Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Mich würde interessieren welche Ladegeräte denn, die wohl zukünftig oft vertretenen, geschützten 20700-er Akkus laden können (Platzproblem).

In nachfolgende Ladegeräte passen die Akkus nicht :
  • Nitecore SC2
  • Nitecore SC4
  • Nitecore New I4
  • XTAR VC4
Aus einem anderen Thread wurde von @Altwolf bestätigt, dass es im MC3000 "gerade so geht". Kann jemand sagen in welchen es noch geht?

Danke :)

Hinweis: Als Testakku diente der Acebeam 20700-er Akku aus der L30


Hier einmal eine Tabelle mit der Bitte um Korrektur (-Kommentar).

Und wer noch andere Ladegeräte kennt, bei denen geschützte 2x700-er passen, immer her mit den Daten :D.

HerstellerTypSchächte (Slots)Max. Länge [mm]BemerkungLink zu Lygte / BLF / CPF / TLF
BasenBSC201 BD2278 HerstellerangabeNoch kein Review gefunden…
FolomovA1(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Folomov A1 UK.html
FolomovKey Charger1>75Max. Länge geschätzthttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Folomov Key Charger UK.html
MiboxerC4 Plus478 4 Stück 26650-er passen in das LadegerätNoch kein Review gefunden…
MiboxerC4 Upgrade478 - - -https://www.taschenlampen-forum.de/threads/miboxer-c4-neu-auflage-endlich-passend-für-21700.65938/
MiboxerC4-124 78 Nur 2-te Versionhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html (1-te Version!)
MiboxerC4S478 - - -Noch kein Review gefunden…
NitecoreLC10(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttp://budgetlightforum.com/node/61883
NitecoreUM2278 / 79*Volle Leistung benötigt QC 2.0 http://budgetlightforum.com/node/63879 / https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurz-review-nitecore-ladegeräte-um2-und-um4-und-indirekt-usb-meter-von-logilink.67638/ * 79mm selber gemessen inkl. "Noppen"
NitecoreUM2S278 / 79*Volle Leistung benötigt QC 2.0 * 79mm selber gemessen inkl. "Noppen"
NitecoreUM4478 / 79*Volle Leistung benötigt QC 2.0 https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurz-review-nitecore-ladegeräte-um2-und-um4-und-indirekt-usb-meter-von-logilink.67638/ * 79mm selber gemessen inkl. "Noppen"
NitecoreUM4S478 / 79*Volle Leistung benötigt QC 2.0 * 79mm selber gemessen inkl. "Noppen"
OlightUC(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Olight UC UK.html / https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-uc-ladegerät.51568/
OpusBT-C1000474.9Infos von Lygtehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C1000 UK.html
WoyumZK1A177Infos von Lygtehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Woyum ZK1A UK.html
XTAROver4 Slim277Herstellerangabehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar Over 4 Slim UK.html / http://budgetlightforum.com/node/57942
XTARSC2277 / 76*Herstellerangabe* 76mm selber gemessen inklusive "Noppen" ohne Noppen komme ich auch auf 77mm

Updated: 20.01.2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Januar 2017
0
6
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Sagt doch die Bezeichnung 20700. Nominal sollte er also ohne PCB 70mm lang sein...
Ja schon, nur interessiert das hier nicht wirklich, deshalb ausdrücklich der Hinweis mit Schutzschaltung :p, wobei ich keine Ahnung habe wie gross die Differenzen bei der "Verlängerung" mit der Schutzschaltung sind, habe erst seit heute nur einen solchen Akku, eben den aus der L30 :)
 
5 Januar 2017
0
6
0
@Jinbodo

Stimmt schon, da gebe ich Dir Recht.

Der 20700 von ENERCIQ (Top Akkus mMn) misst ohne PCB 70,3mm, ebenso wie der Sanyo NCR20700B.

Edit: Der Acebeam Akku basiert mit Sicherheit auf der SANYO-Zelle, nur dass jemand ein PCB draufgepappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo
25 Dezember 2016
6
1
3
45772
Gab es hier denn schon einmal so ein Bauprojekt, dass man über eine Art "Dummybatterie" die Kontakte eines Schacht Ladegerätes abgegriffen hat und dann über Kabel und so Magnetkontakte wie sie Olight an ihren USB-Lader hat zum Beispiel eine 20700 anschließen konnte die sonst nicht in den Ladeschacht passt?
Ich habe ein Bericht im Internet gesehen, wo man dazu Neodym-Magnete benutzen kann, diese aber beim anlöten von Kabeln nicht zu heiß werden dürfen, weil sie sonst ihren Magnetismus verlieren... Soll man gegensteuern können, wenn man die Magnete während des Lötens auf einen größeren Metallgegenstand pappt...

Gruß, Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Gab es hier denn schon einmal so ein Bauprojekt, dass man über eine Art "Dummybatterie" die Kontakte eines Schacht Ladegerätes abgegriffen hat und dann über Kabel und so Magnetkontakte wie sie Olight an ihren USB-Lader hat zum Beispiel eine 20700 anschließen konnte die sonst nicht in den Ladeschacht passt?

ich denke @Photon hat einmal welche gebaut und hier vorgestellt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gab es hier denn schon einmal so ein Bauprojekt, dass man über eine Art "Dummybatterie" die Kontakte eines Schacht Ladegerätes abgegriffen hat und dann über Kabel und so Magnetkontakte wie sie Olight an ihren USB-Lader hat zum Beispiel eine 20700 anschließen konnte die sonst nicht in den Ladeschacht passt?
Oder sowas wie hier (http://www.taschenlampen-forum.de/threads/projekt-6-fach-ladeschale-mit-klemmkontakten.29664/ ?), geht in die gleiche Richtung. Habe vor demnächst (wird eh wieder viel länger dauern... :vorsichtig:) etwas ähnliches, nicht ganz so aufwendiges und dementsprechend nicht ganz so niederohmiges zu basteln. :)
 
  • Danke
Reaktionen: square74
5 Januar 2017
0
6
0
Also ich habe eben mal gemessen - in meinen Miboxer C4-12 passen die ganz locker rein.

Da sind fast 73mm Luft zwischen den erhabenen Kontaktflächen des Laders.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
NdFeB und löten? Die schwächeln doch schon in der Sauna ;)

Mittels Magnet einen Kontaktstreifen auf den Akku pappen, so wie man einen Zettel an den Kühlschrank macht. Also z.B. Kupfergewebe zwischen Akku und Magnet...

SkyRC könnte ja ein Aufrüst-Kit für das MC3000 bringen - neues Gehäuse mit längeren Schächten und angepassten Schiebern. Eine "verbesserte" (stabilere) Gehäuse-Schieber-Konstruktion ist ja schon (als ET) verfügbar.

S.
 
5 Januar 2017
0
6
0
NdFeB und löten? Die schwächeln doch schon in der Sauna ;)

Mittels Magnet einen Kontaktstreifen auf den Akku pappen, so wie man einen Zettel an den Kühlschrank macht. Also z.B. Kupfergewebe zwischen Akku und Magnet...

SkyRC könnte ja ein Aufrüst-Kit für das MC3000 bringen - neues Gehäuse mit längeren Schächten und angepassten Schiebern. Eine "verbesserte" (stabilere) Gehäuse-Schieber-Konstruktion ist ja schon (als ET) verfügbar.

S.

Beim MC3000 sollte der Hersteller erstmal die Federn verändern. Die gehen zum Teil so straff, dass man sich bei etwas längeren Akkus die Böden eindrückt.

Die viel zu weichen Kontaktschienen sind ebenfalls gfdA, da sollte auch dringend mal nachgebessert werden.

Zumindest war das bei beiden Geräten so, die ich hatte.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe ein Bericht im Internet gesehen, wo man dazu Neodym-Magnete benutzen kann, diese aber beim anlöten von Kabeln nicht zu heiß werden dürfen, weil sie sonst ihren Magnetismus verlieren... Soll man gegensteuern können, wenn man die Magnete während des Lötens auf einen größeren Metallgegenstand pappt...
Ja, man kann an Neodymmagnete Kabel dranlöten, das muss aber sehr schnell gehen. Ich habe sie beim Löten auf einen wesentlich größeren Magneten gepappt (nicht nur ein Metallstück) - die Idee dahinter ist, dass der größere Magnet den kleineren "ausgerichtet" hält.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Jetzt habe ich seit heute meine zweite Lampe mit einem 20700er Akku und bin gerade bissl genervt. Hab einfach kein Ladegerät, wo die Dinger reinpassen. Liito-Kala, Miboxer C4-12.... Nix ist! :facepalm:

Die neue Lampe (Manker U12) hat zwar im Gegensatz zur Acebeam L30 wenigstens schon einen USB-C Ladeanschluss, ich hasse es aber, Akkus in Lampen zu laden.

Hat jemand eine Idee bzw. Kenntnis, in welchen Lader ein 20700 wirklich passt? Kann auch ein Ein- oder Zweischachtladegerät sein, egal!
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Der MiBoxer sollte diese Akkus nach der Beschreibung eigentlich laden können.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kläre uns doch bitte mal auf, wie lang sind denn deine 20700er in der Realität?

In meinen MiBoxer C4-12 passen Akkus bis 72.8 mm Länge noch rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
6
0
Kläre uns doch bitte mal auf, wie lang sind denn deine 20700er in der Realität?

In meinen MiBoxer C4-12 passen Akkus bis 72.8 mm Länge noch rein.

Du hast Recht! Der 21700 Manker-Akku ist ein “21745er“! Grr...

Weiss jemand, wie lang der Akku der L30 ist? Hab die Lampe momentan verborgt und hatte sie vorher auch nur 1x über USB geladen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es gäbe da eine etwas hemdsärmelige Lösung, ist die Frage, ob du das machen würdest:
Die Gleitschiene, auf der der Schieber rumrutscht, ist ja bei den meisten Ladern ein Stück länger, als sie sein müsste. Wenn du jetzt von dem Gehäuse (also von der Kunststoff-Rückwand) etwas wegfräsen würdest, dann würde der Schrieber weiter nach hinten reichen.

Schön aussehen würde das sicher nicht, aber es sollte helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: square74 und Gast
5 Januar 2017
0
6
0
Es gäbe da eine etwas hemdsärmelige Lösung, ist die Frage, ob du das machen würdest:
Die Gleitschiene, auf der der Schieber rumrutscht, ist ja bei den meisten Ladern ein Stück länger, als sie sein müsste. Wenn du jetzt von dem Gehäuse (also von der Kunststoff-Rückwand) etwas wegfräsen würdest, dann würde der Schrieber weiter nach hinten reichen.

Schön aussehen würde das sicher nicht, aber es sollte helfen...

Ich hab's einfacher gemacht! Hab' mir eben zwei ungeschützte SANYO bestellt und gut isses! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und steidlmick