Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight R50 Pro Seeker LE - Probleme beim Laden

20 Mai 2018
13
2
3
Ich bin neu hier und will gleich mit einem Problem anfangen. Meine R50 pro Seeker hat ein Problem. Sie befindet sich immer in der Ladeschale in Bereitschaft. Gestern abend habe ich die Lampe zufällig herausgenommen und festgestellt, daß sie sehr warm/heiß ist obwohl die Lampe nicht benutzt wurde und die Ladediode grün anzeigte, also voll geladen, ist also auszuschließen, daß die Wärme vom Ladewvorgang kommt. Ich habe die Lampe über nacht im schwächsten Modus brennen lassen und sie heute morgen wieder in die Ladeschale gesteckt. Ich mußte feststellen, daß die Diode von grün auf rot wechselte (völlig normal) und dann langsam ausging (absolut unnormal). Wenn mann genau hinsieht leuchtet sie ganz schwach. Ich habe auf ein Problem mit dem Akku getippt aber da ich noch einen neuen da habe, habe ich flugs die Akkus getauscht. Aber auch hier besteht das selb Problem. Kann mir irgend jemand konstruktiv weiterhelfen?? Hat jemand schoneinmal davon gehört?? Akku ist ja wohl auszuschließen! Bleibt nur noch Netzteil, Ladeschale oder die Lampe selbst. Danke für eure Hilfe!

Nachtrag 1: Jetzt hat tatsächlich die Ladeanzeige von rot auf grün gewechselt. Die Lampe ist meklich warm was aber vom Ladevorgang kommt. Ich werde nach einigen Stunden nochmal kontrollieren ob die Lampe warm ist und hier Bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hallo @dandys und willkommen im TLF :)

Hab selber keine R50 Pro, aber in Erinnerung, dass es etliche Probleme mit der Ladeschale und/oder dem Akku gab, siehe doch mal folgende Links und lies Dich dort einmal durch, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Hier stellte ein anderes Mitglied die mehr oder weniger gleiche Frage: http://www.taschenlampen-forum.de/t...ker-und-le-law-enforcement.51751/#post-763315

Oder auch hier werden Probleme angesprochen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-r50-pro-le-ladekonzept.57280/

Gruss
Jinbodo
 
20 Mai 2018
13
2
3
Auch nach mehreren Stunden nach Ladevorgang und vollgeladener Lampe ist diese recht warm in der Ladeschale. Ich habe die Akkuspannung mit 4,16V gemessen. Was mir weiterhin absurd erscheint ist, daß nach Einstecken der Lampe die Diode von grün auf rot wechselt und dann ganz langsam aus geht. Wenn wie ich gelesen habe die Ladeelektronik NICHT in der Ladeschale verbaut ist kann nur noch die Lampe selbst einen Treffer haben da ja mit dem Versuch eines neuen Akkus das gleiche Problem bestand.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
In einem anderen Thread, evtl. der oben verlinkte, liegt es wohl an der Tailcap, da wo auch die Ladeelektronik sitzen soll.
 
20 Mai 2018
13
2
3
Habe gestern Olight geschrieben und heute die Rückantwort ein RMA Formular auszufüllen. Hab ich bereits heute früh gemacht. Und jetzt abwarten! Ich schreibe zum weiterenm Ablauf!!!
 
20 Mai 2018
13
2
3
Jetzt wollen die noch die Rechnung haben. Habe das Teil gebraucht bei ebay gekauft. Ich habe zurückgeschrieben, daß die Lampe erst 2016 rausgekommen ist und ich somit mindestens bis 2021 Garantie habe, so wie es auf der Umverpackung steht. Ich hoffe die stellen sich nicht stur. Wenn doch bleibt mir nur Plan B!
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Garantiebedingungen sagen aber oft aus dass dies nur für den Erst-Käufer gilt... solltest dir vielleicht mal genau durchlesen.
 
20 Mai 2018
13
2
3
Kurzer Zwischenstand: Ich warte auf Antwort von Olight, es dauert immer einen ganzen Tag bis Antwort von Olight kommt. Verwundert hat mich, ich habe die Lampe zwischenzeitlich nicht mehr in der Ladestation weil sie ja sehr heiß geworden ist. Ich wollte die Lampe jetzt eben mal anschalten......... keine Funktion, Akku entnommen, Spannung 0 nicht messbar. Zurückgestellt in die Station, Ladekontrolle grün, in der Station angeschalten, geht, rausgenommen, Lampe geht aus. So ähnlich wurde das ja auch von anderen Usern gepostet!
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn keine Spannung messbar ist, dann hat die Schutzelektronik - warum auch immer - ausgelöst. Kann die Schutzelektronik defekt sein, die Lampe einen Kurzschluss haben, der Akku überladen werden, der Akku mal tiefentladen worden sein...
 
20 Mai 2018
13
2
3
Ja leider aber das überlasse ich dann Olight. Interessant für mich wäre dann ob ich eine neue oder andere Lampe bekomme oder ob die Lampe instandgesetzt wird.
 
20 Mai 2018
13
2
3
So, jetzt sind wir ja wieder online!

Es sieht so aus, daß ich die Lampe ohne Rechnung eingeschickt habe und ich habe noch keine Bestätigung über den Erhalt bekommen. Laut Tracking Info ist die Lampe am 28.05. dort eingetroffen. Auf eine Nachfrage per mail mit der Support Tante bekam ich die Info, daß meine Reklamation bearbeitet wird. Das dauert ziemlich lange. Meine schlimmste Befürchtung ist immer noch, daß die Lampe weg ist, dh ohne Rechnung wird meine Rekla nicht bearbeitet.
 
20 Mai 2018
13
2
3
So, nach längerer Wartezeit (2 Wochen) habe ich ausnahmsweise eine komplett neue Lampe in OVP eingeschweisst bekommen. Es wäre sicherlich günstiger gewesen, die Lampe mit einem neuen Akku und einer neuen Tailcap zu versehen und die Lampe hätte wieder funktioniert. Warum Olight hier so eine Philosophie hat ist schwer zu sagen. Warscheinlich kostet die Herstellung der Lampe insgesamt nicht mehr als 20 - 30EUR und die können sich das leisten. Interessant wäre nur zu wissen was mit der zurückgeschickten defekten Lampe passiert. Auf der Israelischen Olight Website gibt es ein Charge Kit für die R50 welches ich mir geordert hätte wen Olight den Tausch der Lampe abgelehnt hätte. http://olight-israel.com/product/r50-charge-kit/
Seltsamerweise gibt es die Tailcap als Ersatzteil für die R50 für ca. 3,-EUR. Erhältlich ist sie in mehreren Ländern (Fernost, USA....), noch seltsamer ist, daß sie kein Shop nach Deutschland schickt, überall hin nur nicht Deutschland! Wer jetzt Interesse hat kann die R50 Seeker LE + einen zweiten neuen 26650er 4500mAh Ersatz Akku von mir kaufen, steht auch bei ebay drin. Abzuholen in PLZ 09306 oder per Post! 01520 9133790 + Whats App
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich würde mich doch drüber freuen wenn mir Olight eine komplett neue Lampe auf Kulanz liefert.
Und obwohl du noch nicht einmal eine Rechnung dafür hattest.
Also ich persönlich finde es sehr großzügig. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: db8us und Wurczack

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Nachdem wir im Mai letzten Jahres 8 Olight R50 LE las Notlicht für die Arbeit gekauft hatten, ist mir heute nach 3 Minuten Betrieb ein Akku gestorben. War durchgehend am Strom und voll. Zeigt jetzt 0V und lässt sich nicht reaktivieren. Das habe ich zum Anlass genommen weitere zu testen. Selbiges passierte bei zwei Weiteren. Eine vierte geht immer nach kurzem Betrieb aus, der Akku zeigt aber 4,15V an und lässt sich nicht laden. @Olight_Deutschland: Wir haben die Lampen bei euch gekauft. Wie schaut es hier mit der Garantie aus?

Im Allgemeinen ist die Lampe gut gedacht, die Akku Problematik macht diese aber vollkommen unbrauchbar, wenn man sich darauf verlassen möchte! :(