Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

E14/E14vn et al.

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,

die E14 von Manker ist hier im Forum schon vorgestellt worden [http://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-manker-e11-e14.49817/]. Sehr klein, 4 LED’s, aufrüstbar auf 18650, auch mit neutralweißen Nichias erhältlich. (Noch) bezahlbar. Auch bei YouTube finden sich einige Videos dazu.

Da mir ein Bekannter mein Exemplar abgequatscht hat (er konnte nicht fassen, wie hell das Ding trotz Minigröße ist), ich schon seit längerer Zeit (eine Woche? ;-)) keine neue Taschenlampe geordert hatte und immer neugierig auf „gepimpte“ Lampen bin, habe ich mir mal wieder eine Vinh Nguyen Version (V54/vn) gegönnt: Nichia 219C (statt B), 5000K, 1200 ANSI-Lumen, VN3-Treiber.

Im folgenden Bild sind meine „Erkenntnisse“ zusammengefaßt. Die Lampe ist deutlich heller als das Originalexemplar, was auf den beamshots (trotz einiger Bemühungen meinerseits) aber nicht richtig `rauskommt, finde ich. Der Vergleichsstrahl von oben gesehen zeigt es noch am deutlichsten. Für Aufnahmen draußen ist mir das Wetter derzeit zu biestig, ohnehin halte ich die E14 eher für eine Stuben-, allenfalls noch Gerade-mal-den-Müll-wegbring-Lampe. Und natürlich zum Schlüssellochfinden bei später Heimkehr.

e14vn-klein.jpg

Die beiden "Schwarzbilder" links außen, Zeilen 2 und 3, geben den jeweils niedrigsten Modus wieder, der sich aber mit den gewählten Kameraeinstellungen leider nicht so richtig zeigt.

Ich habe das Original mit Hilfe einer YouTube-Anleitung umprogrammiert, die Originalanleitung ist, nun ja, kryptisch (gelinde gesagt). Das nur 18x schalten, um in den Programmiermodus zu kommen, will mir als reichlich knapp bemessen erscheinen, ich hätte wenigstens, sagen wir, 53, besser noch 86 Klicks erwartet - schließlich muß der Schalter doch irgendwie kaputt zu kriegen sein…

Nun denn, das Original schaltet jetzt also von lowest über low, medium nach high/turbo, wobei lowest immer noch ganz schön hell ist. Im Auslieferungszustand hat die Lampe, glaube ich, 7 Stufen, u.a. einen „echten“ moonlight-Modus, der beim Wechsel auf die o.e. vier Stufen aber verloren geht.

Die E14vn schaltet direkt auf turbo ein, und zwar, soweit ich das überblicke, immer (d.h. kein memory). Dann stufenweise über high, low auf moonlight. Die Schaltsequenz ist also genau umgekehrt, die beiden niedrigen Modi sind dunkler als beim Original, moonlight _ist_ moonlight. Da keine weiteren Angaben vorliegen, ist nicht auszuschließen, daß der VN3-Treiber noch dunkle Geheimnisse birgt, die es dann mittels CPF et al. zu lüften gilt. Aber das kann erstmal warten.

Ist die vn-Variante soviel besser, als das Original? Eigentlich nicht, würde ich sagen. :-( Aber schön poliert sind die Cu-Rippen, allerdings auch nur gegen Aufpreis. Immerhin war ein - oh Graus - ungeschützter Keeppower IMR18350 enthalten. Gut, daß ich den jetzt sogar angemessen laden kann! ;-)

Insgesamt ist die E14/E14vn trotz allem einer meiner Favoriten. Aber die für den Schnellvergleich hinzugezogenen Nitecore MH20GT (ebenfalls eine vn-Version), Thrunite T21v2 und Zebralight SC5W sind auch nicht schlecht. Die SC5W ist mit ihrem NiMH-AA-Akku verdammt hell und erlaubt - als bislang einziges mir bekanntes Exemplar - das direkte Anwählen der gewünschten Leuchtstufe. Zweifellos ein Pluspunkt und Alleinstellungsmerkmal. Die T21 wird über nur einen Seitenschalter bedient und hat einen Magneten am Ende, so daß man die Lampe aufhängen oder festklemmen kann, wenn geeignete magnetische Kontakte vorhanden sind. Das finde ich auch alles sehr gut, befürchte aber Löscheffekte bei intimen tête-à-têtes mit Festplatten, Kreditkarten usw. Die Nitecore ist ein Minithrower, der alle anderen hier mit aufgeführten Lampen an Helligkeit übertrifft, aber durch die tiefliegende LED auch im Kerzenstand nicht blendet.

Auf die Unterschiede in der Handhabung wird noch zurückzukommen sein. Schon jetzt gilt: Helligkeit alleine ist nicht alles! Punkt. Absatz. Gruß

Siggi
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi, hast Du die Testshots denn auch mit den 16350ern gemacht? Die kleinen S41/E14 Taschenraketen entfalten doch erst mit einem 18650er Hochstromakku wie dem 30Q ihre volle Pracht...
Gruß,
K.
 

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,

Nein, die Bilder wurden mit dem set-up gemacht, das auch abgelichtet ist - möglicherweise habe ich dieses Mal etwas übertrieben mit dem Zusammenfassen/`runterkochen der Bilder. Also: IMR 18350 (Keeppower 750 mAh, mit vermutlich durch Vinh aufgebrachtem Nippel - wie geht das denn!?) in der E14vn und ein geschützter Keeppower 18350 in der E14 (standard).

Austausch der Akkus zwischen den beiden Lampen ergab keinen sichtbaren Unterschied (keine Bilder gemacht, glaube es mir so).

Bzgl. 18650 habe ich irgendwo gelesen, daß man "Turbo" besser nicht übertreiben soll bei der E14, da Dauerschadengefahr.

Bei der E14vn stellt sich Frage gar nicht: die regelt sowieso nach wenigen Minuten herunter. Also gilt: Zwar Taschenrakete, aber nur kurz. M.E. ein Problem bei vielen sehr leistungsstarken Leuchten. Kann sein, daß die Hersteller versuchen, für einen Moment alles `rauszuholen, um bei meßtechnisch Gutgläubigen mehr Eindruck zu schinden. Daß das auch hier bei der vn-Variante so ist, gibt zu denken & dürfte seine Gründe haben. Übrigens war der - an sich voll geladene - Akku nach gefühlten 20 min Leuchtdauer (bei verschiedenen Helligkeitsgraden, nicht immer nur volle Lotte!) LEER.

==> Entweder altes Restexemplar oder - angesichts der 750 mAh - die zu erwartende Kurzlaufzeit. Was dann die Sache in puncto Praxistauglichkeit doch SEHR einschränken würde...

Gruß,

Siggi
 

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Hab seit letzter Woche auch meine Manker E14 mit Nichias. Leider bin ich von der Leuchtstärke (mit 18350ern) etwas entäuscht da scheins selbst meine Olight S1R Baton heller. Schade denn genau mit diesem Akku wolle ich Sie immer nutzen ohne auf 18650er aufzurüsten.

Grüsse
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hab seit letzter Woche auch meine Manker E14 mit Nichias. Leider bin ich von der Leuchtstärke (mit 18350ern) etwas entäuscht da scheins selbst meine Olight S1R Baton heller. Schade denn genau mit diesem Akku wolle ich Sie immer nutzen ohne auf 18650er aufzurüsten.
Da stimmt dann vermutlich etwas nicht. Hast du ein Luxmeter und könntest mal die Werte S1R und deiner E14 mit 18650er / 18350er vergleichen?

Welchen Akku genau verwendest du? [18350er und 18650er]

Ist sie mit dem 18650er deutlich heller?
 
  • Danke
Reaktionen: Modern-Vintage

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Da stimmt dann vermutlich etwas nicht. Hast du ein Luxmeter und könntest mal die Werte S1R und deiner E14 mit 18650er / 18350er vergleichen?

Welchen Akku genau verwendest du? [18350er und 18650er]

Ist sie mit dem 18650er deutlich heller?


Also ich hab diverses versucht habe mich aber vertan hatte ein 16340er drinn...

PicsArt_03-22-08.28.03.jpg

Nun denn also die oberste 18350 funktioniert ohne Probleme auch viel heller.. 18650er ist eine Sohsine und funktioniert auch und ist noch heller.

Die 2te auf dem Bild hat bis vorhin funktioniert war aber nicvt hell. Jetzt funktioniert si nur noch bis in die 5Modi also Turbo geht nicht Blinlt dann nur einmal und schaltet aus. Bei den anderen Akkus ebenso. Zu schwache Akkus?

Sind übrigens alle voll geladen worden vor dem Testen. Wesshal aber die Nitecore nicht mehr im Turbo funktioniert obwohl sie das vorher tat ist mir Rätselhaft...

Messgerät ist leider nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Da die Lampe einen direct drive Treiber verbaut hat und sehr viel Strom zieht, ist die Helligkeit stark vom verwendeten Akku abhängig. Was für Zellen in deinen Akkus verbaut sind und wie gut die Spannungslage ist, weis ich leider nicht. Ich empfehle dir ungeschützte Zellen mit guter Spannungslage zu kaufen. Zum Beispiel diese hier:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-pluspol-erhoeht-ungeschuetzt-10-5a/a-100412/


Bei solchen Lampen sind die Akkus sehr wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Modern-Vintage

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Danke ich werde das beim nächsten Akku kauf beachten.

Aber fraglich ist mir immernoch wesshalb die nitecore 16340 zuerst funktioniert hat und auf einmal nicht mehr. (im turbo)?
und dann heisst dass das die Manker E14 bei zu wenig stärke des Akkus einmal kurz "Flasht"? Hab dazu nichts gefunden....
 

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Weis ich nicht...In den ersten Turbo geht er ab und zu in den zweiten nicht die manker flasht einmal und schaltet aus. vorher hats mit dem 16340 ohne Probleme funktioniert.

Hab mir jetzt die besagten Akkus bestellt mal schauen.
 

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Hallo zusammen.

Danke nochmals für die Akku empfehlung RS. Freak.

Ich habe die besagten Akkus ausprobiert und die funktionieren einwandfrei! Mit dem 18650er ist zwar die Lampe grösser hat dann aber ein längeres durchhaltevermögen.

Beim Turbo muss man wie allgemein bekannt vorsichtig sein die Lampe wird sehr schnell heiss. Teils zu heiss für meinen Geschmack.

Alles in allem Toll mit den Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK