Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ich hab' alles bestellt

21 Mai 2018
0
1
2
Hallo Leute.

Ich will keine Einkaufsempfehlung. Dazu ist es zu spät.
Ich hab' meine Lampe am 11.05 in China bestellt und am 19.05 geliefert bekommen.
Viel zu schnell.
Ich wartete kürzer als gedacht.
Jetzt sitz' ich hier und hab' weder Akkus noch Ladegerät.
Ich klick' schon seit zwei Tagen auf dem Taster 'rum.

Mittlerweile ist die Bestellung 'naus.

Was haltet ihr davon?
Meine Grundversorgung besteht demnächst aus:

Xtar VP2
2 x Panasonic NCR18650B
für
Emisar D1 XP-L HI V2 3A, 5000K

Vielleicht ist auch "Anduril" mein UI, vielleich reicht mir das vorhandene.

Schnabelhalter
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Schnabelhalter
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Was haltet ihr davon?
Meine Grundversorgung besteht demnächst aus:

Xtar VP2
2 x Panasonic NCR18650B
für
Emisar D1 XP-L HI V2 3A, 5000K

Das ist doch schonmal ein Einstand :thumbup:

Einzigst bei der Akkuwahl bin ich mir nicht so sicher. :S
Im review von wiestom89 zur D1S lese ich:

"Nachtrag:
Ich habe endlich mein neues Multimeter, Ich messe 5,6A bei der D1S beim Start mit einem vollgeladen 30Q. Bei meiner D4 sind es 9,4A, bei der D1 auch 5,6A beim Start
"

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1s-pocketthrower-review.59797/

Ob das die ollen Panasonic NCR18650B bringen :pinch:
Leuchten tut sie auf alle Fälle damit, aber ob damit die volle Power möglich ist?

Aber das wird schon :thumbsup:

Ich klick' schon seit zwei Tagen auf dem Taster 'rum.

Und hat sie dir schon geantwortet :hinter:

Herzliche Grüße Jürgen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im:forum: Schnabelhalter !

Das ist doch ein gelungener Einstieg...:thumbup:
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung und natürlich auch im Forum...:forentreffen:

Gruß
Carsten
 
21 Mai 2018
0
1
2
Hallo Jürgen,
hallo Carsten.

Schön, dass ich begrüßt wurde.

"Schnabelhalter" hab' ich unter meinen Text geschrieben, weil ich bisher meinen Schnabel gehalten hab'.
Ich hab' nur mitgelesen. Alle Jahre ein wenig.

Eigentlich wollte ich mir ein Zebralicht kaufen, (ich kenn' auch das UI auswendig), weil die einerseits so schön sind (vom Design her) und andererseits auch richtig wenig Licht machen können.

"Tactical Strobe" und "gezackte Stahl-Ring-Bezel zum Scheibeneinschlagen" und "Tail-Cap-Bedienung" brauche ich nicht.

Schön soll es sein.

Wenn das Batterierohr der Emisar gleichmäßig gestuft wäre oder keine Fräsung für den Clip hätte, wäre das Design "Red-Dot"-würdig.

Hier blinkt immernoch nichts,
meine Akkus sind noch in der Post.

Ich heiße Thomas
 
21 Mai 2018
0
1
2
Rafunzel, du hast Recht.

Sobald es wieder eine H302 in Neutral- oder Warmweiß gibt, am besten Hi-CRI, ist sowas auf dem Zettel.
...allein, weil sie so schön ist.
Aber selbst bei diesem kleinen Leuchtturm bemängele ich beim Design die Fräsung für den Clip!

Das macht mir 'nen Knick in's Auge.
Und das ist das schönste Zebralicht, das ich kenn'.

Ramping UIs, die jeden Anwendungsfall abdecken, gibt es jedoch mittlerweile als "open Source".
"Zebra" macht mMn den Fehler, nicht die Alleinstellungsmerkmale auszubauen. Design, Haptik, Flexibilität.
Drei oder fünf Helligkeitsstufen (oder auch 14) sind nicht mehr zeitgemäß.

Für euch Leuchmittelexperten klingt das vielleicht seltsam,
aber bei der Emisar kann ich die Gestaltungsfehler mittlerweile fühlen.
Ich nehm' das Teil in die Hand und denke mir, "warum habt ihr das so in Serie gehen lassen?"
Die Clip-Ring-Fräsung ist es, worüber ich mich aufrege. Die zwei Clip-Ring-Fräsungen, um es genauer zu sagen...
Wieso ist das nicht in gleichen Schritten im Durchmesser spanend abgehoben/gedreht/gefräst?
Man merkt den Mangel an Ästhetikgespür genau an solchen Details.

Schlüsselbundlampen bekommt man in schön.
Flexible, schöne 1x18650er bisher kaum.

Vielleicht bin ich ein Mensch, der nicht in dieses Forum passt,
aber das Anduril-UI ist wirklich sauber programmiert, soweit ich das mit meinen bescheidenen C-Kenntnissen behaupten kann.
(...und ich hab' mir einigen Qellcode davon durchrelesen.)

Das ist zwar alles "Jammern auf hohem Niveau", aber das mit dem Designfehler tut mir ganz hinten rechts im Gehirn weh.
...und es wäre so einfach gewesen, diese Schmerzen zu verhindern.


Es hat immernoch nicht geblinkt, die Akkus sind noch in der Post

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich heiße Thomas

Na dann, nochmal eine persönliche Begrüßung

Herzlich Willkommen hier im Forum Thomas :)

aber bei der Emisar kann ich die Gestaltungsfehler mittlerweile fühlen.
Ich nehm' das Teil in die Hand und denke mir, "warum habt ihr das so in Serie gehen lassen?"

Die Clip-Ring-Fräsung ist es, worüber ich mich aufrege. Die zwei Clip-Ring-Fräsungen, um es genauer zu sagen...

Man merkt den Mangel an Ästhetikgespür genau an solchen Details.

:haeh:

"Jammern auf hohem Niveau"

Aber echt, und das von jemand dessen Lampe noch nicht mal leuchtet :Todlachsmiley:
Wird Zeit, dass deine Akkus kommen und du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst :augenrollen:

Sobald es wieder eine H302 in Neutral- oder Warmweiß gibt, am besten Hi-CRI, ist sowas auf dem Zettel.
...allein, weil sie so schön ist.

Hmm, im Marktplatz wird gerade eine H302w angeboten mit "minimalsten Gebrauchsspuren")

Aber da hast du erst mit 5 sinnvollen Beiträgen außerhalb des Vorstellungsthreads Zugriff :(

Vielleicht genügt ja aber auch die hier deinen ästhetischem Empfinden :pfeifen:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...e-diskussionsthread-update-prototyp-v1.56306/

http://budgetlightforum.com/node/54239

Die wird Anduril an Bord haben :)

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
TK hat mal bei Canonial (Ubuntu Linux) gearbeitet.

Rafunzel, das werden wir sehen wenn die FW3A da ist, zur Not kann man ja Muggel-Modus verwenden.
 
21 Mai 2018
0
1
2
Da hab' ich ja 'ne schöne Dikussion angeleiert!
Natürlich hatte ich da einen im Tee.
Aber zuerst müsste dieses Bild von der Zebralight gelöscht werden, das hab' ich dreisterweise einfach kopiert.
Ich glaub', sowas darf man nicht.
(Kann ich das selbst löschen oder muss ich mich selbst anzeigen/melden?)

Meine Akkus sind mittlerweile bei 4,15V und laden (alle 10min beobachtet) vor sich hin.
Ich freue mich auf die Dunkelheit.

An den Jürgen: "Vielen Dank", ernst gemeint!
Jetzt weiß ich, wo ich weiterlesen kann.

Eigentlich bin ich nur durch die Suche nach einer stufenlosen 1x18650er Lampe auf Emisar gekommen, dann auf den Thread von ToyKeeper im BLF und dadurch auf Anduril. (und dadurch auf Narsil, da hatte ich aber noch keine Zeit dazu, das anzuschauen...)

...zu diesem Zeitpunkt hab' ich bestellt.

Ich bin kein Elektriker, auch kein Elektroniker.
Die Treiber sind für mich eine fremde Kategorie.
Das UI kann ich nachvollziehen.
Ich verstehe auch, warum man "Spaghetti Code in reinem "C"" programmieren muss, um es so klein kompilieren zu können, dass es auf einen ATTiny 85 passt.

Meine Akkus sind mittlerweile auf "grün"

BTW:
Ich bin nicht nur kritisch im Design, ich bin noch kritischer bei der Sprache:
"Die FW3A: Eine 18650er Triple-EDC Lampe mit simplen(!) und funktionalen(!) Design..." ...oder soll das "mit" eigentlich "im" heißen
oder wird mittlerweile auch der Dativ abgeschafft?

sei's drum...

gehabt euch wohl

Thomas
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Aber zuerst müsste dieses Bild von der Zebralight gelöscht werden, das hab' ich dreisterweise einfach kopiert.
Ich glaub', sowas darf man nicht.
(Kann ich das selbst löschen oder muss ich mich selbst anzeigen/melden?)
Ich habe das für Dich erledigt. Grundsätzlich kannst Du jeden Deiner Beiträge innerhalb von 24 Stunden selbst editieren.
Ich bin nicht nur kritisch im Design, ich bin noch kritischer bei der Sprache...
Wir sehen es hier nicht ganz so eng wie ich es aus einigen anderen Foren kenne. Im Eifer des Gefechts passiert schon mal ein Fehler, und wir haben auch Mitglieder deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die aber trotzdem wertvolle Hinweise liefern und sich sehr gut einbringen.

P.S. Willkommen im TLF
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
21 Mai 2018
0
1
2
"Danke" für's Bildlöschen, ger-slash.
Langsam verstehe ich, wie so ein Forum funktioniert.

Ich war zwischenzeitlich im Keller.

"Mann, ist das weiß, und da ist ein heller Punkt in der Mitte..."

...hätte ich wissen können/müssen, ich hab' mir ja einen Thrower gekauft.

Allerdings hab' ich mir "Neutralweiß" bei 5000K anders vorgestellt.
(Im Keller?)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
ich bin noch kritischer bei der Sprache:
Auch ich bin ein Freund der nach den Regeln genutzten deutschen Sprache. Aber das hier ist hier kein Germanistikhauptseminar. In erster Linie kommt es hier auf technische Zusammenhänge an und nicht auf wohlformulierte Prosa. Zudem spielt die Software gerne Streiche (Autokorrektur) oder man schreibt in Hektik auf viel zu kleinen Displays, oder … :D
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Da hab' ich ja 'ne schöne Dikussion angeleiert!

Ne, das passt schon :thumbup:
Aus solchen Diskussionen ergeben sich häufig Beiträge, die zu Erhellung aller beitragen :zufrieden:

"Mann, ist das weiß, und da ist ein heller Punkt in der Mitte..."

...hätte ich wissen können/müssen, ich hab' mir ja einen Thrower gekauft.

Da hätte man natürlich drauf kommen können ;)
Wobei ich finde die D1 hat ein relativ ausgewogenes Lichtbild. Klar, ein sehr heller und konzentrierter Spot, der entsprechend auch eine vernünftige Reichweite ausweist, daneben aber auch ein ausreichend helles Licht außen rum (Spill); Das sieht man draußen in die Ferne geleuchtet natürlich besser.
Für mich ein durchaus alltagstauglicher Allrounder mit Schwerpunkt auf Throw

Allerdings hab' ich mir "Neutralweiß" bei 5000K anders vorgestellt.

Sei froh, dass da kein Grünstich oder ein sonstiger Farbstich drin ist. :pinch:

Zur groben Orientierung der Lichtfarbe kannst du dich an der ANSI white Klassifizierung orientieren

http://flashlightwiki.com/ANSI_White

Tageslicht am Mittag soll so um die 5500K haben und das ist eindeutig reinweiß und hat einen Farbwiedergabe Index von 100 :cool:

Grüße Jürgen

Grüße Jürgen
 
21 Mai 2018
0
1
2
Die Bedienung ist für einen Anfänger schwieriger als gedacht.
Vielleicht hab' ich schon ein wenig Gicht in den Fingern.
Ich hab' allerdings auch noch nie solch einen Klickschalter als Kommunikationsmittel bedient.
Der Vielfachklick ist schwierig für mich.
Ich konnte allerdings bis zum achtfach-Klick alles so verifizieren, wie es geschrieben steht.

Soviel kann ich bestätigen:
Die "Ramp-Richtung" bleibt nach einem Ausschalten nicht memoriert.
(Das war mal ein Thema, weil es nicht so war.)
TK hat's ruck-zuck gefixt.

Das vorhandene UI gereicht mir zur Güte.

(Ich bin bedient.)

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Bei den Emisar Dx kann ich manchmal die Verarbeitung kritisieren und besonders die fehlende Regelung. Trotzdem ist das PLV sehr gut.
 
21 Mai 2018
0
1
2
An Nuss: Ich fingere auf keinem Display 'rum und "Autokorrektur" brauch' ich nicht, ich hab' kein Auto.

Erklär' mir bitte einer diese "Acid-House-Smileys der Neuzeit"-"Kultur".

(Ich will's eigentlich gar nicht wissen, aber ich kann ja ansonsten anscheinend garnicht mitreden.)

Thomas
 
21 Mai 2018
0
1
2
Abschlussbericht:

Ich bin rundum glücklich mit meiner Wahl.
Die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar tadellos, die Bedienung kinderleicht.
Ich benutze aber bisher auch nur "An/Aus" von unten/von oben/aus dem Speicher und die Spannungskontrolle.
Statt einem sechsfachen Geklicke lös' ich lieber die Endkappe.
Das XTAR-VP2 benutze ich auch zur genaueren Kontrolle der Akkuspannung.
Im oberen Spannungsbereich blinkt die Lampe eher konservativ, also das Ladegerät zeigt mehr Volt an als die Lampe.
Damit kann ich gut leben.
Allerdings hatte ich auch noch keine Möglichkeit, einen Akku mal in den unteren Spannungsbereich zu bringen.
(Ich als Anfänger lad' nach fünf Minuten "Licht" wieder auf...)
Mein RFT G-1004.501 könnte das wahrscheinlich auflösen. (Ein Kabel zum Anschluss an 9V ist da seit über 20 Jahren angelötet, ein 9V Netzteil fehlt mir mittlerweile aber...)

Die Lampe ist in meinem Rucksack angekommen, neben Tabak, Feuerzeug und Asthmaspray.
Sie konnte auch schon helfen:
- beim Hund finden mit viel Licht
- um ein HDMI-Kabel einzustöpseln mit wenig Licht

Ich hab' euch alle lieb, ich wollte niemals jemanden angehen; manchmal benutze ich Sarkasmus oder Ironie, Smileys bisher nicht.


Thomas