Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vernünftige Lampe bei begrenztem Budget

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Tracking funktioniert bei Priority Line zur Zeit nichtmehr. War bei mir dasselbe. Lag ungefähr 2 Wochen sinnlos am Flughafen in Hong Kong und kam gestern komplett unverhofft an.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Bei meinen Bestellungen hat das Tracking zumeist überhaupt erst funktioniert wenn es mal in den Fängen des deutschen Unternehmens war. Das ganze Tracking davor war gar nicht so toll...
 
27 August 2017
22
3
3
Hm, dann hoff ich mal, dass da noch was passiert. Dachte wenn es in Deutschland ist. sieht man es wenigstens bei Hermes - das letzte mal als ich bei GB bestellt habe (Dez 16) kam das Zeug noch mit der Post, auch bei Priority. Bin jetzt nochmal unterwegs, da wärs natürlich nett gewesen, aber vielleicht liegt es ja im Briefkasten wenn ich zurück bin. Danke euch!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mach' dir keine Sorgen, das läuft schon.
Meine letzte Bestellung bei Gearbest mit "Germany Express" hat 11 Werktage (15 Kalendertage) ab Bestellung zu mir benötigt, wobei davon 2 Tage auf die Verarbeitung und Verpackung der Bestellung bei Gearbest entfielen.
Die reine Transportzeit ab Gearbest Warenausgang lag also nur bei 9 Werktagen. Das würde ich ein gutes Ergebnis nennen.

Das Tracking war hingegen nutzlos. Bis zum vorletzten Tag stand dort immer das gleiche
The parcel has been announced electronically to Hermes.
The parcel has not yet arrived at the Hermes depot.

Und am Tag der Auslieferung stand plötzlich was von "in Zustellung" da.
Ignoriere mal lieber die Tracking-Infos - die machen eher nervös, als das sie nützlich wären.
 
27 August 2017
22
3
3
@steidlmick Voll ins schwarze getroffen, soeben wurde die Lampe geliefert und siehe da, nun ist auch bei Hermes seit gestern Nacht ein neuer Status eingetragen.

Leider kann ich das gute Stück noch nicht richtig testen, der 18650er aus meiner Bestellung von Ende August hat es immer noch nicht hierher geschafft. Ich hoffe, dass der nicht beim Zoll hängen geblieben ist, aber die würden mich wohl benachrichtigen, korrekt?

Vielleicht aber schon ein paar Eindrücke zur Lampe selbst: Von Größe & Gewicht bin ich positiv überrascht, klein, kompakt, leicht und somit sehr handlich. Die LED scheint mir recht mittig, aber da weiß ich nicht, auf was man da genau achtet. Ein oder Zwei kleine Körnchen hängen entweder am Reflektor oder an der Scheibe innen vorne, das kann ich nur schwer beurteilen - bin allerdings gespannt, ob man das beim Leuchten auf eine weiße Wand sieht. Die Anodisierung ist bei meiner leider nicht ganz gleichmäßig, insbesondere in den Rillen und an den kanten des kleinen Knopfs vorne. Es fällt zwar nicht stark auf, aber auf was soll man denn auch achten, wenn man das Teil nur "trocken" betrachten kann. Einzig die Gewinde, da bin ich noch zwiegespalten in der Meinung, die sind dermaßen stark geschmiert, wenn man den Ring abschiebt, hängt auf dem Zwischenstück danach immer recht viel "Schmier". Zudem hören sich beide, vor allem der Ring über dem USB an, als wären die Gewinde recht "roh" verschraubt - ein bisschen wie knirschender Sand. Vielleicht gibt sich das @casi290665 ?

Ah, fast vergessen, das wird im Thread häufig besprochen: Das mitgelieferte Neopren-Tächschen für die Lampe geht bei mir auch nur schwer drüber - ist aber eh nicht von Belang, da der Reißverschluss bei meiner nicht nur sau schwer geht, sondern innen zudem nicht verdeckt ist - ich glaube, da würde man sich die Lampe auf Dauer zerkratzen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zudem hören sich beide, vor allem der Ring über dem USB an, als wären die Gewinde recht "roh" verschraubt - ein bisschen wie knirschender Sand. Vielleicht gibt sich das @casi290665 ?
Hallo Nukular,

Hmm, bei meiner laufen die Gewinde eigentlich recht geschmeidig, es könnte sein, daß sich das bei Deiner auch noch etwas einläuft.

Ist natürlich doof, die Lampe jetzt noch nicht ausprobieren zu können...:pinch:

Gruß
Carsten
 
27 August 2017
22
3
3
Zur Not kannst dir ja 2 Stück CR123A Batterien besorgen o_O
:facepalm: Ich hätte den Namen auch mal googeln können, habe vorhin extra nachgelesen und dachte, das wäre auch so eine exotische Batteriensorte aus Fernost, shame on me, da bin ich wohl noch zu jung für, meine erste Kamera funktioniere bereits mit AA-Akkus.

Edit: Ich check mal, ob ich die kurzfristig zu vernünftigen Preisen bekomme, sonst ordere ich eben bei den Holländern noch ein oder zwei 18650er. Wird wohl schneller sein als erneut bei GB zu bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ein oder Zwei kleine Körnchen hängen entweder am Reflektor oder an der Scheibe innen vorne, das kann ich nur schwer beurteilen - bin allerdings gespannt, ob man das beim Leuchten auf eine weiße Wand sieht.
Normalerweise sieht man so kleine Staubkörnchen im Lichtbild nicht.

Die Anodisierung ist bei meiner leider nicht ganz gleichmäßig, insbesondere in den Rillen und an den kanten des kleinen Knopfs vorne. Es fällt zwar nicht stark auf, aber auf was soll man denn auch achten, wenn man das Teil nur "trocken" betrachten kann.
Tröste dich damit, der neuwertige Zustand sowieso nicht lange anhält. Nach einigen Tagen in Benutzung zeigen sich zwangsweise gewisse Gebrauchsspuren. Keine meiner Lampen ist noch makellos.
Gerade bei Lampen mit Strukturierungen (Knurling, Rillen etc.) sind die Kanten sehr anfällig und nutzen sich einfach ab.

Einzig die Gewinde, da bin ich noch zwiegespalten in der Meinung, die sind dermaßen stark geschmiert, wenn man den Ring abschiebt, hängt auf dem Zwischenstück danach immer recht viel "Schmier". Zudem hören sich beide, vor allem der Ring über dem USB an, als wären die Gewinde recht "roh" verschraubt - ein bisschen wie knirschender Sand.
Hmm, das ist bei meiner F1 nicht so, es laufen alle Gewinde sehr weich und kratzfrei, sogar als ich alles Fett mal entfernt hatte liefen die noch sehr angenehm und weitgehend geräuschlos.

Das mitgelieferte Neopren-Tächschen für die Lampe geht bei mir auch nur schwer drüber - ist aber eh nicht von Belang, da der Reißverschluss bei meiner nicht nur sau schwer geht, sondern innen zudem nicht verdeckt ist - ich glaube, da würde man sich die Lampe auf Dauer zerkratzen.
Aber der Reissverschluss ist doch aus Kunststoff. Ich glaube nicht, dass der wirklich Kratzer hervorruft.
Aber ausschließen kann man es natürlich nicht...

Noch ein abschließender Tipp:
Teste die Lampe in den ersten paar Tagen sehr gründlich und ausführlich. Wenn es ein Problem/einen technischen Defekt geben sollte, dann ist Gearbest in den ersten Tagen meist sehr kulant.
 
27 August 2017
22
3
3
Ich hatte zwar gehofft, sie würden noch kommen, aber bisher nix.. Die CR123A sind mir aber eigentlich zu teuer für Einwegbatterien, daher dachte ich, ich schau jetzt mal beim Tipp von Thomas vorbei und bestell von den Panasonic bei Akkuteile.

Allerdings: Die NCR18650B von denen ich ja ja GB eine geordert habe, werden dort als ungeschützt angegeben? 8| Woher kommt die angabe "Protected" bei GB? Auf meine schnelle Recherche hin konnte ich das jetzt weder bei Panasonic noch bei den Tests, z.B. im BLF, wiederfinden.

Seid ihr euch sicher, dass die Dinger von GB geschützt sind?

Edit: Okay, ich sehe, Akkuteile hat die auch geschützt, aber die Beschriftung ist immer gleich. Wie erkennt man das dann? Nur an der Größe?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich hatte zwar gehofft, sie würden noch kommen, aber bisher nix.. Die CR123A sind mir aber eigentlich zu teuer für Einwegbatterien, daher dachte ich, ich schau jetzt mal beim Tipp von Thomas vorbei und bestell von den Panasonic bei Akkuteile.

Allerdings: Die NCR18650B von denen ich ja ja GB eine geordert habe, werden dort als ungeschützt angegeben? 8| Woher kommt die angabe "Protected" bei GB? Auf meine schnelle Recherche hin konnte ich das jetzt weder bei Panasonic noch bei den Tests, z.B. im BLF, wiederfinden.

Seid ihr euch sicher, dass die Dinger von GB geschützt sind?

Edit: Okay, ich sehe, Akkuteile hat die auch geschützt, aber die Beschriftung ist immer gleich. Wie erkennt man das dann? Nur an der Größe?
Die Größe ist ein Indikator dafür, ansonsten siehst Du jetzt bei Deinem Beispiel, dass unten am Minuspol das PCB "dranhängt".

Es steht auch schonmal auf dem Akku drauf, bei dieser jedoch nicht, da nur ein durchsichtiger Schrumpfschlauch um die Zelle und PCB gelegt wurde.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob ein Akku welchen Du gekauft hast ungeschützt ist, kannste den im Akkuthread vorstellen und fragen.
Du kannst ihr natürlich auch in der Lampe (unter Aufsicht) testen und schauen, ob der Tiefentladeschutz irgendwann zu macht, wenn es die Lampe nicht selber tun sollte.
Dabei musst Du jedoch bedenken, dass Du den Akku tiefentladen könntest und dann nicht mehr nutzen solltest.

So habe ich mal geschützte 10440er Akkus getestet, weil es diesbezüglich verschiedene Angaben gab, ob sie es sind oder nicht.

Achja, da man bei den Panasonic-Akkus nicht erkennen kann, von welchem Hersteller das PCB ist und wer sie zusammen gebastelt, hat müssen die von AT und GB nicht die gleichen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nukular

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die NCR18650B von denen ich ja ja GB eine geordert habe, werden dort als ungeschützt angegeben? 8| Woher kommt die angabe "Protected" bei GB?
Panasonic/Sanyo stellt immer nur die ungeschützte Rohzelle NCR18650B her.
Wenn solche Zellen als "geschützt" verkauft werden, dann hat ein Dritthersteller auf eine NCR18650B-Rohzelle eine Schutzelektronik aufgeschweißt. Diese Schutzelektronik kann von diversen Quellen stammen.
Von außen erkennen kann man das in der Regel an der Länge. Eine normale NCR18650B-Rohzelle ist 65 mm lang und hat 18 mm Durchmesser. Wenn eine Schutzelektronik angebracht wurde, dann steigt die Länge auf etwas im Bereich von 69 - 71 mm, je nach Anbieter. Auch sind diese Zellen minimal dicker.

Bei den meisten NCR18650B-Rohzellen wird die Schutzelektronik unten am Minus-Pol angebracht, eine wenige haben sie auch oben am Plus-Pol, z.B. Soshine. Nur verkauft eben Soshine unter eigenem Namen, andere kaufen die Rohzellen und machen einen transparenten Schrumpfschlauch drum herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Nukular

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und vorrangig, weil es die auch recht günstig (dafür mit miesen Bewertungen) als Button Top bei Amazon gibt.
Ja, das mit den schlechten Bewertungen bei Amazon ist mir auch aufgefallen.
Meistens sind das schlechte Bewertungen von Volltrotteln, die nicht begriffen haben, dass geschützte Zellen nun mal länger sind und ab einem gewissen Strom sicherheitshalber abschalten - so wie's vorgesehen ist.
Wenn dann solche Volltrottel solche Zellen in ihren E-Zigaretten einsetzen, dann sind die zu lang oder schalten wegen Überlast ab.

Die Zellen tun genau das, was sie sollen und sind (wie alle geschützten Zellen) länger als 65 mm - aber die Deppen, die's nicht begriffen haben, schreiben dann eine schlechte Bewertung, obwohl der Fehler eindeutig zwischen ihren Ohren liegt... :facepalm:
 
27 August 2017
22
3
3
Hi steidlmick,
etwas OT, aber die vielen Kommentare von den Dampfern sind mir auch aufgefallen. Aber schau mal bei den Rezensionen (schlimm sind übrigens auch die, die ständig "Rezessionen" schreiben) zu den Panasonic NCR18650B bei Amazon, da beschweren sich recht viele darüber, dass diese nach wenigen Ladezyklen hinüber sind. Da die wohl tatsächlich ungeschützt sind (in der Beschreibung steht zumindest 65,2 mm) sind es evtl. auch Anwendungsfehler, aber auffällig ist das schon. Verkauf und Versand durch Amazon, erklären kann man es sich vllt. dadurch, dass Amazon wohl Mittlerweile nicht mehr getrennt lagert (also alle Bestände aller Lieferanten auf einem Haufen lagern) - dass die aber selbst Fakes einkaufen kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Als ich die dort entdeckt hatte, dachte ich nämlich zuerst, das wäre ein Schnapp - da 11€ mit Prime ja immer noch recht günstig. Aber ungeschützt will ich erstmal nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
da beschweren sich recht viele darüber, dass diese nach wenigen Ladezyklen hinüber sind. Da die wohl tatsächlich ungeschützt sind (in der Beschreibung steht zumindest 65,2 mm) sind es evtl. auch Anwendungsfehler, aber auffällig ist das schon.
Ich nutze die geschützten NCR von Gearbest seit ca 18 Monaten ohne auch nur das kleinste Problem in vielen Lampen und in meiner E-Smoke ( keine Subohmdampfe, das würde der Akku nicht schaffen...). Derzeit ist auch noch ein ungeschützter NCR in meiner E-Smoke mit weit mehr als 100 Ladezyklen...:thumbup:
Ich kann über die Akkus nichts schlechtes berichten und habe gerade wieder 8 geschützte NCR geordert.

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber schau mal bei den Rezensionen zu den Panasonic NCR18650B bei Amazon, da beschweren sich recht viele darüber, dass diese nach wenigen Ladezyklen hinüber sind. Da die wohl tatsächlich ungeschützt sind (in der Beschreibung steht zumindest 65,2 mm) sind es evtl. auch Anwendungsfehler, aber auffällig ist das schon.
Angesichts der immer mehr um sich greifenden Dummheit vieler Leute würde ich Ladefehler oder Fehlbehandlung im Einsatz als ziemlich wahrscheinlich ansehen, vor allem weil das definitiv ungeschützte Roh-Zellen sind!
Es würde mich gar nicht wundern, wenn es Deppen gäbe, die die Akkus in alten NiMH-Ladern aufladen oder sie über das im Datenblatt angegebene Maximum belasten, sie zu heiß werden lassen, sie heiß laden, sie voll und warm lagern usw., usw., usw..

Lithium-Akkus sind nicht Idioten-kompatibel, aber viele Idioten nutzen sie dennoch. Daher würde ich solchen "Bewertungen" auf Amazon zu Lithium-Akkus allgemein nur sehr begrenzt Bedeutung zumessen.

Meine Panasonic NCR18650B von Gearbest laufen einwandfrei und haben noch nie Probleme gemacht, haben mindestens 50 Zyklen hinter (vermutlich eher 100) und sind meiner Erfahrung nach eine gute Wahl als "Allerwelts-Akku" in der 18650er-Größe.
Mach dir da mal keine Sorgen!
 
27 August 2017
22
3
3
Sooo, der Akku hat es endlich geschafft. Als ich gestern Abend eigentlich mehr aus Verzweiflung noch einmal den Briefkasten geöffnet habe, lag er tatsächlich darin! Hab die Lampe natürlich gleich getestet und bin mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Hab auch draußen mal ein wenig rumgeleuchtet, war aber noch nicht im Wald - ich denke, in "richtiger" Dunkelheit lässt sich das sicher am besten beurteilen.

Ein paar Mankos finde ich an der Lampe jedoch trotzdem: Ich bin wie schon erwähnt zumindest bei meiner mit der Qualität der Verarbeitung nicht zufrieden, das Gewinde der Tailcap geht mit Akku drin auch nur sehr schwer, vermutlich weil auch dieses nicht ganz gleichmäßig ist und die bereits erwähnten Staubeinschlüsse im Reflektor sind nicht nur Staub, sondern auch 2-3 Kratzer auf dem Reflektor. Das finde ich schade, die Aldi-Lampe mit Cree LED die hier liegt, ist da sauberer verarbeitet. Zudem war der Flare-Modus kaum heller als High, das wird wohl aber am nicht ganz geladenen Akku hängen, oder?

Eins bleibt, ihr habt mich angesteckt. Nachdem ich mir in der Wartezeit Bluzies Beamshot-Sammlung angesehen habe, bleibt jetzt irgendwie der Wunsch nach noch mehr Power :augenrollen:

Edit: Achso, eins hab ich vergessen, ich ja NW bestellt, empfinde die Lichtfarbe auf weiß aber fast schon etwas gelblich, eher in richtung WW. Stört mich jetzt nicht, hab ich aber nicht erwartet.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ein paar Mankos finde ich an der Lampe jedoch trotzdem: Ich bin wie schon erwähnt zumindest bei meiner mit der Qualität der Verarbeitung nicht zufrieden, das Gewinde der Tailcap geht mit Akku drin auch nur sehr schwer, vermutlich weil auch dieses nicht ganz gleichmäßig ist und die bereits erwähnten Staubeinschlüsse im Reflektor sind nicht nur Staub, sondern auch 2-3 Kratzer auf dem Reflektor. Das finde ich schade.
Ja, das ist wirklich schade, da hast du etwas Pech gehabt.
Aber wenigstens sieht man solche kleinen Staubkörnchen oder schwache Kratzer nicht im Lichtbild.

Zudem war der Flare-Modus kaum heller als High, das wird wohl aber am nicht ganz geladenen Akku hängen, oder?
Ja, einen merklichen Unterschied siehst du nur bei vollem Akku!
Aber es kommt auch noch dazu, dass das menschliche Helligkeitsempfinden nicht linear ist! Ein Sprung von 600 auf 1200 Lumen wird NICHT als Verdoppelung der Helligkeit empfunden.
Für eine empfundene Verdoppelung der Helligkeit muss der Lichtstrom Pi mal Daumen etwa auf das Vierfache steigen!
Also erwarte nicht zu viel, das liegt nicht an der Lampe, dass Flare nicht so hell wie erwartet wirkt.

Edit: Achso, eins hab ich vergessen, ich ja NW bestellt, empfinde die Lichtfarbe auf weiß aber fast schon etwas gelblich, eher in richtung WW. Stört mich jetzt nicht, hab ich aber nicht erwartet.
Das ist aber normal. Es geht hier nicht um das Farbempfinden des Lichts selbst, sondern darum, ob das Licht andere Farben (die anderer beleuchteter Objekte) neutral wiedergeben kann oder eine Farbverfälschung auftritt, es geht nicht darum ob das Licht selbst einen Gelbstich hat!

Mittelintensives Sonnenlicht am Vor-/Nachmittag wurde international mit 5500 K festgelegt.
Wenn dann für eine LED eine Farbtemperatur von 5500 K angegeben ist, dann bedeutet das, dass sie den gleichen Farbeindruck (NICHT Helligkeit) vermittelt wie mittelintensives Sonnenlicht.
Auf einer reinweißen Fläche wirkt Licht mit 5000 - 5500 K leicht gelblich. Ich habe eine andere TaLa mit 6500 K und sogar deren Licht wirkt auf einer reinweißen Fläche noch etwas gelblich.

Kaltweißes Licht mit 6500 - 7000 K sieht selbst im Idealfall auf einer weißen Fläche zwar neutral reinweiß aus, aber andere Farben, die damit beleuchtet werden, wirken weniger realistisch.

Man kann das teilweise gut erkennen, wenn man mal einige Fotos in der Beamshot-Übersicht miteinander vergleicht. Da wirken Fotos bei CW oft farblich etwas unnatürlich.
Wenn man hier mal z.B. die Bilder einer Nitecore MH20 vergleicht, fällt das gut auf:
kaltweiß: http://abload.de/img/p11403789jbgv.jpg
neutralweiß: http://abload.de/img/p11403774wblj.jpg

Die Farben der Pflanzen wirken unter CW-Licht etwas unnatürlich bläulich-türkis, ebenso wie die Bodenplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 August 2017
22
3
3
Da ist so viel Fett dran, das müsste flutschen. Das ist da nicht ganz sauber gearbeitet, nicht dramatisch, aber merklich. Mittlerweile war die Lampe schon mehrfach im Einsatz und hat sich soweit bewährt. Flare ist mit vollem Akku auch echt heller und die Farbe ist draußen auch echt angenehm, top! Leider wackelt meine im Tailstand.

Dass es bald einen Beamshot gibt, ist ja super! Freut mich, kann man gut vergleichen. Denke derzeit über die Haikelite SC01 nach, gerade zum aktuellen Angebotspreis. Wie schlägt die sich mit Diffusor @casi290665 ? Ist die zum häufigen Mitnehmen, auch mal zum Spazieren, noch geeignet?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dass es bald einen Beamshot gibt, ist ja super! Freut mich, kann man gut vergleichen. Denke derzeit über die Haikelite SC01 nach, gerade zum aktuellen Angebotspreis. Wie schlägt die sich mit Diffusor @casi290665 ? Ist die zum häufigen Mitnehmen, auch mal zum Spazieren, noch geeignet?
Die SC01 bringt zwar von Haus aus schon etwas Gewicht mit, ist aber trotzdem super zum häufigen Gebrauch und zum mitnehmen geeignet.
Ein 40mm Diffusor bewirkt bei der Lampe enorm viel und macht das Lichtbild richtig flutig. Sie hat dann keinen Spot mehr.
Auch von der SC01 werden in kürze zwei Beamshots ( mit und ohne Diffusor...) hochgeladen. Ob dann der Angebotspreis noch gilt, weiß ich jedoch nicht...
Mehr Lampe kenne ich zu einem solchen Preis nicht...;)

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leider wackelt meine im Tailstand.
Ja, meine wackelt auch ein bisschen. Die metallene Schalterkappe steht ein bisschen zu weit hervor.
Denke derzeit über die Haikelite SC01 nach, gerade zum aktuellen Angebotspreis. Wie schlägt die sich mit Diffusor @casi290665 ? Ist die zum häufigen Mitnehmen, auch mal zum Spazieren, noch geeignet?
Die HaikeLite SC01 ist eine super Lampe und hat für ein tendenziell eher auf Throw ausgelegtes Modell dennoch gut Spill. Zum Diffusor kann ich nichts sagen, aber das Gewicht ist schon hoch!
Sie liegt zwar schön griffig in der Hand und "fühlt sich einfach gut an", aber sie ist mit 220 g ohne Akku kein Leichtgewicht.
Zum Vergleich: Die Zanflare F1 wiegt ohne Akku 98 g.
Ob man die auch für längeren Gebrauch gerne mitnimmt, hängt sicher auch von persönlichen Vorlieben ab.