Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S1 funzt nicht (mehr)

20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Moin,
nachdem ich zuerst schwer begeistert war von dem kleinen Dragstar kam die Enttäuschung als ich versuchte das kleine Ding mit einem 18650er zu betreiben - nix ging.

Erst sollte das Ding sofort zurück gehen aber dann dachte ich benutz ich ihn eben nur als kurze Version. War ja eh als Hosentaschenlampe gedacht. Ich hab die Problematik dennoch bei Banggood angemerkt und die haben mir als Reaktion einen neuen Clicky geschickt ?(.

Leider hab ich nach ca. 2 Monaten aus jux mal wieder einen 18650er Akku reingesteckt und siehe da - jetzt geht die kleine weder mit dem großen noch mit dem kleinen Akku :entsetzt:.
Ich hab sowohl flattop als auch erhöhte 18650er von verschiedenen Marken ausprobiert...
Dann hab ich mal versucht die Feder hinten zu überbrücken (mit einem kleinen Stück Alufolie siehe Foto) und siehe da - Lampe an. Nur lässt sie sich jetzt nicht mehr schalten :traurig:.

Hat jemand schonmal solche Probleme mit der Astrolux gehabt?
Was kann ich noch probieren? Bringt es was den Clicky zu wechseln? Wenn ja wie mach ich das :grinsen:

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_6886.jpeg
    IMG_6886.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 22

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das klingt, als wäre die Tailcap nicht vernünftig verschraubt.

Wenn du in die Tailcap guckst, siehst du außen einen Messing-Ring mit zwei gegenüberliegenden Vertiefungen. Dieser Ring hält den Schalter in der Tailcap und kann sich durchaus ein bisschen losdrehen. Mit einer passenden Zange oder Pinzette kannst du ihn wieder festdrehen.

Das ist eins der häufigsten Probleme bei Taschenlampen. Wenn festdrehen nicht hilft: losschrauben und den Austausch-Clicky ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: joel

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Du kannst es auch testen indem Du den Minuspol des eingelegten Akkus über ein kleines Stück Kabel mit dem Ende des Batterierohres (Stelle ohne Anodisierung) verbindest, dann muss die Lampe leuchten. Wenn nicht hast Du vermutlich ein Treiberproblem.

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: joel

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...bei meiner S1 liess sich der Messingring, welcher den Treiber fixiert, nicht richtig festschrauben (zu kurzes Gewinde...) Interssanter Effekt war der, dass die Lampe mit manchen Akkus funktionierte und mit manchen nicht :haeh:
Ausserdem war sie ziemlich wackel-anfaellig. Ich hatte auch zunaechst den Clicky in Verdacht.
Ich habe dann zwei Loetpunkte zw. Messingring und Treiber gesetzt - tut jetzt zuverlaessig!
 
  • Danke
Reaktionen: joel
20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Danke für die Vorschläge!

Ich hab jetzt mal die Messingringe nochmal richtig nachgezogen und siehe da.. mit dem 18350er läuft sie wieder:tala:

Dummerweise immer noch nicht mit dem langen Aufsatz :( Hab auch mal den neuen Clicky eingesetzt.. hat nichts gebracht.

Funktionieren da denn an sich geschützte Akkus drin?
Ich hab eben nen Keeppower 3500er ausprobiert.

Löten wollte ich eigentlich vermeiden :pfeifen: schein aber so als käme ich nicht drum rum
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Da sie mit dem 18350er läuft, funktioniert die Lampe ja. Wenn sie mit dem 18650er nicht funktioniert, heißt das, dass der Akku keinen Strom liefert, oder der Stromkreis irgendwo unterbrochen ist.

Der Akku könnte leer oder in der Schutzschaltung sein. Wenn er aber in einer anderen Lampe funktioniert, können wir den schon mal ausschließen. Treiber und Schalter können wir auch ausschließen, da die Lampe ja mit dem 18350er funktioniert.

Dass der Akku keinen Kontakt zum Treiber oder um Schalter kriegt, kann man eigentlich auch ausschließen, bei der S1 scheinen ja auf beiden Seiten Federn zu sitzen. Wenn er zu lang ist, könnte es aber sein, dass er zu stark auf den Treiber oder den Schalter drückt, so dass diese keinen Kontakt mehr zum Lampengehäuse kriegen. Du könntest die Lampe mal ohne den Schalter testen. Also hinten Akku und Batterierohr verbinden.

Oder es könnte sein, dass die Gewinde des längeren Batterierohrs verdreckt sind, so dass es keinen Kontakt bekommt.

Versuch mal zu verfolgen, wie der Strom vom Akku zum Treiber und wieder zum Akku kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: joel

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Bei dem Verlängerungsrohr der S1 kommt es auf die richtige Seite an. Falsch rum und es klappt nicht. Auch gab es einige 18650 Rohre die gar keinen Kontakt herstellen konnten.
Gruß Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: joel

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...das Gewinde des langen Akkurohrs scheint zu kurz zu sein, es bekommt wohl keinen Kontakt zum Messingring vor dem Treiber. Kannst ja mal ein Stuck Draht rund biegen und dazwischen klemmen...
 
  • Danke
Reaktionen: joel
20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Vielen Dank für die ganzen Vorschlöge!
Vorab: Sie leuchtet jetzt auch mit 18650 :klatschen::tala:

Auch gab es einige 18650 Rohre die gar keinen Kontakt herstellen konnten.
Gruß Kusie

Und genau so eins hab ich wohl erwischt :wut:

...das Gewinde des langen Akkurohrs scheint zu kurz zu sein, es bekommt wohl keinen Kontakt zum Messingring vor dem Treiber. Kannst ja mal ein Stuck Draht rund biegen und dazwischen klemmen...

Das war's! Nachdem ich (auf beiden Seiten :eek:) zwischen Akkurohr und Messingplatte Leitmaterial gefummelt habe, läuft die kleine einwandfrei...

Meine Frage jetzt: wie würdet ihr das schön Lösen? Da jedesmal Draht oder Folie zwischenfummeln... nee ..
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Naja, Fummellösungen gäbe es da Zuhauf ... Anodisierung der Gewinde entfernen, was dranlöten an Tailcap oder Batterierohr ... am einfachsten wäre wohl, die 3 Euro für ein neues 18650 Rohr bei BG zu investieren.
K.
 
  • Danke
Reaktionen: joel
20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Naja, Fummellösungen gäbe es da Zuhauf ... Anodisierung der Gewinde entfernen, was dranlöten an Tailcap oder Batterierohr ... am einfachsten wäre wohl, die 3 Euro für ein neues 18650 Rohr bei BG zu investieren.
K.

Ihr kennt das doch.. wenn man bei BG bestellt... dann bleibt es nie bei 3 € :bezahlen: Aber jetzt wo du's sagst...:einkaufen:
Was soll ich sagen .. ist noch ne BLF A6 geworden :thumbsup:
Ich konnte mich also total zügeln :)
 
  • Danke
Reaktionen: Banane