Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kennt ihr Akkus im Format 2170 (bzw. 21700)?

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Welche TL braucht das nochmal?
Darum geht es bei der Angabe aber nicht, sondern um die Haltbarkeit bei Hochstromentladung. Und vielleicht kann man dann endlich TL mit externer Ladefunktion und flotten Ladezeiten anbieten.
Ist natürlich technisch interessant. Entladung mit 35A bedeutet bei dieser Zelle aber auch: Leer nach 5 Minuten! :)
Und damit super geeignet bei allen Anwendungen wo eine Pufferung notwendig ist, d.h. in kurzer Zeit Ge- und Entladen werden soll.
Vom Modellbau kenne ich Zellen, die man kurzfristig mit 90C belasten kann. Da kann man dann aber auch die Kabel vom Kfz-Zubehörhandel beziehen...
Und wie lange halten die Zellen wenn man sie ständig so belastet?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und wie lange halten die Zellen wenn man sie ständig so belastet?

Kann ich nicht sagen, weil ich die Akkus bei weitem nicht so stark belaste. Bei 120A mache ich planerisch Schluss. Das sind dann in meinem Fall 16C oder rund 1700W.

Deine Aussagen sind ja alle richtig. Ich sagte ja auch "technisch interessant". Mit meiner Kritik bezog ich mich auf TL, und da würde ich es vermeiden, 5-Minuten Dragster zu bauen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich habe jetzt doch mal 4 Stück in der NCR20700B-Variante bestellt.

Habe noch nicht meine Lampen durchforstet, aber ich denke in der einen oder anderen mit Batteriekäfig oder 26650er Rohr sollten sie passen zum testen.

Ansonsten lasse ich die auch mal im icharger durch laufen...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
schade das man die ncr20700b nicht mit der ncr18650b vergleichen kann. beim 18650er vergleich ist das diagramm zu klein und bei 26650er vergleich sind keine 18650er drin. habs mir mal zusammengefriemelt und die x-achse auf ladung [%] normiert. bei 5A ergibt sich ein netter zugewinn an spannung. xm-l oder xp-l könnte man so länger auf höchster stufe betreiben. für einzellige lampen mit xph-irgendwas auch interessant. aber bis das ein hersteller zusammenbaut vergehen sicherlich noch jahre. vllt sind dann die akkus ähnlich günstig wie 18650er ;)
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
ich habe mal an die Info-Mail der Seite geschrieben mit Screenshot, dass der Graph ab geschnitten angezeigt wird.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
ich habe mal an die Info-Mail der Seite geschrieben mit Screenshot, dass der Graph ab geschnitten angezeigt wird.

ich bekam zur Antwort, dass die Graphen auf der jeweiligen Testseite nicht beschnitten sind und ich diese nutzen soll.
Vergleichen soll ich im Bereich 26650er, dort wäre der Bereich groß genug.

Da die Nutzung der Graphen auf anderen Seiten ausdrücklich gestattet ist, so lange ein Hinweis auf Seine Seite gemacht wird, hier ein Vergleich mit meinen besten 26650ern:

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common26650comparator.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich bekomme bald (diese Woche) meine Catapult V2 zurück.
Mit zwei Stück Sanyo NCR20700B.
Das Rohr der Lampe ist aufgebohrt damit diese neue Zelle rein kann.
.
Mal sehen ob ich Djozz überreden kann die Led (entdomte XM L2) mit eine XHP35 HI zu ersetzen, sammt 6+A Treiber.
Ich denke, das passt viel besser zu der Lampe.
.
LG
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ja, nee, hast Du Recht. Habe das mit XPL Hi verwechselt.........ich Dummkopf...
Also 2,5 - 3A und XHP35 HI.

LG
Nico
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Meine vier sind heute angekommen.
Die Maße sind wie folgt:

full


also alles innerhalb der Toleranz. Die Längen sogar sehr gleichmäßig und "kurz".

Erste Messungen gibt es wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag...
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hi, sorry, hatte die Rechte für das Album wieder mal nicht angepasst ;).
Jetzt müsste es sichtbar sein.

Die Akkus habe ich gestern erst mal auf geladen.
Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu auch mal Kurven mit zu schreiben.

Edit:
zwar noch keine Kurven aber ein paar Fotos vom Lader.

Akkus geladen im Standardlader mit 1A bis 4,2V.
Akkus im Modellbaulader Entladen mit 10A, Entladeschlussspannung 2,75V.

Fotos bei ca. 3,0V (Entladene Kappazität und Temperatur):

full


full


und hier nochmals nach Entladeende (Zellenspannung schon erholt, ging nachher noch auf 3,2V hoch):

full


full


Entladene Kappazität bei 10A bis runter auf 2,75V mit 3897mAh, nicht schlecht finde ich...

Weitere Messungen mit den anderen Zellen und Wiederholungsläufe folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Das mit den Messkurven dauert noch ein paar Tage.

Ich musste aus Platzproblemen meinn Ladetisch in den Keller verlegen, dort habe ich keinen PC und die Log-File-Speicherung auf dem Junsi und späteres Auslesen will nicht so wie ich es will.

Habe aber ein gebrauchtes Windows-Tablet bestellt, mit dem ich hoffe Direktanbindung zum Lader zu bekommen. Dann kann ich die Kurven mitloggen.

Sorry.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Balancer-Kabel haben keinen Einfluss auf die entnommenen Ah. Das geht über I×t.
Da die Junsi Modellbaulader (wenn man es nicht explizit ausschaltet) den Entladestrom runter fahren, sollte die Messung auch ohne Balancer-Kabel passen.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Da die Junsi Modellbaulader (wenn man es nicht explizit ausschaltet) den Entladestrom runter fahren, sollte die Messung auch ohne Balancer-Kabel passen.
Dann stellt sich hier die Frage mit welchen Parametern entladen wurde.
Wann wurde der Akku als leer angesehen?
Sobald er 100% Entladestrom nicht mehr halten kann bei eingestellter Entladespannung?
Bei 100% wäre es nicht egal, bei 10% End Strom wäre es wohl zu vernachlässigen.

Balancerkabel war von Anfang an dran.
Also quasi mit einem zweiten Set an Kontakten noch einmal direkt an der Zelle die Spannung abgegriffen :thumbup:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
So sieht die Ladezwinge aus.

full


Balancer Kontakte nicht direkt an der Zelle aber durch die dicken Zuleitungen vernachlässigbar.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo.

Ich kann beim Junsi Charger einstellen, wann der Balancer greift und wie weit runter der Strom in der CV-Phase reduziert wird.
Dies aber nur für den Ladevorgang.

Beim Entladen wird bei verwendetem Balanceranschluss der Entladevorgang unterbrochen, wenn eine der Akku-Zellen die eingestellte Entladeschlussspannung erreicht hat.
Bei nur einer Zelle dran könnte ich mir somit den Balancer beim reinen Entladen wirklich sparen und das mache ich auch künftig für solche Messungen.

Bei früheren Messungen hatte ich bemerkt, dass wenn ich die Leitungen des Balancers direkt am Akku habe, eine kleine Spannungsdifferenz zur ermittelten Zellenspannung über die dicken Zuleitungen vorhanden ist.
Ich habe deswegen, so meine ich mich zu erinnern, die dünnen Balancerleitungen ziemlich kurz gehalten und direkt am Lader-Ausgang angeschlossen um weniger Differenz zu bekommen. Spielte aber nur insofern eine Rolle, weil ich möglichst exakt auf die sagen wir mal 2,75V runter entladen wollte. Der Lader hatte bei anderer Balanceranordnung etwas zu früh abgeschalten.

Wenn ich Zyklen fahre (Laden - Entladen) dann kann ich die Ladeparameter so anpassen, dass sie den Herstell-Testvoraben möglichst entsprechen.
Bei diesen ersten Tests bisher, habe ich aber mit einem Efan X6 mit 1A geladen, der hat, egal bei welchem eingestellten Ladestrom, einen Terminierungsstrom von <=55mA lt. Herstellerangabe.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Nein, nicht nur für den Lade- sondern auch für den Entladevorgang kannst du den gewünschten Terminierungsstrom einstellen.

Du must nur entscheiden, was du bei der Entladung genau messen willst.

Möchtest du:

a) Messen, wieviel Kapazität der Akku bei konstantem Entladestrom (10A) bis zu einer bestimmten Entladespannung liefern kann, dann paßt deine Einstellung.

oder

b) Nur allgemein eine Kapazitätsmessung durchführen, dabei aber durch am Anfang erhöhtem Entladestrom Zeit sparen. Dann kannst du, wie es Flummi schon angedeutet hat, im Setting Menü des Laders, den Entladeschlussstrom über Discharge reduce auf den gewünschten Abschalt- Prozentwert (z.B. entsprechend 0,2C) reduzieren.

Je kleiner dieser Wert gewählt wird, umso mehr Kapazität kommt dabei raus und die Akkuleerlaufspannung erholt sich weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo sbj,

Du hast recht, hatte das nicht mehr in Erinnerung, bzw. so noch nicht genutzt.

Ich kann dort z.B. 99% einstellen, dann wird bei 10A Entladestrom bis runter auf Entladeschlussspannung z.B. 2,75V entladen, dann piepst der Lader und reduziert den Entladestrom nach und nach um gesamt 99% und geht somit runter auf 100mA.

Sorry.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nur allgemein eine Kapazitätsmessung durchführen, dabei aber durch am Anfang erhöhtem Entladestrom Zeit sparen. Dann kannst du, wie es Flummi schon angedeutet hat, im Setting Menü des Laders, den Entladeschlussstrom über Discharge reduce auf den gewünschten Abschalt- Prozentwert (z.B. entsprechend 0,2C) reduzieren.
Das wäre quasi CC/CV-Entladung. Dann spielen tatsächlich auch die Übergangs- und Leitungswiderstände fast keine Rolle mehr. Ist halt nicht das Entladeverfahren, mit dem "offiziell" gemesssen wird. Das erfordert Konstantstrom bis zu Abschaltspannung, und da spielen die Widerstände bei 10A eine Rolle (wie square74 schon bemerkt hat). Man kann sie natürlich auch rausrechnen (bzw. die Differenz per Multimeter direkt an der Zelle messen) und die Entladeschlusspannung entsprechend niedriger einstellen.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Hallo sbj,

Du hast recht, hatte das nicht mehr in Erinnerung, bzw. so noch nicht genutzt.

Ich kann dort z.B. 99% einstellen, dann wird bei 10A Entladestrom bis runter auf Entladeschlussspannung z.B. 2,75V entladen, dann piepst der Lader und reduziert den Entladestrom nach und nach um gesamt 99% und geht somit runter auf 100mA.

Sorry.
Es ist umgekehrt. Der Ausdruck "Discharge Reduce" ist da irreführend. - Nicht reduzieren um x %, sondern bis auf x %.
Der eingestellte Prozentwert ist der Abschaltstrom. Z.B. Einstellung 10%; dann schaltet er bei 1 A ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Es ist umgekehrt. Der Ausdruck "Discharge Reduce" ist da irreführend. - Nicht reduzieren um x %, sondern bis auf x %.
Der eingestellte Prozentwert ist der Abschaltstrom. Z.B. Einstellung 10%; dann schaltet er bei 1 A ab. :)

Oh mann, ich geb´s auf.
Das ist ein klassischer Übersetzungsfehler in der eingedeutschten Anleitung.
Dort steht:
[...]Der Entladestrom wird so lange vermindert, bis sich der Entladestrom um XX% des eingestellten Wertes vermindert hat.[...]
im englischen Original steht:
[...]The process won‘t stop until the current reaches xx% of the configured discharge current.[...]

wieder was gelernt, danke für den Hinweis.

OT:
Mein bestelltes Tablet ist heute angekommen, muss aber noch die Software oder drauf packen und kontrollieren, ob die USB-Anschlüsse tatsächlich vollwerte Anschlüsse sind und evtl. benötigte Treiber erhältlich sind.
OT Ende
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die empfindliche Fenix PD40R mag ihn,zumindest lässt sich der Turbo bis auf 3,9 Volt runter aktivieren.
Mit dem originalen geght das nicht immer.

Leider hab ich nicht so wirklich 18650 Lampen gefunden in die er passt.
Und da ist auch nix mit aufbohren das würde sehr dünn.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC00868.JPG
    DSC00868.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: square74
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
ach...dabei störe ich dich gerade :D

tolle Arbeit:thumbup:
 
20 März 2014
38
15
8
Hallo zusammen.

schon mal jemand auf die Idee gekommen 20700 Akkus für seine Taschenlampe zu benutzen.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht falls ja bitte Rückmeldung.
Von den Volt Zahlen her müsste es passen.Wahrscheinlich werden diese Batterien auch nicht in allen Akku-Käfigen Platz finden.
Jedoch sollte damit eine Verlängerung der Laufzeit zu erwarten sein.

lg

Amorph