Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam JET-µ Kurzvorstellung

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nach einer rekordverdächtig kurzen Lieferzeit von nur 8 Tagen, erreichte mich gestern eine JET-µ aus dem GB-Lager, selber gekauft und bezahlt, nicht gesponsort. Dabei handelt es sich um eine kleine AAA-Lampe die mittels Twisty geschaltet wird, Lampenkopfdrehen ist also angesagt. Der Lieferumfang ist hier zu sehen und bedarf keiner weiteren Erklärung.
full

Eine Batterie befand sich nicht mit im Blister, macht aber nichts, sie soll sowieso ausschließlich mit einem Eneloop betrieben werden.

Die technischen Features der JET-µ kurz zusammengefasst:
- LED Cree XP-G2
- Fokussierung mittels Optik
- Gehäuse aus Aluminium, HA3 anodisiert
- Stromversorgung 1xAAA Batterie oder NiMH-Akku
- es gibt 3 Leuchtmodi mit Memory, kein Geblinke
- Low 1,5 Lumen/35h, Mid 25 Lumen/4,3h, High 135 Lumen/0,8h,
- Leuchtweite max. 46 Meter
- Batterieverpolungsschutz
- geprüfte Wasserdichtigkeit nach IPX8
- Stürze aus 1 Meter Fallhöhe soll sie überstehen
- Gewicht 42g mit Batterie/Akku
- Länge 7cm, Durchmesser 1,4 cm...

...wie übrigens hier schön zu sehen ist, links der AAA-Akku der µ, rechts ein AA-Eneloop zum Größenvergleich.
full


Mit der o.g. Ausstattung ist die JET-µ technisch auf dem Niveau ihres 'großen Bruders', der Jetbeam-I MK, nur eben ein Stück kleiner und trotzdem mit einem NiMH-Akk fast genauso hell. Und das gute Stück macht dem Namen 'Taschenlampe' alle Ehre, sie passt auch in die kleinste Hosentasche ohne aufzutragen. Zum Schluss noch ein weiteres Vergleichsbild der JET-µ zusammen mit zwei meiner anderen Lampen, links eine SK68 mit AA-Akku (9cm lang), rechts eine Convoy S3 mit 18650er (11,5cm) - zumindest den Tailstand können sie alle gleich gut.
full


Ich hoffe der kurze Bericht hat gefallen, kommt ja eher selten vor, dass ich serienmäßige Markenlampen kaufe und sie hier als Erster mit Bildern vorstellen kann;).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hübsches Teil, aber irgendwie reizen mich AAA-Lampen kein bisschen mehr.
Warum?
Eine CooYoo Quantum oder DQG Hobi Plus ist nicht mal halb so groß, gleich hell und ganz einfach per USB ladbar.
AAA-Lampen sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch: für den Schlüsselbund zu groß und für die Hosentasche kann man auch gleich was größeres mit AA oder 18650 nehmen, das ordentlich Licht raushaut.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Mit einer XP-G2 ist das doch kein Problem, die Leistung über 0,8 Stunden mit einer AAA zu halten schon eher. Hab' gerade mal ausprobiert was passiert, wenn man die Lampe auf High länger eingeschaltet liegen lässt...sie wird etwas wärmer aber nicht heiß und aus High wird Mid, später vermutlich Low - aber solange wollte ich nicht warten;).
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hübsches Teil, aber irgendwie reizen mich AAA-Lampen kein bisschen mehr.
Warum?
Eine CooYoo Quantum oder DQG Hobi Plus ist nicht mal halb so groß, gleich hell und ganz einfach per USB ladbar.
AAA-Lampen sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch: für den Schlüsselbund zu groß und für die Hosentasche kann man auch gleich was größeres mit AA oder 18650 nehmen, das ordentlich Licht raushaut.

Gerade für die Müzentasche finde ich AAA Lampen ideal.
Am Schlüsselbund will ich keine haben, weil die mich da nur stören würde, alles was größer als AAA ist, wird am Gürtel getragen, weil es in der Tasche meiner Meinung nach zu groß ist und eine kleine schöne AAA Lampe kommt in die Tasche :)

Ansonsten kann Tekas zustimmen, eine schöne kleine Lampe. Ich habe meine auch vor einigen Tagen bekommen und sie gefällt mir ausgesprochen gut
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity und Tekas

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Bist Du Dir da sicher? Ich habe ja nur den "großen Bruder":cool: die Jet-1MK, da schalte ich durch das Drehen des Kopfes die Modi.
Mir gefällt das Design dieser Beiden jedenfalls richtig gut...:thumbup:
Gruß
Carsten
Ja, die Jet-µ hat eine Optik und keinen Reflektor, und die Modi werden auch durch drehen des Kopfes geschaltet.
Ganz sicher!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da wird vom Benutzer nichts fokussiert, die Lampe hat eine feste Optik vor der LED - Tante Edit hat gerade ein Photo hochgeladen:D
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ahh, jetzt habe sogar ich das verstanden...:pfeifen:
Habe in Gedanken halt aus : Fokussierung mittels Optik, einfach: Fokussierbar mittels Optik gemacht !
Gruß
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
tailstand, wohnsinn

aussehen gefallt mir schon

laut candlelamp review bleibt der output konstant, weswegen ich 135lm bezweifle

und anodisierte aaa lampen sollten nicht mehr in meine sammlung rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
kommen nur noch ss oder ti aaa in meine aaa sammmlung, das meinte ich
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...laut candlelamp review bleibt der output konstant, weswegen ich 135lm bezweifle...

Der Output auf High bleibt definitiv nicht konstant, als ich nach einiger Zeit die Stufen durchgeschaltet habe, war das High nicht mehr heller als das Mid - allerdings war da der Eneloop schon recht leer. Und eine Sammlung wird es bei mir nicht werden, eigentlich war die Lampe für die Geschenkekiste gedacht...eigentlich, denn im Moment spiele ich noch kräftig mit ihr rum;).

Dafür gibt es doch dann die Jet-1MK, läuft mit AA oder, wesentlich heller( bis zu 480 Lumen), mit 14500. Das Design ist gleich, der Preis nur unwesentlich teurer...;)

Die wollte ich mir zuerst auch holen, dann sah ich, dass die kleine JET-µ mit Eneloop nur unwesentlich weniger Licht erzeugt;).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dank an placebo für den Link. Da ist ja alles überprüft was man mit solchen Lämpchen machen kann.:thumbup:
Wenn man die Jet-1MK mit nem 14500 Akku betreibt gibt es da dann doch einen nicht unerheblichen Leistungsunterschied, was die Leistung der Kleineren aber in keinster Weise schmälert !
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich meine Jet in die Hand nehme. Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen !:)
Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Seltsam, aber ich hab' das leider nicht mitbekommen...ging es es denn da um etwas Unanständiges?:D
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nein, da war nichts Unanständiges bei. Das Review sollte sich aber auch ohne Link im candlepowerforum finden lassen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Tekas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Genau das Review ist gemeint! Nach dem überfliegen hat mir meine kleine Jet-1MK gleich noch besser gefallen...:)
Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ein toller Vergleich und die Regelung mit Eneloop sieht wirklich gut aus, aber die MK mit 14500er hat nichts davon;).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe derzeit einen 14500er drin. Damit geht die Kleine aber ganz schön zur Sache...:cool:
Wenn es sich mal ergibt, werde ich Ihr nen Eneloop spendieren. Hier müsste doch irgendwo noch einer rumfliegen, den muß ich mal suchen...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ein toller Vergleich und die Regelung mit Eneloop sieht wirklich gut aus, aber die MK mit 14500er hat nichts davon;).

Doch, mit eneloop ist die genau so stabil geregelt :thumbup:
Und mit 3,7V halt hell - und heiß, da spielt die Laufzeit und die Regelung eh nicht die Rolle :D

Von der Lichtfarbe gefällt mir die Olight i3E aber besser als die jet µ o_O
Ebenbürtig mit der Lumintop Kupfer mit Nichia 219B (Bilder auf der Treppe)

Grüße Jürgen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mich würde interessieren wie die Kurve der Jet-1MK aussieht wenn sie mit einem 14500er auf Mid läuft...
Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Vermutlich deutlich flacher, aber um die Lampe auf Mid zu betreiben, braucht man eigentlich keinen 14500er. Aber diese Diskussion sollten wir nicht im Thread zur JET-µ führen, sie wäre besser im Thread zur MK untergebracht, hier geht's lang, da ist noch viel Platz für neue Beiträge --> http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-1-mk-vorstellung.49711/#post-678201

Und jetzt BTT, denn ich habe gestern Abend erneut einen Eneloop AAA in der JET-µ geleert und diesmal nicht aufgehört, als das High zum Mid wurde, sondern bis zum bitteren Ende weitergemacht. Die Erkenntnis hieraus: aus dem Mid wird in relativ kurzer Zeit (ich hab' sie aber nicht gestoppt) ein Low, das anschließend alle Stufen vom Low-Low, Ultralow durchläuft und ganz zum Schluß, glimmt die LED noch ein bisschen vor sich hin. Man steht also zumindest nicht sofort im Dunkeln wenn der Akku/die Batterie (fast) leer ist.

Allerdings gibt es da eine kleine Einschränkung, man darf dann nicht versuchen die Leuchtstufe zu wechseln, das wird mit sofortiger Dunkelheit bestraft, da weigert sich der Treiber dann die Arbeit wieder aufzunehmen;).
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
gestern Abend erneut einen Eneloop AAA in der JET-µ geleert und diesmal nicht aufgehört, als das High zum Mid wurde, sondern bis zum bitteren Ende weitergemacht. (...) ganz zum Schluß, glimmt die LED noch ein bisschen vor sich hin. Man steht also zumindest nicht sofort im Dunkeln wenn der Akku/die Batterie (fast) leer ist.

Interessant wäre natürlich jetzt noch wie die Spannung des Eneloops da lag. Ich weiß, dass es bei NiMh Akkus nicht den einfachen Zusammenhang zwischen Spannung und Restkapazität gibt, aber so als grober Richtwert bis wie weit die jet-µ den eneloop entlädt (unter 1V?) wäre vielleicht hilfreich :)

Grüße Jürgen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Fast 1 Jahr später... habe mir auch gerade mal ein paar von den Dingern plus ein paar Lumintop Worm bestellt...

Ehe ich nun grosse Tests mit der AAA-Jet machen muss... hat mal jemand mit einem normalen weissen AAA-Eneloop ungefähr die Laufzeiten (bei welcher Stufe?) ermittelt, bis der Eneloop reif für die Intensivstation ist?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich bin geneigt den Herstellerangaben zu trauen, denn zum genau Nachmessen reicht mein Equipment leider nicht aus und im Endeffekt ist das auch egal, denn 'hintenraus' leuchtet sie auf Low noch ewig lange. Letztlich lade ich den Akku spätestens dann auf, wenn kein Unterschied vom Mid zum High mehr erkennbar ist;).
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hübsches Teil, aber irgendwie reizen mich AAA-Lampen kein bisschen mehr.
Warum? ...AAA-Lampen sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch: für den Schlüsselbund zu groß....

Du hast Recht... aber ich denke, jeder hat andere Einsatzzwecke... und für manche ist eine AAA-Lampe genau die richtige Nische...

o Will ich mit einer AAA-Lampe hell und lange leuchten? Nein, ich nicht... ich möchte zur Not mit meinem Hund auf allen Vieren aus einer Höhle herauskommen (ohne den Akku meines Smartphones zu beanspruchen)...
P.S.: ich habe weder einen Hund, noch kenne ich eine Höhle, noch würde ich auf allen Vieren meine Hose kaputt machen...

o manchmal möchte man auf Standards ohne komplizierte Technik im Hintergrund zurückgreifen (hier AAA-Standard)

o An meinen Schlüsselbund kommt überhaupt nix anderes als Schlüssel... der Bund ist schon dick genug... bin doch kein Gefängniswärter

o Was wäre also z.B. mein typischer Einsatzzweck?
An jeder Herren-Jeanshose ist oben so eine kleine Extratasche... hier passt zwar problemlos auch eine AA-Jet rein... allerdings macht es eine AAA-Jet noch unauffälliger... was denken die Mädels, wenn da oben rechts - anatomisch schlecht vorstellbar - sowas grösseres ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hast Recht, Tekas, solche Lampen benutze ich auch nicht auf High (ist halt eine Option, wenn es sein müsste)... der Zweck ist bei mir ein anderer (also keine max. Helligkeit)...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Kurzes Update: nach knapp zweieinviertel Jahren intensiver Nutzung am Schlüsselbund, bzw. temporär auch als ständiger Begleiter und Sommer-EDC, hat mich heute die kleine JETBeam verlassen. Leider unfreiwillig, denn die Lampe hat ihre Funktion spontan von jetzt auf gleich eingestellt und leuchtete mit dem AAA-Eneloop nicht mehr. Nach einer ersten Treiber-Reparatur im Frühjahr (damals waren es zwei gebrochene Lötstellen am 'Doppeldecker'-Treiber), war es diesmal leider ein finaler Exitus...RIP µ:(.
 
  • Danke
Reaktionen: Maserbirke

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Vielen Dank für das Update und herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es ist nett, dass man auch mal was von ge- oder verbrauchten Lampen hört.

Und keine Sorge: es gibt mindestens ein oder zwei Lämpchen, die die Kleine ersetzen können :Paket:
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Lampe wurde schon ersetzt, denn ich hatte noch eine Reserve-µ hier liegen und bin schon gespannt, wie lange die wohl hält:).