Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
also bei meiner ist alles gefettet, sollte also dicht sein!
Übrigens : Wärmeleitpaste ist auch bei mir keine vorhanden.....

und nochmal zum Gewinde: geringfügigen Abrieb hat man sicher immer, und mit nem weißen Lappen wird man immer etwas erkennen. Aber ich habe durchaus hell anodisierte Lampen, wo sich das selbst nach jahrelanger Benutzung in Grenzen hält! Meine Meteor ist nach schätzungsweise 10 maligem Aufdrehen jetzt schon sehr grau-schwarz. Beide seiten des Gewindes sind weitestgehendst leitfähig. Lockout funktioniert zwar teilweise bei eingeschalteter Lampe ....geht also aus wenn ich ein Stück aufdrehe, kann sie aber teilweise wieder einschalten, event. etwas bewegen oder leicht verkanten, so dass etwas Druck ausgeübt wird....ein sicheres Lock Out ist das nicht! hab auch mal einen kleinen Test gemacht, im Batterierohr kann ich mit nem Schraubenzieher ganz leicht tiefe Kratzer erzeugen, wäre bei ner HA3 Anodisierung nicht möglich.....Außen hab ich mich noch nicht getraut....wer hat Lust???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dass die Lampe keine echte HA3 Beschichtung hat, war doch fast klar. Das machen die meisten chinesischen Hersteller nicht.
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Schraubenzieher ganz leicht tiefe Kratzer erzeugen, wäre bei ner HA3 Anodisierung nicht möglich.....Außen hab ich mich noch nicht getraut....wer hat Lust???

grade eben aus versehen getestet :weinen::mad::wut:funktioniert außen auch mit einem Schlüssel bei leicht erhöhten kraft aufwand.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Guten Morgen!
also ich hab gestern Abend noch ein wenig gespielt:)
Mit nem Infrarotthermometer konnte ich direkt auf der Platine mit den LED etwa 3-4 Kelvin mehr als am Kopf der Lampe messen, während der ca. 1. Minute mit Turbo, das ist erstaunlich wenig bei dieser hohen Leistung! Bei niedrigeren Leistungen ist die Temperaturdifferenz dann sicher vernachlässigbar, trotzdem werd ich bei Gelegenheit mal etwas Paste aufbringen, nur muss man dazu die Kabel ablöten, da die sehr kurz sind und man nicht unter die Platine kommt....

Zur Anodisierung: ich hab mal die schwarze Endkappe abgeschraubt: und hier versucht mit meinem Schraubenzieher an der Innenseite zu kratzen (also an der schwarzen Kappe), mit normalem Druck relativ erfolglos, ob nun HA3 oder kurz daneben, auf alle Fälle ne ordentliche Anodisierung, auch die elektrische Isolation ist hier gegeben. Gleicher Test am Batterrierohr, hinten an einer Stelle unter der kappe, aber an der Außenseite (Nähe Dichtring), kann man ohne Aufwand seinen Namen "reinkratzen", das hat mit Anodisierung nix zu tun, ne ordentliche Pulverbeschichtung wäre da stabiler.....
Offensichtlich ist da bei den silbernen (Stone-white) teilen was schief gelaufen beim Anodisierungsprozess, keine Ahnung ob nun bei allen oder nur bei einer bestimmten Charge....man sollte jedenfalls vorsichtig sein bei dem Umgang mit seiner Lampe. Schade eigentlich, ich freu mich immer, wenns mal andere Farben als meißt nur schwarz gibt....
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
jaein,
ich habe gestern die stonewhite mit den geschützten Keeppower 3500 betrieben, dies geht nur bei der weißen.
Grund ist das bei dieser das gewinde leitet(bei den anderen nur über die kotaktfläche an der Stirn), wie hier bereits beschrieben.
Ich wäre mir allerdings wegen der dichte nicht mehr sicher.

der EagTac:
Trotz Schutzschaltung und Button-Top recht kurz: 68,5mm (inklusive Schrumpfschlauch-Rand am Minuspol).
Durchmesser: 18,5mm an der dicksten Stelle

der Keeppower hat um die 69,12
und der Samsung Button top um die 66.

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
...die stonewhite mit den geschützten Keeppower 3500 betrieben, dies geht nur bei der weißen.
Grund ist das bei dieser das gewinde leitet(bei den anderen nur über die kotaktfläche an der Stirn), wie hier bereits beschrieben.
Interessant. So kann man dem Nachteil auf der einen Seite (dass ein Lockout schlecht möglich ist) noch einen Vorteil auf der anderen Seite entgegenhalten.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Anbei eine GIF-Animation, die die Wärmeentwicklung der Noctigon Meteor M43 (Nichia 219CT) veranschaulicht.

Die Lampe läuft im Turbo Modus mit Sanyo/Panasonic NCR18650GA Akkus.

Das rote Fadenkreuz ist immer auf der wärmsten Stelle innerhalb des weißen Rechtecks.

Die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 Grad.

Die Animation läuft mit 32-facher Geschwindigkeit.

Das Originalvideo (10:09 min) ist als ZIP-Datei angehängt.
 

Anhänge

  • heatup_m43_32x_15fps.gif
    heatup_m43_32x_15fps.gif
    920,8 KB · Aufrufe: 43
  • heatup_m43.zip
    791 KB · Aufrufe: 10

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Freu mir gerade ein Keks.

M43 in Stone White mit Nichia 219C 5000K 6600Lm, läuft mit Soshine 3600 ohne Probleme. Eagtac 3500 und Imalent 3100 sind zu lang.

Mir ist bewusst dass sie nicht auf Voll Power läuft, aber es ist noch ein signifikanter Unterschied zw. dem 2. High und Turbo zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So und nun eine Anleitung, wie man in ?jeder? M43 geschützte Akkus nutzen kann.

Ich habe gerade @Hardware gebeten mal die Akkugehäuse (alte und neue Version) zu messen.
Beide gleich lang. Bei dem älteren Akkurohr wäre lediglich das Board hinten(Board mit den Federn) höher angelegt.
Also Board abgeschraubt, Federscheiben drunter gelegt, wieder zugeschraubt, geschützte Inalent 3000mAh (15A, 27mOhm) rein.

Und es geht!

Wenn ich die TM06s als Grundlage nehme kommen 7000 Lumen im Deckenbounce vorne raus?!?
Ok bei Flutern gibt es Abweichungen, werden wohl die 6600 Lumen sein... aber die läuft wohl definitiv auf 8A ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich musste @Boverm sein Tipp mal probieren, der Spieltrieb in mir war zu groß.

Als Testakkus fungierten 4x Samsung 30Q (ungeschützt) und 4x Enerpower 3500mah (geschützt).

Die Enerpower funktionierten vorher nicht und nach dem Umbau zündete die Meteor auch mit den geschützten Enerpower.

Mit dem bloßem Augeim Ceiling Bounce waren die ungeschützten wie auch die geschützen gleich hell.

Natürlich musste nun auch das Luxmeter und beweisen wie genau meine Augen sind ;).
Mit den Samsung 30Q erreiche ich ca. 310 Lux und mit den Enerpower 3500mah 280 Lux.

Das sind umgerechnet bei 7450 Lumen mit ungeschützten Akkus 6729 Lumen mit geschützten.
Das sind also ca. 10% weniger Leistung mit den Enerpower.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald

Und der Unterschied ist so marginal das man, bzw. Ich, mit bloßem Auge keinen Unterschied sehen kann.

Die Enerpower sollen auch "nur" 8-9 Ampere liefern können, mit besseren geschützten wie den Klarus oder Eagtac die mehr Ampere abgegeben können kriegt man wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse.
Leider besitze ich keinen der Akkus.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Eagtac haben die gleiche Leistung erzielt.
Die M43 misst soweit ich weiß den Innenwiderstand der Akkus und passt die Leistung an.
Die M43 zieht ja max 8A, die Eagtac können laut Datenblatt 9A...
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wie sind eigentlich eure Langzeit Erfahrungen mit der M43? Nennenswerte Ausfälle? Bleibt der Schalter geschmeidig? Überlebt sie auch mal einen Sturz?
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Schalter nach 3/4 Jahr kaputt. Man kriegt aber problemlos Ersatz, da das exakte Modell in den Spezifikationen der Lampe genannt wird. Der Austausch ist aufwendig und erfordert eine Heißluftentlötstation. Natürlich kann man die Lampe auch nach China zurück schicken, aber das war mir entschieden zu lästig. Die Ersatzteilversorgung ist aber glaube ich gut, man kann auch alle Teile nachkaufen, wenn ich mich nicht täusche.

Im CPF gibt es einen weiteren Bericht bzgl. defektem Schalter.

EDIT:
In meinen Augen ist die Lampe durch das abstehende Schaltergummi, dem suboptimalen Folientaster, der empfindlich platzierten Scheibe und der teilweise mangelhaften Abdichtung nicht für den harten Einsatz gedacht. Die meisten Leute, die sie besitzen, sind in Lampenforen und werden sie wahrscheinlich sehr pfleglich behandeln (da teuer) und meistens im Regal stehen haben. Somit sind die Berichte in den Foren auch nur für diese Zielgruppe aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine M43 hatte den Druckpunkt wie in einem der ersten Reviews beschrieben. Man musste genau treffen.
@Hardware hat diese übernommen. Da er kurz danach noch eine weitere bekommen hat, ist ihm der unterschiedliche Druckpunkt aufgefallen.
Er hat es tauschen lassen, jetzt alles wieder i.O.
Mich hat es nicht gestört, aber wenn man noch eine M43 mit "richtigem" Druckpunkt hat, kann eine das verständlicherweise stören.
Mittlerweile habe ich auch ein M43 mit Nichia, diese hat auch einen guten knackigen Druckpunkt.
Derjenige, der es getauscht hat, meinte, es wäre wohl mal zu doll auf den Schalter gedrückt worden..., ich hatte sie übernommen, kann das nicht beurteilen.

Zur Scheibe, ja die ist sehr anfällig, weil sehr dünn. Meine war auch mal einfach ohne zu tun, defekt....
Die würde gegen eine UCL beschichtete Kunststofflinse getauscht, es waren keine Einbußen merkbar. Leichte Kratzer auf dem Kunststoff würden bei so einem Fluter auch nicht so ins Gewicht fallen.

Ob die Abdichtung dicht war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Angewohnheit auch neue Lampen bei Ankunft mit Nyogel an den Dichtungen und Deoxit an den Stirnflächen zu behandeln...

Bei meiner jetzigen M43 sitzt der Bezel vorne sehr, sehr fest, das lasse ich erstmal so...

Die M43 hat schon viele Geocaching Einsätze ohne Ausfälle und Murren überstanden.

Die Elektronik ist hervorragend! Ich habe bislang von keinem Ausfall gehört, vl. habe ich es auch einfach nicht mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Da ich eher zu der vom Driver angesprochenen Zielgruppe gehöre, kann ich leider nichts über irgendwelche Extremeinsätze berichten. Auch bin ich erst bei der Dark Grey eingestiegen, mir fehlen also Erfahrungen aus den ersten Serien.

Was ich aber sagen kann:

- bei den Schaltern bisher keine Probleme
- Gläser sind noch alle heil
- runtergeschmissen hab ich aber auch noch keine

Was auffällt:

- wie schon an anderer Stelle geschrieben ist die Anodisierung der aktuellen silbernen Modelle leitend
- die Toleranzen der Dichtungen sind teilweise ein wenig sehr ins Plus - beim Schliessen also aufpassen, dass man nicht die Dichtung killt. Bei meiner EDC ist deswegen auch gar keine mehr im Batterierohr vorhanden. Sollte ich mitsamt der Lampe mal im Meer landen, ist die Lampe mein geringstes Problem, ich lege also eher Wert auf eine einfache Bedienung

Aus dem Bereich "Automobilbau" kommend, vergleiche ich meine Lampen auch gerne mit Fahrzeugen - die Meteor erinnert mich inzwischen sehr an mein erstes Fahrzeug, einen Mini Cooper (einen 1275 GT, also einen "echten"). Der hat mich nie im Stich gelassen, war aber schon ein wenig "anders". Hinter mir sind viele Dreier oder GTIs im Feld gelandet, aber ständig Höchstgeschwindigkeit war nicht seins.

Wenn man es so will, ist die DT70 quasi die Weiterführung, die ich Jahre später mit einem Lancia Delta Integrale Evoluzione 2 erlebte...
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Aus dem Bereich "Automobilbau" kommend, vergleiche ich meine Lampen auch gerne mit Fahrzeugen - die Meteor erinnert mich inzwischen sehr an mein erstes Fahrzeug, einen Mini Cooper (einen 1275 GT, also einen "echten"). Der hat mich nie im Stich gelassen, war aber schon ein wenig "anders". Hinter mir sind viele Dreier oder GTIs im Feld gelandet, aber ständig Höchstgeschwindigkeit war nicht seins.

Wenn man es so will, ist die DT70 quasi die Weiterführung, die ich Jahre später mit einem Lancia Delta Integrale Evoluzione 2 erlebte...

Das ist mal ein Vergleich den der typische Deutsche auch versteht.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich endlich herausgefunden für was VW den Platz unthalb des Schalthebels vorgesehen hat!
(...da ist Platz für noch eine :D)

wp_20170322_06_01_43pxaih.jpg
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Mal eine ganz andere dumme Frage: haben die Kisten eigentlich eine Seriennummer?

Ich kam heute nur drauf, da ich mal wieder durchgekehrt habe und dabei feststellen musst, dass quasi alle ausser meinen M43 eine solche haben...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wie sind eigentlich eure Langzeit Erfahrungen mit der M43? Nennenswerte Ausfälle? Bleibt der Schalter geschmeidig? Überlebt sie auch mal einen Sturz?

Nach Sturz Glas kaputt, ist aber auch genau mit der Ecke des Bezels aufgekommen und dann bleibt das bei dieser Konstruktion zu erwarten. Seit dem mit UCL Kunststoff Glas und sonst keine Probleme. Immer noch eine tolle Lampe.
 

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
hallo,

mal eine dumme frage....
hab meine heute bekommen, und hab noch LG INR18650HG2.
Die sind oben relativ flach.

ich schätze die Lampe geht nicht weil die am + pol keinen Kontakt bekommen.

habt ihr eine Idee? eine Metallscheibe rein legen ?