Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wald Suche Outdoorstablampe

7 September 2015
2
0
1
Hallo Leute,

ich suche eine Stabtaschenlampe die...
...mittelgroß ist...
...geschützt nach mindestens ip67...
...einen Flüssigen übergang bei der Leuchtstärke hat (bzw. ein Rad, ...)...
...eine Leistung von bis zu 1000 Lumen aufweißt...
...eine verhältnismäsig lange akku/batterielaufzeit hat...
...preislich bei <100 Euro ist...
...einen verstellbaren Kegel hat (WICHTIG)

Ich freue mich über jeden Vorschlag und bedanke mich schon einmal im voraus:)

Nils
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Imalent DM21.

Allerdings kein verstellbarer Kegel.

Ob es eine Zoom mit stufenloser Leuchtstärkenregulierung gibt übersteigt mein Wissen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
...einen Flüssigen übergang bei der Leuchtstärke hat (bzw. ein Rad, ...)...
...eine Leistung von bis zu 1000 Lumen aufweißt...
...eine verhältnismäsig lange akku/batterielaufzeit hat...
...preislich bei <100 Euro ist...
...einen verstellbaren Kegel hat (WICHTIG)
Ist mir absolut nichts bekannt, was all diese Anforderungen erfüllen würde.

Wie in deiner ähnlich lautenden Anfrage vor einziger Zeit:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-outdoorlampe.43576/

... würde es eine Nitecore SRT7 oder Fenix TK32 oder (mittlerweile neu hinzugekommen) eine Nitecore MH27 ganz gut treffen.

Die Anforderung "Zoom" katapultiert dich aus so ziemlich allen möglichen Empfehlungen 'raus. Das sind heutzutage im Grunde mehr oder weniger Exoten. (Wie schon jemand anders in deinem ersten Thread schrieb, gute Reflektorlampen benötigen heutzutage keinen Zoom mehr.)

Zoom und Farbig wäre u.U. noch die Klarus FH10. Aber die hat keine frei verstellbaren Helligkeitsstufen.

Eine gute und dennoch einigermaßen günstige Zoomlampe wäre die LED Lenser P7R. Die schafft die 1000 Lumen, kostet (inklusive Akku und Ladevorrichtung) ca. 100 Euro, und ist zoombar. Allerdings fehlt ihr die frei verstellbare Helligkeit.

Der Hintergrund, warum es möglicherweise beides (zoom und stufenlos verstellbare Helligkeit) nicht zusammen in einer Lampe gibt ist, weil man üblicherweise nur eines von beidem verwendet, um zwischen Ausleuchtung im Nahbereich und im Fernbereich zu wechseln. Bei einer Reflektorlampe dreht man die Helligkeit "voll auf", wenn man etwas in der Ferne sehen möchte, und reduziert die Helligkeit dann wieder, wenn man den Nahbereich (den Boden vor den eigenen Füßen) ausleuchten möchte.

Bei einer Zoomlampe schaltet man statt dessen üblicherweise zwischen Zoom und Weitwinkelstellung hin und her.

Wenn beides zusammen unbedingt sein muss, würde ich eher nach zwei getrennten Lampen Ausschau halten. Eine einzige Lampe, die all dies erfüllt, wird sich wahrscheinlich nicht finden lassen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: