TRUSTFIRE-XM-L2 über 250 KLUX

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
das freut mich.
Was denkst du? Können wir mit dem SST 90er noch was steigern?
Ich glaube mich zu erinnern,dass da der "Eingang" auch noch größer war.

Gruß Xandre

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Das hört sich gut an.
Wie hat sich das Leuchtbild im gesamten, im Vergleich zum Original, verändert? Der Spot scheint ja nun heller zu sein, wodurch die Lampe ne noch höhere Reichweite bekommt.
Ist der Spot von der Größe gleich geblieben? Was ist mit der Ausleuchtung im Nahbereich? Ist sie da dunkler geworden und hat sich der Umfang der Ausleuchtung verändert?

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der Spot ist schöner, wie in der original Lampe.
Bei der orig. Lampe sah man um den Hotspot "Zacken" vom Emitter.

Sonst ist der Beam gleich geblieben, nur dass vieeeel mehr Licht raus kommt. ;)

p.s. damit das so wird muss man aber den Reflektor aufbohren (15mm Bohrer)....12mm war zu wenig. ;)
Entgraten tu ich das mit nem Schnitzmesser von Unten, danach erstmal kräftig ausblasen und mit Wattestäbchen reinigen. Natürlich ohne Druck, nur ganz, ganz leicht die Verunreinigung berühren. Das hilft nicht bei Fingerabdrücken, nur bei trockenen Spänen, etc. ;)

• Danke
Reaktionen: Saussente03

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Oh man, jetzt hab ich ein riesen Problem. :S
Ich hab erstmal nur eine T8 und wenn ich die umbauen will, ist auch erstmal keine 2te drin.
Wenn ich das jetzt hier sehe, weiß ich wirklich nicht welchen Umbau ich machen soll. :confused:
1x XM-L oder 3x XM-L?
Gibt es eigentlich einen geeigneten Body und Treiber für 2x 26650 oder ist in dem Fall 1x 26650, warum auch immer, besser?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich pfusch jetzt mal dazwischen:
Willst Du einen echten reinrassigen Thrower? Kleiner, extrem heller Spot, wenig Spill? Dann bau eine single XM-L Lampe. Eine Triple haut naturgemäß wesentlich mehr Lumen raus, aber die Reflektoren so auszurichten dass mehr Lux herauskommen... ich kenne nur die TK70 (oder mit noch mehr LEDs die X21 LEDLenser, aber die hat andere Schwachstellen) als Multi-LED-Lampe die Luxwerte sogar über 100k raushaut. Aber die wirft auch einen Mörderspill mit raus.
Soweit ich weiß....

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Was es am Ende wird, ist erstmal egal, den beides ist interessant und hat den haben will Faktor. :D
Jedenfalls ist aus der T8 wesentlich mehr raus zu holen und ausserdem ist sie zu lang. Deswegen möchte ich sie umbauen lassen und stehe nun vor besagtem Problem.

Mir selber fehlt ausserdem leider das Know how die Lampe komplett selber umzubauen, weswegen ich auf die Hilfe einiger hier im Forum angewiesen bin.

Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, das man mit einer XM-L in allen belangen soviel mehr aus der T8 rausholen kann wie Xandre & Andy es getan haben.
Das und die Tatsache das der 1x XM-L / 2x 26650 Umbau erstmal einfacher und günstiger ist als ein Brummer like Umbau, lässt mich jetzt echt überlegen was ich machen soll.

Auf der anderen Seite reizt es natürlich auch, aus der T8 etwas mit 3x XM-L zu machen das den Brummer, am besten gleich die Brummer von Vinz, schlägt.:D
Eine Einschätzung von Vinz dazu wäre interessant.:)

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es ist nicht so einfach wie gedacht.
Jetzt kommen immer noch Sachen,die gemacht werden sollen.
Nun brauchen wir warscheinlich noch ein gedrehtes Adapterstück,
um den neuen Reflektor passend einzubauen.
Also dauert es noch ein Weilchen,bis sie "perfekt" ist.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
War gerade bei Andi und haben rum geleuchtet.:D

Kommt schon gut,aber leider hatte es Nebel ohne Ende...Darum keine Beamshoots.

Die Unterschiede der Talas sind schon gewaltig:

Gleicher Hersteller,gleiche Marke und gleicher Händler.
Andere Größe der Pill,LedStar,Zubehör.Sogar der Aufdruck "HOT SURFACE" ist auf meiner
zwei mal und bei Andis ein mal.Meine war innerhalb ein paar Tagen aus China da, und die anderen mussten länger warten.

Mit Chinalotto ist Alles möglich.

Luxmässig kein Unterschied 4,25 Ampere und 3,9A..

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist das Traumziel,
aber aus der SR 90 kommen halt 2200 Lumen raus.

Luxwerte sind nicht Alles.
Wenn wir eine "kleinere" LED verbauen würden,kämen noch viel höhere LUXwerte raus.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jo, aber die mehr Lumen landen bei der SR90 im Spill und der ist bei so einer Lampe nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass der Hotspot nicht zu klein ist und das ist bei kleineren LED´s der Fall, ab dem XML hat der Hotspot dann auch eine nutzbare Grösse.
(für meinen Geschmack). ;)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich werde bald ( vielleicht schon heute nachmittag mal ne Reihe LEDs mit dem SST-90 Reflektor schicken ( dann bekommst du auch deine genauen Maße, sorry ). Bin gespannt, wie sich die XR-E oder XP-G so in so nem Trichter fühlt :D Luxmeter natürlich immer an Bord, ich bin echt gespannt...

was gibt denn die SR90 an Lux ab ?

viele Grüße

Michael

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, am wichtigsten ist die vergleichbarkeit untereinander mit den Lampen. D.h. gleiches messverfahren, gleiche Messgeräte und gleiches Bedienpersonal, das dann immer die gleichen Fehler macht. :peinlich:

Bei den großern Throwern ist der Abstand von 1m wohl tatsächlich zu gering.

Nur, wenn ich mir auf der einen Seite die Werte für die SR90, die Tiablo A9 und der Deerelight DBS V2 anschauen und mit meinen Werten vergleiche, udn auf der anderen Seite den Wert eurem Modd (der jetzt bei mir ist :thumbup:) mit 56.100 Lux anschaue und den dann mal hochrechne, komme ich auf fast 67 kLux. :eek:

Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal eine Messstrecke mit ca. 3 oder 4m für eine Auswahl an Throwern (da sind ja ein paar vorhanden :D) aufbauen und messen.

Mal schauen was dann rauskommt.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
ich werde bald ( vielleicht schon heute nachmittag mal ne Reihe LEDs mit dem SST-90 Reflektor schicken ( dann bekommst du auch deine genauen Maße, sorry ). Bin gespannt, wie sich die XR-E oder XP-G so in so nem Trichter fühlt :D Luxmeter natürlich immer an Bord, ich bin echt gespannt...

was gibt denn die SR90 an Lux ab ?

viele Grüße

Michael

Ich auch.da sollten Luxwerte jenseits der 100 KLUX rauskommem,
außer LED und Reflektor passen nicht richtig zusammen.

@Walter:Andi hat festgestellt,dass auf 2 Meter der Ideale Abstand zum messen ist(Thrower)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die Info.

2m krieg ja noch bequem in meinem Arbeitszimmer zuhause hin, obwohl da langsam besser "Lampenhöhle" als Name dran stehen müsste.

Gruß Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

ich hoffe, mein kurzer Einschub stört nicht, die Messergebnisse:

XM-L T6 @ 3,25A @ 2m : 19000 Lux = 76000 Lux @ 1m :thumbsup:
XP-G R5 @ 1A @ 1m: 27000Lux :confused:
XR-E Q5 @ 1.2A @ 1m: 12000Lux :confused:

mich haben die Messergebnisse reichlich verwirrt... Also die XP-G ist merklich dunkler als die XM-L und der Spot ist kleiner...

Die XR-E hat mich aber komplett enttäuscht. Der Spot ist Messerscharf, nach 2m etwa 5-7cm groß, aber nicht hell.... 12000 Lux das Ergebniss...

das verwundert mich, weil die XR-E eigentlich mehr bringen müsste...

Zur Messung der XP-G stand mir nur ein altes Drop-In zur Verfügung, daher die Begrenzung auf 1A, da war der Spot nicht 100% ausgerichtet, da ich nicht näher an die LED kam... Ich denke etwas über 30KLux sind machbar.

Die XR-E werde ich gleich nochmal mit dem Body meiner P14 messen, da kann ich sicher gehen, dass auch die LED keine Macke hat... bis gleich

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, mit ner ordentlichen LED bin ich bei der XR-E auf 17000 Lux gekommen... Ok, gut... trotzdem wenig... Aber vielleicht messe ich einfach auch nur falsch, die LL14 kam auf 9000 Lux

Kann irgendwie nur schwierig sein, oder ?

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Machtjanichts

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht liegt es tatsächlich an dem,dass XM-L super mit SST 90 Reflektor passt
und die anderen halt nicht.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, also bei der XP-G könnte ich das Argument noch verstehen, dass ist noch Spill vorhanden... bei der XR-E ist allerdings kein Spill vorhanden... so wenig, dass dieser nicht sichtbar ist, wenn in einem Kellerraum in 4m Entfernung eine 40W Glühbirne brennt. da fehlt einfach die Gesamtpower der LED, weil die Bündelung ist einfach klasse.

naja, mit XM-L ist es echt überwältigend und ich freue mich, das endlich in einer Lampe zu haben und nicht immer mit 7 Händen am Netzteil halten zu müssen xD. Vielleicht gibts dann auch noch das eine oder andere Lux mehr.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Event. ist der Reflektor dann doch etwas zuuu gross für so eine kl. LED, dass sich das Licht vorher totläuft, bevor die Reflektorwand kommt. :D

Ich bin auch gespannt, wie sich dieser mit der XML in einer Lampe macht. :cool:

Ich könnte mir auch denken, dass mit SST-90 nicht mehr Lux rauskommen, sondern nur mehr Spill. ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ok, wenn der Reflektor kommt, bau ich bei dir den SST-90 ein, dann haste für das 2,3fache an Stromverbrauch weniger Lux, dafür etwas mehr Spill, den man bei der Lampe nicht wirklich braucht. :akkuleer: :D:D:D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich warte auf die SST 90 und dann werde ich berichten !

Zur Messung: Habe gerade eine LL X21 mit 4 frischen Akkus bei 98000 Lux vermessen... Messung auf 2m ergab 24500 Lux.

Viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin gerade draußen gewesen und habe 12 Minuten auf high geleuchtet.
Absolut dauerbetriebsfest bei 4,2 Ampere.:thumbsup:
Die Lampe hat echt ne gute Kühlung,ich schätze die kann man auf high durchlaufen lassen, bis der Akku leer ist.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also zwischen 3,9 und 4,2 A kein sichtbarer Unterschied und auch nichz LUXtechnisch.
Darum würde ich gern noch 5A ausprobieren.
Nur um zu testen:eek:

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Genau und wenn das auch nichts bringt, dann 6A, so lange bis die XML heller wird. (Und sei es nur für ein paar Sekunden) :eek: :mehrlumen::akkuleer:

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bringt es was,oder bringt es nichts?
Das ist hier die Frage. :D

Nach welcher Zeit wird die XM-L bei 5A dunkler?
Wird sie dunkler als 4,2A?

Fragen über Fragen,Testen und Wissen ;)
Laut irgendwelchen anderen Quellen wird die XM-L bei 5A viiiiel heller.
Aber traue keiner anderen Quelle,aus der du nicht selber trinkst.:)

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

wenn mir endlich jemand mein Netzteil abkauft und ich mir nen 15A programmierbares Netzteil kaufen kann, dann kommen auch tests mit ner XM-L an 0-6A in verbindung mit einer stationären Lux Messung. Also, wer erbarmt sich `? :D:D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau so einen wie dich suche ich,der das einfach mal auf die Schnelle messen kann.

Wir haben doch bald Minusgrade draußen.
Ich bin für Testen und Wissen.
Wenn es dann "Essig" ist,kann man ja wieder 3 7135 abzwicken :D

Ein Zitat von Light-Wolff:
Heißt: theoretisch könnte man mit 4A statt 3A bei allerbester Kühlung 15% mehr Licht bekommen. Das dürfte ist mit dem Auge auch im direkten Vergleich kaum wahrnehmbar sein. Mit 5A dann 33% mehr Licht.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet: