Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jagd-Taschenlampe gesucht!

5 Oktober 2015
7
2
3
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Externen Schalter für die Catapult V5. Dabei bin ich auf einen Thrunite-Catapult-V3-Remote-Switch gestoßen. Leider ist dieser Schalter für die Catapult V3 und nicht für die V5.
Daher nun meine Frage: Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich solch einen Schalter für die Catapult V5 finden könnte? Sollte sich da keiner finden, werde ich wohl zur TN15 greifen müssen, bei der der Schalter bereits zum Lieferumfang gehört.
Eine weitere Frage wäre, woher ihr eure Thrunite Lampen bezieht. Bislang erscheint mir Amazon am besten. Aber vielleicht hat einer von den Profis ja noch einen Tip, wo man evtl. den ein oder anderen Euro sparen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße
Lars

P.s.: Falls ihr eine bessere alternative zu meinen ausgewählten Lampen haben solltet, freue ich mich natürlich auch über eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Lars,
die Frage ist wofür die gesuchte Lampe sein soll? Die Catapult V5 ist ja ein reinrassiger Thrower.
Unter dem Begriff Jagdtaschenlampe kann man sehr viel verstehen.;)
Waidmannsheil
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für die Nachsuche bzw. Suche des Anschusses etc. verwende ich gerne eine Kopflampe mit TIR-Linse oder eine Collimatorlampe (Zoomlampe) weil diese keinen hellen und blendenden Spot sondern einen gleichmäßigen Lichtteppich erzeugen. Diese Lampen sind das Gegenteil zur Catapult V5. Zur Wildbeobachtung (SW) bieten sich Lampen mit roter LED und Zoom z.B. die von meinem Vorschreiber verlinkte FH10 an.
Bei der "Lösung für die Auslandsjagd" sind z.T. wieder andere Modelle interessant.
Gruß
Carsten
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
ich bin momentan auf der Suche nach einem Externen Schalter für die Catapult V5....

Ich habe die Catapult V5 (noch) nicht und kenne mich mit deren Bedienung daher nicht aus. Sollte die Catapult jedoch über einen (zentralen) Tailschalter verfügen, der die eingestellte Lichtstärke der Sideswitches "freigibt", könnte ggf. solch ein "Universal-Remote" funktionieren?! Einfach gegen den originalen Tailswitch austauschen. Ich habe den "echtem Schalter" (nicht nur "press and shine") an einer Ultrafire WF 50x verbaut und erfreue mich jedes mal seiner Funktionalität.

LG
AdAm0
 
5 Oktober 2015
7
2
3
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Antwort. In der Blattzeit komme ich nicht so oft an den PC. Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Wie ihr schon vermutet habt, ist möchte ich die Lampe u.a. für Wildbeobachtung und Auslandsjagd nutzen. Für die Nachsuche besitze ich bereits eine Kopflampe mit der ich sehr zufrieden bin. Mir ist die deutsche Gesetzeslage bekannt und ich werde die Waffe in Deutschland nicht mit der Waffe verbinden. Aber im Ausland, wo ich auch die Gelegenheit habe zu jagen ist das ja durchaus gestattet.
Je länger ich nach einer Lampe gucke umso verwirrter bin ich! Diese riesen Auswahl ist ja erdrückend, zumindest für einen Laien wie mich. Also wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe was ich so gelesen habe ist für meine Anforderungen ein Thrower das richtige, wobei der Kopf nicht zu groß sein sollte und die Lampe auch insgesamt nicht zu schwer sein sollte. Beim stöbern im Forum bin ich dann noch auf die Armytek Predator Pro v3 XP-L High Intensity (Limited Edition) gestoßen, die stellenweise hoch gelobt wird und aber auch wegen unzentrierten LED's gleichzeitig wieder kritesiert wird. Bei der Thrunite TN15 bin ich mir nicht sicher ob die genug Reichweite haben würde für meine Zwecke. Bei der Catapult bin ich mir mit der Kopfgröße und der Größe der Lampe insgesamt nicht sicher. Die FH10 macht auch keinen schlechten Eindruck aber da ist halt auch die Frage wie das mit der Reichweite dann in der Praxis aussieht. Die Farbfilter finde ich nicht unbedingt notwendig. Ich habe das schon ein paar mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied beim Verhalten des Wildes feststellen.
Das mit dem Schalter ist ein super Tip. Soweit ich das mit meinem Laienhaften Verstand beurteilen kann, müsste das eigentlich bei der Catapult funktionieren, oder?
Wozu würdet ihr tendieren wenn ihr an meiner Stelle entscheiden müsstet? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Argumente für oder gegen die eine oder die andere Lampe geben? Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße
Lars
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Eine weitere Frage wäre, woher ihr eure Thrunite Lampen bezieht. Bislang erscheint mir Amazon am besten. Aber vielleicht hat einer von den Profis ja noch einen Tip, wo man evtl. den ein oder anderen Euro sparen könnte?

Für den Kauf von Thrunite-Lampen existieren abseits von Amazon nicht viele Alternativen, daher gibt es Einsparpotenzial nur bei den Amazon-Blitzangeboten: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/blitzangebote-sammelthread-thrunite.49124/.

Die Farbfilter finde ich nicht unbedingt notwendig. Ich habe das schon ein paar mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied beim Verhalten des Wildes feststellen.

Du wirst den Unterschied an Dir selbst feststellen: Rotlicht ist besser dazu geeignet, die eigene Nachsichtfähigkeit zu erhalten und ist bei Nebel weniger störend.

Ansonsten gibt es im Forum schon diverse Beratungs-Threads zum Thema Jagd: http://www.taschenlampen-forum.de/search/603150/?q=Jagd&o=relevance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hier im Forum haben sogenannte Kollimator Lampen (Lampen die mit einer Linse fokusieren), wie die FH10 ein nicht so gutes Ansehen. Da diese Lampen kein so schönes "Lichtbild" abgeben. Als Jäger hingegen, ist es wichtiger, dass die Lampe einen sehr gebündelten Spot hat. Bei einem größeren Spill, wäre die Eigenblendung größer. Daher empfehle ich die Klarus FH10. Die Farboption, muss man ja nicht unbedingt nutzen. Obwohl ich es sehr angenehm finde, dass man beim Einsatz des Rotlichtes, wenig/oder gar nicht, die Nachtsichfähigkeit verliert.
Alternativ käme für Dich auch eine Laserlampe (über diese, darf im Forum nicht gesprochen werden, da sie in Deutschland mehr oder weniger illegal ist) in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Oktober 2015
7
2
3
Hallo Uwe-D, Hallo Aladin,
vielen Dank für die Antworten. Die anderen Themen habe ich schon durchforstet. Das Problem ist nur, dass die meisten doch etwas älter sind und sich ja am Taschenlampen-Markt sicher auch etwas getan hat.
Die FH10 habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut. Da gibt es ja hier auch einen Beitrag zu der Lampe wo die sehr gut weg kommt. Beim betrachten kam mir nur die Frage nach der Reichweite der Lampe. Meinst du das die 700 Lumen ausreichen um ein Tier auf 150 Meter eindeutig ansprechen zu können? Ich meine da gibt es ja einige Lampen die da von den Daten her deutlich stärker erscheinen. Sorry, wenn sich das jetzt Laienhaft anhört! Ich weiss es wirklich nicht besser. Bisher dachte ich immer: Je mehr Lumen und je gebündelter das Licht umso besser. Vielleicht kannst du mich kurz aufklären. Gerne auch per PM. Das mit der Laserlampe würde mich auch interessieren aber da muss ich vielleicht mal googeln.
Liebe Grüße
Lars
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
150m sind mit der weißen LED kein Problem. Mit der grünen sollte es auch noch reichen. Für Deinen Zweck, würde ich die von den Herstellern angegebene Reichweite durch zwei teilen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Larsh11

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Meinst du das die 700 Lumen ausreichen um ein Tier auf 150 Meter eindeutig ansprechen zu können?

Die meisten Hersteller geben die Reichweite inzwischen rein rechnerisch nach ANSI-Norm (American National Standards Institute) an. Danach gilt 0,25 Lux am Zielobjekt als kleinste Lichtstärke, um noch etwas sehen zu können. Lux bemisst den Lichtstrom, der am Ziel auf einer definierten Fläche auftritt (1 Lux = 1 Lumen/qm). Mitaggsonne im Sommer hat etwa 100.000 Lux, ein bedeckter Sommertag oder die Wintersonne im Zenit hat noch etwa ein Fünftel davon, ein trüber Wintertag hat etwa 3.000 Lux und ein normal beleuchtetes Büro zwischen 500 und 800 Lux.

Der ANSI-Standardwert 0,25 Lux entpricht etwa dem Licht einer klaren Vollmondnacht - ist also nicht wirklich viel. Erkennbar bleiben hier höchstens sehr kontrastreiche Objekte (z. B. Damwild in weißem Farbschlag vor dunklem Hintergrund), was in der jagdlichen Praxis aber eher selten auftritt. Viel häufiger wird man es mit schlechten Sichtverhältnissen zu tun haben, sodass die tatsächliche Reichweite bei jagdlicher Nutzung (z. B. dem sicheren Ansprechen von Wild) eher bei einem Drittel des ANSI-Wertes liegt. Bei der von Dir genannten Klarus FH10 kannst Du also von unter 200 m tatsächlich nutzbarer Reichweite ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Larsh11

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe eine Collimatorlampe mit roter LED und kann damit Wild auf etwas mehr als 100 Meter anleuchten und es auch noch grob ansprechen. Ein genaues ansprechen z.B. der Geweihe und zählen der Enden o.Ä. wäre jedoch nicht möglich. Das rote Licht erhält nicht nur Deine Nachtsichtfähigkeit sondern stört z.B. SW gar nicht( Rot- und Damwild habe ich noch nicht ausprobiert, Rehwild reagiert wie auf weisses Licht).
Gruß
Carsten
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Ein genaues ansprechen z.B. der Geweihe
sondern stört z.B. SW gar nicht
Rot- und Damwild habe ich noch nicht ausprobiert, Rehwild reagiert wie auf weisses Licht
Damwild in weißem Farbschlag
z. B. dem sicheren Ansprechen von Wild
In der Blattzeit komme ich nicht so oft an den PC.
...

??? 8| Jesses! Für mich eine vollkommen fremde Terminologie...! :pinch:

LG
AdAm0
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
??? 8| Jesses! Für mich eine vollkommen fremde Terminologie...! :pinch:
So schlimm ist das gar nicht. Ansprechen= Erkennen, SW= Schwarzwild( Wildschweine), Blattzeit= Paarungszeit der Rehe,Rotwild= grösste in Deutschland vorkommende Hirschart mit Geweihen wie von Jägermeister bekannt:D,Dammwild= kleinere Hirschart mit Schaufelartigen Geweihen und in vielen Farben(oft getupft o.Ä.)vorkommend. Da gibt es in der Jägersprache noch etliche solcher Bezeichnungen, die wir hier aber nicht alle besprechen können...
Das ist hier im Forum mit den ganzen Fachausdrücken die Taschenlampen betreffend für einen "Nichteingeweihten" auch ein Buch mit 7 Siegeln...:)
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Das ist hier im Forum mit den ganzen Fachausdrücken die Taschenlampen betreffend für einen "Nichteingeweihten" auch ein Buch mit 7 Siegeln

...Aaahhhhh! Teilweise "spreche ich an" (erkenne/verstehe ich) :rofl:

Und wie unterscheidet sich nun "Brunftzeit" von "Blattzeit"? 8|

Und wieso muss die Jägersprache so "codiert" sein? Soll wohl den brutalen Akt des "töten" verniedlichen...was? :pfeifen: ...duck und weg...

LG
AdAm0
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
...Aaahhhhh! Teilweise "spreche ich an" (erkenne/verstehe ich) :rofl:

Und wie unterscheidet sich nun "Brunftzeit" von "Blattzeit"? 8|

Und wieso muss die Jägersprache so "codiert" sein? Soll wohl den brutalen Akt des "töten" verniedlichen...was? :pfeifen: ...duck und weg...

LG
AdAm0

Welche "Fachsprache" ist nicht codiert ?
Die sogenannte Jägersprache als Berufssprache hat eine alte Tradition.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jägersprache

Wegen dem brutalen Akt des tötens, würde ich schnell vegetarier werden. Da in der Massentierhaltung die Tiere nicht nur beim "getötet werden" leiden. Genau aus diesem Grund esse ich nur 1-2 mal in der Woche Fleisch! Dann aber von artgerecht gehaltenen Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Brunftzeit heißt es bei den Hirscharten, Blattzeit bei den Rehen.
Als diese "Codierung" erfunden wurde, brauchte "dieser brutale Akt" noch nicht verniedlicht werden sondern war für jeden selbstverständlich. Diese Sprache ist ziemlich alt und beschreibt mit diesen Bezeichnungen halt sehr präzise und unmissverständlich.
Da braucht man keine Angst haben, daß sich diese Sprache dem Denglisch o.Ä. annähert...;)
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0 und Aladin

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Brunftzeit heißt es bei den Hirscharten, Blattzeit bei den Rehen.
:achtung: Danke! Ich dachte noch in infantilen Schemata...Hirsch = männl. Reh; Reh = weibl. Reh! :pfeifen:

Wegen dem brutalen Akt des tötens, würde ich schnell vegetarier werden.
Schon passiert, seit mehreren Jahrzehnten! ;)

Diese Sprache ist ziemlich alt und beschreibt mit diesen Bezeichnungen halt sehr präzise und unmissverständlich.
Aber nur in Fachkreisen!? Was versteht der "Normalbürger" denn unter "ansprechen"? Vielleicht: Ey Alter, haste mal zehn Euro? Und was versteht man unter "aufbrechen"...wahrscheinlich weniger das erlegte Wild als vielmehr die Luxuskarosse...:hinter:

LG
AdAm0
 
5 Oktober 2015
7
2
3
Hallo zusammen,
hier hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt. Das unsere Leidenschaft eine Brutale ist, steht glaube ich außer Frage. Jedoch muss man sich auch klar machen, dass unser Fleischkonsum evolutionär einen gehörigen Anteil zu unserem jetzigen Entwicklungsstand (gerade bezüglich der Gehirnbildung) beigetragen hat. Wenn ein Jäger sein Handwerk versteht, ist es die Stressfreiste (für das Tier) und gesündeste (für den Menschen) Methode sein Fleisch zu erhalten. Wenn der Schuss richtig ausgeführt wird, ist das Wild schon Tod, bevor es überhaupt etwas hört (wahrnimmt). Trotzdem sollte man sich als Jäger immer wieder klar machen, dass man da ein Leben auslöscht und sich dementsprechend verhalten. Ob es unsere Geheimsprache braucht, sei mal dahingestellt. Es gibt sie halt und sie ist traditionell verwurzelt. Mir persönlich ist es lieber das jemand ein besserer Schütze ist und das Verhalten des Wildes deuten kann als das er weiss das er weiss was die Lichter, Teller, Windfang, Geschröt und Feuchtglied sind. Im Idealfall weiss er aber beides. So viel zum offtopic.
Bei den Taschenlampen geht es mir ganz genauso wie den meisten wohl bei der Jägersprache. Ich verstehe oft nur Bahnhof. Das mit den Lumen und Lux habe ich jetzt dank euch verstanden. Thrower, Spill, das leidige Akku Thema (habe hier zwei Akkus liegen die noch in keiner Lampe von mir funktioniert haben obwohl sie mir als super empfohlen wurden) und so vieles mehr was hier so geschrieben wird, löst bei mir auch ein absolutes Bahnhof aus :). Man will ja auch nicht zu dumm dastehen und überliest dann die entsprechenden Begriffe einfach, anstatt nachzufragen ;-). Und mal ehrlich: Wer da bei den gefühlten 1.000.000 Lampen mit wiederum 1.000.000 Modellen durchblickt und das für sich beste raus findet (bei leicht perfektionistischer Veranlagung), der würde auch recht schnell mit so ein paar Jäger-begriffen klar kommen. Ich muss gestehen, dass ich nicht der entschlussfreudigste Mensch bin und mich daher bei diesem Thema nicht wirklich leicht tue. Man will ja möglichst das beste, stabilste und am besten noch zum besten Preis (womöglich noch Rabattcodes o.ä.). Utopisch, ich weiss aber man hofft ja weiter.
Mein Jagdherr (der der das Gebiet gepachtet hat auf dem ich jagen darf), verwendet übrigens eine Olight R40 seeker. Die habe ich auch mal getestet und es hat ganz gut geklappt. Als ich dann die Beiträge zu der Lampe hier im Forum gelesen habe, wurde mir recht schnell klar, dass es noch besseres geben muss. Seitdem versuche ich mich in der Welt des Spills und Throws durchzukämpfen ;-).
Liebe Grüße
Lars
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Aladin
5 Oktober 2015
7
2
3
Hey Leute,
sorry das ich euch ein letztes mal störe. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgedacht und komme noch immer zu keiner Entscheidung. Die Catapult habe ich inzwischen verworfen. Die ist einfach zu groß (schwer) für meine Anforderungen. Zur Auswahl stehen jetzt noch genau 3 Lampen:

1. Die Thrunite TN 15 (69 Euro)
2. Die Armytek Predator Pro v3 XP-L High Intensity Limited Edition (107 Euro mit Kabelschalter und Batterie)
3. Die Klarus FH10 (fast schon zu teuer 119 Euro ohne alles)

Zu 1:
Zu 2:
Zu 3:

Bei der Klarus stört mich der Preis und die Ausgangsleistung. Mit ihren gerade mal 700 Lumen ist die da vielleicht doch etwas schwach auf der Brust. Für die Lampe spricht die engste Fokussierung (gleicht die schwachen 700 Lumen wieder etwas aus) und die Farb Led's.

Bei der Armytek gefällt mir die Robustheit der Lampe, die Handlichkeit und die 1250 Lumen. Allerdings ist sie halt leider nicht so fokussiert wie die anderen (sieht zumindest im Video so aus), sodass die Candelar vielleicht ähnlich sein könnten wie bei der Klarus? Finde dazu keine Angaben für die Limited Edition. Der Preis wäre noch ok.

Die TN15 hat halt einen super Preis. Ich weiss leider nicht wie die von der Verarbeitung ist aber die kostet halt fast die hälfte von den anderen. Der Kabelschalter ist gleich dabei. Ich bilde mir ein, dass sie auch fokussierter ist als die Armytek, oder täusche ich mich da? 975 Lumen ist halt die Mitte von den drei Lampen. Könnte mir aber vorstellen, dass die durch den engeren Fokus für mich ausreichen könnte? Negativ könnte die Verarbeitung der Lampe sein aber das kann ich halt irgendwie nicht wirklich belegen. Mehr so eine Gefühlssache --> Wenig kosten, vielleicht nicht so Wertig? Ich möchte halt eigentlich nicht zwei mal kaufen.


Liege ich da in meinen Annahmen richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drinnen? Wäre super wenn ihr mir noch einmal helfen könntet. Ich verspreche auch, dass ich es dann dabei belasse und mich endgültig entscheiden werden.

Eine Frage hätte ich auch noch zu den Akku's. Ich besitze schon 2 Soshine 18650er Akkus mit 3400 mAh. Die hatte ich mir eigentlich für eine andere Lampe gekauft, in der sie allerdings nicht funktionierten. Würden diese Akkus in einer der 3 Lampen laufen? Ich habe keine Ahnung weshalb die nicht funktionierten und das wäre natürlich ein Argument, wenn ich zumindest keine Akkus mehr dazu kaufen müsste.

Liebe Grüße
Lars
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Soshine 18650er sind sehr gute Akkus, und sollten funktionieren.
Von den drei Lampen, die Du in die engere Wahl genommen hast, ist die Klarus für Deine Zwecke die leistungsfähigste. Sie hat den kleinsten Spot, und die geringste Eigenblendung. Die Helligkeit ( im Ziel) ist aufgrund der Linse höher als bei den anderen beiden.

Gruß

Uwe
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Mit der Armytek Predator machst du sicher nichts falsch, ich führe auch diese Lampe (Jäger in der Schweiz), jedoch verwende ich eine Predator v2.5 (grüne LED) mit einer ARS-25 Fernbedienung. Alternativ wäre noch die M22 von Olight zu erwähnen - beide Lampen haben auch ein sehr gutes Preis-/Leistungs Verhältnis. Hingegen hört sich die Klarus FH10 mit den 3 verschieden LEDs interessant an - müsste man ausprobieren. Gerade aber auf der Jagd sollte es ja immer so einfach wie möglich sein.
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Was ist es denn nun geworden?
Die neue Convoy C8 mit XPL Hi macht auch ne gute figur für kleines Geld. Deine Soshine sollten da reinpassen