Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geboren vor den 80ern

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Unkraut-Ex ,Salpeter , Schwefel ,Holzkohle und Magnesiumband . Ach war das schön .

Das war harmlos.
Ich habe mal mit wasserfreiem Glyzerin, rauchender Salpetersäure und hochprozentiger Schwefelsäure (das Gemisch der beiden Säuren nennt sich nicht ohne Grund "Nitriersäure") experimentiert. Glyzerin in ein Reagenzglas gefüllt, dieses zur Kühlung in ein Einweckglas mit Schnee gestellt und vorsichtig mit Nitriersäure überschichtet. Es zischte, eine Grenzschicht wanderte nach unten und dann war eine bernsteingelbe Flüssigkeit im Reagenzglas. Hat zum Glück nicht das ergeben, was vorgesehen war :pfeifen:, sonst könnte ich heute nicht hier schreiben. Ein Schaden blieb damals trotzdem zurück: Ein Säureloch im Anorak :pinch:.
 
  • Danke
Reaktionen: whs und gogolline

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Was haben wir beim Streunern gegessen und getrunken?
Obst aus Gärten (ich durfte oft "Schmiere stehen", weil Mädels "harmlos" waren beim Auftauchen der Besitzer:Todlachsmiley:)
. SauerAmpfer war meine "Hauptnahrung" tagsüber-
. trocknes Brot
. Beeren (waldreiche Gegend)
. rohe Eier aus dem Hühnerstall (geklaut)
. SchnittEnden von Blechkuchen (f.Pfennige b.Bäcker)
.Kraftma-Brot v.Omas mit Margarine u.Marmelade
ZuckerRüben (geklaut)
Im Winter aßen wir Schnee und lutschten an Eiszapfen..
Beim "Krämer" gabs Süßigkeiten in großen Gläsern. Für einen od.2 Pfennig aßen wir GummiSchlangen u.knochenharte LakritzStangen:thumbup:
Das Wasser aus Bächen schmeckte, obwohl die Äcker ringsherum waren...

Das klingt nach viel Erlebnissen, aber meine Hauptbeschäftigung waren Haushalt und GeschwisterBetreung nach dem Schulhort, Spiele auf der Straße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whs

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
Fußball WM 1974
Bei uns gab es den ersten Farbfernseher. Das neueste und fetteste was Grundig gerade auf dem Markt hatte, mit Sensor Fernbedienung.
Also diese Tasten mit Metallpunkt in der Mitte und Metallring außen herum.
Es lief ein Deutschland Spiel.
Mein alter Herr aß eine Apfelsine und wollte mit klebrigen Fingern lauter machen.
Das fanden die Tasten nicht ok.
Der Fernseher wurde irre laut, schaltete selbständig die Programme hin und her und ging aus.
Mutter nahm geistesgegenwärtig die Batterie aus der Fernbedienung, schaltete den Fernseher von Hand wieder ein.
Mein alter Herr hatte ein Tor verpasst.

Bin froh das wir die Situation ohne Notarzt meistern konnten. :thumbsup:
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
  • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen...
  • In 'meiner' Gegend war dafür das Glockenläuten (18 Uhr) relevant - und dann ab nach Hause...
  • ...Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt, es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, ausser wir selbst...
    Dafür gab's dann abends noch zusätzlich 'ne Backpfeife, weil der Vater dann der Meinung war, dass du zu blöd zum laufen bist...
Klingelputzen gemacht...

Stinkbomben gebaut (aus Sternchenfeuer und einem Heftumschlag) und die dann in einem Hauseingang angezündet und reingeschmissen (aber nur bei Eingängen bei denen der Eingangsbereich gefliest war!)... :D
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Oder lag es vielleicht an der bleihaltigen Farbe deines Kinderbettchens?:D
Ich habe übrigens gegen 2000 40l Bleimennige aus beständen meines Opas entsorgt. Der Wertstoffhof war nicht begeister:D:D:D

Noch zu erwähnen, damals hatte fast jeder Junge (und auch einige Mädels) ein Taschenmesser in der Schule dabei. Würde heute wohl zum anrücken eines SEK führen:D
Mein Biolehrer hatte auch Grundsätzlich eins einstecken. Wenn er es vergessen hatte, hat er sich halt eins aus der Runde geborgt. War ein völlig entspannter Umgang damit:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und TimeLord

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Erzählt mir heute eine Arbeitskollegin, sie hätte glatt vergessen, dass ihr 11-Jähriger auf einem Kindergeburtstag eingeladen ist. Die Einladung war von Mutter an Mutter vor 4 Wochen über WhatsApp gekommen. Der Sohn wusste von nix. Läuft alles direkt über die Mütter. Bei 11-Jährigen. Ich war einigermaßen fassungslos.

Und beim Kindergeburtstag der Tochter kommt eine 8-Jährige mit heruntergelassener Hose vom Klo und fragt, ob man ihr bitte den Hintern abwischen könne. Was meine Kollegin lachend verneint hat (die kennt da nix, und ihre Kinder konnten mit 3 selbständig aufs Klo). 8-Jährige, die sich noch nicht mal den Hintern abwischen können, machen mich ebenfalls fassungslos.
 

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
Ich kam letztens nachmittags an einer Grundschule vorbei wo eine Klasse wohl gerade Schulschluss hatte. Der Größe der Kinder nach waren es schätzungsweise Dritt- oder Viertklässler. Mama Taxis fein aufgereiht, Mamas und Papas schleppten die Schulsachen und die Kinder liefen brav an der Hand. Sollten dann ja auch so zwischen 8 und 10 Jahre alt sein.

Was ist da los? Können die den Tornister nicht mehr selber tragen und selbstständig zum Auto laufen? Respektive nach Hause laufen oder mit dem Fahrrad fahren?

Bei mir hieß es früher: "Du weißt wo dein Fahrrad steht und du weißt wo die Schule ist. Ab die Post"

Mit dem Auto ging es für mich nur zur Schule wenn ich etwas ausgefressen hatte und meine Mutter beim Klassenlehrer vorsprechen durfte.
 
  • Danke
Reaktionen: whs und Gast

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Was ist da los? Können die den Tornister nicht mehr selber tragen ...

Die Dinger sind heute teilweise so schwer das die Kinder wirklich ein Trage- /Haltungsproblem bekommen. Wenn man sieht was die heute alles für Mist mit in die Schule schleppen müssen ... da waren unsere Schulranzen in den 60/70iger Jahren federleicht.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Mama Taxis fein aufgereiht
Die dann vorher zur Abkürzung mit ihren X5, Touarag, Q8,... durch unsere Spielstraße gebrettert sind, als wären sie auf der Autobahn. Die Stadt hat sich vor vielen Jahren aufgrund massiver Proteste mal dazu hinreißen lassen, einen Radarwagen aufzustellen. Danach leider nie wieder. Die wussten wahrscheinlich nicht wohin mit den vielen einkassierten Führerscheinen.

Zur Info, weil das scheinbar relativ unbekannt ist

http://www.autofahrerseite.eu/tipps-trends/313-spielstrasse-welche-regeln-muss-ich-beachten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
6
0
Die Dinger sind heute teilweise so schwer das die Kinder wirklich ein Trage- /Haltungsproblem bekommen. Wenn man sieht was die heute alles für Mist mit in die Schule schleppen müssen ... da waren unsere Schulranzen in den 60/70iger Jahren federleicht.


Kannste so ooch nich sagen! Mein damaliger Kumpel - 's Heinz'l - hatte (zur allgemeinen Erbauung und aus wahrer Liebe) im Ranzen öfters mal seinen Lieblingshasen namens Kurti versteckt. Und Kurti brachte mit Sicherheit mindestens 4 Kilo auf die Waage! :thumbsup:

Hasen und andere ebenso hoch wichtige wie unverzichtbare Utensilien hatten imTornister sowieso eine wesentlich höhere Priorität als dieser lästige Schulkram....

^^
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Kannste so ooch nich sagen! Mein damaliger Kumpel - 's Heinz'l - hatte (zur allgemeinen Erbauung und aus wahrer Liebe) im Ranzen öfters mal seinen Lieblingshasen namens Kurti versteckt.

Den ganzen Tag nix zu Essen in der Schule geht ja auch nicht. Aber immer nur Hase wird dann auch irgendwann langweilig und stumpft die Geschmacksnerven ab. :D
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Die Dinger sind heute teilweise so schwer das die Kinder wirklich ein Trage- /Haltungsproblem bekommen. Wenn man sieht was die heute alles für Mist mit in die Schule schleppen müssen ... da waren unsere Schulranzen in den 60/70iger Jahren federleicht.

Eigenartig ist das schon, irgendwie steht auch der Inhalt heutiger Schulranzen in umgekehrter Relation
zum Inhalt der Gehirne vieler Schüler in heutiger Zeit.
Letzte Woche stand in der Zeitung, dass nach einer Studie 20% der Viertklässler nicht richtig lesen können.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu meiner Schulzeit so viele Schulabbrecher gab und
manche von ihnen nicht mal den Hauptschulabschluss haben, wie heute.
Das ist doch erschreckend oder?
 
5 Januar 2017
0
6
0
Den ganzen Tag nix zu Essen in der Schule geht ja auch nicht. Aber immer nur Hase wird dann auch irgendwann langweilig und stumpft die Geschmacksnerven ab. :D

Nee, das Heinz'l hatte den Hasen meistens nur mit, wenn seine (etwas "lockere") Mutter wieder einen neuen Freund hatte (was in einer Woche durchaus 7 Mal der Fall sein konnte). Meistens hatten diese versoffenen Typen Ambitionen, Kurti in die Bratröhre zu befördern.

Essen war damals noch nicht so reichlich und das Heinz'l war immer hungrig, da es zu Hause kaum was zu essen gab. Das er diese Zeit trotzdem überlebt hat, ist auch weitgehend dem täglichen Teilen/Verschenken meiner Schulbrote geschuldet. Waren halt harte Zeiten, damals im Gebirge.... :D

^^
 
14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Was man bei all dem herziehen über die Kinder und Jugendliche späterer Generationen nicht vergessen sollte: Die Kinder von damals sind die Eltern und Großeltern der Generationen, über die man spricht ;) Und Kinder werden nicht von alleine so...
Als Kind der 80er sehe ich meine Kindheit auch noch ganz anders vor mir, als es bei meinen Kindern heute läuft. 3 Fernsehprogramme gabs, mehr nicht, bei Wind und Wetter war man draußen und zu Verabredungen kam man pünktlich, konnte ja nicht kurzfristig Bescheid geben, dass man sich verspätet oder gar absagen, etc. pp.
Aber: durch die technologische und multimediale Entwicklung, an der auch ich teilhabe, kommen auch meine Kinder damit in Kontakt und es für sie wird es genauso normal sein und werden, wie für mich in den 80ern der Festnetztelefonanschluss bereits Normalität war. Und: wenn ich nicht aktiv was anderes vorlebe oder meine Kinder nicht bei Wind und Wetter zur Schule laufen lassen werde, dann darf ich nicht hinterher darüber richten :)
Ich denke ihr wisst, worauf ich hinauswill...

Btw. früher war es kein Problem, wenn ich mir Papas TaLa genommen habe, wenn meine Lütten sich einer meiner TaLas schnappen, dann muss ich schnell hinterher, weil ein Blenden heute doch ein wenig intensiver ist als damals :D
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Meiner nannte sich im Volksmund "Affe" und stammte noch aus WK I.... :vorsichtig:

^^
...den kenne ich auch noch:thumbsup: war aber eher ein JungenSchulranzen, der hervorragend auch als "Schlitten" vom "Schulbergl" funktionierte. Nach dem Unterricht war da ewig "Betrieb".Dank Schulspeisung war man satt u.Keiner wartetete auf uns.... den "Taxi-Kindern" bleiben schöne Zeiten ohne Aufsicht verborgen... ich krieg da eher Mitleid:rolleyes:
Nachtrag: dem Affen geb ich sogar heute noch gern mal Zucker :D
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
...oder eine Banane...

Ja klar doch ... oder Weintrauben, oder Ananas... ja selbstverständlich! :D
Mit Ach und Krach vllt. mal 'nen Apfel oder 'ne Birne... Ansonsten 'ne Doppelstulle mit Leberwurst (so mit Fettstücken drin :mad:) und dann 'ne Schulmilch aus einer 1/4 Liter Milchflasche und später dann aus 'ner Plastiktüte (und wenn uns die Milch nicht geschmeckt hat, dann haben wir die Tüten nach der Schule auf die Straßenbahnschiene gelegt ... und uns gefreut :D)
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Im Prinzip schon. Die Stepkes sind ja nur Opfer ihrer Erziehung.:)
Wir waren das Alle und das ist wiederum der jeweiligen Zeit geschuldet. Heute haben die Eltern kaum Zeit und früher noch viel weniger - heute kompensiert man es mit Geschenken - da reichte früher ne neue Mütze zu Weihnachten. So kann man den Nachwuchs heute ruhigstellen mit viel zu vielen Geschenken - selten interaktives Spielzeug!
Ich hab trotz massiver Schläge und Bestrafungen alles dann heimlich gemacht - es hat nichts genützt! Ich habe mir meine Freiheit genommen - aber trotzdem die großen Erwartungen an LEISTUNG erfüllt. Ich wollte es allen beweisen! Ohne Omi und Opi, die mich BEDINGUNGSLOS LIEBTEN und 3 Elternpaare meiner Freundinnen (nur eins ist noch am Leben u.behandelt mich wie ein eigenes Kind bis heute), wäre das nicht denkbar gewesen!
Als Oma nehme ich mir die Zeit für die Enkel - aber ich bin kein Ersatz für die Eltern und nicht Inhalt ihrer LebensPhilosophie! Das wissen meine 3 Kinder und respektieren das auch
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Und Frühstückscerealien waren seinerzeit das von Muttern geschmierte Pausenbrot, ein Apfel oder eine Banane und erwärmte Schulmilch.
Ganz schön verwöhnt;) Ich musste morgens vor der Schule für 6 Leute Bemmen schmieren. Das Brot wurde 2km vom Bäcker und am WE VOR der Schule Semmeln geholt - da schliefen alle noch. Ich war trotzdem stolz wie Bolle:thumbsup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das große Problem der "modernen Zeit", ist meiner Meinung nach die verloren gegangene Bescheidenheit.
Man hat sich nicht so sehr über das definiert, was man hat sondern eher darüber was man war.
Es gab auch nicht so viele Gründe neidisch zu sein und man besann sich auf das Wichtige.
Das schlägt in heutiger Zeit richtig durch, da auch diejenigen, die eigentlich keinen Grund haben, unzufrieden sind.?(
 
5 Januar 2017
0
6
0
Ja sicher. :p

Das erinnert mich an einen bösen Witz.

Wie hat der Westberliner damals aus einer Banane einen Kompass gemacht?

Er hat sie auf die Mauer gelegt. In die Richtung, in der sie verschwunden war, war Osten. :D

Fällt mir ooch eener ein!

Auf beiden Seiten der Mauer steht ein Junge.

Sagt der Wessi: “Ätsch, wir haben Bananen!“
Sagt der Ozzy: “Ätsch, dafür haben wir Sozialismus!“
Sagt der Wessi: “Na und? Wir haben ja auch bald Sozialismus!“
Sagt der Ozzy: “Ätsch, dann habt ihr auch keine Bananen mehr!“

So war das halt... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware und herr_k

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Btw. früher war es kein Problem, wenn ich mir Papas TaLa genommen habe, wenn meine Lütten sich einer meiner TaLas schnappen, dann muss ich schnell hinterher, weil ein Blenden heute doch ein wenig intensiver ist als damals :D

Genau damit die Kinder den richtigen Umgang mit etwas erlernen können müssen diese Sachen normal funktionieren .
lampen müssen hell sein und Messer scharf , denn mit Teelichtern und Brieföffnern erlernt man den richtigen Umgang nicht . ;)

Mein Sohn bekam bereits in der Grundschule eine Fenix LD 10 und in der 5. Klasse eine Viking X . Sein Umgang mit Taschenlampen ist
(trotz Pubertät) vorbildlich .:)
Auch trotz des vor 1980 geborenen Vaters .:grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
die Kinder den richtigen Umgang mit etwas erlernen können
Was verboten ist ist interessant und was man nicht kennt wendet man mit unter falsch an.
Mein alter Herr war Jäger und hatte somit auch Waffen im Haus.
Wenn er eine neue Waffe gekauft hat durften wir ihn meistens ins Geschäft begleiten. Zu Hause wurde die Waffe gemeinsam zerlegt und er hat sie uns genauestens erklärt. Wir durften mit auf den Schießstand und beim Waffen reinigen helfen. Wenn wir Fragen hatten oder die Waffen mal sehen oder halten wollten konnten wir in immer darum bitten. Wir wussten das sie gefährlich sind und man damit keinen Schabanak macht.

Es war nichts verbotenes, nichts spannendes, es hatte keinen Reiz für uns damit etwas anstellen zu wollen. Sie waren halt da und Papa brauchte sie um damit das Wild zu erlegen. Der Waffenschrank war meistens unverschlossen aber niemand von uns hat einen Grund gesehen da heimlich dran zu gehen. Zu Amokläufern sind wir auch nicht geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: whs und Hardware

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Und beim Kindergeburtstag der Tochter kommt eine 8-Jährige mit heruntergelassener Hose vom Klo und fragt, ob man ihr bitte den Hintern abwischen könne. Was meine Kollegin lachend verneint hat (die kennt da nix, und ihre Kinder konnten mit 3 selbständig aufs Klo). 8-Jährige, die sich noch nicht mal den Hintern abwischen können, machen mich ebenfalls fassungslos.
Als ich beim Bund war hatten wir während der alarmfreien Zeit (18-20Uhr) trotzdem mal einen Alarm. Wir hatten 3min Zeit, incl. aufrödeln mit Gummifu** und G3 (war im Spind). Alle waren pünktlich unten, bis auf einen. Der kam 2 min später, die Unterhose in der Kniekehle, verschi****es Klopapier in der Hand und meinte:"nicht mal in Ruhe schei**en kann man hier. Wir haben uns bald in die Hose gepisst vor lachen. Hat uns eine Alarmfahrt von ca. 2h gekostet. Aber die Gaudi wars wert. :thumbsup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Wie seit ihr denn drauf o_O
Über die Kids und die Erziehungsberechtigten so her zu ziehen 8|

Erzählt mir heute eine Arbeitskollegin, sie hätte glatt vergessen, dass ihr 11-Jähriger auf einem Kindergeburtstag eingeladen ist. Die Einladung war von Mutter an Mutter vor 4 Wochen über WhatsApp gekommen.

Das allerdings gibt mir auch zu denken. Wie mein Sohn im Schullandheim war (Amrum) und mitten in der Ncht zurück kam, liefen die Mitteilungen, wann genau die Ankunftszeit zur Abholung ist auch über so einen sektiererischen Geheimbund :ninja:
Das ging dann natürlich an uns vorbei. Gegen 5.00 Uhr morgens ging dann ein Anruf ein, mein Sohn könne dann auch abgeholt werden :sleeping:
Er war der letzte, der da stand....
Seitdem fühle ich mich ausgegrenzt...:sprachlos:

Bei mir hieß es früher: "Du weißt wo dein Fahrrad steht und du weißt wo die Schule ist. Ab die Post"

Die Dinger sind heute teilweise so schwer das die Kinder wirklich ein Trage- /Haltungsproblem bekommen.

Das ist aber tatsächlich so. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meinem Großen beim Kauf des obligatorischen Scout eng zu ging. Die Fachverkäuferin wollte uns ums Haar keinen Ranzen verkaufen. da ging es um Größe und Gewicht des Kindes. Wenn bestimmte Mindestmaße nicht gegeben sind blieb da nur der Griff zu einem Trolley. Das wollte ich meinem Sohn nicht antun. :confused:
ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist

Die Kids tun mir echt leid, wenn ich sehe, was die alles schleppen müssen. Und das tun sie, bei Wind und Wetter. Egal ob Schnee oder Sturm. Meinen Respekt haben meine beiden dafür. :thumbup:

Das eine oder andere mal fahre ich sie dann mal gerne und ruhigen Gewissens, wenn es gar zu schlimm ist. :)

Aber ich weiß wovon ihr redet. Ich wohne gegenüber einer Grundschule, da geht es morgens zu wie auf einem Autobahnzubringer :mad:

Grüße Jürgen