Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MT06MD Stiftlampe - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der KTL-Store hat kostenlos eine Nitecore MT06MD zur Verfügung gestellt. Sie ist eine Variante der bereits hier vorgestellten MT06 und soll besonders für den medizinischen Bereich (Medical Device), etwa zur Pupillenkontrolle, und Ersthelfer geeignet sein.



Für ein solches Einsatzgebiet ist ein anderes UI (User Interface) als bei der MT06 notwendig, um den Patienten nicht beim Einschalten die Augen zu verblitzen. Die MT06MD trägt dem mit einer zusätzlichen niedrigen Leuchtstufe Rechnung. Anstelle der bisher kaltweißen Cree XQ-E R2 LED wird nun eine neutralweiße Nichia 219B mit hohem Farbwiedergabeindex/RA für natürliche Farbwiedergabe verwendet. Zudem soll die MT06MD laut Hersteller über einen reduzierten Anteil blauen Lichts Augenschädigungen vermeiden.

Neben der Bedienungsanleitung und der Garantiekarte gibt es als Zubehör (nur) zusätzliche Dichtungsringe.


Beide Stiftlampen von Nitecore



Gemeinsamkeiten MT06 und MT06MD (Herstellerangaben):
- Maße: 128 * 14 mm (Länge * Kopfdurchmesser)
- Gewicht ohne Batterien: ca. 22 g
- Gehäusematerial: Alu, hart anodisiert
- Energieversorgung: 2* AAA Batterien oder NiMH Akkus
- Bedienung: Reverse-Schalter am Lampenende, Edelstahl-Knopf
- Edelstahlclip
- beschichtetes Frontglas
- wasserdicht bis 2 m (IPX-8)
- stoßfest bis zu einer Fallhöhe 1,5m
- Lieferumfang: Lampe, BDA, Garantiekarte, Ersatzdichtungen

Unterschiede MT06MD und MT06
. Nitecore MT06MD Nitecore MT06
Leuchtstufe Low 4 Lumen (35 Stunden) -
Leuchtstufe Mid 45 Lumen (5 Stunden 15 Minuten) 32 Lumen (5 Stunden 45 Minuten)
Leuchtstufe High 180 Lumen (45 Minuten) 165 Lumen (45 Minuten)
Reichweite 58 Meter 92 Meter
Lux/Cd 860 2120
Lichtfarbe 5000 Kelvin ca. 6000 Kelvin
LED-Typ Nichia 219B Cree XQ-E R2
RA/Cri >90 ca. 83








Die Anodisierung fühlt sich fast etwas rau an, was für die Griffigkeit nicht schaden kann. Nach wie vor macht die MT06(MD) einen äußerst soliden Eindruck. Verarbeitungsmängel sind keine vorhanden.

Dennoch: der Trageclip macht zwar auf den ersten Blick einen stabilen Anschein, man kann ihn bei zu großer Beanspruchung aber verbiegen. Also vorsicht.



Im Kopf dient ein schwarzer aufgeklebter Schaumstoffring um den Pluskontakt als Verpolungsschutz.


Die Nichia-LED ist größer als die XQ-E der MT06. Die MT06MD ist deshalb breitstrahlender ausgelegt. Bei beiden Versionen ist die LED exakt zentriert und der Beam dementsprechend ohne Unregelmäßigkeiten.


Vergleich v.l.n.r.: Thrunite Ti4 nw, Nitecore MT06, MT06MD, Acebeam PT10



Bedienung
Vor Inbetriebnahme Lampenkopf abdrehen und 2 Stück AAA NiMH-Akkus oder Batterien mit dem Pluspol zum Lampenkopf hin einlegen.

Das User Interface ist simpel und - wie ich finde - für den angedachten Einsatz ideal. Es gibt keine störenden Disco-Modi in der Schaltreihenfolge und die Lampe startet immer auf Low ohne Memory. Der Schalter hat ein straffes Feedback und lässt sich kaum versehentlich einschalten. Zum Lockout kann man den Lampenkopf etwas lösen.
  • Ein-/Ausschalten = Schalter ganz durchdrücken
  • Leuchtstufenauswahl = bei eingeschalteter Lampe Taster halb drücken (Reihenfolge von dunkel nach hell)
Zur Pupillenkontrolle geeignet?
Wenn man aus kurzer Distanz direkt in die LED schaut, ist es etwas grell, besonders wenn die Umgebung dunkel und die Pupille geweitet ist. Da der Pupillen-Belichtungstest jedoch unter einem Winkel von 60 Grad erfolgt, mag die Leistung auf Low genau richtig sein.


Regelungsverhalten
Mit Kühlung im Wasserbad (Lampe ist wasserdicht) sieht die Regelung so aus:

Zeitgesteuerter Stepdown nach 5 Minuten, nach insgesamt 45 Minuten wird die Lampe rasch dunkler und glimmt noch etwa 45 Minuten weiter auf kleinster Flamme. Am Ende blitzt sie wie im Beacon Modus mehrfach auf und geht dann ganz aus. Die Akkuspannung liegt dann jeweils zwischen 0,7 und 0,8 V. Die vom Hersteller angegebene Laufzeit von 45 Minuten wird ziemlich exakt eingehalten :thumbup:

Luxmessung (aus 5 m, direkt nach dem Einschalten):
- 1.150 Lux

Ceiling bounce (Helligkeitsvergleich):
- Nitecore MT06 --- 45 Lux
- Nitecore MT06MD --- 45 Lux
- Thrunite Ti4 nw --- 43 Lux
- Acebeam PT10 --- 63 Lux

PWM?
muss ich noch prüfen


Leuchtergebnis
Bei gleicher Gesamthelligkeit hat die MT06 mehr Reichweite als die MT06MD - oder anders ausgedrückt: die MT06MD verteilt das Licht gleichmäßiger, deshalb ist der Fleck (= Spot) in der Mitte des Lichtkegels weniger dominant. Abgesehen von weniger Reichweite liegt die MT06MD beim Rest vorn. Sie hat das angenehmere und auch natürlich wirkendere Licht. Zugegeben ist es zwar neutralweiß, aber immer noch nicht warmweiß wie etwa von einer Lampe mit Glühbirne.

Vergleich: Die MT06MD hat die bessere Farbwiedergabe


Die Nichia lässt etwa die Pappe des Kartons realistisch erscheinen, während die kaltweiße XQ-E angeleuchtete Gegenstände unnatürlich und ausgeblichen erscheinen lässt.







all @ high



Pros & Cons

++ Lichtqualität
+ Lichtausbeute
+ Verarbeitungsqualität
+ einfache Bedienung
+ kein störendes Geblinke (Strobe, SOS)
+ 5 Jahre Garantie

- eigentlich nix

Mir gefällt die Nitecore MT06MD ausgesprochen gut und sie wäre von allen hier genannten Stiftlampen meine bevorzugte Alltagslampe, auch wenn die PT10 mit Abstand die meiste Power hat. Dafür ist UI und Lichtfarbe der PT10 nicht optimal.

Den Preis von etwa 35€ (in Deutschland, aus China für ~ 29 $) für die MT06MD finde ich angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Dafür, dass der Blauanteil der LED gesenkt sein soll, ist sie aber doch ganz schön kalt (offenbar sw50 Variante). Bei 5000 K ist der Blaupeak immer noch sehr stark ausgeprägt. Erst bei unter 4000 K halten sich Blau- und Rotanteil in etwa die Waage, und erst ab unter 3000 K ist der Blauanteil wirklich gering(er) ausgeprägt.
Ehrlich gesagt habe ich nach obiger Aussage mit 3000 oder 3500 K gerechnet, nicht mit 5000 K.

4 Lumen sind für den angepeilten Haupteinsatzzweck in der Tat zu hell, zumindest bei der hohen Farbtemperatur.

Danke dennoch für die kleine Vorstellung dieser an sich durchaus interessanten Stiftlampe. Schön finde ich, dass sie immer auf Low startet und kein Memory hat, auch die Regelung ist in Ordnung. Sie könnte vor allem auch abseits des "medical" Usecases durchaus größeren Absatz finden, sofern die Vertriebswege stimmen.

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Dominik,

meine erste Einschätzung, dass 4 Lumen für einen Pupillenreaktionstest zu hell sei, habe ich revidiert. Ich bin allerdings auch medizinischer Laie und der o.g. Link bringt Aufschluss. Danach wird die Pupille in einem Winkel von 60 Grad angeleuchtet und die Lichtquelle soll ausdrücklich etwas stärker sein. Von "direkt in das Licht schauen", wie wir Flashies das verstehen mögen, geht der Pupillentest wohl nicht aus.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Die 4 Lumen sind ja im Spot, im Spill wird es weniger sein.
Man nähert sich der Pupille von der Seite an und kann dadurch selber regulieren, ob man bis in den Spot geht oder eine Reaktion schon im Spill feststellt.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ich verstehe, was Du meinst, aber die 4 Lumen sind natürlich über den ganzen Lichtkegel verteilt. ;)


Gruß Johannes
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe eine zuhause
Nach nichtmal einem Tag kann ich sagen:
Lampe TOP, Gürtelclip Flop!
Er ist schon verbogen....

Das hatte ich auch mal bei meiner TI4, bei der TI4T ist der stabiler....
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Habe ich wohl überlesen

Ich hatte sie lediglich in der Hosentasche, die Spannung hat schon gerreicht, finde ich nicht so toll.
Vernünftiger Federstahl wäre besser...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Jo, Memory dürfte als Pupillenleuchte nicht gerade die beste Variante sein.
Schade, dass sie nicht auf kleinster Stufe startet.
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Also ich habe meine MT06MD vorgestern bekommen und ich habe so eine Art Skala für den Pupillendurchmesser aufgebracht (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9mm). Zudem ist bei meiner angegeben, dass sie in einer Alkohollösung sterilisierbar ist. Getestet hab ich das (noch) nicht.
Das Lichtbild, die Farbwiedergabe und das UI finde ich auch klasse. Der Schwachpunkt ist hier meiner Meinung nach auch nur der Clip...
PWM ist laut NiteCore auch nicht vorhanden, habe mit bloßem Auge und meiner Laptopwebcam auch keine sehen können.
Lg Vale
 
Zuletzt bearbeitet: