Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Triple XHP50 auf 35mm?

20 Mai 2016
47
21
8
Hallo!

Gut, ihr habt mich. Ich bin eventuell ein klein wenig bescheuert geworden. Nur ein bisschen. Heute kam meine erste echte Taschenlampe an, eine TC12 mit immerhin 1000 Lumen. Das ist sicherlich für 90, nein eher für 100% aller üblichen Anwendungen ausreichend. Aber wenn mehr geht? Macht doch Spaß! Deshalb meine Idee, eine olle Maglite aufzumotzen. Die Ernüchterung kam schnell, das haben schon viele gemacht, auch mit drei XHP50. Aber was ist das denn? Ein Board mit schmalen 35mm Durchmesser passend für drei XHP-50 (wenn auch leider in Serie, gibt es Treiber, die auf 18V boosten?). Und dazu auch noch eine passende Optik! Interessanterweise benötigt beides einen Host von lediglich 35mm Innendurchmesser, man könnte also einen derben Flooder damit bauen, der keine 40mm Kopfdurchmesser hat. Klar, aufgrund thermischer Probleme wird es Maximalleistung nur für ein bis 3 Minuten geben, aber sei es drum. Runtersteppen geht immer.
Fällt euch ein Treiber und vor allem ein Host ein, den man für sowas bescheuertes verwenden kann? Angetrieben werden müsst so etwas ja dann von, sagen wir mindestens zwei 26650ern oder einem größeren Haufen 18650ern. Und der Kopf müsste eben reichen. Muss es dafür eine komplette Eigenanfertigung sein? Gibt es Treiber, die das können oder muss ich andere Platinen verwenden, damit ich bei 6V bleiben kann?

Fragen über Fragen. Und es bleibt erst mal nur eine fixe Idee, deren Umsetzung bei mir unwahrscheinlich ist, zumindest momentan.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

schau mal bei kaidomain. Ansonsten ist das TPAD vielleicht auch interessant für Dich. Da passen XHP50 aber nur rasiert unter die Ledil Cute Optik.

Grüße

Kenjii
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
mit immerhin 1000 Lumen. Das ist sicherlich für 90, nein eher für 100% aller üblichen Anwendungen ausreichend.
Bist du noch gesund? Ist alles in Ordnung? Müssen wir uns Sorgen machen? :augenverdrehen:
Oder sollen wir dich wegen unpassender Beiträge bei den Mods melden, dass sie dich des Forums verweisen? :zwinkern: :zungeraus:

... da wollte ich eigentlich gestern schon was zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
20 Mai 2016
47
21
8
Okay, hast ja Recht... Erst wenn es tragbare Fusionsreaktoren günstig zu kaufen gibt, die nichts als Licht erzeugen und gegebenenfalls auch noch fokussierbar sind, erst dann hat man etwa die Hälfte aller normalen Anwendungsfälle abgedeckt.

Daher ja auch der 10k-Lumen-Flooder im 40mm-Format! Hosts? Treiber?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du das Board von MTN nimmst, könntest du ja entscheiden ob du die nun in Serie oder Parallel betreiben möchtest, das würde das ganze schon vereinfachen.

Als Treiber könntest du dann eventuell einen LD-M2 nehmen.