Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rasenmähen für Flashies

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

da ich mich neben Taschenlampen schon immer sehr fürs Rasenmähen begeistern konnte, mähe ich im Herbst gerne mal Abends:).

Ich wollte euch mal zeigen wie das dann so aussieht wenn ich das Laub einsammele, hier gibt es ja bestimmt noch andere Leute die gerne Rasen mähen oder Aufsitzmäher fahren:)

Die Maschine John Deere LTR 180 :
IMG_6659.JPG

Standart Beleuchtung :
IMG_6660.JPG

Meine optimierte Beleuchtung:wenigerlumen: :
IMG_6661.JPG

Mit Fahrer :
IMG_6662.JPG

Das ganze von Hinten :
IMG_6663.JPG

Gibt schöne Lightpaintings :
IMG_6665.JPG IMG_6666.JPG IMG_6668.JPG IMG_6669.JPG IMG_6670.JPG IMG_6674.JPG
IMG_6673.JPG
Die Kamera war nachher so Lumenverwöhnt die wollte gar nicht mehr scharf stellen beim Beamshot mit den standard Lichtern :
IMG_6675.JPG

Rundum beleuchtet sieht das besser aus:) :
IMG_6678.JPG

Ich hoffe ich habe euch hier ein Wenig inspiriert und wir können weitere Bilder vom Rasen mähen hier sammeln:)

MfG Tom
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ahh, Kubota, das ist was Feines.
Hier ist meiner:
full
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Euch ist auch nicht mehr zu helfen ;)

Geil fände ich wenn jemand einen 100Ah Akku und LED Leisten rundrum installiert, so dss alles rundrum Taghell ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Zum Glück nicht :p (bezieht sich darauf, uns wäre nicht mehr zu helfen)

Das bin nicht ich auf dem Mäher :rolleyes: - i have the Foto geschießt.

Kubota ist schon fein. Für einen John Deere fehlten mir angesichts der 8Mille Aufpreis die Argumente, da er den Rasen auch nur mäht. Das wäre dann der Benz unter den landwirtschaftlichen Klein-Maschinen.

Unserer ist ein Mulchmäher, d.h., er wirbelt das Gras nach oben, wo die Messer es weiter zerkleinern und dann fallen lassen. Bei 5ha Fläche wäre ein Aufsammeln weder zeittechnisch noch Mengentechnisch händelbar, da wir jede Woche diese Flächengröße mähen.
Für die kleineren und unzugänglicheren Bereiche haben wir noch einen Stiga Park Pro 16, ebenfalls ein Mulchmäher.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Wir mulchen im Sommer auch aber das Laub mulche ich nicht. Mein Vater hat auch einen Roboter der taugt aber nicht viel meiner Meinung nach.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Tolle Mäher habt ihr :thumbup: Damit würde mir Mähen auch Spass machen.
Ein Foto meines Spindelrasenmähers erspare ich Euch :peinlich:
Dafür brauche ich aber für mein handtuchgrosses Rasenstück ganze 15 Minuten zum Mähen :zufrieden:
Aber Ihr habt mich auf die Idee gebracht mit einem Fahrradlampenhalter eine Tala an dem Spindelmäher zu montieren, dann haben die Nachbarn mal wieder was zu lästern.
Gruß Frank
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich bin von Robos auch nicht überzeugt. Selbst wenn die die gröbste Fläche mähen, müsste ich die Feinarbeiten dennoch machen.
Wir haben zu viele verschiedene Flächen.
Mein Chef möchte aber einen ausprobieren :pinch: - wisst Ihr, was so einer für unsere Gegebenheiten kostet :eek:? Ich weiß es :rolleyes:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich bin von Robos auch nicht überzeugt. Selbst wenn die die gröbste Fläche mähen, müsste ich die Feinarbeiten dennoch machen.
Wir haben zu viele verschiedene Flächen.
Mein Chef möchte aber einen ausprobieren :pinch: - wisst Ihr, was so einer für unsere Gegebenheiten kostet :eek:? Ich weiß es :rolleyes:
6999€?

Dein Kubota sieht aus, als wenn die bei dem Standard Trecker einfach die Lenkung und Bedienung rückwärts montiert hätten...
Ich habe auch einen hier zum Schnee schieben(mit Kabine und Heizung :) ) und Dreck kehren auf dem Hof, ich glaube ein 2420 von Kubota, sehr kippanfällig ohne Wasser in den Reifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Kostet das Doppelte :pinch:

Zu dem F2880 gibt es auch eine Kabine, und er wird dann als Kommunaltraktor genutzt. Wir haben noch so einen - STW34 mit Frontlader und Heck-Schlegelmähwerk. Da wären sie 28PS etwas schwach auf der Brust, so hat er 34PS (deshalb die Bezeichnungen).
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Mähroboter und ist total begeistert. Er hat so 600qm und der Mäher ist von Husqyarna. 2k€ hat er wohl gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Liegt wohl an dem Mähwerk, das braucht ordentlich Dampf... ich habe ja nur diese Fräse davor, da reichen 24Ps und auf dem Hof fahr ich eh meist mit Untersetzung.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Mein Vater verbringt die Woche mehr Zeit damit nach dem dämlichen Roboter zu kucken, weil der wieder irgendwo hängt oder Fehlermeldung hat, als wenn er selbst mähen würde....
Ich halte absolut null von den Dingern. Das ist gut auf nem Golfplatz ohne Hindernisse und perfekt flachem Rasen. Ansonsten braucht es Männer mit Benzin oder Dieselmaschinen:)
MfG Tom
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Guten Morgen ihr rasenmähenden Flashis,

so einen feinen Rasentraktor hätte ich ja auch liebend gerne, doch gibt die Größe der Rasenfläche dazu leider nicht den geringsten Anlass, weil sie überdies verwinkelt, mit Beeten und Büschen versehen ist, wäre ein Akkumäher mit etwa 40 cm Schnittbreite eigentlich das Gerät der Wahl.

Doch wo bleibt da der Spaß am Mähen? Rrrrichtig, deshalb musste ein selbstfahrender, ordentlich knatternder Mäher her, der Husquarna LC 348 VE gefiel mir in seinem leuchtenden Orange mit Vollausstattung am besten.

Und vom Fachmann musste er sein, Andreas Petersen (Qualität aus Tradition) in Niebüll:

IMG_2623.JPG

48 cm Schnittbreite, Elektrostart, Heckantrieb, fett ummantelte ergonomisch gestaltete Griffe, befüllt den Fangkasten von oben und damit wirklich annähernd gänzlich, Wasseranschluss (Gardena-Stöpsel) zum Waschen nach Gebrauch (Herr Petersen rät dringend ab davon und ich lasse es dementsprechend), Mulchkit, zwei getrennt wirksame Gashebel und stufenlos einstellbare Fahrgeschwindigkeit, bei Vollgas ziemlich fix unterwegs.
Betrieben wird der Feuerstuhl mit Aspen 4, was der Umwelt wie der eigenen Gesundheit nutze und das Spielmobil befähigt, seinen ersten Start im Frühjahr nach Überwinterung anstandslos hinzulegen, ohne dass man ihn zuvor warten, gar den Tank entleeren müsste.

Das Mulchmähen hat sich für mich nicht bewährt, weil die kleinen Rasenabschnitte sich überall herumtreiben und letztlich, an Füßen und Schuhen klebend, im Haus landen.

@wiestom89: Ein herrlicher Traktor, doch läufst Du beim nächtlichen Mähen nicht Gefahr, jegliches Kleingetier niederzumetzeln?
Nächtlich eingesetzte Rasenroboter sollen Igel, Frösche, Kröten, den famosen Tigerschnegel und mehr verstümmeln, weshalb dringend zum Tagbetrieb geraten werde.

Und, ist er nicht chic, der Trecker-Ersatz-Mäher?

Beste Grüsse - Lux :)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wasseranschluss (Gardena-Stöpsel) zum Waschen nach Gebrauch (Herr Petersen rät dringend ab davon und ich lasse es dementsprechend),

HR. Petersen hat recht.
Diese Wasseranschlüsse sind ein Verkaufsargument, sonst nichts. Absoluter Schrott.
Der Mäher wird nicht sauber, schimmelt dafür bis zum nächsten Mal munter vor sich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hr. Petersen hat recht.
Diese Wasseranschlüsse sind ein Verkaufsargument, sonst nichts. Absoluter Schrott.
Der Mäher wird nicht sauber, schimmelt dafür bis zum nächsten Mal munter vor sich hin.

Genau urausb, exakt wie Du argumentierte auch Herr Petersen, der seinen feinen Betrieb pieksauber führt, qualifiziert berät und umfassenden Service bietet, er hat ganz erhebliche Erfahrung, wartet er doch auch bei ihm nicht gekaufte Maschinen aller Fabrikate und sieht, was die Unterbodendusche an den Geräten anrichtet:
Neben den oben zitierten Erscheinungen folgt aus ihr auch das Auswaschen der Fette und Öle, Lager laufen trocken und versotten.

Schlimm finde ich, dass ein doch wirklich gehobener Markenhersteller, hier Husquarna, diese Gerätezerstörung durch Wasser anbieten, ja bewirbt, es ist ein krasser Fall von geplanter Obsoleszenz, in meinen Augen letztlich Betrug.

Zu Rasenrobotern wollte ich gerne noch anfügen, dass meines hiesigen Nachbarn Husquarna (natürlich auch bei Petersen gekauft) leise und zuverlässig läuft.
Aaaber sein chaotisches Manövriersystem, er mäht dieselbe Stelle wieder und wieder, bis ihn der Zufall zu einer noch ungemähten führt, scheint mir nicht (energie-)effizient zu sein, vielleicht ist ein Fachmann an Bord, der uns das mal erläutert?
Das Schnittbild schließlich finde ich erbärmlich, der gesamte Rasen viel zu kurz gemäht, seit der Nachbar solcherart mähen lässt, wässert er mehr als doppelt so häufig, weil die kurzen Grashalme die Grasnarbe nicht mehr beschatten können, der Rasen sieht überdies immer gleich aus, weil er eben nicht mehr sichtbar wächst, er wirkt künstlich wie Rasenteppich aus dem Baumarkt, nur gelblicher.

Und weil ich in Berlin eine nur handtuchgrosse Rasenfläche zu versorgen habe, tut es dort ein kleiner elektrischer aus Kunststoff, der meinen erstklassigen Sabo nach 20 Jahren ablöste, natürlich ebenfalls vom Fachhändler.
Hier noch nach dem Auspacken im Wohnzimmer:

IMG_4085.JPG

Und da in seinem kleinen Einsatzgebiet:

IMG_4087.JPG

Der Sabo (EH36 oder so, Alu-Chassis), stand bei uns 20 Jahre lang Sommers wie Winters gänzlich ungeschützt bei Regen und Schnee im Freien herum, was ihm nicht bekam, ich wusste nicht, dass diese Geräte trocken zu lagern sind, er würde ansonsten gewiss noch weitere 20 Jahre laufen!

Grüsse - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Husquarna und Gardena gehören doch eh zusammen ;)

Zum Glück habe ich eine 20 Jahre alten 56(oder 52er) Honda Rasenmäher mit Kunststoffchassis.
Der wird ab und zu nur mit Wasser gesäubert...

Schnurrt wie ein Kätzchen, made in USA ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hab even auch Rasen gemäht. Uralt rostiges Elektro Teil mit Kabel. Ich mähe zwar regelmäßig, alle 2-4 Wochen in Sommer , aber sind nur paar Quadratmeter, deswegen lohnt sich nicht was neues zu kaufen. Nachgeschärft hatte ich auch schon, geht aber nicht mehr weil die anziehmutter aus Kunststoff ist und Sechskant verloren hat. Bin nicht abgeneigt neuen Mäher zu kaufen, ich gucke mal bei Banggood gearbest
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Düng bloß nicht dat artet in Arbeit aus :devil:

Rasendünger sollte nur in Vollschutz aus-gebracht werden.

Ich hab dat einmal Versucht mit dem Moos bekämpfen -- nie wieder
2x die Woche Rasen mähen geht ja gar nicht.:devil:

Nee dann lieber 1x die Woche dat Moos kürzen :thumbsup:

B01
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Niemals kürzer als ca 5 cm mähen.
Sonst bekommt man schneller Moos etc.
Gras ist wie dein Fingernagel, schneidest du zu kurz, entzündet es sich (bildlich)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
das liegt auch daran, dass sie so flach sind, vor allem Mulchen sie ja.

Ich habe mich damals dagegen entschieden, wegen meinen kleinen Kindern.
Die Verkäufer meinten Sicherheit. Blabla... aber wenn ein Kind die Hand flach auf den Boden hält, fährt der darüber und Kinder finde so etwas witzig.
Klar kann der nur nachts fahren, nachts möchte ich aber lieber den Wald hinterm Haus hören ;)

Der größte Nachteil für mich ist allerdings, dass wenn das Gras feucht ist, man immer so kleine Rasenteilchen mit auf die Terrasse oder ins Haus schleppt und diese dann grün färbt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
:ugly:
Doch wo bleibt da der Spaß am Mähen? Rrrrichtig, deshalb musste ein selbstfahrender, ordentlich knatternder Mäher her, der Husquarna LC 348 VE gefiel mir in seinem leuchtenden Orange mit Vollausstattung am besten.



Anhang anzeigen 70008

48 cm Schnittbreite, Elektrostart, Heckantrieb, fett ummantelte ergonomisch gestaltete Griffe, befüllt den Fangkasten von oben und damit wirklich annähernd gänzlich, Wasseranschluss (Gardena-Stöpsel) zum Waschen nach Gebrauch (Herr Petersen rät dringend ab davon und ich lasse es dementsprechend), Mulchkit, zwei getrennt wirksame Gashebel und stufenlos einstellbare Fahrgeschwindigkeit, bei Vollgas ziemlich fix unterwegs.
Betrieben wird der Feuerstuhl mit Aspen 4, was der Umwelt wie der eigenen Gesundheit nutze und das Spielmobil befähigt, seinen ersten Start im Frühjahr nach Überwinterung anstandslos hinzulegen, ohne dass man ihn zuvor warten, gar den Tank entleeren müsste.

Und, ist er nicht chic, der Trecker-Ersatz-Mäher?

Beste Grüsse - Lux :)

Griffheitzung, Leder, elektrische Fensterheber, Getränkehalter? Und wo ist das LED Tagfahrlicht :ugly::grinsen:

Aber sieht gut aus. :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Was habt ihr gegen etwas Moos?

Ohne Moos nix Loos.

s;cnr :S
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Sehr schickes Teil @Lux Transfer ich habe auch einen Husqvarna bei mir im Garten da benötige ich leider auch keinen Traktor:(
Und nein ich Metzel keine Igel um ich passe da schon sehr gut auf, haben auch sehr wenig solcher Kleintiere im Garten bei meinen Eltern.

MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Seit bei mir die Fichten gefällt wurden wäre Rasen möglich, das lohnt aber nicht wegen der weithin auslaufenden Wurzeln. Ich mache das umgekehrt. Jedes Frühjahr wird mit dem elektrischen Kultivator das Gras platt gemacht auf ca. 15m2, dann verdichtet und Blumenwiese eingesät. Dann gibt's Wiesenblumen und Insekten von Juni bis November. Im Herbst wird ein Mal abgemäht, das war's bis zum Frühjahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer