Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix BC30R Akkuleistung

4 Januar 2013
18
5
3
Hallo , ich hätte eine kurze Frage:

Ich habe mir die Fenix BC30R besorgt, da sie eigentlich gut im TLF wegkommt.

Leider stimmt allerdings mit der Akkuleistung was nicht. Bei mir zeigt Sie bei der höchsten Stufe nur 1 Stunde 41 an bei voller Ladung. :haeh: ... da stimmt doch was nicht, da eigenlich 2 bis 2 1/2 Stunden überall angegeben ist.

Auch der Test hat ergeben das sie nicht länger läuft.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Da die integrierten Zellen altern (degradieren), wird die Kapazität im Laufe der Zeit abnehmen.
Vorbeugen lässt sich dies nur bei der BC30, bei der sich die Zellen austauschen lassen.
 
4 Januar 2013
18
5
3
OK danke, 2 Stunden wäre ja noch akzeptabel gewesen, alles darunter nicht.

Aber anscheinend war das dann vielleicht auch ein Modell das lange herumgelegen ist.
Möglicherweise alte Akkuzellen ?!

Ich habe sie zurückgeschickt und hoffe auf ein „neueres“ Modell.

Für die Zukunft wird wohl eine andere Lampe kommen müssen, und die Fenix auf´s Zweitrad.
Wollte kein Zusatz Akku montieren und die Restanzeige finde ich Klasse. Ebenso der Turbo mittels Knopfdruck.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Achso, du möchtest die Lampe im Straßenverkehr einsetzen?
Da würde ich ja eher einen Nabendynamo empfehlen, etwa in Kombination mit der B&M IQ-X (100lx).
Mit Dynamo erübrigt sich auch die Suche nach einem Akkubetriebenen Rücklicht und das Aufladen!
 
4 Januar 2013
18
5
3
Nein Stvo ist nicht relevant. Soll schon ordentlich Licht hergeben, dort wo ich fahre gibt’s keine Autos. Und das Stückchen Straße kann ich ja das Licht auf kleiner Stufe laufen lassen.
Der Turbo ist in dem Sinn praktisch da oft absolut kein Licht gibt (zb. Feldwege)

Allerdings waren die knappe 140 € schon Obergrenze.

Mit Zusatzakku meinte ich die externen welche mit Kabel mit der Lampe verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2013
18
5
3
So, die neue Lampe ist da.
Für die Interesierten welche mit der BC30R liebäugeln.

Die Akkuanzeige bei der neuen sind :

Stufe 4 => 1:55
Stufe 3 => 3:30
Stufe 2 => 11:20
Stufe 1 => 20:45


PS: hat schon mal wer ne TK35 aufs Bike gegeben? bzw. würde sie das Rütteln aushalten? ( bräuht ich nicht kaufen, ist vorhanden)