Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skilhunt H03/H03R/H03F Kopf Lampen

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Was meinst du damit, ob der Reflektor hinten sitzen soll?

Am Kopfband ist hinten ein Reflektor aufgenäht. Und ja, der soll wohl ungefähr hinten sitzen, aber das Kopfband ist wohl nicht nach den neuesten wissenschaftlich-anatomischen Erkentnissen "konstruiert". Das Kopfband so einstellen, dass es passt, und den Reflektor Reflektor sein lassen ist die Methode der Wahl...
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ach so, ich habe das original Kopfband gar nicht ausprobiert, da ich die über den Kopf Dinger nicht mag.
 

hqs

23 Januar 2017
32
13
8
Ich habe den Reflektor am Kopfband abgetrennt, weil ich einen riesigen Kopf habe und der Reflektor irgendwo seitlich saß. Und er hat mir von der Verarbeitung nicht so gefallen, ich fand das sah irgendwie billig aus.
Den Doppelklick finde ich auch manchmal nicht so einfach, bin oft zu langsam und dann werden daraus zwei einfache Klicks...
Achja, habe mir übrigens jetzt die XP-L HI mal bestellt, denn mit dem gelb komme ich wirklich nicht klar. Ich denke ich werde versuchen, das MCPCB zurechtzufeilen, denn zum Löten fehlt mir die Lötpaste...
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

meine Skilhunt H03 ist die Tage bei mir auch eingetrudelt.
Das UI ist schon ein bisschen zu viel des guten. Wer braucht so viele Abstufungen?
Aber nun gut .... :)

1+ für das "ultra" low (L2) -> 0,5 Lumen
1+ auch für das low (L1) -> 3 Lumen (0,3%)

Toll wenn man auch mal wenig Licht braucht!

Was mich jedoch verwirrt, ich sehe fast Null unterschied zwischen:
Turbo 1 (T1) -> 900 Lumen (100%)
Turbo 2 (T2) -> 490 Lumen ( 54%)
Wirklich fast Null unterschied. Optisch ändert sich für mich die Helligkeit gerade so. Muss es mir schon fast einbilden.
Hab ich einen Knick in der Optik?
Bei allen anderen Leuchtstufen sehe ich einen deutlichen unterschied. Gut sind auch immer ca. eine Verdopplung / Halbierung zwischen den Unterstufen.
Oder die Lampe einen Defekt?

Danke für den Support!
Dave_WP
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Der Unterschied zwischen 490 und 900 Lumen ist wirklich überraschend gering aber deutlich sichtbar.
Wenn der Unterschied kaum sichtbar ist könnte das ein Hinweis auf einen schwachen Akku sein der Schwierigkeiten hat die ca 2,4A bei 900 Lumen zu liefern. 490 Lumen ca 1,1A.
Bei 490 Lumen spart man tatsächlich viel Strom und verliert relativ wenig Helligkeit.
Edit:
Es sind ja nur 4 Abstufungen .Für jede kann man 2 Helligkeiten voreinstellen.
Stufe 1,Turbo und Memory sind direkt beim Einschalten erreichbar. Sehr gutes UI.
Nicht gut ist die offensichtlich nicht vorhandene Temperaturregulierung.
Die Lampe kann eiskalt sein - sie schaltet trotzdem nach 1,5 min auf 490 Lumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wer braucht so viele Abstufungen?

Ich :),
denn sowohl im Haus, als auch auf dem abendlichen Heimweg
finde ich immer das passende - egal ob der Boden trocken, feucht
oder naß ist.

Bei meinen beiden H03 (NW) ist der Helligkeitsunterschied von
490 lm zu 900 lm nicht dramatisch, aber gut sichtbar.

In Zahlen (Luxmeter, Ceiling Bounce, mit Sanyo NCR 18650 GA):

Lampe 1 (Tint tendenziell gelblich) : 130.5 zu 175.8 (@ 4.076V)
Lampe 2 (Tint tendenziell rötlich) _ : 124.8 zu 192.4 (@ 4.038V)

Es gibt also, wie in #52 schon bemerkt, sichtliche Unterschiede in
der Serie.

Bei beiden Lampen ist der Unterschied aber deutlich geringer, als
er gemäß dem Verhältnis von 490/900 zu erwarten wäre.

Nehmen wir an, die 490 lm sind korrekt, dann sehen wir auf der
nominell 900lm-Stufe tatsächlich nur ca. 660 lm (Lampe 1) bzw.
755 lm (Lampe 2).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ist mir auch schon aufgefallen.
Vor allem, wenn der Akku (GA) nur noch halb voll ist ist der Unterschied zwischen High und Turbo fast nicht mehr vorhanden.
 

hqs

23 Januar 2017
32
13
8
Meine XP-L HI ist heute angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Leider hab ich vergessen, vorher Fotos zu machen zwecks Vergleich. Aber das Licht ist auf jeden Fall angenehmer jetzt und weniger gelb. Nur in der Mitte des Hotspots kann man noch gelb erahnen. Ich denke so ist die Lampe ok. Falls nochmal Schnee liegt in nächster Zeit, dann mache ich nochmal Fotos ;)
Ich habe das neue MCPCB übrigens nicht kleiner gefeilt. Es passte aufgrund der seitlichen Kerben auch so durch die Öffnung. Hoffe nur es liegt dann hinten auch vollflächig auf, denke aber schon (hab auch noch etwas Wärmeleitpaste drunter gepackt). Die Öffnung in dem Plastikring um die LED ist etwas zu groß jetzt, aber die LED sitzt trotzdem fast mittig.
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Der Unterschied zwischen 490 und 900 Lumen ist wirklich überraschend gering aber deutlich sichtbar.
Wenn der Unterschied kaum sichtbar ist könnte das ein Hinweis auf einen schwachen Akku sein der Schwierigkeiten hat die ca 2,4A bei 900 Lumen zu liefern. 490 Lumen ca 1,1A.
Bei 490 Lumen spart man tatsächlich viel Strom und verliert relativ wenig Helligkeit.

Ich habe heute noch kurz den anliegenden Strom gemessen meiner H03.
Akku : NCR18650B 3.7V 3400mAh 18650 Protected (ca. zu 75% geladen)
Turbo 1 (T1) -> 900 Lumen (100%) -> 1,33 A / 1,30 A (Akku1 / Akku2)
Turbo 2 (T2) -> 490 Lumen ( 54%) -> 1,23 A / 1,20A (Akku1 / Akku2)
erklärt einiges.

Warum keine ca. 2,4A im T1? Der Akku sollte doch die ca. 2,4A liefern können?
- maximaler Entladestrom 2C 6,2 A (Zitat Akkuteile.de)
Muss morgen mal bei vollem Akku testen. ...... grübel ...

So long Dave_WP
 

hqs

23 Januar 2017
32
13
8
Ich habe heute noch kurz den anliegenden Strom gemessen meiner H03.
Akku : NCR18650B 3.7V 3400mAh 18650 Protected (ca. zu 75% geladen)
Turbo 1 (T1) -> 900 Lumen (100%) -> 1,33 A / 1,30 A (Akku1 / Akku2)
Turbo 2 (T2) -> 490 Lumen ( 54%) -> 1,23 A / 1,20A (Akku1 / Akku2)
Hmm, klingt tatsächlich etwas komisch. Ich habe gerade mal bei meiner Lampe gemessen mit einem NCR18650B protected bei 3,9V (andere LED allerdings).
Turbo 2: 1,15A
Turbo 1: 2A
Wenn ich richtig gemessen habe. Hab allerdings auch immer ein bisschen das Problem, dass der Strom schwankt, je nachdem wie gut die Kontakte zum Messgerät sind. Leicht andere Positionierung und schon sind es 200 mA mehr oder weniger. Hast du die Akkus mal in einer anderen Lampe getestet? Wobei ich vom Gefühl her auch nicht finde, dass der Unterschied bei der Helligkeit so riesig ist zwischen den beiden Modi.
 

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Ups, beim einschalten den Taster 1 sec. halten und nix blendet MfG

der firefly modus ist zum gemeinsamen Karte gucken zu niedrig, der nächsthöhere zu hell. Ich finde im Vergleich der beiden merkt man einfach, dass jede ihre Berechtigung hat.

Was mich mittlerweile total überrascht ist die Leuchtdauer der Skilhunt H03. Hätte ich vorher gewusst wie extrem sich die höhere Energiedichte von LiIon auswirkt, wäre ich da früher eingestiegen. Hatte die Lampe vorletztes Wochenende 3 Tage auf nem Camo dabei (sehr wenig schlaf, viel leuchten) und verwende sie seither weiter mit dem ersten 2600er Akku ...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also ich habe die Lampe mit Labornetzteil vermessen
Erst bei 4,11V und gebrückten Federn fließen 3A, also kommt man in einer unmodifizierten Lampe nicht auf 900 Lumen

Wie alle XML2 Lampen braucht man eine recht hohe Akkuspannung unter Last, damit 3A fließen.
Ich habe in meiner Skilhunt wie bei allen Lampen beide Federn mit einem Bypass kurzgeschlossen was ca. 0,2-0,3V bei 3A bringt.

18650B mit PCB haben bei 100% Akkuladung bei 3 A noch 3,9V und nach wenigen Minuten 3,8V
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Panasonic NCR18650B Protected 3400mAh (Green) UK.html
Damit kann man bei einer Lampe mit Buck Konverter welche die Spule im 4,2V betrieb nicht kurzschließt wohl nur auf ca. 700 Lumen kommen.

Wenn man sich jetzt noch die LED anschaut hat man bei 3A eine notwendige Spannung von 3,43V
http://pct.cree.com/mobile.html

Diese konnte ich auch problemlos mit Samsung 18650-30Q und Zangenamperemeter messen, die 900 Lumen werden optisch zu meiner 1000Lumen Nitecore P12 auch erreicht.


Man muss halt bedenken, dass bei 18650 Akku der Strom noch durch die Spule für den Buck Konverter geht und dort entsprechend ein nicht zu vernachlässigender Spannungsfall entsteht, dazu noch 0,41Ohm Sense resistor,
jedoch sind die schlimmsten Verluste idR. an den Stahlfedern

In der 490 Lumen Stufe ist die Lampe auch ohne Modifikationen sehr gut eas Leuchtdauer und Helligkeit angeht.
ezgif.com-optimize.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Nun habe ich 3,9V aus dem frischen 18650B Akku und brauche 3,43V an der LED
Also müssen die Verluste über Federn, Kabel, Treiber und Kontakte kleiner als 0,47V sein damit 3A fließen können

Am Induktor fallen 0,21V @3A ab, dafür läuft die Lampe auch bei höheren Spannungen.
Über den Transistor der die LED zur Masse schaltet fallen 82mV ab
Über den Widerstand zur Strommessung fallen 123mV @3A ab

Also alleine diese 3 Bauteile die zur Diode in Reihe liegen fällt schon 0,415V ab,
Dazu kommen noch die Leitungen zur LED Treiberleiterbahnen, Tubus und Federn
 

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hi

Ich hatte mir die Skilhunt H03 für ein 3 tägiges Camp Anfang Februar gekauft, nur draußen und sehr wenig Schlaf - um die Jahreszeit also recht häufig im dunkeln. War davon ausgegangen, dass es knapp wird mit dem Akku (hab 2 Fenix 2600mAh). Jetzt sind bald 3 Wochen seit dem Camp vergangen und ich krieg den ersten Akku nicht leer ... obwohl ich mir echt Mühe geb und das Teil unnötigst mit dem Hund mitnehm. (Normalerweise reicht mir die hellere Stufe 2).

Wär ich nur früher schon auf LiIon umgestiegen ...

Grüße
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
So, meine skilhunt H03F ist jetzt endlich (fast) so wie ich sie mir wünsche!
Das Lichtbild war mit dem bekannten pissig-gelben Spot unerträglich. Deshalb habe ich testweise mal eine herumliegende XM-L2 einer Convoy S2+ verbaut -> Lichtbild besser! Weil aber das board der Convoy-LED deutlich dünner ist als das originale, und deshalb die Anpressung des boards durch den Reflektor nicht optimal war, habe ich einfach die Zentrierhilfe umgedreht. Ergebnis: Der Reflektor steht ca. 0.7mm weiter von der LED weg, und der pissig-gelbe spot ist weg! Bis auf ein minimal inhomogenes Lichtbild mit offenem Diffusor (nur an der WW zu sehen) ist sie jetzt perfekt! :thumbsup:
Bei nur knapp über 2A Bestromung sollte das dünne Alu-Board ohne DTP auch kein Problem sein...
Jetzt ist sie mit zugeklapptem Diffusor genauso schoen wie die normale H03, mit Option auf mehr Reichweite...
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also auf dem Herd in einer Pfanne oder mit einem Gasbrenner auf einem Alublech kannst du super einfach reflow löten, etwas neues Lötzinn an die Pads und drauf mit der LED

Ich würde den DTP star der Skilhunt auf jeden Fall verwenden
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich würde den DTP star der Skilhunt auf jeden Fall verwenden

...der Trick ist ja gerade, daß jetzt ein Board verbaut ist, welches etwas hinter dem Reflektor zurücksteht. Damit verteilt sich der gelbe Spot mit Original-LED besser über den gesamten Lichtkegel und fällt nicht mehr unangenehm auf!
Alternativ könnte ich auch noch eine XP-L testen, die ja kleiner ist und daher den selben Effekt haben könnte...
Und bei ungefähr 2A max. Strom an der LED kann ich auf DTP ruhigen Gewissens verzichten, zumal das dünnere Board eigentlich für eine besser Wärmeabfuhr sorgen sollte als ein dickeres, da ja die Auflage für das Board eine massive, direkt an's Gehäuse angebundene Wärmesenke ist...
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Hmm wenn man den DTP star verbaut und den Zentrierring umdreht würde man den O-Ring mehr komprimieren und evtl stünde der Rahmen der angeschraubt wird etwas weiter raus
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
evtl stünde der Rahmen der angeschraubt wird etwas weiter raus
Eben! Und da der Rahmen bei dieser Variante zudem aus Kuststoff besteht, wird er krumm, und ein krummer hervorstehender Rahmen, welcher auch noch undicht sein kann, ist ja irgendwie doof...
Nene, das ist schon gut jetzt wie es ist :thumbsup:
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ich habe die H03R, da ist der Rahmen aus Edelstahl

ob der Rahmen krumm ist oder nicht tut der Wasserdichtigkeit nichts, da der O-Ring zwischen Optik und Kopf liegt
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Meine H03 kam heute in neutral weiß. Lampe macht einen sehr guten Eindruck und das Lichtbild ist sehr schön. Ich kenne dieses Lichtbild nur von den LED Lenser, aber hier ist kein Rand sondern schön flutig.
Lichtfarbe gefällt mir sehr gut und kommt nah an die Zanflare F1 heran. Richtig im Dunkeln muss ich sie noch testen.

Nur wie bekomme ich das Kopfband zusammen gebaut. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Nur wie bekomme ich das Kopfband zusammen gebaut. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau[/QUOTE]

Ha ging mir auch so, nur kann ich es dir leider nicht erklären.
Bisschen fummeln und irgendwann hast Du es.
Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: GTE-Flo

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Kann mir jemand sagen, ob zwei 18350 Aspire 1100 in die Skilhunt passen?
Die Spannung verträgt die ja.
Angeblich wird die Lampe heller als mit einem 18650
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kann mir jemand sagen, ob zwei 18350 Aspire 1100 in die Skilhunt passen?
Die Spannung verträgt die ja.
Angeblich wird die Lampe heller als mit einem 18650
Ich glaube fast nicht das du in die Lampe 2 Stk. 18350er reinbekommst, könnte es heute Abend für dich probieren! Glaub da müsstest eher mit 2x 16340er probieren... Aber wahnsinnig viel heller wird sie dadurch nicht sein, vor allem weil sie eh relativ schnell runterregelt. Größter Nachteil ist aber die Kapazität bei Verwendung von 2 Stk. 18350/16340ern :pinch:

Gruß Andi
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
von der Länge und dicke her auf jeden Fall
ich messe bei meiner 71mm Länge möglich

eventuell musst du eine Zelle am Pluspol einen dünnen Magnet oder Lötzinnpunkt machen
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Danke.
Ich hab nur gelesen das die Lampe bei zwei Zellen auf Buck-Betrieb umstellt und einer meinte im direkten Vergleich ist es dann deutlich zu sehen.
Ich hab meine gerade bestellt. Jetzt heißt es warten. :sleeping:
 
19 August 2017
9
2
3
ich habe mir vor einigen Monaten auch eine H03 in neutral weiss zugelegt. Nutze sie fast täglich am Stirnband für verschiedene Aktivitäten.
Dabei drücken die Schlaufen des Gummiholsters unangenehm auf die Stirn und hinterlassen dort schöne Abdrücke. Kann das jemand bestätigen oder hab ich das Band einfach nur falsch zusammengebaut?
 
19 August 2017
9
2
3
@Lexel + @ casi290665
Ich danke Euch - hab es wohl falsch zusammengebaut :peinlich:

Bei mir habe ich es von links nach rechts einfach durchgezogen, sodass die beiden Gummistreifen auf die Stirn drücken.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also ich hatte hier schon ein halbes dutzend H03s von Gearbest

Alle hatten separates Überkopfband mit Platikclips und das Strinband auch mit 2 Plastikenden