Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zigarre mit Start in High oder Instant High

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Hallo liebe Mitinsassen,

ich suche für meine Frau eine Stablampe. Sie macht Wing Tsun und würde gerne eine Taschenlampe mit sich führen, die Sie als EDC nutzen kann. Die Lampe sollte Ihr aber auch im Notfall ein paar Sekunden Vorteil verschaffen können. Jedenfalls im Idealfall.

Strobe ist dafür nicht erforderlich, aber eine Lampe die direkt in High oder Turbo startet, ob wahlweise oder immer ist nicht so wichtig.

Hier die Details

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als EDC und als zusätzliche Sicherung

Welches Format wird bevorzugt?
[ x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Typische Zigarren eben. Also XT2CR, Zanflare F1, Convoy S2+ und so weiter. Die XT1C ist Ihr zu klein, alles andere kann man sich ansehen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x ] 3-4
Nicht so wichtig, nur als Richtung zu verstehen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x ] am Lampenende
[ x ] Seitenschalter
[ x ] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x ] Schlag/Stossfest
[ x ] anderes: Start in High oder Turbo

Als Favoriten sehe ich im Moment ganz klar die XT2C oder die XT2CR. Die Bedienung gefällt meiner Frau und Sie erfüllen alle anderen Punkte ebenfalls.

Ich suche nach anderen möglichen Kandidaten. Es wäre schön wenn hier noch ein paar zusammenkommen würden.

Danke schon mal vorab,
Gruß Tobias
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tobias,

wenn auch rund 1000 Lumen reichen, könntest Du Dir vielleicht auch die Nextorch E51 (Tailcapclicky, Start auf High, gut geschützter Ladeport) oder die Jetbeam RRT 1 (Tailcapschalter, Direktzugriff auf Strobe) ansehen. Beide Lampen sind sehr kompakt, gut verarbeitet und einfach zu bedienen. :thumbup:

full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Guten Morgen,

wenn auch rund 1000 Lumen reichen, könntest Du Dir vielleicht auch die Nextorch E51 (Tailcapclicky, Start auf High, gut geschützter Ladeport) oder die Jetbeam RRT 1 (Tailcapschalter, Direktzugriff auf Strobe) ansehen.

Die Nextorch hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, die sieht aber schon mal interessant aus. :thumbup:
Die RRT scheint einen ziemlich "wabbeligen" Schalter Gummi zu haben, könnte das sein? Das mag die Regierung hier nicht. ;) Frauen haben halt andere Präferenzen. :thumbsup:

Mir fällt aus dem Stand die NITECORE Concept 1 oder deren Schwester EC23 ein.

Erstere ist zwar klein, aber ebenso gemein wie Letztere...

Die EC23 nehme Ich auch mal in den Kreis der zu und Lampen auf.:thumbup:
Die Concept 1 hatte doch diesen falsch konstruierten Schalter, oder verwechsel ich die jetzt?
Hat sich da was geändert?
Wenn die noch immer so empfindlich ist fällt die schon mal raus.:Todlachsmiley:

Danke für die Tips bis hierher, da habe ich in der Pause wenigstens was zu tun.:forum:

Gruß Tobias
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Definiere "empfindlich" - meine Frau liebt das Teil, aber der Schalter ist schon "anders"...

Wenn Sie darauf fällt, ist Sie im Eimer!?
Das wäre empfindlich, vor allem für den Preis. ;)

Die EC23 hat auch keinen direkten Start auf Turbo oder High, sondern ein Start in Moon und dann wechsel zu High.o_O
Kann man aber probieren. :thumbup:

Gruß Tobias
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hallo Tobias,

darf ich mal zwischenfragen, was „Wing Tsun“ mit der Lampensuche zu tun hat? Oder ist das garnicht relevant und du hast es nur so reingeschrieben? :)
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Meine derzeitige Lieblingslampe im Zigarrenformat ist die Thrunite Neutron 2CV3. Sie erreicht max. 1.100 lm, kann über eine USB-Buchse intern geladen werden und ist über den Seitenschalter stufenlos regelbar. Mit einem Klick startet die Lampe in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe, mit zwei Klicks schaltet man direkt im Turbo-Modus ein und mit vier Klicks kann man sein Umfeld stroboskopieren.

Die Neutron 2C kostet in Deutschland im Rundum-Sorglos-Paket mit 3.400 mAh-Akku knapp 50 EUR, im Blitzangebot ist sie noch günstiger zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Wowtac BSS V3

Einziges Manko in meinen Augen ist die zackige Krone, für Taschen ungeeignet und zu Holstern auch nicht wirklich nett (da ich eine Schublade voll Holster habe, ist gelegentlicher Tausch aber keine Problem).
Dass sie keine USB-Lademöglichkeit an der Lampe sondern nur am Akku hat ist für mich ein weiterer Vorteil.

Hat im Dienst sogar die Nextorch TA 30 von der Koppel in die Tasche vertrieben (zumindest temporär).

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Hallo Tobias,

darf ich mal zwischenfragen, was „Wing Tsun“ mit der Lampensuche zu tun hat? Oder ist das garnicht relevant und du hast es nur so reingeschrieben? :)

Nur als Hinweis das meine Frau keine Lampe als "Verteidigungsgerät" sucht, sondern im Notfall eine "zusätzliche Sicherheit".

Im Idealfall wird die nur als EDC benutzt.

Gruß Tobias
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die RRT scheint einen ziemlich "wabbeligen" Schalter Gummi zu haben, könnte das sein? Das mag die Regierung hier nicht. ;) Frauen haben halt andere Präferenzen. :thumbsup:
Hallo Tobias,

Nein, der Schalter ist nicht wabbelig, durch SEITLICHEN kurzen Druck darauf werden von ON die Leuchtstufen gewechselt und von OFF der momentary Strobe aktiviert. Mit längerem seitlichen Druck von ON geht es zum Strobe.
Der seitliche "Klick" funktioniert in 360° um die Lampe, man braucht also keine Wippe oder ähnliches treffen bzw. ertasten...:thumbup:
Normaler Klick schaltet die Lampe ON/OFF (Forwardclicky).

Ich empfinde die Haptik des Schalters als sehr angenehm...:)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Ich würde Mal noch die Olight m2t oder die teurer m2r vorschlagen. Die haben beide einen taktischen Tailcapschalter um direkt in den Turbo zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Die M2R ist raus, magnetische Tailcap in einer Frauen Handtasche?

Lieber nicht, das gibt nur Ärger wenn das Handy nicht mehr funktioniert oder die Kinderfotos weg sind.:eek:
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Stimmt, hatte nicht dran gedacht das das ein Problem sein könnte. Aber sehr dir auch noch die m2t an, die ist fast baugleich nur mit etwas weniger Leistung und einem normalen, nicht magnetischen Schalter.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Die verschiedenen Versionen der EagTac DX30LC2 und PX30LC2 starten über den Tailclicky immer in Turbo. Bei gleichzeitigem gedrückt halten des Seitenschalters starten sie in Low. Wahlweiße aufladbar oder nicht und alle sind in Cool oder Neutral erhältlich. Zusätzlich sind sie schön schlank und manche Modelle wahlweise mit gezacktem oder flachem Bezel erhältlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das läuft doch richtig gut hier!

Danke für die vielen Vorschläge.

Bisher sind im Rennen

- Thrunite 2C V3
- Jetbeam RRT
- Nextorch e51
- Eagtac DX30LC2

Die Wowtac BSS und die Olight M2T werde ich mir mal ansehen.:thumbup:

Gruß Tobias
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich versuche es mal mit der Neutron 2C V3, die könnte was sein. Muß ja auch optisch passen. ;)

Werde dann berichten.

Als Alternative habe ich in Chinesien gerade eine TA30 von Nextorch bestellt.:) Ist zwar nicht mehr richtig Zigarrenförmig, aber für eine taktische Lampe immernoch sehr zierlich.
Ich denke mal das der Chefin das UI gefallen könnte.:thumbup:

Mir wird Sie zur Not sicherlich auch gefallen. :thumbsup:

Die RRT 1 und die E51 werde ich mal im Auge behalten. Ein Coupon oder Flashsake kommt ja immer mal.:hinter:

@casi290665
Die RRT 1 hat ja die gleiche Led wie die E40R.
Hat der Beam auch einen Grünstich? Ich gehe jetzt mal davon aus.

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ich versuche es mal mit der Neutron 2C V3, die könnte was sein. Muß ja auch optisch passen.

In Anbetracht der Tatsache, dass hier viele Kaufberatungen enden wie das Hornberger Schießen, freut mich sehr, dass Du die Anregungen aus dem Thread tatsächlich aufgreifst.

Ich wünsche viel Spaß mit den beiden durchdachten, praxistauglichen und noch dazu recht erschwinglichen Lampen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Eine Thrunite Neutron hat meiner Frau doch glatt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.:thumbsup:
Ein anschließendes bespielen im abgedunkelten Zimmer habe ich bisher nur bei mir erlebt!:Totlachsmiley:

Größe, Optik, Haptik und UI gefallen Ihr auf Anhieb.

Mal sehen wie eine Hunderunde heute Abend wird. Ich glaube fast das meine Frau sich mehr darauf freut als ich.o_O

Danke für die Tips :klatschen:

Gruß Tobias