan! Letzte Hürde ist immer noch ein Unternehmen, dass uach Kleinmengen Hart-Eloxiert.

viele Grüße

Michael