Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder gesucht

28 März 2017
43
6
8
Hallo zusammen und sonnige Grüße aus dem schönen Bonn. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich gerade nicht alles falsch mache.

Zunächst möchte ich erklären, dass ich die rechtlichen Hinweise gelesen und akzeptiert habe.

Ich bin auf der Suche nach einem Allrounder, der meine Fenix LD41 ersetzen soll. Ein bisschen heller als die Fenix wäre dabei nicht verkehrt.

Mein Fragebogen:

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

____________________________

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[x] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[x] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[ ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[x] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[x] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[x] sowohl als auch

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[x] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[x] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[x] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[x] max 120 Euro pro Lampe

Ich benötige die Lampe für nächtliche Wanderungen im Gebirge, daher soll die unbedingt eine große Reichweite haben, aber auch den Nahbereich gut ausleuchten. Mit meiner Fenix LD41 bin ich zwar zufriden, aber ich hätte gerne eine noch hellere Lampe.
Akku wäre im Prinzip kein Problem, allerdings bevorzuge ich den Betrieb mit normalen Batterien.

Ein letzter Punkt, ich bevorzuge ein kalt-weißes Licht, gelblich ist nicht wirklich mein Fall.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe bei meiner Suche

LG aus Bonn
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wird schwierig...

Du willst deutlich über 1000lm mit AA-Zellen und über 90 Minuten Laufzeit. Um da hin zu kommen wirst Du auf eine 8zellige LAmpe Zurück greifen müssen. bei vier Zellen wird dies nur schwerlich möglich sein.

Was mit diesen Eckdaten hinkommt, ist die Nitecore EA81.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75 und Jantau

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo
angeblich kann die SX30A4 von EagTac die 1200 Lumen 0.9 h-1.2 und 719 lumen für 2.4 Stunden (xhp35 HD), wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst kommst du an der Nitecore EA81 nicht vorbei.
habe selber die SX30A4 allerdings als Nichia und mit dieser LED hat sie noch nicht mal 1000 Lumen mit dem klapdifusor (im kit) mache ich mir den nah bereich hell und Deckel auf in die Ferne (die xhp35 HI hat sogar 77000lux)

trotzdem steht mit genau den Daten erst mal die EA81 alleine da

mfg Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo,

die schon genannte Lampe ist die einzige, welche mir einfällt, die Deine Kriterien erfüllt. Aber - möchtest Du echt bei Gebirgstouren eine Lampe dabei haben, welche mit Batterien ein halbes Kilo wiegt???
Ich selbst bin auch oft im gebirge unterwegs, nach Fototouren kann es da auch mal dunkel sein. Ich habe für diesen Zweck eine möglichst kleine und leichte Lampe bei mir, welche ausdauernd und zuverlässig ist -> Zebralight H600w mkII
Hier reicht mir die Leuchstufe mit ca. 60 lumen völlig, um meinen Weg zu erleuchten. Das ist in völliger Dunkelheit (ohne "Lichtverschmutzung") richtig hell, mehr braucht es nicht. Übers Tal zur anderen Bergseite leuchten schafft selbst der beste Thrower nicht, und ganz ehrlich, wozu sollte das auch gut sein?
Vielleicht habe ich den Einsatzzweck noch nicht ganz verstanden...
(Normalerweise stelle ich die Wünsche nicht in Frage, aber hier kann ich den Sinn noch nicht erkennen...)
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wie Du siehst, kristallisiert sich mein Bedenken doch als zutreffend heraus, daß die Auswahl mit Deinen Kriterien seeeehr überschaubar ist.

Überlege Dir doch mal ob nicht auch eine Lampe mit Li-Akku in Frage kommt. Li-Akkus haben eine erheblich höhere Energiedichte. Dadurch können längere Laufzeiten mit deutlichkompakteren Abmessungen bei deutlich geringerem Gewicht realisiert werden und dabei zumeist mehr Licht liefern, wenn man dies mit einer AA-Lampe vergleicht.

Wenn es bei der Kaufplanung um die Verfügbarkeit von Reservebatterien geht, stehe ich auf dem Standpunkt, daß man ebenso gut 18650er Reservezellen mitnehmen kann wie AA-Zellen. Und die Zukaufbarkeit von Mignonbatterien ist auch nur dann gegeben, wenn sich gerade ein Laden in der Nähe befindet und dieser Landen auch noch offen hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Akku wäre im Prinzip kein Problem, allerdings bevorzuge ich den Betrieb mit normalen Batterien.
Herzlich Willkommen im Forum Bonner,
Vorab noch ein vielleicht hilfreicher Vergleich zur Stromversorgung. Nitecore hat zwei fast baugleiche Lampenmodelle. Die EC4 wird mit 2x 18650 Li-Ion Akku betrieben, die EA45S mit 4x AA-Akku. Beide Lampen haben so ziemlich die identische Leistung, jedoch kann die mit AA-Akkus betriebene EA45S diese Leistung für 0,75 Stunden abgeben( mit Batterien wohl noch kürzer), die mit Li-Ion betriebene EC4 kann das für über 2 Stunden...;). Das bedeutet, wenn Du bereits eine ganze Handvoll Batterien verbraucht hast leuchten die beiden Li-Ion Akkus immer noch...
In diesen beiden Reviews ist das nachzulesen.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-nitecore-ea45s.44772/

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und die Verwendung von Li-Ion Akkus empfehlen.:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wandern im Gebirge?!
Das schreit doch meiner Meinung nach nach einer Stirnlampe!
Da würde ich eine normale kleine Stablampe maximal als Backup mitnehmen oder wenn man mal etwas weiter weg leuchten will.
Beim Wandern im Gebirge will ich persönlich die Hände frei haben.
Ich nehme für sowas meine Armytek Wizard, die hat auf den mittleren Leuchtstufen eine brauchbare Laufzeit dank Li-Ion Akkus.
Mit AA würde ich da persönlich gar nicht anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
HDie EC4 wird mit 2x 18650 Li-Ion Akku betrieben, die EA45S mit 4x AA-Akku. Beide Lampen haben so ziemlich die identische Leistung, jedoch kann die mit AA-Akkus betriebene EA45S diese Leistung für 0,75 Stunden abgeben( mit Batterien wohl noch kürzer), die mit Li-Ion betriebene EC4 kann das für über 2 Stunden...;).
Die beidenkamen mir auch in den Sinn, nur stellen sie im Fall der EC4 keine wesentliche Steigerung der Lichtleistung gegenüber der vorhandenen Fenix dar, bzw sind von der Leuchtfauer weit außerhalb der vorgaben (EA45S).
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Vor allem würde ich die EA81 nicht auf einer mehrstündigen Bergwanderung rumschleppen wollen. Da wären mir 500g deutlich zu viel. Und in der Hand wie gesagt sowieso nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Manchmal möchte man aber vielleicht auch eine gewisse Auswahl...

Es gibt aber nichts ähnliches, selbst mit LiIon nicht was die Maße, Leistung und Form der EA 81 hat.

Da wären mir 500g deutlich zu viel. Und in der Hand wie gesagt sowieso nicht.

Eine Stirnlampe wäre auch eine Alternative, nur gibt es wahrscheinlich keine mit der Leistung und Ausdauer für einen vernünftigen Preis. Des weiteren kann (wird) eine Stirnlampe auf Dauer auch unangenehm beim tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich weiss ja nicht was Bonner75 unter Wandern im Gebirge(!) versteht.
Aber bei dem was ich darunter verstehe möchte ich (vor allem des Nachts!) zwingend beide Hände frei haben.
Oder Stöcke in beiden Händen. Im Gebirge rumkraxeln und immer irgendwas in der Hand halten käme für mich aus sicherheitsgründen nicht in Frage..............
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das bringt uns aber in der Frage nach der konkret angefragten Lampe auch nicht weiter.

Ich persönlich bin immer ganz froh wenn ich Hinweise bekomme darauf dass es zu meiner Anfrage auch noch überlegenswerte Alternativen gibt..............
Es kommt ja nicht selten vor daß man in seinen eigenen Überlegungen nicht alle Aspekte bedacht hat. Soll nur eine Anregung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Im Gebirge rumkraxeln und immer irgendwas in der Hand halten käme für mich aus sicherheitsgründen nicht in Frage..............

Da hast Du ja Recht, ich würde bei so etwas auch mich lieber festhalten können als abstürzen oder ähnliches. Er gibt ja keinen Grund an warum er unbedingt AA Akkus/ Batterien möchte bzw LiIon nicht. Was gibt es für Alternativen mit fest verbautem Akku, wo er keine Kenntnisse von LiIon Akkus bräuchte die genügend Ausdauer hätten, ähnlich der EA 81? Vielleicht wäre das etwas für Ihn.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75
28 März 2017
43
6
8
Hallo zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Ratschläge, so eine Beteiligung kennt man selten von Foren :)

Was die Frage Akku oder normale Batterien angeht, ich bin sehr vergesslich und versäume es zu oft, Akkus aufzuladen. Hatte auch mal eine aufladbare Mag, habe sie genau aus dem Grund wieder verkauft.

Was die Leuchtdauer angeht, 90 min. Auf der höchsten Stufe brauche ich auf keinem Fall, ich glaube ich habe diesen Punkt nicht richtig verstanden beim Fragebogen. Ich bin öfter auf Sardinien und Kreta und miete mir dort eine Wohnung im Gebirge, wo ich nachts gerne spazieren gehe. Das ist das hauptsächliche Einsatzgebiet der Lampe. Daher auch die große Reichweite, ich würde nämlich gerne vorher schon wissen, wer oder was mich in 200-300 Metern erwartet ;-)
Bei der Fenix bin ich mit den Nahbereich-Eigenschaften sehr zufrieden, allerdings löst sich der Strahl bei hoher Luftfeuchtigkeit nach nicht einmal 60-70 Metern quasi in Luft auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane
28 März 2017
43
6
8
P.S. Es geht tatsächlich eher um gehen bzw. wandern als klettern, daher ist es auch nicht notwendig, bei Hände frei zu haben. Daher bevorzuge ich lieber eine richtige Taschenlampe und keine Stirnlampe
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich finde die EA 81 super, trotz der ca 500 g liegt sie super in der Hand und wird auch auf Dauer nicht unangenehm.
http://www.taschenlampen-forum.de/posts/774068/

+ 1

In der Praxis reichen oft schon die 460 lm (7.0 h) und die 1200 lm (2.5 h).
Ich benötige die volle Leistung (2150 lm) nur selten.

Ich finde die EA81 ist eine gute, will sagen eine einen "souveränen" Eindruck
hinterlassende, Lampe :).

Bezüglich der Akkus würde ich Dir aber raten diese zu entfernen, wenn die
Lampe lange Zeit nicht benötigt wird, denn es fließt bei dieser Lampe immer
ein, wenn auch geringer Strom im Stand-By, der sich leider nicht einfach durch
leichtes Lösen der Tailcap unterbrechen lässt.

Die SX30A4 habe ich auch - doch die EA81 ist für mich trotz ihres Gewichts
(526 g EA81 zu 339 g SX30A4) die angenehmer zu tragende Lampe, weil
sie sehr gut ausbalanciert ist und sicher in der Hand liegt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo also ich habe ebenfalls beide Lampen und muss sagen das mir die SX30A4 besser liegt, außerdem ist mir das Gewicht wichtiger.
wenn du buget für beide Lampen hast würde ich beide nehmen, ansonsten erst die EagTac SX30A4 bei Herrn Schiermeier bestellen und falls dies nicht zu sagt (ein makellosen zustande vorausgesetzt) zurück schicken.
trotzdem kann man beim derzeitigen rabatz Angebot bei Gearbest mit der EA81 nichts verkehrt machen.

mfg Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Bei der Fenix bin ich mit den Nahbereich-Eigenschaften sehr zufrieden, allerdings löst sich der Strahl bei hoher Luftfeuchtigkeit nach nicht einmal 60-70 Metern quasi in Luft auf.

Wenn Du mit hoher Luftfeuchtigkeit Nebel meinst, wird es mit einer stärkeren Lampe nicht besser. Ab einer bestimmten Konzentration von Wasser in der Luft wird das Licht durch die feinen Tröpfchen so stark gebrochen das es den Nebel nicht mehr durch dringen kann und eine Blendwirkung entsteht. Das wird mit einer stärkeren Lampe noch deutlicher. Bei viel Nebel hilft dann warm weißes Licht da es etwas weniger reflektiert wird.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Was die Frage Akku oder normale Batterien angeht, ich bin sehr vergesslich und versäume es zu oft, Akkus aufzuladen. Hatte auch mal eine aufladbare Mag, habe sie genau aus dem Grund wieder verkauft.

Wenn das so ist dann schau Dir mal Lampen an die mit CR 123 Batterien betrieben werden können. Das sind Lithium Ionen Batterien wie sie in Digitalkameras eingesetzt werden. Die haben eine Haltbarkeit von 10 Jahren und sind schon für unter einem Euro zu bekommen (Markenzellen). In dem Bereich gibt es viele Lampen die mit 2 oder 4 Stück betrieben werden oder halt mit einem oder zwei 18650iger Lithium Akkus was für später dann vielleicht immer noch eine Alternative wäre.
Da wäre zB. die Nitecore EC4S die hat die selbe Leistung wie die EA 81 aber weniger Reichweite. Die P36 ist ähnlich von der Leistung und Reichweite wie EC4S.
 
28 März 2017
43
6
8
Hallo Freunde:)

So, nachdem ich so viele gute Vor- und Ratschläge von euch bekommen habe, ein Zwischenfazit. Ich habe mir in der Zwischenzeit 3 Lampen angeschaut bzw ausprobiert, und zwar TN4A, Nitecore EA41 und EA81. Die ersten zwei haben zwar auch eine sehr gute Leistung, können aber tatsächlich nicht ganz mit meinem Fenix LD41 mithalten. Die EA81 hat eine beeindruckende Leistung, ist aber, wie einige Kollegen hier schon erwähnt hatten, für einen längeren Einsatz etwas zu schwer. Die TN4A habe ich trotzdem behalten, da ich von ihrer Form sehr angetan war :-D
So komme ich aber zu dem Schluss, dass ich meine Vorgaben doch ändern muss. Also ein Allrounder mit einer ähnlichen Leistung wie die EA81, nur bisschen leichter wäre ideal. Die Energieversorgung ist dann doch egal egal, solange kein fest eingebauter Akku.
Oder anders ausgedrückt, der beste Allrounder bis 150 Euro :)
Danke nochmal für eure Hilfe :)

P. S. Sollten sich bei der ein oder anderen Lampe Leistung und lange Einsatzzeiten gegenseitig in die Quere kommen, dann ist für mich die Leistung eindeutig wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nachdem dan endlich "echte Akkus" zu Einsatz kommen dürfen :D :

Schau Dir mal die Acebeam EC60 an. Diese liegt als Komplettset weit im Budget. Sie hat eine Reichweite bis zu 600m, was bedeutet, daß Du sie im mit dem Auge noch übersehbaren Bereich von 200 bis 300m noch sehr gut einsetzen kannst. Zudem hat sie eine interne Lademöglichkeit, was Dir ein zusätzliches Ladegerät erspart.

Etwas breiter, dafür weniger weit wäre die "Schwester", die EC50II

Für mehr Power wären auch Lampen mit 3x18650 Akku im Spiel. Diese haben dann etwa das Format Deiner TN4A. Für die Kategorie "Leicht und Kompakt" sind einzellige 18650er auch in großer Auswahl vorhanden.

Mein derzeitiger Liebling in der Kategorie "Kompakt und Weit" ist die Armytek Predator mit XHP35 LED. Mit ihr erhältst Du gut nutzbares Licht auf 200 bis 250m in einer überaus robusten Lampe (30m Fallhöhe, 50m Wasserdicht, 10 Jahre Garantie)
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Daher auch die große Reichweite, ich würde nämlich gerne vorher schon wissen, wer oder was mich in 200-300 Metern erwartet ;-)
Hallo Bonner,
wenn Du wirklich eine so hohe gut nutzbare Reichweite benötigst, wäre vielleicht auch die Utorch UT02 in CW oder NW etwas für Dich.
Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben der intern geladen werden kann und erzeugt mit ihrer XHP35 Hi LED ein recht throwiges Lichtbild jedoch mit einigem Spill zur Nahfeldbeleuchtung. Da Du bei einer solch hohen Reichweite immer Abstriche in der Nahfeldausleuchtung machen musst, wäre vielleicht eine zusätzliche Winkelkopflampe die Du per Clip auch an der Kleidung befestigen kannst ( dabei strahlt sie dann im 90° Winkel nach vorne), eine sinnvolle Ergänzung...;)
Ich benutze sehr gerne eine solche Kombination aus einer flutigen Winkelkopflampe ( Skilhunt H03 in NW) und einer throwigen Stablampe.
Die ersten 20-30m werden ohne tanzenden und blendenden Spot von der z.B Skilhunt ausgeleuchtet, brauche ich mehr Reichweite wird die Stablampe dazugenommen...
So stehe ich bei Verlust oder Defekt einer Lampe auch nicht gleich im Dunkeln...:)
Beide von mir vorgeschlagenen Lampen sind auch mit Neutral Weißer ( NW) Lichtfarbe erhältlich und geben damit die angestrahlten Farben viel natürlicher wieder als die Versionen mit Kalt Weißem Licht( CW). Das wäre mir bei einer Nachtwanderung in so schöner Umgebung wichtig...
Beide Lampen sind jedoch nur direkt in einem Fernostshop zu bekommen, allerdings bleibt die Hälfte Deines Budgets über( sind gerade im Angebot)...:D
Hier ist ein Beamshot der Utorch UT02 NW:
https://abload.de/img/comp_3ap11805747pqqb.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full


Hier die Herstellerseite mit vielen Infos zur Skilhunt H03.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/
Hier ist die Größe ersichtlich...
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die EC 60 ist schon fast kein Allrounder mehr da sie zu viel Throw hat und zu wenig Spill.
Aber auf die geforderte Reichweite 200 bis 300m nutzbares Licht gut. Und da sind nun mal fast nur throwlastige Lampen gefragt. Wenn es handlich bleiben soll, dann muß eben der Spill dran glauben. Was schlägst DU konkret für eine Lampe vor?
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Er sucht eine Lampe mit dem Lichtbild der EA 81, davon ist die EC 60 weit entfernt. Bei der von Ihm gewünschten Reichweite und Allrounder kommen fast nur Lampen wie L6 oder K60 in Frage. Seine Vorstellungen passen nicht zusammen oder er muss tiefer in die Tasche greifen und bei Eagtac sich z.B. die M - Serie anschauen. Die MX 30L3 mit XHP 50 wäre vom Kopf her identisch wie die EA 81 und dabei sogar 2,5 cm kürzer. Nur der Durchmesser wären ca. 7-8 mm mehr. Die Leistungsdaten sind etwas höher als bei der EA 81, was ja nur von Vorteil sein kann.

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l3-xh-p50-kit-86?c=48
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75
28 März 2017
43
6
8
Seine Vorstellungen passen nicht zusammen oder er muss tiefer in die Tasche greifen

Hallo Ossi. Nach den vielen unterschiedlichen Vorschlägen habe ich mir schon gedacht, dass meine Wünsche und Preisvorstellung vielleicht nicht zueinander passen. Ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Bereich und für jede Hilfe dankbar. Werde mir auf jeden Fall die von dir empfohlenen Geräte anschauen, die Paar Euro mehr sind kein Problem :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Du kannst weit und kompakt haben - dann ist in der Regel aber weniger Spill (Licht um den Hotspot herum) vorhanden. Du erhältst also ein engeres Lichtbild, welches manch einer als "nicht allroundtauglich" einstuft. Oder du kannst kompakt und breit haben, wo dann die Reichweite eingeschränkt ist. Dann bist Du eher im EDC-Bereich.

Möchtest Du weit und breit, so ist zumeist ein größerer Klopper erforderlich, welcher über entsprechende Lichtleistung (mehr Lumen...) verfügt, für diese aber eine hohe Akkuleistung (fast immer mehrzellige Lampen) benötigt, was auch zu einer entsprechend hohen Wärmeabgabe führen muß.

Meine Anforderungen an einen Allrounder fordern nicht so viel Spill, wie die von einigen anderen Usern hier. es ist eben Geschmackssache. Mir sind bestimmte Aspekte an einer Lampe wichtig, welche anderen vielleicht wieder weniger betreffen.

Ich muß zB nicht permanent Licht vor den füßen haben, wenn ich da gar nicht hinsehe. Wenn ich da was sehen möchte, so schwenke ich die Lampe um wenige Grad nach unten und ich sehe alles. Bei der Anforderung "alltagstaugliche Reichweite" brauche ich noch keinen Thrower, sondern einen throwlastigen Allrounder mit kompakten Abmessungen. Diese Kompaktheit ist mir immer dann wichtig, wenn ich die Lampe nicht im Rucksack, sondern am Gürtel oder in Hand trage. Eine einzellige 18650er Lampe ist für mich hier eine ideale Lampe. Es kann auch eine zweizellige Lampe sein, wie zB die Nitecore EC4 (welche aber nicht so die Reichweite hat).

Die von mir weiter oben genannten Armytek Lampen (Predator, Dobermann) habe sich im Sektor "throwlastige Allrounder" neben meiner Dienstlampe der Eagletac S200C2 mit XP-L LED als für mich optimale Lampen heraus kristallisiert. Ich nutze zum gehen eher eine niedrige Leuchtstufe und drehe kurz den Kopf fest, wenn ich Reichweite brauche. Die 150 bis 250(+)m liefern mir diese Lampen zuverlässig. Selbst im unwegsamen Gelände hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Hindernissen (oder auch Hundedreck) vor den Füßen.

Es sind halt persönliche Vorlieben, die letztendlich den Kauf einer Lampe beeinflussen. DEINE persönlichen Vorlieben musst Du selbst erkunden.

Für einen throwlastigen kompakten Allrounder musst Du meiner Ansicht nach Dein gesetztes Budget nicht unbedingt erweitern. da bekommst Du bereits echte Spitzenlampen, Die Dich als Anfänger mehr als aus den Socken hauen werden. Spar Dir die Aufstockung des Budgets für später auf, wenn Du Deine Wünsche so konkretisiert hast, daß Du wirklich weisst, was DU letztendlich wirklich willst.

Kleiner Tipp nebenher: Eine qualitativ hochwertige Lampe mit entsprechender Werksgarantie und nachvollziehbarer Herkunft hat auch im tadellosen Zustand einen sehr guten Wiederverkaufswert falls sie Dir persönlich nicht so 100%ig zusagen sollte... Wir haben hier im Forum einen regen Marktplatz, in dem es sehr fair zugeht.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich muß zB nicht permanent Licht vor den füßen haben, wenn ich da gar nicht hinsehe. Wenn ich da was sehen möchte, so schwenke ich die Lampe um wenige Grad nach unten und ich sehe alles.

Wenn man im Wald oder im Gebirge auf irgend welchen schlechten Wegen unterwegs ist, möchte ich schon etwas vor meinen Füßen sehen, aber gleichzeitig auch was rechts ,links und etwas weiter vor mir passiert. Wenn ich im Wald bin nehme ich sogar einen Flooder um nicht wieder von einem Reh fast über den Haufen gerannt zu werden. Du schreibst das Du wenn Du was vor den Füßen sehen willst die Lampe ein wenig nach unten hälst und schon hat man sich bei 2000 Lumen und nassem Laub, was gut reflektiert, selbst geblendet. Deshalb nehme ich sogar einen Flooder und einen throwlastigen Allrounder um gleichzeitig alles im Blick zu haben. Vor kurzem habe ich selbst mit beiden Lampen den Dachs im Gestrüpp nicht gesehen, erst nach dem er mir kreischend klar gemacht hatte das es sein Futter ist. Komischer Weise konnte ich dann bis auf 2 m an ihn ran gehen ohne das er Angst zeigte und fraß dabei weiter.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
So hat ein Jeder seine Präferenzen.

Aber es geht ja hier nicht um einen Flooder im Wald, sondern um eine allround nutzbare, kompakte Lampe, die gut Reichweite mitbringt.

Und weder mit S200C2 noch mit der Predator oder Dobermann habe ich mich - sinnvolle Anwendung der Lampe und deren Leuchtstufen vorausgesetzt - selbst geblendet oder bin über irgendwas gestolpert. Nicht im dichten Wald und nicht im alpinen Gelände.

Aber ich merke schon, daß WIR BEIDE im Nutzungsverhalten von Taschenlampen sehr weit auseinander liegen.

Es wäre jetzt aber mal an der Zeit, daß auch Du mal einen konkreten Vorschlag für eine kompakte Allroundlampe mit viel Reichweite machst, die in den vorgegebenen Rahmen passen. Der TE möchte eine nutzbare Reichweite von 200 bis 300m.

Die Convoy L6 kommt auf die Reichweite - Richtig! Aber sie ist alles andere als kompakt. Die gestellte Aufgabe ist: Deutlich kleiner als die EA81
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Habe ich doch Eagtac MX 30 L3 wenn es ein Allrounder von der Leistung einer EA 81 sein soll. Wenn es nur auf Reichweite ankommt würde die Imalant DN 35 noch in Frage kommen. Wenn es kleiner sein soll Eagtac SX 30 C2 oder BTU PK 26 HI
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mit der Eagletac SX30C2 hast Du aber wieder ein sehr ähnliches Lichtbild wie die S200C2 und die Predator. Also genau das, was Du an meinen Tipps schlechtredest. Außer Du meinst die mit der HD-LED, was aber wieder zu Einbußen bei der Reichweite führt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampen sollen ja nur eine Alternative zur EC 60 sein. Das was er in meinen Augen sucht, was 200-300 m Reichweite hat und gleichzeitig allround ist, gibt es nicht bzw. sind größer wie die K60. Also bleiben bei dieser Größe wie die von Dir vorgeschlagene EC 60 nur throwlastige Allrounder wie oben genannt. Für mich wären die aber alle nicht brauchbar da zu throwlastig und nur für einen Moment die volle Leistung
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Also bleiben bei dieser Größe wie die von Dir vorgeschlagene EC 60 nur throwlastige Allrounder wie oben genannt.
Also das was er sucht... Einen throwlastigen Allrounder.
Daß da im kompakten Bereich Abstriche im Spill gemacht werden müssen, ist unbestritten und von mir auch ausdrücklich erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich gebe Dir Recht, das WIR BEIDE nie auf einen Nenner kommen. Für mich sucht er jedenfalls keine dieser Lampen, da beides zusammen im compacten Bereich nicht funktioniert.