Bei welchen EDCs halten die Batterien am längsten?

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich frag jetzt mal nicht nur User, die das wirklich mit Uhr getestet haben, sondern alle. Geht mir sozusagen um die "gefühlte Laufzeit". ;)
Meine Güte - in dem Teil sind die Batterien jetzt schon ewig nicht gewechselt, Lampe oft benutzt, immer noch gute Leistung >Super-Teil! :thumbup: Bei welchen EDCs habt ihr diesen Eindruck immer wieder mal?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Meine Güte - in dem Teil sind die Batterien jetzt schon ewig nicht gewechselt, Lampe oft benutzt, immer noch gute Leistung >Super-Teil!

Ich kann dir keine Antwort geben da ich in meinen EDCs nur Akkus verwende. Und die werden regelmäßig nachgemessen, da verlasse ich mich nicht auf einen Leistungseinbruch als Indikator für eine Prüfung. Solltest Du auch Akkus verwenden (der Umwelt zuliebe sollten wir das alle!) kann ich dir nur raten das ebenso zu machen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich frag jetzt mal nicht nur User, die das wirklich mit Uhr getestet haben, sondern alle. Geht mir sozusagen um die "gefühlte Laufzeit". ;)
Meine Güte - in dem Teil sind die Batterien jetzt schon ewig nicht gewechselt, Lampe oft benutzt, immer noch gute Leistung >Super-Teil! :thumbup: Bei welchen EDCs habt ihr diesen Eindruck immer wieder mal?
Allen voran: Fenix E01.

Gruß
Walter

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die SC51w läuft auf ultralow ultralange. 16 Tage oder so. Leider ist sie auf ultrahigh auch ultrahell. Das ist einfach zuuu verführerisch. :D ;)

Viele Grüsse
Marc

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da stellt sich für mich die Frage: hat jemand die 100 Tage im Firefly-Modus bei der ArmyTek Predator ausprobiert/gestestet - quasi in einem Langzeitfeldversuch?

Falls nein, würde ich heute Abend einmal 2xCR123 (Panasonic habe ich glaube ich zuhause) rein tun und die Lampe anmachen.

Gruß Walter

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Willst Laufzeiten im "Hardcoremodus"? ;)
Es gab im Candlepowerforum mal einen Test mit mit der QuarkAA und einer Lithium-Thionylchlorid-Batterie.
Der Nachteil: die Batterie liefert ne Spitzenleistung von nur wenigen mA und entsprechend ist nur der Moonmode (0,2 lumen) dauerhaft möglich.
Der Vorteil: 2352h Laufzeit in besagtem Modus, das sind 98 Tage mit einer winzigen Lampe und man kann sich auch noch eine Version mit dem Lampenkopf der 2x16350Lampe mit einem 2AA Batterierohr zusammenschrauben. Da es heißt der wäre sogar etwa effizienter würde man über 200Tage Laufzeit erhalten.:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Da stellt sich für mich die Frage: hat jemand die 100 Tage im Firefly-Modus bei der ArmyTek Predator ausprobiert/gestestet - quasi in einem Langzeitfeldversuch?

Falls nein, würde ich heute Abend einmal 2xCR123 (Panasonic habe ich glaube ich zuhause) rein tun und die Lampe anmachen.

Gruß Walter

Ja, mach mal. :thumbsup: Du musst sie dann aber auch die 100 Tage mit Dir rumtragen. :eek: EDC, gell. :D

Viele Grüsse
Marc

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also gut, rum tragen werde ich die jetzt nicht. :rolleyes:

Nur einmal am Tag nachschauen, ob noch was klimmt.

Kurze Frage: der Firefly-Modus startet doch, wenn ich den Lampenkopf etwas löse und warte? Ich frage nur, da ich irgendwie in Erinnerung habe, dass das immer noch ziemlich hell ist (nicht dass das irgendein Low-Modus ist).

Und ich darf nicht vergessen einen Aufkleber drauf zumachen: "Langzeitfeldversuch - unbedingt anlassen!" ;)
Sonst macht wird sie am Ende bei der nächsten Putzaktion aus Versehen wieder ausgeschaltet - von wegen Energie sparen und so. :D

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, sorry - falls ich gemeint war? :confused:
Bei mir waren ja aber keine Akkus, sondern wie gesagt 2xCR123 Batterien in einer Armytek Predator drin.

Der Versuch ist schon eine ganze Weile her.

Die Lampe lag tatsächlich im Firefly-Modus knapp 20 Tage in meinem Arbeitszimmer rum. :)

Dann ging sie aus.

Die Ursache war, das einer der beiden CR123 Batterien leer war, d.h. die Spannung war unter 2.0V. Die andere Batterie hatte (meine ich mich zu erinnern) noch ca. 2.9V Restspannung.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: TiggerOL und NashBen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, ich sage mal ja. Das waren zwei Duracells, soweit ich mich erinnere.

Aber wie gesagt, in dem einen war ja noch "üppig" was drin.

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Lithiumbatterien nicht anhand der Spannung auf die Restkapazität schließen kann.. :confused:
Wenn ich mich nicht irre, hat eine Panasonic Zelle mit 2,9V meine Nitecore EX11 nicht mehr befeuern können - ein kurzes Aufglimmen und das wars..

Bitte korrigieren, wenn ich Quark schreibe! :)

Ich würde fast sagen, dass einfach beide Zellen in der Predator leer waren, die eine nur etwas leerer als die andere. ;)

Viele Grüße,

Ben

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Gut das du nach hakst. :thumbup:

Ich habe jetzt mal geschaut und den einen Akku mit dem Aufkleber 2.9V nocjh gefunden. In der Trustfire Z1 befeuert der die Lampe auf High noch problemlos.

Das schwache Glied in der Kette war eindeutig der andere und damit auch die Ursache für den Abbruch des Langzeittests.

Gruß Walter

Nachtrag:
Ich muss mich entschuldigen. Die Angabe von 20 Tagen war nicht korrekt. :peinlich:

Ich habe jetzt die Aufzeichnungen zu dem Test gefunden:
Langzeittest mit der Army Predator
- Befüllung mit 2xCR123, Firefly-Modus? mit 110 Lux @ 40cm
- Start: 25.10.2011, 22:00 Uhr: 3.12V + 3.12V
- Messung: 06.11.2011, 22:00 Uhr: 2.78V + 2.89V
- Ende: 08.11.2011, 19:00 Uhr: 1.52V + 2.84V
Insgesamt: ca. 333 Stunden, leider unterschiedliche Entleerung der 2xCR123

Zuletzt bearbeitet: