Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Spark SL6S Mod

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe diese Spark zur Reparatur aus dem Forum bekommen, da der Treiber aber völlig
vergossen war und der Fehler nicht zu finden, konnte ich nur einen Mod anbieten, oder
die Lampe so wie sie war zurück senden.
Der Eigentümer entschied sich für einen Mod mit dem von mir vorgeschlagenen
Texas Avenger mit NarsilM Firmware.

Auf den folgenden 3 Bildern sieht man schön wie stark die Lampe im Treiberraum
vergossen war. Auch das Akkurohr war satt mit Sicherungslack im Lampenkopf verklebt,
nur Hitze und spezielle Werkzeuge konnten dem entgegen wirken.


k-01-jpg.88314


k-02-jpg.88316


Wirklich bis zum Rand gefüllt.
k-03-jpg.88318


k-3-jpg.88319


Hier alle Teile der Lampe auf einem Bild.
k-1-jpg.88315


Der neue Treiber mußte sehr genau auf Größe des alten Treibers gebracht werden, da der Auflage-
rand im Kopf nur sehr schmal war.

k-4-jpg.88320


Das Aluboard mußte einem Kupfer DTP Board auf Grund der zu erwartenden höheren Leistung weichen.
k-5-jpg.88321


Treiber, Schalterboard und MCPCB soweit alles zum Einbau vorbereitet.
k-6-jpg.88322


Schalterboard verbaut...
k-7-jpg.88323


k-8-jpg.88326


Treiber in Kopf eingesetzt und verlötet, Sicht von unten.
k-9-jpg.88327


Led Board eingesetzt und verlötet.
k-10-jpg.88328


Und wieder alles zusammen gebaut.
k-11-jpg.88329


k-12-jpg.88330


k-14-jpg.88332


Bei einem Samsung 30Q mit 4,0V Spannung lief die Lampe mit knapp 5A. So sollten
auf jeden Fall 1200 Lumen drin sein.

k-20180407_165708-jpg.88333



Ich hoffe der Mod hat gefallen, vor allem dem Eigentümer der Lampe.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • k-01.jpg
    k-01.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 265
  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 262
  • k-02.jpg
    k-02.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 264
  • k-03.jpg
    k-03.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 263
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 260
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 257
  • k-5.jpg
    k-5.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 257
  • k-6.jpg
    k-6.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 259
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 255
  • k-8.jpg
    k-8.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 255
  • k-9.jpg
    k-9.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 256
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    43 KB · Aufrufe: 254
  • k-11.jpg
    k-11.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 252
  • k-12.jpg
    k-12.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 253
  • k-14.jpg
    k-14.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 251
  • k-20180407_165708.jpg
    k-20180407_165708.jpg
    75 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Auch hier hast du Gerd wieder ganze Arbeit geleistet.
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. :thumbup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Sehr anschaulich und nachvollziehbar erläutert :thumbup:

Das sieht dann immer so easy und entspannt aus, mal eben ne SL6 komplett auseiandergebaut :confused:
Das mit dem verklebten Treiber ist doch aber eigentlich ein Qialitätsmerkmal, oder verstehe ich das falsch,
Klar beim Reparieren ists natürlich doof

Hast du da die vorhandene LED wieder eingebaut oder habe ich das überlesen :S

In jedem Fall kann sich der Besitzer freuen, dein Umbau hat die olle Spark doch deutlich verbessert und aufgewertet :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
..., Dein Umbau hat die olle Spark doch deutlich verbessert und aufgewertet :cool:

Na ja, die olle Spark kam niegel-nagel-neu aus Asien und funzte nicht. Die Hoffnungen für eine Reparatur ruhten auf Gerd, da ich das UI wirklich klasse finde - aus jeder Stufe direkt in Low oder Turbo, dazu sehr kompakt.
Hatte vor tausenden von Monden eine in cw, war happy, bis ich schönes Licht, also reinweiß, nw, ww und so'n Zeugs für mich entdeckte. Die Sparkies hatten in der cw-Version einen heftigen Grünstich. Aber als Nicht-Flashie wollte man ja unbedingt die 800Lm anstatt den 740Lm der nw-Version :facepalm: Warum also auf 60 Lümeken verzichten :bloedesonne:

Heute bin ich etwas ... flashiger :zufrieden:

Vielen Dank, Gerd. Bin auf die Lampe gespannt!


Liebe Grüße

Franky
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

die olle Spark kam niegel-nagel-neu aus Asien und funzte nicht

Ohje, sollte jetzt nicht despektierlich klingen :pfeifen:
ich halte ja selbst eine eine SL6 in nuetralweiß in Ehren :)

In jedem Fall ist das ein absoluter Meilenstein und ein Klassiker :thumbup:

aus jeder Stufe direkt in Low oder Turbo

Die neue Software bietet dir das weitestgehend auch, dazu noch das stufenlose Ramping, ein Kupferboard, erhöhte Leistung, das meinte ich mit Aufwertung :zufrieden:

Glückwunsch zu deinem Spark Unikat, auch wenn du über einen Umweg jetzt dazu gekommen bist

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Sehr anschaulich und nachvollziehbar erläutert :thumbup:

Das sieht dann immer so easy und entspannt aus, mal eben ne SL6 komplett auseiandergebaut :confused:
Das mit dem verklebten Treiber ist doch aber eigentlich ein Qialitätsmerkmal, oder verstehe ich das falsch.
Hast du da die vorhandene LED wieder eingebaut oder habe ich das überlesen :S

Grüße Jürgen
Danke für die Blumen Jürgen! ;)
Mit der Vergussmasse hast du natürlich Recht, sie dient zum fixieren der Bauteile bei einem Sturz. Die Original Led habe ich wieder verwendet, nur auf das Noctigon gebastelt. Ich empfand die Lichtfarbe der Led ziemlich angenehm, 4000 - 4500k rum.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Super gemacht Gerd. :thumbsup:

Da ich an der Beschaffung dieser Lampe maßgeblich beteiligt war, bin ich ganz besonders froh, dass die Lampe wieder funktioniert.

Dank Deiner heilenden Hände hat der ganze "sparkige" Ärger glücklicherweise doch noch ein happy end gefunden.
Das freut mich für Franky. :thumbup:

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Flashys,

die Spark ist seit Donnerstag bei mir, war Freitag Abend bei einem Mini-Flashy-Treff (flaschi, Nightscorpion und icke) mit uns draußen im Gelände - super klasse Umbau sag ich nur: tolle Lichtfarbe (hatte ich ja auch erhofft, ist die Original-LED), tolles und einfaches UI, super Beam mit guter Reichweite und noch breitem Spot.
Das SL6-Design begeistert mich immer wieder - da könnten einige Hersteller Mal wieder mehr designen :pfeifen:

Ein Spark-Unikat von leckerster Sahne :) - Gerd: herzlichen Dank!


Liebe Grüße

Franky
 
1 April 2011
1
0
1
Hallo Freunde des Besonderen und insbesondere @muellihenry !

Diesen Thread gefunden zu haben nehme ich mal zum Anlass, mich als langjährigen stillen Leser zu outen, der gefühlt seit ein, zwei Jahren
hier immer mal reinschaut, in Wirklichkeit aber schon seit über 10 Jahren...

Jedenfalls so lange, dass Fenix PD30 als relativ neue Lampe behandelt wurde und deren Nachfolger haben dann auch immer mal den Weg zu mir gefunden, bis ich mit der hier behandelten Spark fremd gegangen bin, die gefällt mir optisch auch immer noch am Besten. Letzthin habe ich noch mal zugeschlagen und mir eine Acebeam EC65 Nichia zugelegt; mittlerweile gibt es so viel Licht aus diesen kleinen Lampen, dass ich mir den Luxus des High CRI geleistet habe. Für meine Zwecke hat schon die Spark genug Licht bereitgestellt, aber das Bessere ist ja des Guten Feind... Jedenfalls bin ich mit der Acebeam schon übers Ziel hinausgeschossen.

Meine Zwecke nämlich sind, Backuplampen an meinen Fahrrädern zu montieren und eine schöne Ausleuchten ohne allzu große Eigenblendung* kann die Spark am Besten, die Acebeam leuchtet dafür zu sehr in die Breite (Test mit klarer Optik steht noch aus, bisher will der Bezelring nicht ab...).

Nun ist mir aber leider die Spark auf den (Fliesen-)Boden geknallt und hat die Arbeit komplett eingestellt, nebenbei ist auch des Glas zersplittert.
Zudem hat sie von Anfang an sehr zickig reagiert, wenn man den Turbo eingeschaltet hat, ich dachte an einen gefälschten Akku vielleicht, aber auch später im Fachhandel (Anbieter, die auch hier unterwegs sind) erworbene Akkus haben bei Anforderung nur noch ein Blitzen, später nicht mal das, zustande gebracht, mit der Notwendigkeit, die Kappe zu lösen, als Reset.

Da mir die Spark ein bisschen am Herzen liegt, habe ich hier mal nach fähigen Reparateuren gesucht und Bingo!, sogar mit meinem Modell!
Also, @muellihenry , wenn Du solche eine Reparatur/Modding auch für jemanden mit seinem hier ersten Posting übernehmen würdest...?

Bei meinen Überlandtouren ist mir zwar die Stufe mit 300Lumen oder so ausreichend, auch in Hinblick auf die Akkulaufzeit, aber wenn wie geschildert, anschließend auch noch mehr rauskommt, habe ich nix dagegen, man braucht ja auch mal ne Lichthupe:D

Danke an alle, die den Sermon soweit durchgehalten haben;)


*Ablendvorrichtungen, die ich auf den Lampenkopf ziehe, habe ich schon gebaut - Resultate na jaaa, da geht noch was...