Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L16 LED defekt ?

18 August 2017
16
11
3
Halli Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch :)

ich habe mir die Acebeam L16 gekauft und heute voller Vorfreude die Lampe von der Post abgeholt ,
schnell nachhause , Paket auf , Lampe raus , begutachtet , Accu rein und gib Power :) doch was ist das 8|
im Mittelpunkt des Beams ist ein gelber Fleck.
ich dachte mhhh vielleicht weil der Accu nicht voll ist und ich nicht alle Stufen anwählen kann , dann habe ihn erstmal aufgeladen ( obwohl ja eigentlich total wurst sein sollte wie voll der Accu ist ? )
Doch auch nach dem Aufladen das gleiche , auf jeder Stufe ist ein deutlicher gelber Fleck im Mittelpunkt zu sehen :eek:

Ich habe mir eben noch mal den Test von RS.FREAK angeguckt , aber da ist auf den Wallshots nichts von nem gelben Punkt zu sehen.

jetzt weiß ich nicht ob die Led defekt ist oder das bei dieser lampe einfach normal ist :haeh:
vielleicht weiß ja jemand ob das so gehört oder ob ich ein Montagsmodel erwischt habe ?

ich habe mal ein paar screenshots gemacht und hoffe man sieht es drauf .
ich habe die Helligkeit der Kamera ziemlich runtergeregelt damit man es auf den Fotos sieht
mit bloßem Auge ist es ohne Probleme zu erkennen


Acebeam L16 (1)1.jpg
Acebeam L16.jpg

und dann habe ich nochmal eins auf kleinster Stufe di rekt an der Wand gemacht
da sieht man einen Dunklen Punkt , kein Plan ob das so gehört .

Acebeam L16 (3).jpg



Ich Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Acebeam L16.jpg
    Acebeam L16.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3
  • Acebeam L16.jpg
    Acebeam L16.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3
  • Acebeam L16 (1)1.jpg
    Acebeam L16 (1)1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 2
  • Acebeam L16.jpg
    Acebeam L16.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3
5 Januar 2017
0
6
0
Nein, das ist absolut nicht normal. Hoffentlich bei Amazon oder bei einem Händler in D gekauft?
 
5 Januar 2017
0
6
0
Eine XHP 35 mit einem gelben Fleck in der Mitte? Nöö, hatte ich mich nie und habe ich so auch noch nie gesehen!
 
5 Januar 2017
0
6
0
Hab jetzt eben noch mal, um mich zu vergewissern, eine G35, eine MK35 und eine TX30C2 Hi angeknipst - da ist nix gelb, in keiner Leuchtstufe.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hab schnell ein paar Fotos geschossen mit der L16, mMn ist der gelbe Fleck in der Mitte nicht normal, der "dunkle Punkt" so nahe an der Wand jedoch schon, das haben fast alle Lampen welche ich schon einmal so nahe an der Wand hielt und einige davon sogar noch viel ausgeprägter, z.B. bei der Nitecore MH20GT.

Hier die Bilder (gleiche Einstellung der Kamera ausser der Belichtungszeit, mit verschiedenen Helligkeitsstufen).
Die Lampe ist etwa 30 cm von der Wand entfernt, aber auch wenn ich von 1-2m an die Wand leuchte fällt mir kein gelber Fleck in der Mitte auf, eher ein etwas grünlich-gelblicher "Fleck" um den Spot herum (aber ausserhalb).
IMG_0111.jpg

IMG_0119.jpg

IMG_0122.jpg

Und hier sehr nahe an der Wand (1-3cm)
IMG_0127.jpg

IMG_0129.jpg

Dafür bin ich jetzt halb blind, weil ich "Held" mit der Lampe als erstes etwa von 2m Entfernung in der Turbostufe an die Wand geleuchtet habe. :wenigerlumen:

Edit: Ach und herzlich Willkommen im TLF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
18 August 2017
16
11
3
ja ich habe sie zum glück bei Amazon gekauft :)

und bei jinbodo sieht es normal aus , nur habe ich den Weissabgleich der kamera ganz runtergeregelt damit das Licht an der Wand nicht so blendet.
Weil man sonst den gelben Punkt mit der kamera nicht sieht aber mit dem Auge schon , und er stört schon gewaltig

und ich habe nochmal 2 Fotos gemacht
Eins mit mit Lampe an auf kleinster Stufe und eins mit Lampe aus .
Erkennen kann ich da aber irgendwie nichts .



20170818_2325241.jpg
20170818_2326381.jpg




Ach und Danke für eure Antworten :thumbsup:

@ Jinbodo das ist mir mit der Olight x7 direkt vor ner weißen Wand passiert :klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Hab grad mal bei meiner geschaut.
Bei einem Abstand von 30cm von der Wand weg alles ok. Nix zu sehn.
Bei ca. 1,5m Abstand ist bei meiner ein ganz kleiner gelber Mittelpunkt zu sehen.
Das aber auch nur auf High und Turbo.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Meine L16 generiert diesen gelben Fleck auch - outdoor fällt mir das jedoch nicht auf, ............ - wenn einige das haben, andere wiederum nicht, könnte man das durchaus als Makel bezeichnen.

Meine TN35 mit MT-G2 macht das noch deutlich stärker.
Mich stören diese outdoor nicht wahrnehmbaren gelben Punkte allerdings nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
18 August 2017
16
11
3
Moin Moin,
Letze Nacht war ich nochmal im Wald unterwegs :flooder: das fällt es nicht auf .
nur ich Arbeite auch viel in Innenräumen und denke da würde es mich auf dauer schon stören wenn ich immer diesen großen gelben Punkt sehe.
vor allem wenn man weiß das es auch welche ohne diesen Punkt gibt , da bin ich irgendwie schon ein bischen pingelig :grinsen:

was mir noch aufgefallen ist , es kommt mir so vor das direkt neben diesen punkt die Lichtintensität dunkler und dann nach aussen hin wieder heller wird ?( aber vielleicht ist das auch einbildung.

jetzt bin ich am grübeln ob ich sie zurück zu Amazon schicke und mir ne neue kommen lasse.
Vielleicht habe ich ja dann einen reinweißen Spot , so wie es sein sollte.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Kann mich der Empfehlung von Altwolf nur anschließen - wenn dich der Punkt stört ==> umtauschen, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Gast
18 August 2017
16
11
3
Ja so werde ich es auch machen.
Ich Tausche sie um werde dann nochmal berichten ob die neue auch diesen Punkt hat oder nicht.

Vielen Dank für eure hilfe und ein schönes Wochenende :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Habe gerade auch mal geschaut, weil mir an der weißen Wand teilweise auch schon mal ein kleiner Punkt aufgefallen ist.

Und tatsächlich:2017-08-20 00.58.45.jpg

Ist aber Outdoor wirklich nicht zu sehen, außer man leuchtet an eine weiße Wand. ;)

Ich befürchte mal das das bei vielen Lampen so sein wird, berichte mal was dein Umtausch bei Amazon gebracht hat.
 
18 August 2017
16
11
3
Ja der sieht fast so aus wie bei mir , bei deiner scheint es ein wenig schwächer zu sein :)
bei Jinbodo hingegen sieht es vom Lichtbild her echt Perfekt aus.
bei meiner sehe ich den Punkt auch noch auf 10 Meter :S und da ist es egal auf welcher Stufe.

Keine meiner anderen Lampen hat dieses Phänomen , und da ich sie viel in Innenräumen einsetzen werde stört es mich schon.

Ich schicke sie Montag einfach mal zurück und werde gucken wie die Austauschlampe sein wird , und euch natürlich berichten :)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Da hier einige von dem gelben Fleck geschrieben haben, war ich doch neugierig und testete die Lampe noch einmal an einer weissen Wand, nun komme ich zu folgendem Schluss:
  • Bis zu einer Distanz von ca. 2m (0-2m) ist für mich kein gelber Punkt ersichtlich (auf keiner Stufe)
  • Zwischen 2-3m ist, wenn man sich konzentriert, auch eine leichte gelbliche Verfärbung erkennbar (siehe Bilder)
  • Diesen gelblichen Farbton nehme ich allerdings genau auf einer Stufe wahr (Low), auf allen anderen sehe ich keinen
  • Ab einer Distanz > 3m sehe ich die gelbliche Verfärbung auch nicht mehr
Mit anderen Lampen habe ich das "Spiel" jetzt nicht gemacht. Jedenfalls stört es mich überhaupt nicht, da kaum wahrnehmbar.
IMG_0300.jpg

IMG_0299.jpg

Habe gerade auch mal geschaut, weil mir an der weißen Wand teilweise auch schon mal ein kleiner Punkt aufgefallen ist.
Ich werde wohl langsam alt, was siehst Du da? Ich sehe da weder einen schwarzen noch einen gelben Punkt ?(

Edit: Der Weissabgleich war, wie schon bei den Fotos zuvor, auf Tageslicht eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Ich werde wohl langsam alt, was siehst Du da? Ich sehe da weder einen schwarzen noch einen gelben Punkt ?(

Edit: Der Weissabgleich war, wie schon bei den Fotos zuvor, auf Tageslicht eingestellt

Also ich sehe da schon einen kleinen gelben Punkt in der Mitte, auch auf dem Foto. ;)
In Echt sieht man den auch deutlicher, war schwer den mit dem Handy zu knipsen, ging auch nur mit manuellen Weißabgleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine TX30C2, EC60vn, diverse Xt11gt HI oder XT11S hatten/haben alle diesen Punkt. Kommt von der Ausrichtung

full


Hier rechts die EC60 (Reflektor/LED baugleich mit deiner)
Links EC60vn
Beide mit gelben Punkt

Und das Donutkreutzhole ist auch normal. Die Form kommt von der LED.
Die Bündelung ist auf dieser Distanz noch nicht gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handfunzel

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Also heute kam meine l16 und die hatte in den ersten "Leuchtminuten" keinen gelben Punkt...
Aber nach ca. 3-4 Minuten herumleuchten war und ist dieser dann leider auch ganz zu sehen. Genau im Zentrum des Spots.
Dachte erst es liegt an meinen Augen vor lauter Indoorrumgeleuchte.
Leider auch auf den Fotos nicht so deutlich zu erkennen wie in Wirklichkeit.
20170821_205526.jpg
Ich hatte das noch bei keiner Led und möchte es auch nicht. Der gelbe Fleck ist im Betrieb auch auf farbigen Oberflächen zu erkennen und nicht nur auf weiß.
Mich nervts weil mir die Lampe ansonsten gut gefällt.
Ich werde meine in der Hoffnung umtauschen, eine der Unbefleckten zu erhalten...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Also ich sehe da schon einen kleinen gelben Punkt in der Mitte, auch auf dem Foto. ;)
Hm brauch wohl langsam aber sicher einen neuen Monitor, heute hatte ich festgestellt, dass wenn das Bild in der unteren Hälfte des Monitors ersichtlich ist, ich den gelben Fleck sehe und beim herunterscrollen, wodurch das Bild in den oberen Monitorbereich gelangt, nicht mehr sehe. Doch noch nicht soooo alt, puh Schwein gehabt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GlinnDamar

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Der gelbe Punkt spiegelt quasi eine perfekte Fokussierung der LED dar ;)
Das hat nichts mit Defekt zu tun.
Mann kann das immer durch leicht anderen Abstand des Reflektors abstellen.
Ganz ehrlich, das ist ein Taschenthrower, den Punkt sieht man draußen nicht....

Wenn das stört umtauschen, aber höchst wahrscheinlich bringt das nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Der gelbe Punkt spiegelt quasi eine perfekte Fokussierung der LED dar ;)
Das hat nichts mit Defekt zu tun.
Mann kann das immer durch leicht anderen Abstand des Reflektors abstellen.
Ganz ehrlich, das ist ein Taschenthrower, den Punkt sieht man draußen nicht....

Wenn das stört umtauschen, aber höchst wahrscheinlich bringt das nichts...

Also wenn ich draußen auf ca.10m eine weiß gestrichene Balkonunterseite anstrahle, ist der gelbe Fleck leider schon deutlich zu erkennen.
Nachdem ich bislang da noch nichts gebastelt habe, wie verändert man denn den Abstand des Reflektors da entsprechend, das sich der Fleck dadurch in Wohlgefallen auflöst?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich empfehle dann, nicht bei der Lampe zu testen.
Ich meinte das, weil diese Lampe eigentlich für Entfernung gedacht kst,,.
 
18 August 2017
16
11
3
Moin moin ,

So nachdem ich gestern mit Amazon telefoniert habe , lässt sich die Lampe leider nicht einfach so umtauschen :( weil Amazon nur der versender ist .
Der verkäufer sitzt in china .
Ich könnte sie zurückschicken und mir das geld zurückgeben lassen .
Jetzt ist das Problem das ich sie in einem Blitzangebot für 76 Euro gekauft habe und der aktuelle Preis bei knapp 90 Euro liegt.
Das heißt ich müsste für ne neue lampe mehr bezahlen für eventuell das selbe Lichtbild.

Da aber anscheinend fast jede Lampe mit dieser LED dieses "problem" hat bin ich am grübeln ob ich sie dann doch behalte weil sie mir ansonsten ja gefällt.


@Boverm
du sagst der Punkt kommt von der Perfekt Fokussierten LED .
Was wäre wenn man sie jetzt ein wenig defokusieren würde ?
Zb mit nem sehr dünnen Dichtungsring oder oder Hitzebeständigen Teflonband den Abstand von der Basis zum Reflektor verändern würde .
So um vielleicht 1mm oder weniger.
Könnte es den Punkt dann vielleicht verschwinden lassen ?
Und hätte man dann noch die selbe Lichtleistung oder würde sie in den keller fallen ?

Es befinden sich ja 2 kleine Schrauben im Lampenkopf , nur wenn man sie löst ist natürlich die Garantie Futsch.
Darum müsste man sich so einen Eingriff natürlich genau überlegen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Folgendes.
Perfekt ist ja immer Auslegung.
Je nach Abstrahlwinkel entstehen bestimmte Farben, gelblich, bläulich... bei vielen XHP70 Lampen ist das oft auch so.
1 mm mehr kann Abstand kann auch schon zuviel sein.

Die Lumen bleiben gleich, wahrscheinlich wird dein Spot minimal größer und hat weniger LUX.
Die Lumen gehen nicht verloren...
Ich weiß nicht, wie das bei der L16 genau ist, mit dem falschen Ring kannst du beim zuschrauben auch die LED abscheren.
Der Bezel drückt mit der Scheibe den Reflektor runter...

Evtl kann es dann passieren, das der Bezel nicht mehr ganz zugeschraubt werden kann... also etwas Loctite ran, falls es so sein sollte.
Aber vorsichtig, etwas auf den Reflektor und du brauchst nen neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handfunzel

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
@Handfunzel
Meine L16 zeigt den gleichen gelben Fleck. Ab ca 120 cm Abstand von einer weissen Fläche erscheint er, bei 5 Meter Abstand sind das schon etwa 20 cm Durchmesser. Ich kann aber damit leben, da es mir primär um die Throw-Eigenschaften geht. Und die sind m.E. großartig.
Es wäre mir wahrscheinlich ohne deinen Beitrag auch nicht aufgefallen.
Beste Grüße, Gerd
 
18 August 2017
16
11
3
Ich frage mich ob ich den Bezel überhaupt abschrauben müsste weil ja im Lampenkopf 2 Schrauben sind .
Und vielleicht kommt man von da ja an die LED ran
20170822_132831.jpg

Dann könnte man ja zwischen Platine und Reflektor was anbringen ohne die LED zu beschädigen
20170822_132758.jpg
Oder stelle ich mir das zu leicht vor :grinsen:
 
18 August 2017
16
11
3
Oh ok Danke :thumbup: Ich wusste nicht das dieses Angebot häufiger verfügbar ist .
Dann kann ich mir die eventuelle Bastelei ja sparen oder zumindest auf die neue Lampe verschieben falls sie wieder diesen extrem gelben spot hat :grinsen:
 
18 August 2017
16
11
3
@autobraker

Ja da stimme ich dir zu , die haut schon verdammt viel Licht raus für die Größe :augenrollen:

Das problem ist leider das ich sie auch indoor benutze und da ist das schon ein bischen störend .
Deine scheint auch einen nicht so extremen punkt zu haben wenn es dir nicht aufgefallen ist .
Bei meiner ist es sogar meiner Freundin gleich aufgefallen , und das will schon was heißen :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Hab jetzt mal noch 2 weitere l16 zum Vergleich hier. Eine hat nen gelben Fleck der größer ist als bei der Allerersten und die andere hat nen gelben Fleck und ein nettes Minidonuthole direkt im Center...
:facepalm:
Aaaaaalso bisher 3 von 3 mit gelb.

Ich habe mir den passenden Acebeamdiffusor auch zugelegt. Teuer aber wertig; insbesondere das Befestigen durch Einschrauben in die Betzel finde ich toll.
Die Lampe wird zu einem netten Fluter und der gelbe Fleck ist nicht mehr erkennbar und ist meiner Ansicht so für Innen- und Nahbereich deutlich besser nutzbar als ohne Diffusoraufsatz.
Wie sich der Fleck draußen beim Lichtweitwurf störend bemerkbar macht werd ich mir jetzt noch mal genauer ansehen...