Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grubenlampenbörse

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei uns im Pott wurde ja bekanntlich fleißig Bergbau betrieben.
Unter Tage brauchten die Kumpels natürlich auch Licht - Grubenlampen.

In Witten gab es heute eine Grubenlampenbörse mit etwa 5.000 Lampen aus der Zeit 18. Jahrhundert bis jüngere Vergangenheit.
Es gibt eine Menge Enthusiasten, die sich für Grubenlampen interessieren.
Der Preis für eine einzelne Lampe fängt bei 60 Euro an und geht bis weit über 1.000 Euro.
Ein Sammler hat eine besonders rare Lampe, von der nur fünf Stück gefertigt wurden, die aber leider nicht auf der Börse zu sehen war. Nach seiner Aussage hat ihm jemand dafür 13.000 Euro geboten. Dafür kann man sich mehr als 650 Exemplare der Nitecore Tip kaufen, wenn die in China im Angebot ist...

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Viel Spaß beim Betrachten!

Grubenlampen_001.jpg Grubenlampen_002.jpg Grubenlampen_003.jpg Grubenlampen_004.jpg Grubenlampen_005.jpg Grubenlampen_006.jpg Grubenlampen_007.jpg Grubenlampen_008.jpg Grubenlampen_009.jpg Grubenlampen_010.jpg Grubenlampen_011.jpg
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Danke für die schönen Bilder und das ist echt eine gute Frage. Was will man mit 650 Tipps.
Ich hoffe doch nicht, sie zu Einmal-Wegwerfartikeln degradieren;)

Wenn es nicht so umständlich wäre sie alle anzustellen, wäre es sicher lustig sie bei Sturm im Baum hängen zu haben. Gibt sicherlich ein schönes Glitzern;P
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Anderer Blickwinkel: Die Bergleute damals hätten wohl gerne 1000 Grubenlampen für eine einzige TIP eingetauscht. :rolleyes:
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich hätte mir ein paar alte Lamen geschnappt und mich bei „Bares für Rares“ angemeldet. :D