Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore EC4

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Ich möchte euch die Nitecore EC4 vorstellen.

Nitecore fertigt die Lampe aus Aluminium in Druckgusstechnik.

Die Vorteile sind geringeres Gewicht, viele Designmöglichkeiten und eine bessere Wärmeableitung.
Das ist für uns Flashies besonders wichtig, weil damit längere Laufzeiten im höchsten Modus möglich sind.


Technische Daten (Teilweise dem Datenblatt entnommen.)
- Eine Cree XM-L2 U2 LED
- Die Lampe kann mit 4*CR123A Batterien oder 2*18650er Li-Ion Akkus betrieben werden.
- Elektronische Regelung
- Reichweite 322 m
- 26000 cd
- SMO Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- 171 Gramm ohne Akkus
- 258 Gramm mit Akkus
- 150 mm lang, 40 mm Kopfdurchmesser, 39x28 mm Gehäuse

Verpackung/Zubehör
Gürtelholster, Lenyard, Bedienungsanleitung in Deutsch.
Die vier gelben Nitecore Batterien, man kann sie unter „Stromversorgung“ sehen, sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

p11202637buw4.jpg



Verarbeitung
Die Lasergravur ist sauber ausgeführt.

p1120223k2uao.jpg



Das mitgelieferte Holster ist eine Nummer zu groß.

p1120260wesdw.jpg


p112025939sf3.jpg



LED
Die XM-L2 LED ist mittig zentriert.
Der SMO Reflektor verhilft der Nitecore EC4 zu einer Reichweite von 322 Metern.

Unten links, auf 7 Uhr, ist eine Reflektion an der LED zu erkennen. Die LED ist nicht abgedeckt.

ledthsht.jpg


p1120399elrub.jpg



Auf dem rechten Bild ist eine von zwei Lanyard Öffnungen zu sehen.
Die Unebenheiten im Knurling sind nur auf dem vergrößerten Foto sichtbar.
Tailstand ist möglich.

p1120389aspukh.jpg
..............
p1120227ar4u56.jpg



Die Rändelschraube ist groß genug, da wird es selbst mit Handschuhen keine Probleme beim Akkuwechsel geben.
Rändelschraube, Gummidichtung und Führungszunge der Tailcap.

p1120225az4uts.jpg



Die Tailcap mit den Batteriekontakten. .......................... Das Stativgewinde ist in die Rändelschraube integriert.

p1120254a0nss0.jpg
.....
p1120256aegs26.jpg



Stromversorgung
Die Lampe kann mit 4*CR123A Batterien oder 2*18650er Li-Ion Akkus betrieben werden.

p1120267zyovf.jpg



Blick ins Batterierohr, mit Richtung zur LED. Links Minus- rechts Pluskontakt.

p112024302s06.jpg



Im Batterierohr ist ein Hinweis zur Stromversorgung der EC4.

p1120249m0s57.jpg



Die Lampe wird mit 2*18650er Akkus bestückt. Ein Batterieträger ist nicht nötig.

p1120387jnslg.jpg



Nur noch die Tailcap mit der Feder auf den Minuspol schrauben.

p1120388nzs7d.jpg



UI (Bedienung)

Kurzfassung
Mit dem unteren Schalter, auf dem Bild rechts, AN/AUS schalten.
Mit dem oberen Schalter, auf dem Bild links, die 5 Modi anwählen.

p1120230wakc9.jpg



Lange Version
Einschalten: EIN/AUS Schalter drücken- Lampe leuchtet.
Ausschalten: EIN/AUS Schalter drücken- Standby-Modus.

Standby- Modus
Bei eingeschalteter Lampe den EIN/AUS Schalter länger als eine Sekunde drücken.
Jetzt blinkt die Betriebsleuchte alle 3 Sekunden blau. So kann man die Lampe in der Dunkelheit besser finden.
Werden 18650er Akkus mit 2600mAh benutzt, blinkt die Lampe ca. 6 Monate.

ec4hexbv.gif

Man beachte den blinkenden Schalter. :)


Modi Wechsel
Bei eingeschalteter Lampe den Modi Schalter kurz drücken, schaltet jeweils eine Leuchtstufe weiter.
Der zuletzt benutzte Modus wird beim Ausschalten gespeichert. (Mode Memory)

Direkter Zugriff auf Ultra Low- und Turbo Modus.
Lampe ist aus:
Den EIN/AUS Schalter länger als eine Sekunde gedrückt halten aktiviert den Ultra Low Modus.
Den Modi Schalter länger als eine Sekunde drücken aktiviert den Turbo Modus.

Strobe/Beacon/SOS
Lampe ist eingeschaltet:
Den Mode Schalter länger als eine Sekunde drücken aktiviert den Strobe Modus.
Den Mode Schalter nochmals länger als eine Sekunde drücken aktiviert den Beacon Modus.
Den Mode Schalter nochmals länger als eine Sekunde drücken aktiviert den SOS Modus.
Bei den Blinkmodi gibt es kein Mode Memory.
Die Lampe startet immer im Strobe Modus

Sperren gegen versehentliches Einschalten.
Gleichzeitig den Modi- und den AN/AUS Schalter länger als eine Sek. drücken.
Die Lampe blinkt 1 Mal um die Tastensperre zu bestätigen.
Es ist egal ob die Lampe an oder aus ist.
Nun sind die Schalter gegen versehentliches Betätigen gesichert.

Entsperren
Ebenfalls beide Schalter länger als eine Sekunde drücken.

Wird die Lampe mit 2*18650/2600 mAh Akkus bestückt bleibt die Lampe, laut Nitecore, 12 Monate betriebsbereit.
Batteriestand- Anzeige wird aktiviert:
- Nach dem einlegen der Akkus.
- Durch kurzes drücken des Modi Schalters.

3* Blinken bedeutet mehr als 50% Kapazität sind vorhanden.
2* Blinken bedeutet weniger als 50% Kapazität sind vorhanden.
Blinkt die blaue Betriebsanzeige 1*, wird es Zeit den Akku zu wechseln.


Ultra Low - 1 Lumen für 260 Stunden
Low - 80 Lumen für 19,75 Stunden
Mid - 240 Lumen für 7,75 Stunden
High - 520 Lumen für 3,75 Stunden
Turbo - 1000 Lumen für 1,5 Stunden


Temperaturregelung
Ich habe einen kleinen Laufzeittest, bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 Grad, gemacht.
Verwendet habe ich 2*Keeppower 18650 Akkus mit einer Kapazität von 2600mAh.
Die Lampe leuchtete 1 Stunde 45 Minuten im Turbo Modus.
Dabei regelte sie in den ersten 15 Minuten die Helligkeit um 8% herunter.
Nach ca. 1:45 Std. ist die Lampe ohne Warnung ausgegangen.
Ich habe die Akkus aus der sehr warmen, Lampe genommen und gemessen.
Ein Akku hatte 3,16 Volt der andere Akku 0,0 Volt. Das heißt die Lampe hat keinen „Unterspannungsschutz“.
Also, bitte nur geschützte Akkus verwenden.

Große Kühlrippen sehen futuristisch aus und sorgen für eine gute Wärmeableitung.

p1120233asauj6.jpg



Ein Größenvergleich darf natürlich nicht fehlen.

Von links nach rechts:

Zebralight SC600II ....Fenix PD40...................Nitecore EC4 .............18650er Akku ............SWM D40C.

p1120269t0jns.jpg



Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40 m
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Bis zur Hecke 55 m
- Bis zur Eiche 100 m
- Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m


Ultra Low - 1 Lumen für 260 Stunden

p1120401r8ona.jpg



Low - 80 Lumen für 19,75 Stunden

p1120403ngp8s.jpg



Mid - 240 Lumen für 7,75 Stunden

p1120404dzqqy.jpg



High - 520 Lumen für 3,75 Stunden

p1120405yjo73.jpg



Turbo - 1000 Lumen für 1,75 Stunden

p1120406w1p3e.jpg



Fazit
Die Nitecore EC4 ist etwa 90 Gramm leichter als vergleichbare Lampen der Mitbewerber.
Bei längeren Wanderungen ist das ganz interessant.
Die Wärmeentwicklung des Gehäuses in der Turbostufe ist für mich ganz kurz vor heiß.
Bei der Stromversorgung sollte man immer auf geschützte Akkus zurückgreifen.

Was mich total begeistert ist die Laufzeit in der Turbostufe.
Mit 1 Stunde 45 Minuten ein super Wert.

Vielen Dank an Stefan, der mir die Lampe für dieses Review zur Verfügung gestellt hat.

Hier kann man die Nitecore EC4 selected-lights.de erwerben.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Wie immer ein sehr gutes Review :thumbsup:

Die TaLa gefällt mir auch, aber irgendwie ist das so wie...TK35 erfolgreich kopiert und verbessert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Denke ich habe Sie früher .
Vermutlich morgen oder spätestens am Samstag...
.Gruß Xandre
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für das prima Review, Kay.:thumbup:

Bezüglich der Lampe bin ich zweierlei Meinung. Wegen des (endlich mal) anderen Designs und der anscheinend relativ konstant bleibenden Helligkeit würde ich sie sofort kaufen. Fast ein Schmuckstück, finde ich.

Was mich von einem Kauf wieder abhalten würde, wäre der potentielle Akku-Kill.

Mir ist unverständlich, wie man einerseits ein Feature bietet, über eine LED den Gesamtladezustand der Akkus abrufen zu können, andererseits dann aber auf eine Warnfunktion (z.B. heftiges Blinken) und die Endabschaltung zu verzichten.

Im Übrigen sieht man an Kays Testerfahrung auch wieder Fluch und Segen der Serienschaltung zugleich. Einerseits kann über die erhöhte Spannung die Lichtleistung konstant gehalten werden, andererseits müssen aus Sicherheitsgründen identische Akkus mit exakt identischer Spannung(slage) verwendet werden. Sobald einer der Akkus beim Einlegen tiefer entladen war oder etwas andere Eigenschaften hat (etwa weil er älter oder öfter benutzt wurde), wird dieser im Zweifel gnadenlos leergezogen, während der andere noch heil davon kommt.

Also müsste in der BDA eigentlich darauf hingewiesen werden, dass man ausschließlich geschützte Akkus verwenden darf. Trotzdem ist dies nur ein schwacher Trost, denn wenn geschützte Akkus häufig in die Schutzschaltung gehen müssen, ist das für deren Lebensdauer nicht förderlich. Hier wäre eine Abschaltung durch die Lampe z.B. < 6V imho besser. Wenn das schon Minilämpchen (z.B. Tiny 18650 III) für 25€ können, warum hat der Hersteller dann darauf verzichtet?

Insofern wäre vielleicht sogar ratsam, die Lampe - wenn sie nicht ständig und sehr lang benutzt wird - nur mit CR123A zu betreiben.

Damit will ich die Lampe nicht verreißen, schon gar nicht, ohne sie vorher leuchten gesehen und in der Hand gehabt zu haben. Aber ich finde es einfach schade, wenn trotz der tollen Ansätze so ein dickes Haar in der Suppe bleibt.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Danke für Dein super Review! Ich finde die Lampe auch sehr gelungen, warte jetzt aber erstmal die EC4s ab. Mal schauen welche das bessere Lichtbild liefert ;)

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Was mich von einem Kauf wieder abhalten würde, wäre der potentielle Akku-Kill.

Mir ist unverständlich, wie man einerseits ein Feature bietet, über eine LED den Gesamtladezustand der Akkus abrufen zu können, andererseits dann aber auf eine Warnfunktion (z.B. heftiges Blinken) und die Endabschaltung zu verzichten.

Im Übrigen sieht man an Kays Testerfahrung auch wieder Fluch und Segen der Serienschaltung zugleich. Einerseits kann über die erhöhte Spannung die Lichtleistung konstant gehalten werden, andererseits müssen aus Sicherheitsgründen identische Akkus mit exakt identischer Spannung(slage) verwendet werden. Sobald einer der Akkus beim Einlegen tiefer entladen war oder etwas andere Eigenschaften hat (etwa weil er älter oder öfter benutzt wurde), wird dieser im Zweifel gnadenlos leergezogen, während der andere noch heil davon kommt.

Ist genau auch meine Meinung. Hier haben wir es doch wieder mit einer neu entwickelten Lampe zu tun, die nur von Flashys zu beherrschen und für Normalsterbliche völlig ungeeignet ist, sofern sie mit Akkus betrieben wird. :(

Was nutzt einem ein neues und tolles Design, auch eine konstante hohe Lichtleistung, wenn all dieses zu Lasten einer ständigen Kontrolle und Überprüfung der Akkuzustände mit Multimeter einher geht? Das schreit doch geradezu nach einem Akkucrash, wenn Otto Normalbürger aus Unkenntnis vielleicht gar mit ungeschützten Akkus sein neues Schmuckstück betreibt.

Da lobe ich mir Lampenkonzepte wie die LD50, die ist auch für Unerfahrene Anwender sicher und problemlos zu betreiben, egal mit was man die jetzt gerade bestückt. :thumbup:

Für mich völlig unverständlich, auf Warnfunktion und Endabschaltung zu verzichten. Dann lieber ein paar Euro teurer, aber Safety first!!

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Fewur und amaretto

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Vielleicht kann ein anderer User bei seinem Modell testen ob da evtl. eine Akkuwarnung vorhanden ist.

Ich habe die Akkus 3 Mal in die Schutzschaltung getrieben weil ich es nicht glauben konnte. :peinlich:

Aaaaber die bringt ca. 1000 Lumen für 1,75 Stunden. :thumbsup:

Gruß
Bluzie
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Aaaaber die bringt ca. 1000 Lumen für 1,75 Stunden. :thumbsup:

Gruß
Bluzie

Das mag schon sein, will das ja nicht absprechen oder herunterwürdigen.
Aber wenn jedesmal, wenn man nicht rechtzeitig ausschaltet, die zwei Akkus bzw. einer von ihnen unverhältnismäßig schnell altert? :eek:

PS. Hatte ich im vorigen Post glatt vergessen.
Tolles Review, danke. :thumbsup:

Gruß Micha
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Meine EC4 kam heute von Banggood.
Lief insgesamt etwa 4-5 Minuten.
Jetzt ist sie defekt:

LED leuchtet nur noch extrem leistungsschwach, die Modi und das Blinken kann man durch schalten - aber man sieht nur noch 1-2 Lumen.

Ist die Elektronik oder die LED kaputt?

Passiert ist es, als ich sie ca. 2 Minuten auf Turbo laufen hatte, plötzlich war sie extrem dunkel.
Noch ein Hinweis: Die LED geht nun sehr sehr langsam aus, nachdem die Lampe ausgeschaltet hat. Ein richtiges runterdimmen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ist die Elektronik oder die LED kaputt?
Das wird dir auf die Entfernung vermutlich niemand sicher beantworten können.
Was du versuchen kannst, falls Bezel und Reflektor ohne Gewaltanwendung abzunehmen sind:
Akkus raus und Tailcap weglassen. Einen Akku auf etwa 3,3V entladen und direkt mit Kabeln an die LED halten. Auf Plus und Minus achten.

Defekt ist sie dann leider immer noch. Aber evtl muss nur die LED getauscht werden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Temperaturregelung
Ich habe einen kleinen Laufzeittest, bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 Grad, gemacht.
Verwendet habe ich 2*Keeppower 18650 Akkus mit einer Kapazität von 2600mAh.
Die Lampe leuchtete 1 Stunde 45 Minuten im Turbo Modus.
Dabei regelte sie in den ersten 15 Minuten die Helligkeit um 8% herunter.
Hallo Kay,

heißt das, die Lampe lief im Test ohne Kühlung?

Im Review von FlashLion zeigt er Messkurven bei gekühltem Testlauf, die auf eine herausragende Regelungsqualität schließen lassen:

https://farm1.staticflickr.com/331/19346011498_bc641f5287_z.jpg
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
In meinem Test lief die Lampe ohne Kühlung.

Der Test von FlashLion bestätigt meine Messung, oder umgekehrt. :peinlich:

Gruß
Bluzie
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Erstmal ein großes Danke an die Leute die hier im TLF einige Lampen
Testen, und die Daten dann hier auch Bekannt geben:thumbsup:

So bleibt mir ein Fehlgriff mit der Nitecore erspart! !

Wollte mir die Lampe zulegen als Ersatz für meine Tk 35 860 Lm, aber
die fehlende Abschaltung bei niedrigen Energiestand geht nicht.
Genau das die Lampe nicht IpX 8 ist.
Dann bleibe ich lieber bei der TK, die kann beides sicher!

Schade, vom Design her fand ich die richtig chic.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Habe eine Frage zu der Lampe:

Altern die Akkus nur bei Dauerbetrieb auf voller Power, oder auch wenn ich sie auf verschiedenen Stufen immer wieder mal anschalte?

Würde es sich lohnen die Batterien zu kaufen anstatt Akkus?
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer
11 November 2016
5
4
3
ich möchte mich mal bei Euch bedanken, für das tolle Forum und die hilfreichen Tipps, meine EC4 ist gestern, über BG bestellt, nach nur 10 Tagen über die NL bei mir eingetroffen. Meine erste moderne und "richtige" TaLa, ein wirklich tolles Stück mit vielen Funktionen und einer sensationellen Haptik, ein echter Handschmeichler.

IMG_4890.jpg

IMG_4892.jpg

IMG_4895.jpg

IMG_4896.jpg

alle Bilder vom iPhone 7 Plus und nur auf S/W gefiltert.

(und wie hier vorausgesagt, sind schon weitere Stücke auf dem Weg zu mir...)

Chris
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nach EC4S und EC4SW bin ich eigentlich ganz gut mit diesem Lampentyp versorgt. Doch dann machte GB ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte :sonnenbrille:. So fand die EC4 ihren Weg zu mir. Das Modell ist nicht mehr taufrisch, was gibt es da also noch zu berichten? Meine Überraschung bezüglich Lichtleistung und Beamprofil! Da kommt erstaunlich viel Licht aus der XM-L2, und dieses wird von der Nitecore erstaunlich alltagstauglich geformt. Wo die flutigen S und SW die weiße Fahne hissen, leuchtet die EC4 noch unerschrocken aus, ohne den Spill zu vernachlässigen.
Eine angenehme Überraschung und für mich der Hinweis, die "alten" nicht zu früh zum Alteisen zu stempeln!

Einziges Manko für mich: Die kalte Lichtfarbe, die die Welt schwarz/weiß malt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Meine EC4 in der Farbmessung:
Sie liegt nahezu perfekt auf dem Tageslichtstrahler (gleicher Farbtemperatur).
2.PNG

Mit 2 Soshine 3400er messe ich 30s nach dem Einschalten 1135 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
ich möchte mich mal bei Euch bedanken, für das tolle Forum und die hilfreichen Tipps, meine EC4 ist gestern, über BG bestellt, nach nur 10 Tagen über die NL bei mir eingetroffen. ...

Habe meine am 22.12. bestellt und bin ja ein bisschen ungeduldig... Hast Du auch mit "Priority Mail" bestellt?
Dann müsste meine ja so ungefähr am nächste Woche eintrudeln... Menno noch bis nächste Woche warten...