Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight S10R II Ladeproblem

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Hallo Insassen!

Hab erstmals ein Problem und brauche mal ein wenig Input.

Folgendes :

Hab hier eine Olight S10R II. Wenn ich die auf die beiliegende Ladeschale stelle, leuchtet die LED an der Ladestation rot, so wie es sein sollte. Aber die LED wird nicht grün, und zwar niemals. Was ist da los?

Fehler von Seiten der Ladeschale kann ich ausschließen, sowohl eine S1R als auch eine S30R II werden perfekt geladen und bei beiden Lampen wird die LED der Ladeschale auch irgendwann grün, zeigt also einen abgeschlossenen Ladevorgang an.

Dasselbe Problem habe ich mit der S10R II, wenn ich das Magnetladekabel der S1R benutze..... Auch hier wird die LED am Kabel rot, sobald der Kontakt hergestellt wird, aber die LED wird niemals grün.

Ich hätte bislang auf den Akku als Ursache getippt, aber das Problem tritt wie oben beschrieben auch bei einem neuen Fenix 16340er Akku auf.....

Kann die Lampe selber das Problem sein??

Der Akku (egal welcher) wird übrigens in der Lampe geladen, sowohl mit Ladestation als auch mit dem Kabel, ich hab beide Akkus mal nach einiger Zeit aus der Lampe heraus genommen und in mein Ladegerät gesteckt, die Spannung lag bei 4,18V.


Ich hätte persönlich kein Problem damit, aber die S10R II ist samt Ladeschale für meine Mutter bestimmt, und da hätte ich es schon gerne, dass die Ladeschale anzeigt wenn die Lampe voll ist.


Hat jemand ne Idee? Bin gerade etwas ratlos....

Danke,

Pascal
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Lade den Akku mal im 'Normalen Ladegerät' voll und stelle ihn dann mit Lampe in die Ladestation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Da bleibt doch nur eine Schlussfolgerung übrig

Wie dem auch sei
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
leuchtet die Led eig. immer rot ? auch wenn keine Lampe draufsteht ? oder erst wenn die Lampe draufsteht? wenns schon nicht an der Ladeschale liegt... liegts vllt. an der Tailcap... das vllt. der ''ladestrom'' nicht zum Akku kommt 8| irgendwas muss es ja sein :D
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Nein, die LED leuchtet grün, wenn keine Lampe drauf steht, und rot beim laden. Sie wechselt wieder auf grün, wenn der Akku voll ist. So sollte es jedenfalls sein, und so funktioniert es auch wenn ich die S1R oder die S30R II auf die Ladestation stelle.

Nur mit der S10R II klappt es nicht.

Und Strom kommt auch bei der S10R II an, der Akku wird ja voller und damit geladen, aber die Ladestation schaltet niemals auf "grün".
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
tja dann weiß ichs auch net :S eine gute Sache hatts dann doch wohl... der Akku wird nicht überladen :D ne mal erlich... ich hab keine Ahnung :pinch: bin aber auch gespannt worans letztenendes lag
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Hm, ob ich das jemals raus finde? Ich hab jedenfalls schon die Lampe gereinigt, also die Verbindung zwischen Tailcap und Korpus mit Alkohol gereinigt, falls es daran liegen sollte. Ergebnis: funktioniert immer noch nicht:mad:
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Wenn ichs richtig verstanden hab ist die Ladeelektronik bei vielen Olight Lampen in der Lampe... Somit müsste wohl da der Fehler liegen, dass das Signal für rot ab und grün an nicht kommt
Valentin
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@RS.FREAK

Ja, der Akku ist ein normaler 16340er. Nix proprietäres.

Hier mal Bilder von der Tailcap:

nopos.jpg


1jp84.jpg


Auf den Ring geht +, innen ist -, wie bei der S1R auch.

Wie gesagt, das laden in der S10R funktioniert, nur wird halt nicht angezeigt, dass /ob der Akku voll ist.....


@valentinweitz

Keine Ahnung wo die Ladeelektronik sitzt.... Das habe ich bisher nicht herausfinden können....
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Nach der Berschreibung und all den Antworten könnte ich mir fast nur vorstellen, dass wie ein Parallelwiderstand zwischen + und - besteht, so dass dauernd ein kleiner "Leckstrom" fliesst, obwohl der Akku bereits voll ist und die "Ladung" so nie beendet wird. Das würde aber zwangsläufig auch heissen, dass sich der Akku schneller als "normal" entladen würde (wenn sie unbenutzt mehrer Wochen/Monate herumliegt) ist dies der Fall?

Miss doch einmal an der Tailcap per Ohmmeter den Widerstand zwischen + und -, dieser wird aber vermutlich bei "unendlich" liegen und auch nicht das Problem sein ;).

Das erst ein "Parallelwiderstand" bestehen könnte wenn die Lampe auf der Ladestation hängt kann ich mir fast nicht vorstellen, da dann das Problem auch mit den anderen Lampen auftreten sollte.

Was auch noch möglich, aber vermutlich genauso unwahrscheinlich ist, dass der "Standbystrom" für die Elektronik in der Lampe zu hoch ist und dadurch der oben beschriebene Effekt eintreten könnte. Sonst habe ich zurzeit keine andere Idee.

Das Du die Lampe mit aktivem Moonlightmodus oder im Low-Modus auf den Lader stellst, kann ich mir nicht vorstellen :vorsichtig: :D
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Was passiert, wenn Du die Lampe ohne Akku auf die Ladestation stellst?
Wie hoch ist der Widerstand zwischen dem unteren Ring und dem Kontakt in der Mitte, jeweils mit und ohne Druck auf den Kontakt in der Mitte?
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ok, ich denke so langsam kommen wir der Sache näher....


@Tobias

Bzgl. Lampe ohne Akku auf die Ladestation bzw. (ist ja das gleiche) nur die Tailcap auf die Ladestation:

Erstmal die S1R-Tailcap : LED leuchtet weiterhin grün = kein Strom fließt

2cxpc.jpg




Mache ich das gleiche mit der Tailcap der S10R, leuchtet die LED rot, es fließt also Strom obwohl kein Strom fließen sollte....

v4zwk.jpg



Die Tailcap der S30R verhält sich übrigens analog zur S1R Tailcap, auch da fließt kein Strom, wenn nur die Tailcap auf die Station gesetzt wird.


Ich würde also vermuten, dass ich innerhalb der Tailcap ein Problem habe....


@Jinbodo

Den Ohmwert konnte ich nicht messen, mein Multimeter hat nichts angezeigt.
Und nein, die Lampe stand /steht natürlich ausgeschaltet auf der Ladestation:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Noch ein Test: Schalte die S10R an und drücke dann mit einem spitzen Gegenstand auf den mittleren Ladekontakt.
Test das insbesondere mit der kleinsten Helligkeitsstufe.
Geht die Lampe beim Drücken des Kontakts aus?

Ich habe den Schalter im Batteriefachdeckel in Verdacht.

Was heißt "nichts angezeigt" Null Ohm oder unendlich? Bei gedrückten Mittelkontakt?
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@Tobias

S10R auf Moonlight, beim drücken auf den mittleren Ladekontakt geht die Lampe sofort aus.

Hab jetzt noch mal versucht den Widerstand zu messen, beim anlegen der Messspitzen (ohne Druck auf den mittleren Kontakt) zeigt das Messgerät 0,0 Ohm an, wenn ich auf den mittleren Kontakt Druck ausübe, springt die Anzeige auf "OL" (nicht messbar), zeigt jedenfalls keinen Wert an.....
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Wenn Du den Deckel auf die Ladestation stellst und die LED rot leuchtet, wie hoch ist dann die Spannung an den Kontakten auf der ann zugänglichen Innenseite?

Hast Du ein Labornetzteil? Dann könntest Du an die Ladeanschlüsse (Ring und mittlerer Kontakt) eine Spannung von 4,2 bis 5 Volt anlegen und messen, ob dann Strom fließt.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Wieso leuchtet Deine Ladestation im Ruhezustand grün? meine (beide, die von der S10R und von der S10R II) blinkt rot, auch wenn ich den einzelnen Deckel drauftstelle.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@Tobias

Ein Labornetzteil habe ich leider nicht, nur ein simples Multimeter.

Habe dennoch den von dir vorgeschlagenen Test gemacht und an den inneren Kontakten der Tailcap gemessen, während sie auf der Ladestation stand.

Gemessen habe ich zwischen 60 und 140 mV, je nachdem wie ich die Messspitzen angelegt hatte.

Ich hab ja nicht wirklich Plan von Elektrokram, aber das erscheint mir etwas wenig....


Edit :

Ich habe hier zwei Ladestationen, eine von der S10R II und eine von einer S30R II, beide verhalten sich genau gleich, also leuchtende grüne LED im Ruhezustand, rot leuchtende LED während des Ladevorgangs.

Edit 2:

Auch mein S1R Ladekabel verhält sich was die LED Farben angeht genauso wie die beiden Stationen, also grün im Ruhezustand und rot bei Ladung, kein blinken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich habe dort 4,2 Volt gemessen, was dort auch mindestens erforderlich ist, um den Akku zu laden.

Wie sieht es mit Deinen Mechanikkentnissen aus? Falls Du es Dir zutraust, kannst Du den Inhalt aus dem Batteriedeckel herausnehmen und prüfen. Oder erstmal prüfen, ob alles fest verschraubt ist. Innen siehst Du einen Kunststoffring mit zwei Vertiefungen. Einfach mal mit einer Zange oder Schere festschrauben.

Aber jetzt muß ich ins Bett. Gute Nacht und viel Erfolg.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Na, zwei linke Hände hab ich nicht, dass bekomme ich schon hin:)

Ich werde mir das mal genauer ansehen, blöd ist nur, dass ich keinen Vergleich zu einer intakten Tailcap habe, denn die Tailcap der S1R ist ja anders aufgebaut.....

Ich mach gleich mal Fotos, wenn ich das Ding offen habe....

Danke Dir schon mal vielmals @Tobias

Und gute Nacht!
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Edit: Vortext gelöscht, da muss ich noch einmal genauer überlegen, zu verwirrend und teilweise wohl falsch war der Text...

Hab jetzt noch mal versucht den Widerstand zu messen, beim anlegen der Messspitzen (ohne Druck auf den mittleren Kontakt) zeigt das Messgerät 0,0 Ohm an, wenn ich auf den mittleren Kontakt Druck ausübe, springt die Anzeige auf "OL" (nicht messbar), zeigt jedenfalls keinen Wert an.....
Irgendwie verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz. Zwischen wo und wo misst Du denn 0.0 bzw. unendlich Ohm, zwischen + und - oder zwischen - und - (innen/aussen Tailcap)? Vermute einmal zwischen - und - (also der Kontakt in der Mitte), dann macht es auch Sinn, dass bei Druckausübung von 0 Ohm auf unendlich springt, da der äussere Kontakt nicht mehr mit der Platine in der Tailcap verbunden ist. Wie sieht es aber zwischen + und - aus?

Einige Bilder mehr würden einiges besser erklären als viele Worte ;), z.B. eins vom Akku, eins mit Akku in die Tala eingelgt aber ohne Tailcap.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, Probleme sind da um gelöst zu werden :)

Edit: Was misst Du für einen Widerstand (zwischen der Feder in der Mitte und dem Kontakt, wenn Du nur die Tailcap auf das Ladegerät steckst ohne dieses aber anzuschliessen? (Siehe auch Bild)
v4zwk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Funktioniert die Lampe wieder?

Sie hat ja nie nicht funktioniert.

Nur die Ladefunktion.... Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende, ich habe alles durch probiert und gecheckt, die Ladegeräte (2x USB Kabel, 2x Ladestation) funktionieren perfekt mit meiner S30RII und der S1R, nur bei der S10R II wird das Ende des Ladevorgangs nicht angezeigt.

Keine Ahnung.

Und ja, ich hab alles gereinigt, und die Gewinde mal entfettet und neu gefettet, kein Unterschied....
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Edit: Was misst Du für einen Widerstand (zwischen der Feder in der Mitte und dem Kontakt, wenn Du nur die Tailcap auf das Ladegerät steckst ohne dieses aber anzuschliessen? (Siehe auch Bild)

Hast Du diese Messung einmal vorgenommen, würde mich interessieren was Du dort misst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@Tobias : Ja, siehe das Bild oben, die Ladestation leuchtet rot (also aktive Ladung) wenn ich nur den Deckel (den der S10R II) drauf stelle. Stelle ich den Deckel der S1R / S30 R II drauf, leuchtet die Lampe grün (also keine Ladung).

@Jinbodo : Eine derartige Messung (also zw. Feder & Kontaktring) während die Tailcap auf der Ladestation stand OHNE das die Ladestation angeschlossen war habe ich nicht durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo