Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC600w MK III XHP35 (HI)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

Interessant, was nkon da über die Akkus schreibt: der Sanyo NCR18650GA funktioniere nicht, weil er zu kurz ist und die Lampe deswegen abschaltet, wenn man sie ein bisschen schüttelt. Der LG INR18650MJ1 passe dagegen perfekt.

Ich habe beide Akkus. Beide funktioneren genau gleich, auch schon vor meinem Tailcap-Umbau (Gnupsies raus, Feder rein). Ist auch kein Wunder, denn beide sind exakt gleich lang: 65,20mm von Pol zu Pol. Jedenfalls meine Exemplare. Soeben nochmal nachgemessen mit einem kalibrierten Messschieber.


An der weißen Wand im Wohnzimmer.
Und darauf kommt's schließlich an ;)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Johannes, da steht, dass es kein neues Feature ist. Das können wohl alle Zebras die eine PID-Temperaturregelung haben.
Ich habe hier eine kaltweiße SC600 MkII L2 liegen, also eine etwas ältere Baureihe, welche also trotzdem die Zieltemperatur-Einstellung ermöglichen sollte. Immerhin ist eine PID-Regelung für H1 und H2 an Bord.
Nur: da passiert überhaupt nichts, egal wie oft ich nach der Anleitung programmiere.

Meine Vorgehensweise:

Einschalten auf H1 -> Aus von H1 -> Ein auf H1 -> gedrückt halten, Lampe rampt 6x durch L, M und H. Beim 7. Zyklus lasse ich bei der gewünschten "Einstellung" los -> Durch kurzen Klick ausschalten

Aber irgendwas mache ich falsch, denn da tut sich absolut nichts. Die Lampenkopftemperatur pendelt sich nach 10 Min. Laufzeit auf H1 immer bei 46,1 °C ein, egal wie ich da rumklicke. Kann es sein, dass nicht jede Zebralight SC600 Mk II L2 dieses "Feature" unterstützt?

Zum Gruße, Dominik
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Erstmal schön, dass meine Lampe scheinbar gut angekommen ist. Bei der MKII gab's das noch nicht. Erst bei der MKIII.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ja, das Zebra ist gut angekommen. Ich bin zwiegespalten, was ich von der SC600 MkII L2 halten soll. Ich schreibe irgendwann mal einen Erfahrungsbericht zur Lampe.
Auf jeden Fall - anscheinend soll die Zieltemperatureinstellung doch bei älteren Modellen gehen. ?(

Programmable PID thermal regulation temperature target value (existed in all lights with the PID thermal regulation feature since late 2012)

Zumindest steht das auf der Seite von der SC600w MkIII HI so. Obs stimmt, keine Ahnung.

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe einen frischen Akku eingelegt und nach der obigen Vorgehensweise im nunmehr 9. Zyklus bei Low, für -1°C, losgelassen.
Ergebnis: nichts. Der Lampenkopf wird noch immer nach 10 min. 46,1 °C heiß. So wie vorher auch.

Man erkennt auch im Regelverhalten des Lichts gut, dass die "Einstellung" keine Auswirkungen hat.

Zum Gruße, Dominik
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hast du schon mal probiert die Lampe "zurückzusetzen" und evtl. die Temp. mal zu erhöhen? Bei meiner H600w II hat es schon funktioniert (hab zwar nicht nachgemessen, jedoch merkt man die höhere Temperatur schon beim anfassen...)

Gruß Andi
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Hast du schon mal probiert die Lampe "zurückzusetzen" und evtl. die Temp. mal zu erhöhen? Bei meiner H600w II hat es schon funktioniert (hab zwar nicht nachgemessen, jedoch merkt man die höhere Temperatur schon beim anfassen...)

Gruß Andi

Lasse sie mal 1 oder 2 Zyklen mehr machen.

Ich habe sie mind. 2 Zyklen mehr durchlaufen lassen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt und die Lampe fühlt sich kühler an (+ durch Messung bestätigt).
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Hast du schon mal probiert die Lampe "zurückzusetzen"
Wie setze ich die Lampe zurück? Wie bekannt die 6-9 Zyklen durchlaufen und auf Stufe M loslassen?

Ich habe dies nämlich mehrfach getan und die Einstellung der Zieltemperatur sowohl erhöht als auch verringert. Die SC600 bleibt auf H1 immer bei ≈ 46 °C hängen, egal was ich da versucht habe. Auch der Lichtstromabfall durch die steigende Temperatur ist völlig identisch...

Zum Gruße, Dominik
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Noch ein kurzer Lagebericht zu meiner Garantiefall-Ersatzlampe SC600 MKIII (XHP35 cw) - siehe meinen Post #372 in diesem Thread und folgende.
Nachdem ich die von nkon im Austausch gelieferte Lampe knapp 1 1/2 Wochen ausgiebig getestet habe, bin ich mit ZL wieder versöhnt. :thumbsup:

Die Lampe läuft stabil mit einem NCR18650GA, kein Akkuklappern selbst bei kräftigem Schütteln, kein Flackern bei fast leerem Akku (alles mit der Original-Tailcap mit den Gnupsies) und die Schalterei durch alle Leuchtstufen funktioniert diesmal auch ohne Probleme. Habe das Teil auch hart rangenommen während dieser Zeit, besonders was häufiges Schalten durch alle Leuchtstufen angeht. :hinter:

Alles perfekt, kann mich ansonsten den Lobhudeleien der anderen Besitzer was Helligkeit und Lichtfarbe (in diesem Fall gefällt mir das cw eindeutig besser als nw) nur anschließen.

Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: Der Metallring, welcher das Frontglas in der Lampe hält war nicht 100%-ig plan eingepresst und stand auf der Schalterseite einen winzigen Hauch über. Das wäre anderen vielleicht gar nicht aufgefallen, aber ich schaue bei meinen Lampen immer sehr genau hin. Mit ein paar kurzen Hammerschlägen unter Zwischenlage eines Hartholzklötzchen war das winzige Problemchen aber schnell gelöst. :thumbup:

Gruß Micha
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe seit gestern auch eine kaltweisse und eine neutralweisse SC600 MKIII!

Schönes knuffiges kleines Teil. Dagegen wirkt die MKII schonwieder groß.

Obwohl ich NW Fan bin, gefällt mir die Lichtfarbe der CW eindeutig besser.

Ich empfinde das Licht der CW als reinweiss mit leichter Tendenz zum Neutralweiss.
Fast wie Tageslicht!

Die w wirkt dagegen gelb mit leichtem grüntouch. Die SC600w MKII hingegen hatte einen
leichten Rosastich. Das war zumindest besser als das Grün!
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und mkr

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Für mich (persönlich) ist die Lichtfarbe der SC600wMK3 HI absolut perfekt .
Der Rosastich ist endlich verschwunden .
Die SC63(cw) hatte ich jetzt ein paar Wochen lang hier, und habe festgestellt das ich
intuitiv lieber zur SC62w gegriffen habe ,
Das hat mich schließlich dazu gebracht die SC63 wieder abzustoßen und die SC63w zu bestellen .
Ohne den direkten Vergleich zu einer w-Version hätte ich die Lichtfarbe der cw-Version wohl als
perfekt bezeichnet . Aber im direkten Vergleich war sie mir dann doch zu kalt .
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nö. Ich hab' bei einer von meinen mal den Kopf abgesägt, um an den Treiber zu kommen.
Kopf und Rohr sind aus einem Guß, so wie es aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

pse

27 Dezember 2015
5
1
3
Ich besitze den H600FD und würde gerne entweder SC600mk3 oder den HI bestellen, um mehr Throw zu bekommen. Ich habe vor, es auf der mittleren Stufe M1 oder H3-H4 benutzen. Macht die HI nicht zu starken Spot und zu schwachen Spill (auf M1)? Im Vergleich, Spot/Spill von SC5 auf M1 ist genügend und angenehm.
Vorteile von HI finde ich in schönerer Lichtfarbe, wobei bei normalen Version die Tintloterrie gibt.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke, Peter
 

Björn

Stammgast
29 November 2013
60
6
8
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue SC600 MK III Hi bekommen. Ich stelle mir allerdings die Frage, in welche Richtung der Akku eingelegt werden muss. Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? Danke euch

VG, Björn
 
20 März 2011
39
10
8
41
Also meine Sc600 (cw) MKIII ist am Samstag angekommen. Mit 4x NRC18650GA. Bei mir ist es so das die Akkus wenn sie fast leer sind klappern beim schütteln. Wenn sie voll sind ist es unmöglich sie zum klappern zu bekommen. Als würden sich die Akkus ausdehnen o_O

Bis jetzt konnte ich noch kein flackern feststellen. Hoffe das bleibt so.

Mir ist da eine Idee gekommen. Wenn es sich wirklich nur um Zehntel handelt die klappern hervorrufen könnte man da nicht das Lampenrohr etwas abschleifen? Also die Kreisfläche. So das das Akkurohr kürzer wird.
Ein paar Zehntel sollte das ja gehen und die Gewinde sind scheinbar etwas länger als nötig.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich benutze die Panasonic NCR18650B in der SC600wMK3 HI und in der SC 63w .
Da muss man schon ganz schön heftig schütteln um ein Klappern zu provozieren .
Und die Akkus nutzen von der Länge her auch schon einen Teil des (winzigen)
Federweges den die Gnupsies bieten .
Wenn man dieses bißchen Restfederweg reduziert geht es wohl ganz schnell das
man sich dann , falls zu viel weggenommen wurde , beim zuschrauben irgend etwas
zerdrückt in der Lampe .
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die NCR18650B sind gleich lang wie die NCR18650GA, eher noch 0,1mm kürzer, je nachdem, welches Datenblatt man befragt.
Das Problem hier sind eher Toleranzen der Lampen, als unterschiedliche Zellen.
Wenn's doch mal 0,1mm zu eng würde, gäbe als erstes der Pluspol der Zelle nach.
Die beste Lösung ist eine stabile Tailcapfeder statt Gnupsies.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 März 2011
39
10
8
41
Das meinst du doch nicht ernst oder ?

Doch eigentlich schon ;). Aber ja ich sehe es ein... könnte schlussendlich wirklich die Lampe schrottreif machen. Bis jetzt ist das Klappern auch nur wenn der Akku leer ist. Und flackern konnte ich auch nicht feststellen. Gut das mich niemand gesehen hat als ich schüttelnd durch die dunkle Wohnung gelaufen bin :thumbsup:

Eventuell mache ich mir etwas Tesa um die Akkus damit sie nicht mehr klappern.

Gerade mal getestet: eine Lage Alufolie und Klappern ist nur mit starkem schütteln zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
....Gerade mal getestet: eine Lage Alufolie und Klappern ist nur mit starkem schütteln zu provozieren.
Eine halbe bis eine Umdrehung/Umwicklung (soviel, daß der Akku- oder Akkuhalter gerade saugend reingeht) von dickem Hochglanzpapier bewirkt auch wahre Wunder gegen Klappern. Habe ich unabhängig von Gnupsies oder Federn in den meisten meiner Lampen.
Und so mancher Werbeprospekt erfährt noch in Teilen eine sinnvolle Verwendung ;-)

Gruß
Volker