Olight SR Mini (Bilder, Beamshots, Messungen)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Very nice, thank you! Maybe you can add a pic or two showing the battery carrying area? Inner part of the tailcap, and inside...
 
  • Danke
Reaktionen: gopajti

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Olight SR Mini (Bilder)

Great pics, thanks ;)

Nice little pocket rocket ... I might get one ... nw would be perfect for me, but if the cw is not too cool, I'm fine, too :)
 
  • Danke
Reaktionen: gopajti

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Auf die Schnelle:
laut meinem Luxmeter im ceiling bounce mit 3 vollen 18650er / CR123 von Panasonic (ohne Gewähr):

low --- 282 / 297 lm
mid --- 608 / 637 lm
high --- 1130 / 1156 lm
turbo --- 2235 / 2261 lm


Kurze Bemerkungen zur Lampe:

- kein intuitives UI, ich kenn jemanden, bei dem fällt die Lampe deshalb komplett durch :rolleyes:
- niedrigste Stufe mit fast 300 lm für meinen Geschmack reichlich zu hell, deshalb imho wenig indoor-tauglich
- Turbo wegen des UI (gedrückt halten) nur für kurze Zeit verwendbar
- schöne reinweiße Lichtfarbe
- alles in allem gleichmäßiger beam
- auch ohne Ladegerät mit langzeitbeständigen Li-Batterien (CR123A) verwendbar
- CR123A (Panasonic) bekommen in den Adaptern keinen Kontakt = Magnete erforderlich
- schön klein und noch relativ leicht
- Plastikverpackung gibt nen Punktabzug in der Ökobilanz

Schnuckeliges Ding, das mir ganz gut gefällt. Auf Anhieb kann ich mich nur mit dem Pseudo-Low nicht anfreunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Aber auch kürzer hell, da die Batterien etwas einbrechen und nicht so viel Strom liefern können wie ordentliche 18650er.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Diese Lampe steht definitiv auf meiner "ToDo Liste"...

Gruß ITF
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Die Besitzer, die ihre mini womöglich wegen des hellen Low abgeben wollen, sollten es sich angesichts der Regelungsqualität der Lampe noch einmal überlegen:



Die SR mini ist nicht nur eine fast winzige Taschenrakete, sie bietet trotz ihrer geringen Größe eine hervorragend konstante Helligkeit selbst in der Turbostufe. Den Test habe ich jeweils nach einer halben Stunde abgebrochen, um die Akku-Spannung zu kontrollieren.

- Es scheint keinen Stepdown zu geben :eek: :thumbup:
- die Lampe scheint die Helligkeit unabhängig von der Akkuspannung halten zu können :eek::eek: :thumbsup:

Der Test lief folgendermaßen ab:
1) Zuerst mit relativ vollen Akkus (4,15V) eine halbe Stunde auf High laufen lassen, Endspannung der Akkus danach 3,94V

2) Dann sofort mit den gleichen Akkus (3,94V) eine halbe Stunde auf Turbo laufen lassen, Endspannung der Akkus dann 3,47V direkt nach dem Abschalten


Akku-Warnung:
Die SR mini signalisiert durch unübersehbar wildes Geblinke bei 2,8V Restspannung, wenn die Akkus am Ende sind. Das ist für meinen Geschmack zu tief entladen, hier würde ich mir eine Warnung bei 3,0 - 3,3V wünschen. Wenn es also blinkt, am besten sofort Lampe ausschalten, um eine Tiefentladung und Schädigung der Akkus zu vermeiden.


Insgesamt hat die Lampe für meinen Geschmack ganz außerordentliche Qualitäten gewonnen, die die viel zu helle Low Stufe verschmerzen lassen.


Noch etwas anderes:
aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich nachgeschaut und bei meiner Mini ebenfalls keine angeschraubte Platine vorgefunden. Das habe ich mit 2 der beigelegten Ersatzschrauben nachgeholt. Mit angeschraubter Platine müsste die Wärmeableitung eigentlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die Besitzer, die ihre mini womöglich wegen des hellen Low abgeben wollen, sollten es sich angesichts der Regelungsqualität der Lampe noch einmal überlegen:

Die Regelung ist super! :thumbsup:

Aber das macht das Low der Lampe mit 200 Lumen leider immer noch nicht dunkler und lässt das Problem bestehen. :S ;)

200 Lumen sind einfach zu viel für eine ansonsten echt reizvolle Lampe. Aber das ist in der Tat (für mich persönlich) das KO-Kriterium.


Grüße,

Ben
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Gefühlt sind das noch mehr als 200 Lumen - juckt mich aber nicht. Wenn ich weniger Lumen brauche, dann nehme ich eine andere Lampe mit.

Mich ärgert aber die Tatsache, dass Olight "vergessen hat" die LED-Platine festzuschrauben.

Nun habe ich kürzlich von einem Forenmitglied eine von Vinh gemoddete SR Mini kaufen können. Was mich da noch mehr ärgert ist die Tatsache, dass dieser "Lümmel" auch nicht in der Lage war die zwei Schrauben reinzudrehen!!! :mad:

Das wäre "unserm" Vinz nicht passiert! :cool: Nun gut, jetzt sind sie drin... aber hell ist sie schon.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hier die SRMini mit dem neuen Schalter neben ihrem größeren Bruder. Meine Lampe ist wie auch schon die SR52 für Akkus mit flachen Polen geeignet. Die erste Serie war noch für Akkus mit erhöhtem Pluspol. Die Frontbezel kann man jedoch noch immer abschrauben, das war wohl eine Falschmeldung.

2eckx2r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Oktober 2014
7
3
3
Mich ärgert aber die Tatsache, dass Olight "vergessen hat" die LED-Platine festzuschrauben.

Nun habe ich kürzlich von einem Forenmitglied eine von Vinh gemoddete SR Mini kaufen können. Was mich da noch mehr ärgert ist die Tatsache, dass dieser "Lümmel" auch nicht in der Lage war die zwei Schrauben reinzudrehen!!! :mad:

Hallo.

Ist es wirklich besser, wenn die Platine festgeschraubt wird?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies einfach nur übersehen oder aus Kostengründen wegen 2 Schrauben weggelassen wurde.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kann ich nur Plastik erkennen.
Da dürfte nicht viel an Wärme zu leiten sein. Und wenn, dann nur mit Leitpaste.

Vielleicht ist es ja gerade die "Luftigkeit", die für ein Funktionieren auf Dauer steht. Eventuell sorgt gerade das Anschrauben der Platine für zu wenig Abstand zwischen bestimmten Bauteilen.
Hat mal jemand die Wärmeableitung vor und nach dem Anschrauben gemessen?

Viele Grüße

Frank
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hallo.

Ist es wirklich besser, wenn die Platine festgeschraubt wird?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies einfach nur übersehen oder aus Kostengründen wegen 2 Schrauben weggelassen wurde.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kann ich nur Plastik erkennen.
Da dürfte nicht viel an Wärme zu leiten sein. Und wenn, dann nur mit Leitpaste.

Vielleicht ist es ja gerade die "Luftigkeit", die für ein Funktionieren auf Dauer steht. Eventuell sorgt gerade das Anschrauben der Platine für zu wenig Abstand zwischen bestimmten Bauteilen.
Hat mal jemand die Wärmeableitung vor und nach dem Anschrauben gemessen?

Viele Grüße

Frank

Ich habe bei meiner nicht nachgeschaut und ich mache mir da auch keine Gedanken deswegen. Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert wenn die zwei Schrauben fehlen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Bei meiner aktualisierten Version der SrMini waren wie bei den meisten Käufern 4 Schrauben und ein Inbus dabei und die zweite Bezel. Nur dumm dass der Inbus zu groß ist für die Schrauben, die schon drauf waren. Die Qualitätssicherung nimmt es nicht so genau bei vielen Herstellern von LED Lampen
 
30 Oktober 2014
7
3
3
Hi,

inzwischen habe ich meine Mini ein paar Tage im Einsatz gehabt und bin sehr beeindruckt von deren Leistung.

Mir ist nur noch nicht klar, wofür der Bezel eigentlich gut sein soll.

Zudem ist mir persönlich der Schalter zu leicht zu drücken.
Mir ist die Lampe in der Jacke angegangen.
Mal sehen, ob man da einen Gummiring drum befestigen kann.

Gibt es dafür evtl. eine Gummikappe?

Dann sollte der Schalter auch leichter zu finden sein.
Das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Schwachpunkt an der Mini. Der Schalter ist mir einfach zu glatt und zu weich zu schalten.


Gruß
Frank
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Mir ist nur noch nicht klar, wofür der Bezel eigentlich gut sein soll.
Zu finden ist der Einsatzzweck in der Bedienungsanleitung unter "Safety Features".

Da seht sinngemäß das der Schalter im eingeschalteten Zustand leuchtet um die Lampe im "Kopfstand" vor Überhitzung zu schützen und Akku zu sparen. Um den "Kopfstand" und somit eine Überhitzung bei eingeschalteter Lampe zu vermeiden liegt die mit zwei Zacken geformte Blende bei.

Gruß Mario
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Mir ist die Lampe in der Jacke angegangen.
(...)
Gibt es dafür evtl. eine Gummikappe?
(...)
Der Schalter ist mir einfach zu glatt und zu weich zu schalten.
Dann hast du wohl nicht die aktuellste Version der SR Mini. Die aktuelle hat eine Möglichkeit, die Lampe elektronisch gegen versehentliches Einschalten zu sperren. Auch mit deiner "alten" Version kannst du das, allerdings nur mechanisch. Du musst nur das Batterierohr ein kleines Stück losdrehen.

Der Schalter der neuen Version ist gummiert, da bräuchtest du keine Gummikappe.

Zu weich schaltet sich meine SR Mini nicht, vielleicht gibt es da Toleranzen und du hast eine mit zu leicht gehendem Schalter erwischt.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Jetzt hab ich sie auch. War gestern Abend eine Stunde im Wald unterwegs.
Was für eine geile Lampe und diese Lichtfarbe! Toll :eek::)

Für den Innenbereich ist die Lampe vllt nicht so gut geeignet, aber draußen für die "Nahbereichsausleuchtung" eine absolute Empfehlung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 111

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Demnächst findet auch eine Mini den Weg zu mir, nur habe ich noch eine Frage
an die Besitzer. Hat sie jetzt eine Unterspannungswarnung? Man ließt das sie
keine haben soll. Andere schreiben der Taster leuchtet rot, wieder andere sagen
die Tala fängt bei 2,8V pro Zelle an wild zu blinken. Was nun :confused: ?

Grüße
Alex
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Problem ist, daß es 2 Versionen der Lampe gibt. ;)

Bei der Neuen kann der Schalter garnicht blinken, da dieser schwarz und undurchsichtig ist.
Ich denke, sie wird sich melden, entweder durch blinken, oder durch runterschalten.
Habe die Akkus aber noch nie so weit entladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Meine SR Mini kam heute an, vielen dank nochmal an Norddeutscher für den wirklich
super schnellen Ablauf! Jetzt zur Tala.........

Ich bin hin und weg und muss ich auf eine Sache beschränken sonst schreibe
ich stundenlang an dem Text. Bei 2,8V blinkt sie wie wild, das funktioniert super.
Bemerkenswert ist die Regelung, bis kurz vor Schluss hat die Tala selbst im Turbomodus
die maximale Helligkeit.

Diese SR Mini hat eine andere Optik mit einem etwas engeren Abstrahlwinkel. Aber
das Lichtbild gehört zu dem besten was ich bis jetzt gesehen habe. Es ist unglaublich
homogen und so ein blütenreines weiß kam mir noch nicht vor die Augen. Keine
Ahnung ob es nur an den Linsen liegt, aber es ist einfach genial. Sowas habe ich
bis jetzt nur von Lupine gesehen. Kein Grünstich, Blauanteil oder sonst irgendwas
das stört. Einfach nur weiß. Durch den Feiertag habe ich ein langes Wochenende.
Wenn das Wetter wieder so schön ist wie gerade mach ich Beamshots.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: buhaak und Andi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es ist unglaublich
homogen und so ein blütenreines weiß kam mir noch nicht vor die Augen. Keine
Ahnung ob es nur an den Linsen liegt, aber es ist einfach genial. Sowas habe ich
bis jetzt nur von Lupine gesehen. Kein Grünstich, Blauanteil oder sonst irgendwas
das stört. Einfach nur weiß.
Jo, das ist, glaube ich, ein (weiterer) Vorteil von TIR-Optiken. Ist mir auch schon aufgefallen. (Bei diversen Lampen mit TIR-Optiken.)

Viele Grüße,
Markus
 

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Moin,

wo kann man denn die TIR-Optik passend für die SR-Mini kaufen?

Grüße, Tobi
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Kann ich bestätigen, die Akkus sind zwar parallel verschaltet, die Lampe funktioniert aber nur bei voller Bestückung.
Nehme an, dass unter den Pluspolen ein Kontakt ist der gedrückt sein muß. Fühlt sich zumindest so an.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK