Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Eagle Eye X2R

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe letzte Woche von Gearbest eine Eagle Eye X2R zum Test erhalten und will sie nun kurz vorstellen.

Die Lampe ist im typischen "Zigarrenformat" für 1x 18650. Sie wird in zwei Farben (grau und schwarz), sowie in zwei Farb-BINs angeboten ( 1A und 3C). Der XM-L2 U2 Emitter leistet laut Hersteller 550 Lumen. Die Lampe hat 3 Leuchtstufen (Hi>Med>Low) und bietet mode memory. Geschaltet wird über einen Endkappenschalter (reverse). Die Lumenwerte von Mid und Low gibt der Hersteller nicht direkt an. Hi=1,6A Mid=0,7A Low=0.08A

Vom Hersteller angegebene Abmessungen und Gewicht:
  • 12.20 x 2.40 x 2.40 cm
  • Gewicht: 88g (ich komme allerdings auf 65,3g)
Es besteht kein Zweifel, die Lampe ähnelt sehr stark der Convoy S2+. Nicht nur optisch, sondern auch beim Preis von 15 dollar orientiert man sich an diesem beliebten Modell der Budgetklasse.

2e4vrbc.jpg


Die Lampe kommt in einer einfachen Pappschachtel, einem Lanyard, zwei O-Ringen und einem nachleuchtenden Gummischalterüberzug, alternativ zum Schwarzen. Ich denke in diesem Preissegment kann man gerne auf aufwändige Verpackungen verzichten.

36020dcb.gif


Hier eine kleine 360 Grad Ansicht der Lampe und weitere Bilder der Lampe.

w0kqrs.jpg

23m6j55.jpg

rmtbop.jpg
jj8px1.jpg


Die Lampe besteht nicht nur aus Mittelteil, Kopf und Endkappe, sondern es gibt am Kopf noch ein zusätzliches Gewinde mit dem der obere Teil des Kopfes mit Glasscheibe abgeschraubt werden kann. Perfekt um eventuell serienmäßig gelieferte Staubkörner zu entfernen oder die Scheibe zu ersetzen. Bei anderen Lampen ist das wohl oft verklebt, hier nicht.

i5u8h2.jpg

Hier sieht man ein Gruppenbild mit anderen "Zigarren". Die X2R ist etwas länger als die S2+. Der große Bruder (X5R) ist nochmals deutlich länger, besitzt aber auch einen zusätzlichen Seitenschalter.
2ep6ik8.jpg


2j0iag3.jpg

Die Innenansichten von X2R und Convoy S2+ im Vergleich. Beide Lampen sind für Budgetmodelle sehr gut verarbeitet. Interessanterweise wiegt die kürzere Convoy leer ca. 80,8g, die X2R kommt auf ca. 65,3g.

no8uh3.jpg


Der große Vorteil der Lampe gegenüber der Convoy S2+ ist natürlich der eingebaute USB Port, damit ist die Lampe direkt ladbar, ohne zusätzliches Ladegerät. Ich habe für das Review einen komplett leeren Nitecore 2600mah Akku geladen und die Zeit gemessen. Der Ladevorgang war in 3 Stunden und 30 Minuten beendet.
2wqhfnp.jpg


2yo7dx1.jpg


Die Lampe lädt überwiegend mit ca. 1A, geht dann aber Schritt für Schritt herunter, die 1A sind also nicht durchgehend. Während des Ladevorgangs zeigt die kleine Kontroll-LED rot. Nach Beendigung des Ladevorgangs zeigt die LED grün.

giphyf559f.gif

Die Lampe hat auch einen low voltage Alarm, der überraschenderweise nicht über die kleine Seiten-LED angezeigt wird, dafür fängt die Haupt-LED an zu blinken. Dieser low voltage Alarm scheint relativ spät einzusetzen aber natürlich noch vor der Schutzschaltung des Akkus, wenn vorhanden.. Mein Xtar Ladegerät zeigte eine Spannung von 2,94V. Ein voller Nitecore 2600mah Akku wurde zum Test auf Stufe High bis zu obiger low voltage Warnung getrieben. Dauer : 2 Stunden und 2 Minuten.

1ifmly.jpg

102tbmd.jpg

Die ersten 15 Minuten habe ich jede Minute gemessen, danach alle 15 Minuten. Die Kopftemperatur wurde mit einem Infrarot-Thermometer, die Helligkeit (auf 1m) mit einem Luxmeter gemessen. Lampe und Luxmeter waren in Stative gespannt.

output_BlruZZ.gif


Wie man hier sieht ist ein nachleuchtender Dichtungsring verbaut, allerdings schwindet der Effekt viel zu schnell. Das Problem haben aber die meisten Lampen mit solchen GITD Dichtungsringen, zum Beispiel auch teurere Olight Modelle. Laut Angaben ist auch beschichtetes Glas verbaut, ich konnte jedoch keinen Farbschimmer einer Beschichtung erkennen.

2znmjqh.jpg


Die Lampe hat eine sehr schöne neutrale Lichtfarbe, hier im Vergleich mit verschiedenen Farb-Bins. Die Farbe ist sehr weiss, kein Vergleich zum eher bläulich-weissen Licht einer Olight. Es handelt sich um den U2 3C bin. (*LumintopIYP365, nicht 265)

Zum Ende nochmal ein paar indoor und outdoor beamshots.
output_pzt0jV.gif

output_ZtgClI.gif

X2R und Convoy S2+ sind sich natürlich sehr ähnlich, gerade verglichen mit der S2+ 7135*4 Version. In einiger Entfernung steht ein weisser Klapptisch im Wald. Die anderen "Zigarren" konnten diesen Tisch aufgrund höherer Lumenwerte natürlich besser ausleuchten, die S30 hatte auch ohne XP-L HI LED der anderen beiden Lampen keine Mühe den Tisch auszuleuchten.

Für mich hat die X2R im Vergleich zur S2+ mit 7135*4 die Nase leicht vorn. Sie ist leichter und hat einen integrierten USB Port. Die 550 Lumen sind ausreichend hell und man kann die Lampe auch mal etwas länger betreiben. Der Treiber ist im Vergleich zur S2+ etwas einfacher gehalten und bietet nur 3 Stufen. Die S2+ bietet an der Stelle etwas mehr, ich finde die wenigen Modes der X2R aber ganz angenehm. Strobe und SOS etc.. nutze ich persönlich nicht, dementsprechend hatte ich diese bei der S2+ immer deaktiviert. Gerade in der grauen Anodisierung wirkt die Lampe sehr edel. Für mich gehört die X2R zu den Top Lampen im Budgetbereich, auch der große Bruder (X5R) ist sehr gut und preiswert. Ob Eagle Eye oder Convoy, ich denke beide Modelle sind zu empfehlen. Preiswerter kommt man wohl nicht in diese Qualitätsregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tester01

Guest
Super gemacht! Danke für die Arbeit. Da freue ich mich gleich noch mehr wenn meine ankommt. :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Dir für dieses tolle Review ! Super Bilder und ein guter Vergleich mit anderen Lampen in dieser Gewichtsklasse ermöglichen es, sich ein wirklich gutes Bild von der X2R zu machen.:thumbup: Hätte ich noch keine würde ich sie mir jetzt bestellen...:)
Gruß
Carsten
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Klasse, eine Lampe zum Verschenken! Wenig Modi, einfache Bedienung, zurückhaltendes Design, und mit einem 18650er auch preislich noch im Rahmen.

Danke für das alle meine Fragen abdeckende Review.

Christian
 

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Top Review. Die Tala soll ein Geschenk sein daher meine Frage ob die interne Ladefunktion den Akku bis 4,2 V lädt oder leicht darüber? MfG Dražen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: Munja

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Top Review. Die Tala soll ein Geschenk sein daher meine Frage ob die interne Ladefunktion den Akku bis 4,2 V lädt oder leicht darüber? MfG Dražen
Lädt bis 4,2V, hatte es gestern nochmal getestet mit dem neuen Multimeter. Danach zeigt mein USB Power Monitor auch 0,0 A und 0,0W an, also scheint danach auch wirklich abzuschalten. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich beim ersten Mal testen damals 4,21V gemessen hatte, das war allerdings noch im Xtar Ladegerät, da hatte ich noch kein Multimeter.

Desweiteren hatte ich gestern noch die Stromstärke an der tailcap gemessen und das war fast identisch mit den Herstellerangaben. Bei mir 1,6 / 0,72 / 0,08
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Habe mein Exemplar heute einem Laufzeittest unterzogen.
  • Start auf höchster Stufe mit einem in der Lampe geladenen Soshine 3400 mAh
  • nach 2:51 Std blinkt die Haupt-LED
  • nach 30 Min Akku gemessen mit 2,84 V
  • Akku wieder in der Lampe geladen
  • nach 30 Min Akku gemessen mit 4,12 V
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Mein Exemplar liefert leicht andere Werte. Die Lampe lädt bei mir sauber bis 4,2V (kurz danach gemessen), nach 30 Minuten warten sind es 4,19V. Was ich aber festgestellt habe ist folgendes, die Lampe lädt einen Akku erst wenn er unter 4,11V Spannung hat, sonst kommt gleich die grüne LED und der Akku wird nicht geladen.
 
T

Tester01

Guest
Ich lade gerade zum ersten mal die Lampe intern. Muss der Schalter auf on sein zum laden?

Wenn die Lampe aus ist und ich lade über USB leuchtet die kleine LED orange,
schalte ich die Lampe ein wechselt die LED auf rot.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich lade gerade zum ersten mal die Lampe intern. Muss der Schalter auf on sein zum laden?

Wenn die Lampe aus ist und ich lade über USB leuchtet die kleine LED orange,
schalte ich die Lampe ein wechselt die LED auf rot.
Die kleine Lampe muß auf rot sein, nicht orange. Wenn der Ladevorgang erreicht ist wechselt der Indikator auf grün. Du mußt also einmal den Schalter betätigen, die Haupt-LED dürfte dann aber nicht an sein. Erst wenn du sie wieder vom Stecker ziehst schaltet sich die Haupt-LED an. Bei orange lädt die Lampe glaube ich nicht, kann das nachher nochmal überprüfen mit dem USB Power Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tester01
T

Tester01

Guest
Ich habe jetzt den Schalter betätigt, LED leuchtet rot und Haupt LED ist natürlich aus.
Ich mach jetzt mal den Ladevorgang und melde mich dann noch mal mit Meßwerten.
 
T

Tester01

Guest
Ladevorgang beendet von rot auf grün gesprungen. 4,20 Volt laut meinem Meßgerät.
Tolle Lampe für das Geld!
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Meine ist heute auch angekommen, leider lässt sich der Turbo nicht aktivieren.

Sie schaltet zwar auf Turbo aber wird dabei nicht heller. Stromaufnahme bei Mid ist 0,74A und bei Turbo 0,75A.

Den Akku kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

Scheint wohl einen Defekt zu haben...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
So, habe die Lampe mal zerlegt. Einen Fehler wie eine schlechte Lötstelle oder ähnliches konnte ich leider nicht entdecken.

Hier mal ein paar Bilder:


Zuerst muss man die Bezel abschrauben, verklebt ist sie nicht.
2016-10-07 20.46.56.jpg



Die LED Kabel müssen abgelötet werden.
2016-10-07 20.48.12.jpg



Der Messingring über dem Treiber muss rausgeschraubt werden.
2016-10-07 20.49.05.jpg



Nun kann man den Treiber entnehmen. Die Verschlusskappe des USB Anschlusses muss dazu offen sein. Um den Treiber aus der Lampe zu bekommen, muss man etwas stärker an der Pluspolfeder ziehen.
2016-10-07 20.51.22.jpg



Treiberunterseite
2016-10-07 20.50.19.jpg



Treiberoberseite
2016-10-07 20.52.34.jpg



Unterseite des Ladeboard
2016-10-07 20.59.07.jpg



Unterseite des Treibers. Über dem blauen Pfeil sitzt ein Widerstand mit der Aufschrift R050. WAHRSCHEINLICH könnte man den Strom der Lampe erhöhen, in dem man da noch einen zusätzlichen R100 oder sogar R050 rauf lötet.
2016-10-07 20.56.23.jpg
 
5 September 2016
15
15
3
Weiß jemand Rat - ich habe leider die schwarze Gummiabdeckung vom Schalter entfernt, um die grüne, nachleuchtende zu verwenden. Peinlicherweise bekomme ich die aber nicht hinein gefummelt. Und mit halb montierter Abdeckung funktioniert die x2r leider nicht.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Weiß jemand Rat - ich habe leider die schwarze Gummiabdeckung vom Schalter entfernt, um die grüne, nachleuchtende zu verwenden. Peinlicherweise bekomme ich die aber nicht hinein gefummelt. Und mit halb montierter Abdeckung funktioniert die x2r leider nicht.
Hast du den Gummi einfach hinten rausgezogen oder hast du die Tailcap aufgeschraubt?
Du musst die Tailcap abschrauben und dann den inneren Ring mit einer stabilen Pinzette, einer sprengringzange oder optimal mit einem Objektivschlüssel aufschrauben
 
  • Danke
Reaktionen: decerto

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ich will mir die Lampe nun auch bei GB bestellen.

Will mir dafür gleich diesen geschützten Akku mitbestellen.
Ist dieser zu empfehlen?

NCR18650B 3.7V 3400mAh

Falls nicht welchen könnt ihr von GB empfehlen?

Bei Google kommt bei der Suche raus, das es ein Panasonic ist.
Allerdings kommt mir bei GB der Preis (4 Euro) für diesen sehr niederig vor.

Danke dmeenzer

 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Will mir dafür gleich diesen geschützten Akku mitbestellen
Du wirst trotz gleichem Shop 2 Bestellungen draus machen müssen. Die versenden Akkus nicht zusammen mit anderen Artikeln.

Der Akku passt mechanisch und von der Leistung. Habe auch welche davon und packe die auch zu den X2R, die ich weiter gebe. Tu Dir selbst nen Gefallen und bestelle mehr als 1, wirst früher oder später Verwendung dafür haben.
 

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ich will mir ja die neue Wizard V3 XHP50 holen, sind die Akkus dafür auch geeignet?

Denke mal wenn die Akkus jemand bei der V3 ohne magnetischen USB Lader verwendet dürfte es dann keine Probs bei der neuen V3 Version damit geben.

4 Euro für gute geschützte Akkus ist schon sehr günstig. Habe mir immer die teuren geholt, Keeppower oder Fenix, dass brauch ich ja dann nicht mehr.

Benötige die Akkus eh nur für 1Zellen Taschenlampen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich will mir ja die neue Wizard V3 XHP50 holen, sind die Akkus dafür auch geeignet?

Denke mal wenn die Akkus jemand bei der V3 ohne magnetischen USB Lader verwendet dürfte es dann keine Probs bei der neuen V3 Version geben.


XHP50 mit 2.300 Lumen aus einer Zelle? Da reichen die NCR18650B nicht, da müssen Zellen mit sehr guter Spannungslage rein.
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich glaube nicht, daß das interne Laden ein Problem ist, könnte mir aber vorstellen, daß die Wizard in der höchsten Stufe mehr als die ca 6 A fordert die diese Akkus abgeben können.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer