Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampen erst ab 18 Jahren?

Taschenlampen erst ab 18?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
C

capei

Guest
Dieser Thread hat mich dazu bewegt, diesen Thread zu schreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampe-fuer-meine-jungs.47110/

Lampen sind kein Kinderspielzeug, ich erkenne auch den Zweck nicht dahinter, einem Kind eine 1000 Lumen Lampe in die Hand zu drücken. Zumal die Handhabung mit dem Akku auch nicht ungefährlich ist.

Ich fände es vernünftig, Lampen ab einer gewissen Leuchtkraft für Personen unter 18 zu verbieten. Über die Umsetzung kann man sich jetzt streiten, aber ein Kind geht damit sicher nicht so verantwortungsvoll um, wie ein Erwachsener. Eine helle Lampe braucht man als Kind, das unterstelle ich, nur zum Angeben.

Schnell leuchtet man einem ungeliebten Spielkameraden mal in die Augen. Nur steht das nicht in den Nachrichten. Kinder sollten kindgerechte Lampen bekommen. Selbst die können gefährlich sein, aber man minimiert damit das Risiko, dass sich das Kind selbst oder anderen Schaden hinzufügt.

Selbst, wenn das KInd verantwortungsvoll damit umgehen sollte, macht das vielleicht der Spielkamerad nicht.

Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos einem Kind eine solche Lichtkanone in die Hand zu drücken, selbst mit einer "Unterweisung".

Bin ich da zu streng oder wie seht ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: seifenchef
C

capei

Guest
Eigentlich würde mich auch interessieren, wer selbst Kinder hat. Ich selbst habe keine, würde aber einem Achtjährigen keine Lichtkanone geben. Aber ich sehe schon, wäre wohl ein recht strenger Daddy o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
:grinsen: ich in meinen Jungen Jahren hab noch kein Kind nein :grinsen: aber ich hab ein gutes beispiel :cool: gute Bekannte von uns haben auch 2 Kinder ( 9 und 10) die durften mal mit meiner Meteor (ja korrekt gehört) kurz rumfunzeln (bei ner Winterwanderung aus) ;) ohne das ich was sagen musste von wegen nich die andren blenden :D haben aber schon vorher gesehen das die gut abgeht die Lampe :cool: standen ganz friedlich da und haben ein Golfplatz erhellt :thumbup:
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Ich glaube, das kann man nur sehr schwer verallgemeinern. Da fällt mir direkt der Vergleich mit einem Taschenmesser für Kinder ein. Bei dem einen klappt das wunderbar, bei dem anderen nicht. Eigentlich sollten die Eltern schon etwas beurteilen können, ob so eine Lampe in Ordnung ist oder nicht.

Grüße, Smilodon
 
C

capei

Guest
:grinsen: ich in meinen Jungen Jahren hab noch kein Kind nein :grinsen: aber ich hab ein gutes beispiel :cool: gute Bekannte von uns haben auch 2 Kinder ( 9 und 10) die durften mal mit meiner Meteor (ja korrekt gehört) kurz rumfunzeln (bei ner Winterwanderung aus) ;) ohne das ich was sagen musste von wegen nich die andren blenden :D haben aber schon vorher gesehen das die gut abgeht die Lampe :cool: standen ganz friedlich da und haben ein Golfplatz erhellt :thumbup:

Finde ich ja so in Ordnung, da das unter Aufsicht geschieht.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Also so streng wie oben dargestellt würde ich es nicht handhaben. Ich denke auch mit 14/16 gibt es gute Gründe für eine ordentliche lampe, sei es mit 14 das Pfadfinder Lager oder mit 16 schon die erste Berufsausbildung. Klar muss man ein Auge drauf haben, aber es ist wohl übertrieben unter 18 nur 200 Lumen zu erlauben. Mit 14 kann man wohl schon verantwortlich genug sein eine gute lampe zu bedienen, wer vom Gesetzgeber als strafmündig eingestuft wird, kann selbst aufpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jason
C

capei

Guest
Also so streng wie oben dargestellt würde ich es nicht handhaben. Ich denke auch mit 14/16 gibt es gute Gründe für eine ordentliche lampe, sei es mit 14 das Pfadfinder Lager oder mit 16 schon die erste Berufsausbildung. Klar muss man ein Auge drauf haben, aber es ist wohl übertrieben unter 18 nur 200 Lumen zu erlauben. Mit 14 kann man wohl schon verantwortlich genug sein eine gute lampe zu bedienen, wer vom Gesetzgeber als strafmündig eingestuft wird, kann selbst aufpassen.

Ich denke, wer die Lampe aus beruflichen Gründen braucht, ist aussen vor, da hier sicher auch der Umgang damit geschult werden kann. Fände ich in Ordnung.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe hier schon vor längerer Zeit die (fast) selbe Frage gestellt.
Helle Taschenlampen haben in meinen Augen in den Händen von Kindern unter 12-15 Jahren einfach nichts zu suchen (ok, über dem Alter von 15-16 kann man darüber diskutieren, wegen Beruf oder anderen Hobbys, denen man im Dunkeln nachgehen möchte).
Eine alte Maglite reicht als Kind zum rumfunzeln und rumspielen auch. Und UV-Lampen (und andere Geräte, über die im Forum nicht geschrieben werden soll, sowieso nicht) gehören generell nicht in die Hände von Leuten, die nicht wissen was sie tun und womit sie es zu tun haben.

Kinder machen (aus Sicht von Erwachsenenen gesehen) extrem bescheuerte und unverantwortliche Dinge mit allem möglichen Zeugs. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass man "seine Kinder kennt und sowas natürlich nieeeeeemals tun würden" oder "sie können damit umgehen". Einmal nicht aufgepasst, und zack hängt eine LED-Taschenlampe im Auge. Das Verbotene reizt halt doch viel mehr, gerade weil es verboten ist. Gründe und Erklärungen sind den meisten Kindern da dann relativ egal - bzw. werden ausgeblendet... :(

Und nein, ich war früher nicht so, zumindest nicht so, wie ich es von manchen Kindern sehe oder gehört habe. Ich habe als 7-9 Jähriger nicht dauernd mit einer Maglite 2AA in die Augen geleuchtet, sondern sie so eingesetzt wie man eine Lampe im Alltag halt einsetzt.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: capei

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
yo :zwinkern: ohne aufsicht würd ich demjenigen jetzt nicht so ne starke Lampe in die Hand drücken das ist schon klar :grinsen: aber so ab 14 oder so würd ich sagen gehts auch ohne Aufsicht
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe für "Ja, darunter mit Auflagen gestimmt", wobei ich 18 als Grenze eventuell etwas hoch finde. Bei Jugendlichen ab 13-14 Jahren fände ich 1000-Lumen-Lampen ok, bei Kindern absolut nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: capei
C

capei

Guest
yo :zwinkern: ohne aufsicht würd ich demjenigen jetzt nicht so ne starke Lampe in die Hand drücken das ist schon klar :grinsen: aber so ab 14 oder so würd ich sagen gehts auch ohne Aufsicht
Eigentlich sollte man sowas nicht am Alter festmachen, sondern eher an der geistigen Reife. Aber das lässt sich schlecht prüfen. Es gibt leider genug, die 18 sind und ihren Führerschein eben gemacht haben und dann wegen zu schnellem Fahren verunglücken und ggfs. andere mit töten oder verletzen. Leider gibts aber nur die Altersgrenzen. Und ich denke einfach, dass Taschenlampen, da Werkzeug, verharmlost werden. Nur werden in den Nachrichten solche Unfälle nicht thematisiert.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Meine Kinder (5,7,10) sind von mir geimpft und wissen wie sie damit umzugehen haben (auch der 5-jährige).
Die beiden Kleinen würde ich damit allerdings nicht alleine ins Zeltlager fahren lassen.
Die bekommen eine DQG 26650 mit und ins Zelt noch die Fenix CL25R.
Ist kein Problem.
Man kann nicht alles verbieten und muß seinen Kindern auch ein bißchen Vertrauen mit auf den Weg geben.
Verharmlosen darf man Taschenlampen natürlich nicht, falsch angewandt können sie böse Folgen haben.

Schlimmer finde ich allerdings die Eltern, die ihre kleinen Kinder mit Fackeln auf Laternenumzüge rum laufen lassen.
Da passiert eher etwas. Und wenn es nur das Loch in der Jacke ist.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Was für ein Schwachsinn!
Nein, ich finde capeis Einwände sogar sehr berechtigt.
Ein Kind braucht nun mal einfach keine ultrahelle LED-Taschenlampe, da würde es eine Glühobstfunzel, Noname-9-LED-Leuchte oder Ti3 auch tun. Und da muss ich capei Recht geben, ein Kind braucht eine solche Lampe wohl nur zum Angeben oder vielleicht noch gar aus gewissen anderen Gründen die hier nicht erörtert werden sollten - andere sinnvolle Anwendungsgebiete fallen mir da auch nicht ein.
Für Dinge wie den Schulweg beleuchten tut es eine Astrolux A01 oder Thrunite Ti3 auch, und 100 lm reichen für so etwas völlig.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: capei
C

capei

Guest
Ich will keinem vorschreiben, wie er seine KInder zu erziehen hat. Aber teilweise finde ich das Vertrauen der Eltern in ihre KInder etwas erschreckend.
 
  • Danke
Reaktionen: MultiChris und Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Aber teilweise finde ich das Vertrauen der Eltern in ihre KInder etwas erschreckend.
Oh ja.
Immer mehr (hoffentlich irre ich mich, ist nur so ein Eindruck) unerzogene Kinder laufen in der Gegend rum. Pöbeln andere Leute an (einfach so, wohlgemerkt), fühlen sich wie die geilsten "Gangster" weil sie schon mit 8 wie so ein schlechter Hip-Hopper rumlaufen und wie die letzten aus der Gosse reden, usw. - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Mittlerweile bekommen ja schon 8jährige teure Handys in die Hand gedrückt, weil - ist ja "sponsored by Mami" in unnötig teurem Handyvertrag.

Zum Thema:
Ich würde da ansetzen und eher den max. Lichtstrom und die Helligkeit in cd/lx begrenzen. Ein Kind braucht keinen Thrower oder eine Lampe mit über 500 cd/lx. Eigentlich würden sogar schon 250 cd reichen. Bestimmte Fälle wie Pfadfinder oder Ferienfreizeiten/Camping außen vor, natürlich, zumal dort auch idR eine gewisse Aufsicht besteht (auch wenn solche Aktivitäten scheinbar immer weniger Kinder machen).

Wie gesagt, ich bleibe dabei. Ein Kind braucht keine 1000lm-Taschenmonster mit eingebauter "Rohrbombe", einfach mangels Nutzen. Für Schulwegbeleuchtung oder Zimmer aufräumen oder unter Bettdecke lesen tuts eine 50-100 lm Funzel mit Discounter-AAA-Batterie auch, locker.

Ich bin gegen das Anregen von Gesetzen,
Darum gehts hier doch nicht. Es ist doch nur eine (interessante) Diskussion und durchaus nicht unwichtige Fragestellung. Keiner wird die EU/Bundestag/Regierung (suchts Euch aus) anrufen und sagen "hey Leute, da sind Kinder mit 1000 lm-Taschenlampen, reguliert das mal so, dass solche Lampen unter 18 verboten sind". :D

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Natuerlich gehoeren 1000 Lm-Lampen und Lampen mit LiIo-Akkus nicht in Kinderhaende! Aber brauchen wir hierfuer noch ein Gesetz? Meiner Meinung nach: Nein! Wir sind auch so schon ueberreguliert. Sowas ist in der Verantwortung der Eltern und so sollte es auch bleiben. Meine Kinder (9+11) haben natuerlich inzwischen auch einige Talas ;) , aber alle unter 100 Lm und nur mit Eneloop-Akkus. Bisher hat sich noch keines der beiden Kinder beschwert, dass die Talas nicht hell genug sind. Wenn ich dabei bin, duerfen sie auch unter meiner Aufsicht mal meine Lampen benutzen, ansonsten sind meine Lampen fuer die Kinder tabu. Wenn ich jetzt anfangen wollte, ein Gesetz fuer eine Alterbegrenzung beim Gebrauch von Taschenlampen einzufuehren, was kommt als naechstes? Spitze Stifte? Steine? Mit allem koennen Kinder anderen Schaden zufuegen. Lasst Die Kirche im Dorf und den Eltern die Verantwortung. Wichtig halte ich die Aufklaerungsfunktion hier im Forum. Bei entsprechenden Fragen, muss man den Eltern klar machen, dass gewisse Taschenlampen nicht in Kinderhaende gehoeren.
Gruss Frank
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Die "wichtige Fragestellung" wird aus meiner Sicht von verantwortungsvollen Eltern von ganz alleine entschieden. Eine Taschenlampe ist nicht gefährlicher als eine Axt, ein scharfes Küchenmesser oder der Benzinkanister in der Garage.

Und wo es nicht funktioniert, da steht der 8-jährige mit dem Hochleistungs-Laser hinter der Gardine und blendet Flugzeuge. Gab es immer und wird es immer geben.

Ich bin ein Befürworter der Strategie den Bürgern ein wenig Rest-Entscheidungskompetenz zu belassen. Letztendlich bleibt das Leben immer lebensgefährlich, dazu braucht es keine Taschenlampe.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Verantwortungsvoller Umgang kann gezeigt werden. Ich bin froh, das die Umfrage bis jetzt ein gutes Ergebnis zeigt.
Der Kleine, 4 Jahre, hat auch mit der SR Mini geleuchtet, alles kein Problem. Aber noch alles unter Aufsicht.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Kinder die mit dicken Lampen rumleuchten ist ja noch das geringste übel :D lauft mal im Hochsommer durch irgendeine Innenstadt :thumbup: was man da zum teil sieht find ich viel schlimmer :( aber das ist ein andres Thema :cool:

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: MultiChris

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
@FrankFlash
Stimme Dir voll zu, aber keiner hier hat wohl nach einem Gesetz oder Regularien seitens der Regierung/EU verlangt, dass ultrahelle LED-Taschenlampen unter 18 verboten/beschränkt sein sollen.
Es ist lediglich eine (sicher etwas überspitzte und provokant ausgedrückte, dennoch interessante) Diskussion, mehr nicht. Keine Ahnung, warum hier alle aufschreien und direkt so tun, als wird bald eine EU-Kommission sich des Themas annehmen. :rolleyes:

Und ja, mir geht der Regulierungs- und Normierungswahnsinn der EU auch gegen den Strich - und zwar richtig. Wer einmal die TSI-Regelwerke für die Konstruktion von Eisenbahnfahrzeugen für den Personentransport gelesen hat, weiß vielleicht, was ich meine. Tausende Seiten darüber, was alles - und möge es noch so klein sein - in einem Eisenbahnfahrzeug gebaut sein muss. Selbst die Lichtfarbe der Innenbeleuchtung, das Piepen bei jedem Türbewegungsvorgang und die Dicke sowie Position der Haltestangen (!!!) sind genauestens vorgeschrieben! :mad:

Zum Gruße, Dominik
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich finde hier sind vor allem die Eltern gefordert.

Kinder können auch Kettensägen, Mikrowellen oder Terpentinersatz kaufen. Mit allem kann man unheimlichen Schaden anrichten, aber wir können nunmal nicht für jedes einzelne Produkt ein eigenes Gesetz machen, wer es jetzt kaufen darf und wer nicht. Manchmal denken die Verkäufer mit und weigern sich, bestimmte Produkte an Kinder abzugeben, aber sie sind dazu nicht verpflichtet.

Dass ein Thrower mit 1000 Lumen und mehr grundsätzlich erstmal nicht in Kinderhände gehört sollte doch hoffentlich allen Eltern klar sein. Aber ich würde meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte...) zumindest die Chance geben, mir zu beweisen dass sie verantwortungsvoll genug sind. Wenn mein Kind wüsste, dass man mit solchen Lampen niemanden blendet und dass man in bewohnten Gebieten die niedrigst mögliche Leuchtstufe wählt, dann hätte es sich zumindest in meiner Begleitung erstmal das Recht auf eine Lampe erarbeitet, egal wie hell.

Erwachsene sind nicht immer besser. Mein Vater hat jetzt eine Fenix HL60R zum Joggen (Stirnlampe mit Reflektor und 950 Lumen). Letztens waren wir zusammen abends spazieren und ich musste wirklich mit ihm schimpfen. Nicht nur dass die Lampe die ganze Zeit völlig unnötig auf höchster Stufe läuft und den ganzen Wald aufschreckt, einmal kam eine andere Gruppe Spaziergänger entgegen und er wollte überhaupt nicht einsehen warum er die Lampe runterklappen und auf eine niedrigere Stufe stellen soll. Die haben dann erstmal nichts mehr gesehen... Wenn ich könnte, hätte ich ihm erstmal die Lampe weggenommen und ihm eine Nitecore T360 gegeben bis er beweist dass er damit verantwortungsvoll umgehen kann.
 
C

capei

Guest
Ich bin gegen das Anregen von Gesetzen, weil die Regelungswut der EU das schon von ganz alleine schafft.

Frank, ich brauch auch nicht noch mehr Gesetze, da bin ich bei Dir. Aber eine Diskussion darüber, ob er Sinn machen würde, ist ja (noch) erlaubt. Wir reden ja hier nicht über neue EU Schraubennormen zum Vorteil der Industrie. Es geht um die Sicherheit von Kindern, nicht um das entmündigen von Erwachsenen.

Und ganz ehrlich, bei vielen Eltern frage ich mich, ob es nicht eine Art Elternführerschein geben sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es einen großen Unterschied, ob man unter Aufsicht den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit einer Tala zeigt, oder die Kleinen alleine damit losschickt. Die müssen nur einmal gesehen haben, dass Papa damit Papier in Brand setzen kann, dann wird es nachgemacht.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das ist doch schon alles gesetzlich geregelt und nennt sich Aufsichtspflicht.

Man muss doch nicht noch für jede Einzelheit eine spezielle Regelung finden, das würde sich nämlich sehr ausweiten lassen und das wollen wir alle nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Jason

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Aber eine Diskussion darüber, ob er Sinn machen würde, ist ja (noch) erlaubt.

Genau diese Diskussion haben wir hier doch und soweit ich den Thread verflogt habe, hat niemand gesagt, dass diese Diskussion ist nicht erlaubt ist :)
Ich halte das durchaus fuer ein wichtiges Thema, das auch hier im Forum diskutiert werden sollte, von daher Danke, dass Du die Diskussion angeregt hast.

Gruss Frank
 
  • Danke
Reaktionen: capei

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Ich habe mal für ja, darunter mit Auflagen gestimmt. Ich halte aber nichts von gesetzlichen Auflagen sondern finde das hier Eltern ihren gesunden Menschenverstand anwenden sollten. Kein Kind "braucht" ein 1000lm Leuchtmonster, mal ehrlich die wenigsten von uns brauchen eins. Für Kinder und junge Jugendliche sind 300lm AA Lampen völlig ausreichend, ab 15-16 Jahren kann man dann ruhig die großen Brummer rausholen wenn man seinem Kind den verantwortungsvollen Umgang zutraut.
Ich habe übrigens zwei Mädels, 2 1/2J und 4Wo. Die große hat eine Tube um sich nachts auf dem Flur orientieren zu können, außerdem hatte sie bei Dunkelheit auch immer Angst im Kinderwagen, das ist auch vorbei seit sie selbst ein wenig leuchten kann. Die kleine hat natürlich keine Lampe.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Mein großer (9) baut selber Lampen und tauscht Treiber und LEDs, außerdem lernt er ständig neues von mir und sieht wie ich mit Lampen umgehe. Er belehrt andere wenn sie damit Unsinn treiben und hat demnach auch Lampen mit 400-1000 Lumen. Außerdem fragt er mich wenn er eine Lampe mitnehmen will und spricht mit mir ab welche er am besten nehmen soll.

Da hab ich keine Angst,, wenn ich mitbekommen sollte das er sich nicht an die Regeln hält sind die Lampen weg.
Da besteht also ein gewisser Eigennutz, wenn man darauf achtet sich zu benehmen.

Wer meinen Kleinen kennt, kann das bestätigen, es ist also ein einfacher Lernprozess wie alles andere auch.

Gruß Steph
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Die kleine hat natürlich keine Lampe.

Rabenvater ;)

Nein, alles gut, ich stimme Dir zu. Unser fast 10jähriger Sohn bekommt auch nur AA-Leuchten in die Hand, obwohl er um die Leistung und möglichen Folgen des Lichts leistungsfähiger Lampen.

Beim Zelten in einer gemischten Jungengruppe würde ich allerdings maximal Tubes oder Knicklichter ausgeben, die Gruppendynamik ist eher kontraproduktiv.

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Xian und capei

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Mein großer (9) baut selber Lampen und tauscht Treiber und LEDs
Freut mich zu hören. Ernsthaft jetzt, das meine ich jetzt wirklich so. :)

Denn ich kenne nur sehr wenige Kinder/Jugendliche, die sich überhaupt heutzutage noch mit Technik und den Hintergründen derselben beschäftigen. Die meisten wollen nur noch schlechte Casual-Games zocken und im Internet rumlungern (auf dem Smartphone vor allem), sich mit Freunden treffen um wohl leider zumeist allerhand Blödsinn anzustellen und bei Jugendlichen kommen noch Partys, Freundinnen, erste Kontakte zu Drogen/Alkohol/Rauchen und teilweise doch recht erbärmliche Unterhaltung auf Youtube usw. hinzu, da bleibt halt keine Zeit mehr für tiefgründigeres Verständnis von Elektronik und Technik.
Kenne von paar Dutzend Jugendlichen vielleicht zwei bis drei, die sich überhaupt ein wenig mit Technik (Computer, Fahrrad) und den Hintergründen dahinter auseinandersetzen. Die meisten wollen damit aber nix zu tun haben.

Darum geht es hier aber auch nicht...

Zum Gruße, Dominik
 
C

capei

Guest
Mein großer (9) baut selber Lampen und tauscht Treiber und LEDs, außerdem lernt er ständig neues von mir und sieht wie ich mit Lampen umgehe. Er belehrt andere wenn sie damit Unsinn treiben und hat demnach auch Lampen mit 400-1000 Lumen. Außerdem fragt er mich wenn er eine Lampe mitnehmen will und spricht mit mir ab welche er am besten nehmen soll.

Selbstverständlich gibts auch positive Beispiele. Davon gibts aber für meinen Geschmack zu wenige.
 

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
150
29
28
Als Kind durfte ich Papa immer beim Heimwerken helfen, mit steigendem Alter dann auch mehr Werkzeuge/Verantwortung zum hantieren bekommen - bei Lötarbeiten an Elektrogeräten habe ich immer fasziniert zugeschaut.

Mir hat das unglaublich geholfen und jederzeit inspiriert, so möchte ich es selbst auch mal handhaben.

Also unter Aufsicht sollen auch Kinder vorsichtig und verantwortungsvoll dran dürfen, meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: hampshire und capei

Jason

Flashaholic
16 August 2012
183
28
28
Ich bin auch gegen noch mehr Regulierungswahn seitens der Gesetze...
Die Aufsichtspflicht gibt es ja nicht umsonst.... Eltern / Aufsichtspflichtige sollten beurteilen können ob das Kind (<14. Jahre) in der Lage ist selbst sicher mit einem Gegenstand (Egal ob jetzt Taschenlampe oder Taschenmesser, etc.) umgehen zu können UND ob das umgebende Personenfeld auch Verantwortungsvoll genug ist kein Unsinn zu machen.

Ich denke aber auch dass man den Verkauf an unter 14-jährige verbieten sollte. 14-Jahre weil "Strafmündig" - auch wenn es nur ein "Durchschnittsalter" ist ab dem ein Jugendlicher sich seiner Taten und Konsequenzen bewusst sein sollte, ab einem gewissen Punkt muss man Jugendlichen doch vertrauen können selbst für ihr handeln Verantwortung zu übernehmen.