Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AA Eneloop vs. Batterien in Talas - was macht Sinn?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
AA Standard-Batterien kosten nix und Eneloops (z.B. die weissen BK-3MCCE mit ca. 1900mAh) auch nicht, selbst wenn mal eine den Tiefentladungstod stirbt, geht die Welt nicht unter... die Frage lautet also, was von denen sollte ich in eine AA-Tala reintun? Ich könnte es ja mal selbst testen, aber vielleicht hat der eine oder andere hier schon eine Meinung dazu.

1) Leuchtet eine AA-Tala 'heller' mit Eneloop (obwohl die Voltzahl niedriger ist)?
2) Wenn ja, wie lange... wird die Leuchtkraft irgendwann von der Batterie überholt?
3) Haben Batterien mehr Kapazität (ich denke mal, ja)?
4) Sonstige Pros und Cons (ausser Tiefentladungsmöglichkeit der Eneloops)?
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mir sind schon so viele Alkalines ausgelaufen in allen möglichen Geräten. Da fällt mir ehrlich gesagt nicht ein Pro für Alkalines ein.

Die einzige AA Batterie die gut ist wäre eine Energizer LR91 Lithium Batterie, die ist aber nicht in der Kategorie "kost fast nix". Trotz dem für die Notfallkiste perfekt, da mindestens 10 Jahre gut lagerbar. Daher habe ich da ein 20er Pack drin.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe gerade mal ein paar Geräte gechecked, die ich seit 10 Jahren nicht mehr benutzt hatte (Batterierasierer, alte Tala mit Leuchtstoffröhre drin, kleine Ansmann X1 Talas...) da ist nix ausgelaufen und alles tut noch...

Also: lasst uns zwei Kriterien in diesem Thread mal ausschliessen: Auslaufen von Batterien und Tiefentladung von Eneloops... mir geht es eigentlich um 'Performance'... und zwar nur zwischen diesen beiden Kandidaten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Mir ist auch noch keine Alkaline ausgelaufen.

Es gibt Taschenlampen und sicher auch andere Gerätschaften, die mit den höheren Strömen der eneloops Schaden nehmen können.
Ältere Modelle von LED Lenser z.B. sind nicht für den Akkubetrieb frei gegeben. Ich erinnere mich an Messungen hier im Forum, wonach die P7 (?) tatsächlich bei Verwendung von eneloops über die Zeit an Leuchtkraft verloren habe. Das liegt wohl, daran, dass die (alte) P7 nicht elektronisch geregelt war (ist) und der hohe Strom, den eneloops im Vergleich zu Alkaline liefern können auf die Dauer die LED geschädigt haben.

Die genannten Lithium Batterien haben sicherlich ihre Berechtigung, ich habe solche vor allem in cr123 Größe, verwende die aber gar nicht.
Mir bereitet die Verwendung von (Einweg) Batterien - ganz besonders in Taschenlampen - mittlerweile regelrecht körperliches Unbehagen, weiß aber auch nicht so genau warum. Bei mir funktioniert alles mit AAA und AA Stromversorgung mit NiMH Akkus

Grüße Jürgen
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Alkaline kommt mir in keine Taschenlampe.
1. Akkus sind wiederaufladbar!
2. Alkaline laufen aus.
3. In Guten Taschenlampen haben Eneloop mehr Leistung da sie viel höheren Strom liefern können bzw über längere Zeit, da spielt die V Zahl keine Rolle.
4. Laufzeit ist meistens höher mit Eneloop Pro sogar um ein vielfaches.

Alkaline sind bei mir nur eine Notfalloption. Kann aber nicht schaden genug davon zu haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Alkaline kommt mir in keine Taschenlampe.
3. In Guten Taschenlampen haben Eneloop mehr Leistung da sie viel höheren Strom liefern können bzw über längere Zeit, da spielt die V Zahl keine Rolle.
4. Laufzeit ist meistens höher mit Eneloop Pro sogar um ein vielfaches.

Es geht bei mir vor allem um unzählige SK68-Klones, die ich überall verteilt habe (z.B. in jeder Jacke)... Bisher ist da in jeder eine Alkaline drin und eine weitere Alkaline als Reserve... deshalb bin ich am überlegen, ob ich die AA in der Tala gegen Eneloops austausche und die Reservealkaline bleibt wie sie ist.

Da man in die SK68-Klones auch 14500er Li-Ion rein machen könnte, habe ich halt an Eneloops gedacht.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
Mir bereitet die Verwendung von (Einweg) Batterien - ganz besonders in Taschenlampen - mittlerweile regelrecht körperliches Unbehagen, weiß aber auch nicht so genau warum. Bei mir funktioniert alles mit AAA und AA Stromversorgung mit NiMH Akkus

Grüße Jürgen

geht mir genauso.
habe inzwischen reichlich eneloops im umlauf, die ganzen weihnachtslichterketten werden z.bsp. damit betrieben.
in einem auto liegt eine fourseven mit 2 AA, die ist hell, zuverlässig (auch im winter), wird jedes 1/2 jahr mal geladen.
die primärzellen stürzen extrem schnell ab, die akkus laufen länger konstant.

gruß, stefan
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
In Taschenlampen:

Ich habe die Klarus MI7 sowie die Thrunite 1av3 für aa. Die Klarus eher mit Lithium. Die Thrunite ist einfach klasse für schwarze Eneloops.

In Taschenlampen kommen einfach nur Akkus in Frage. Ich nutze sie dafür zu oft und haben einen hohen Verbrauch.

Jedoch bin ich kein Akku-Fan-Boy. In einer Fernbedienung wüsste ich jetzt nicht warum ich einen Akku verwenden sollte.

Mir ist defentiv noch keine Alkali in einem genutzten Gerät ausgelaufen.

Für mich ist es simpel: Alles was Leistung will und Batterien oder Akku frisst... AKKU! Bei Dingen wo.ich ne Discounter Akali rein tuen kann und nach 2 Jahren immer noch funktioniert ( Uhren, Fernbedienungen) dann Alkali.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da es mir ja hier um Performance geht... leuchtet eine AA-Tala mit Eneloops über einen 'angemessenen' Zeitraum 'heller' als mit Batterien?
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Die neuen TaLas ja! Meine beiden MI7 und Thrunite auf jeden Fall. Zumindest subjetiv.

Habe aber auch mal zum Spaß im EP-Markt die 14500er Lithium aus meiner MI7 in eine NoName Bilig Lampe im Vom Kassenständer-Blister geschraubt... Sie leuchtete nicht heller und brannte auch nicht durch. Danach hab ich die Akali eingeschraubt und sie wieder in den Blister gesteckt... War mal ein kleiner Spaß zwiwchendurch. :pfeifen:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, danke an alle... nachdem hier bisher ja eher pro-Eneloop rauskam, werde ich das morgen selbst mal subjektiv in meinen SK68-Klones testen... als einfacher User ohne Messgeräte...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Da es mir ja hier um Performance geht... leuchtet eine AA-Tala mit Eneloops über einen 'angemessenen' Zeitraum 'heller' als mit Batterien?

Das kommt auf die Lampe und deren maximalem Strombedarf an.

AA-Alkali-Mangan-Batterien können nur für ganz kurze Zeit, ca. 1 Minute, 1A oder etwas mehr liefern, dabei bricht auch noch die Spannung deutlich ein, also maximal 1,2W für ca. 1 Minute, danach sind sie leer. Weiße Eneloops können bis zu 10A liefern, und dass bis zum Ende ihrer dann etwas verkürzten Kapazität.

Mir sind gerade AAA-Alkali-Mangan-Batterien in einer Lampe ausgelaufen, der sehr spezielle Batteriekäfig hat sich dadurch verklemmt, Totalschaden.:eek:

Gruß Jörg
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dachfalter hat doch diese Woche einen Laufzeittest mit Alkalie, weißen Eneloops und Lidl-Akkus in irgendeinem Thread gepostet. Überraschend war der Lidl-Akku der eindeutige Laufzeitsieger...

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, habe die Sache gerade mal selbst mit meinen SK68-Klones quick&dirty und subjektiv/visuell getestet... möglichst praxisnah mit folgender Konstellation:

1) Tala1: mit einer Lidl-AA, die schon 2-3 Jahre drin ist und immer wieder mal benutzt wurde
2) Tala2: mit einem Eneloop-AA, der vor 1 Monat zuletzt voll geladen und dann nicht mehr benutzt wurde

Ergebnis: ich sehe keinen Unterschied
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn die Lampe nur Low kann, wie soll man da große Unterschiede sehen;).
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Da es mir ja hier um Performance geht... leuchtet eine AA-Tala mit Eneloops über einen 'angemessenen' Zeitraum 'heller' als mit Batterien?

Ich habe diese beiden Diagramme von ein paar Reviews von mir genommen. Hier ist der Unterschied in einer geregelten Lampe, genauer die Fenix HL10. Jeder Punkt steht hier für 5 Minuten Laufzeit.
full


Und hier einer ungeregelten Lampe, der Hugsby XP1.
full


Wie man sieht, haben normale Batterien keine Vorteile gegenüber Eneloops.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
So, habe die Sache gerade mal selbst mit meinen SK68-Klones quick&dirty und subjektiv/visuell getestet... möglichst praxisnah mit folgender Konstellation:

1) Tala1: mit einer Lidl-AA, die schon 2-3 Jahre drin ist und immer wieder mal benutzt wurde
2) Tala2: mit einem Eneloop-AA, der vor 1 Monat zuletzt voll geladen und dann nicht mehr benutzt wurde

Ergebnis: ich sehe keinen Unterschied
Für niedere Zwecke kann es durchaus sein, daß der Betrieb mit Alkalines nicht großartig anders erscheinen mag, als mit einem NiMH-Akku.

Sobald Du jedoch eine etwas anspruchsvollere Tätigkeit von der Zelle verlangst (und dazu zähle ich den Einsatz in einem SK68-Koln sicher nicht dazu) gibt es sogar sehr gewaltige Unterschiede. Diese sind sichtbar, fühlbar und messbar.

Hier mal das Laufzeitdiagramm, welches Carsten schon angesprochen hat:

upload_2017-5-6_6-17-5.png

während sich die beiden NiMH-Zellen so gut wie gleich verhalten (die längere Laufzeit des "Tronic" gegenüber dem Eneloop ist der höheren Kapazität geschuldet) gibt es bei der AA-Alkalinebatterie eine höhere Anfangshelligkeit, welche jedoch sofort drastisch einbricht und kontinuierlich nach unten geht.Nach ca. 5 Minuten sinkt die Helligkeit der Lampe unter die des Akkus und sinkt schnell weiter.

Alle drei Testreihen wurden mit identischen Außenbedingungen durchgeführt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe dann extra nochmal ein Diagramm mit einer anderen Lampe aufgenommen. In der Nitecore ist der Unterschied zwischen NiMH-Akku und AA-Batterie noch eklatanter zu sehen.

upload_2017-5-6_10-31-55.png

Bei der Aufnahme der Blauen Kennlinie ist mir die Datenaufnahme im PC ausgestiegen. MAn erkennt aber tendenziell, daß auch hier die Batterie sehr schnell einbricht, während selbst mit dem billigen "Tronic" vom Lidl eine saubere Regelung bis zum Schluss in der Lampe gewährleistet ist.
Ich musste den Test mit den AA-Batterien gleich zweimal machen, weil ich nicht glauben wollte, daß die Alkaline SO schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
So und last but not least...

Ich habe dann noch in meiner Altmetallkiste gegraben und noch einen von den ach so hochgelobten SK68-Clones gefunden.

Den Test, den @kirschm durchgeführt hat und keinen Unterschied erkennen konnte, habe ich auch so durchgeführt. Einzig habe ich die Lampe dabei gekühlt und das Ergebnis gemessen. Mein Test lief über jeweils 50 Minuten mit einer Varta Industial AA-Alkaline sowie einem weissen Eneloop.

upload_2017-5-6_12-32-19.png

Die Alkaline hat zwar eine geringfügig höhere Anfangshelligkeit. Aber nach bereits etwa 1 Minute ist der Eneloop heller und bleibt dies auch.

Also jetzt noch Fragen, was besser ist - Eneloop oder Batterie?
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
....SK68-Clones...
Den Test, den @kirschm durchgeführt hat und keinen Unterschied erkennen konnte...

Nochmals danke für die guten Beiträge, Dachfalter... ich habe ca. 30-50 von diesen Klones (überall verstreut) und stelle gerade fest, dass es zwei 'Klone-Varianten' sind.

Die erste Variante (wo ich nichts festellen konnte), ist m.E. ein ganz übler Fake... Habe zwar keine Ahnung von LEDs, aber wenn man oben reinschaut, sieht man mehr grüne Platinen, als eine gelbe LED... auch ist da nicht so ein 'Reflektorring' drum rum... sieht komplett nackisch aus... sorry für meine Laiensprache...

Dann habe ich die zweite Variante angeschaut (Steht UniqueFire drauf und SK68 ist eingraviert... keine Ahnung, wie gefaked diese sind...)... die LED und 'das drumrum' sieht vertrauensvoller aus und sie ist auch wesentlich heller als der Fake... auch die Farbe ist ziemlich weiss, während der Fake eher violett ist...

Wenn ich damit Eneloop vs. Alkaline vergleiche, sehe ich auch, dass die Enelopp deutlich heller/weisser machen...
 

Anhänge

  • upload_2017-5-6_12-51-24.png
    upload_2017-5-6_12-51-24.png
    142,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dafür hättest Du auch zwei bis drei echt gute Lampen bekommen... :D

So ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen (der wichtige Hinweis, dass diese "überall verstreut" sind, fehlt nämlich) ist nicht so nett... lass den Leuten (hier mir) doch Ihren Spleen, dass sie gerne überall irgendeine einfache Tala für den Fall der Fälle rumstehen/liegen haben...

Ich bin nicht der Typ, der eine 'gute' Tala jeweils von einer Jackentasche in die andere wechselt... habe alleine 10 Fleecejacken (auch "überall verstreut")... in jeder so ein SK68-Klon... und neben Jacken gibt es ja noch andere Plätze, wo so eine Notfall-SK68 gut aufgehoben ist... also, bitte nicht lustig machen über 30-50 SK68 Klones, die hier und da verstreut sind...
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Bis ca 200mW pro Zelle liefert eine Alkalizelle mehr Energie.
Damit lassen sich etwa 20-30 Lm pro Zelle betreiben.
Wenn mehr Leistung abverlangt wird sind Alkalis ungeeignet.
Dann lässt sich der Ladezustand bei Alkalis deutlicher an der Spannung ablesen was gerade bei einer EDC angenehm ist.
10sec auf hohe Leuchtstufe schalten. Bleibt die Helligkeit konstant ist die Zelle einsatzfähig. Bei einem Akku ist dieser Test nicht möglich bzw benötigt länger und muss sensibeler durchgeführt werden.

Also im stecken gebliebenen Fahrstuhl habe ich lieber eine Alkalizelle als einen Eneloop.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
...und man leichter abschätzen kann ob die noch länger macht oder man lieber eine Leuchtstufe runter gehen sollte.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich habe gerade einen Laufzeittest mit meiner ZL H52 cw im med2 bei 27lm mit einer Alkalizelle von Aldi gemacht. Sie leuchtet 16,25h mit konstanter Helligkeit. Da nach sind noch 2h mit deutlich über 2,9Lm drinnen und eine nicht weiter bestimmte Zeit im einstelligen bis sub Lumen Bereich.
Mit einer 2000mAh Eneloop erlischt laut Hersteller das Licht in der 27Lm Stufe nach 12h.

Das heißt eine Alkalizelle bringt mindestens 1/3 mehr Leistung in dieser Leuchtstufe.
Wenn es um Ausdauer geht sind die Alkalis den Eneloops deutlich überlegen, wenn es um maximale Leistung geht ist es umgekehrt.
Allerdings sind sind 14500er Liions den Eneloops in punkto Maximalleistungs ebenfalls deutlich überlegen. Somit bin ich mit der Kombi von Liion und Alkali besser bedient als wenn ich Eneloops mit ins Programm bringen würde.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Dachfalter hat doch diese Woche einen Laufzeittest mit Alkalie, weißen Eneloops und Lidl-Akkus in irgendeinem Thread gepostet. Überraschend war der Lidl-Akku der eindeutige Laufzeitsieger...

Gruß
Carsten
...die herausragende Eigenschaft von eneloops (bzw. allen LSD-Akkus) ist ja auch nicht deren Kapazität, sondern die Restkapazität nach langer Lagerung. "Normale" NiMh-Akkus haben z.T. deutlich höhere Kapazitäten, welche sich in frisch geladenem Zustand durchaus mit einer längeren Laufzeit der damit bestückten Geräte zeigt (sofern die Entladung nicht über Wochen geht), aber sie sind eben durch die hohe Selbstentladung schon nach wenigen Wochen leer, egal ob benutzt oder nicht. Hier spielen LSD-Akkus Ihren Trumpf aus, denn diese sind eben nach langer Zeit nur gering (Selbst-)Entladen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe gerade einen Laufzeittest mit meiner ZL H52 cw im med2 bei 27lm mit einer Alkalizelle von Aldi gemacht. Sie leuchtet 16,25h mit konstanter Helligkeit. .
Das kann ich gut nachvollziehen. EIne Alkali hat nominell eine größere Kapazität als ein Eneloop. Allerdings ist diese hohe Kapazität der Alkali nur bei relativ geringer Stromentnahme gegeben. Bei 27lm sind wir in so einer geringen Stromentnahme.
Das Ergebnis des Vergleichs zwischen Alkali und Eneloop dreht sich bei höherer Stromentnahme (große Helligkeit) jedoch um.


...die herausragende Eigenschaft von eneloops (bzw. allen LSD-Akkus) ist ja auch nicht deren Kapazität, sondern die Restkapazität nach langer Lagerung. "Normale" NiMh-Akkus haben z.T. deutlich höhere Kapazitäten, welche sich in frisch geladenem Zustand durchaus mit einer längeren Laufzeit der damit bestückten Geräte zeigt (sofern die Entladung nicht über Wochen geht), aber sie sind eben durch die hohe Selbstentladung schon nach wenigen Wochen leer, egal ob benutzt oder nicht. Hier spielen LSD-Akkus Ihren Trumpf aus, denn diese sind eben nach langer Zeit nur gering (Selbst-)Entladen.
Ich kam in dem von Carsten angesprochenen Vergleichstest mit Eneloops und "Tronic" von Lidl auf ähnliche Ergebnisse.
Mir ging es im Vergleichstest nicht um die Lagerfähigkeit von Eneloops sondern um den reinen Vergleich zwischen NiMH-Akku und Alkaline bei höherer Stromentnahme. und da haben die Alkalines (auf gut Deutsch gesagt) "abgek...t.".

Hier nochmal das Vergleichsdiagramm:

upload_2017-5-23_17-46-10.png
Dabei ist auch zu berücksichtigen, daß die Nichia jetzt nicht mal so der Über-Stromfresser ist.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe gerade einen Laufzeittest mit meiner ZL H52 cw im med2 bei 27lm mit einer Alkalizelle von Aldi gemacht. Sie leuchtet 16,25h mit konstanter Helligkeit. Da nach sind noch 2h mit deutlich über 2,9Lm drinnen und eine nicht weiter bestimmte Zeit im einstelligen bis sub Lumen Bereich.
Mit einer 2000mAh Eneloop erlischt laut Hersteller das Licht in der 27Lm Stufe nach 12h.

Interessant wäre hier aber auch eine Messung mit den NiMH und nicht nur eine Herstellerangabe. Ist so also nicht direkt vergleichbar.
Allerdings stehen hier ja auch nominell 1900mAh (Eneloop) 2900mAh (Alkali) entgegen;) Da kommen 12 zu 16,25h dann schon recht genau hin.