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Eneloop bis wieviel °C

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
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EN ER WEH :)
Hallo,
ich habe mir eine Cyclone C88 zugelegt die ich ins Handschuhfach meines Autos legen wollte, jetzt frage ich mich ob ich Eneloops ins Auto verfrachten darf, es wird dort ja bekanntlich sehr warm im Sommer.
Weiß jemand Rat ? ?(
 
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the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
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Offiziell angegeben für Eneloop und Eneloop XX ist eine Temperaturfenster von -20 °C bis +40 °C bei Lagerdauern von weniger als 90 Tagen.
http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf
http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UWX_data_sheet.pdf
Entladekurven für den Bereich von -10 °C bis +40 °C gibt es hier:
SANYO eneloop | Ready to use Rechargeable Battery - The only battery you will ever need

Hier ist mal das Datenblatt einer Alkaline Batterie zum Vergleich:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...a-01-en-VARTA_ALKALINE_ENERGY_MIGNON_24ER.pdf

MfG Frederick
 
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ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
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Gefährlich ist es nicht, könnte höchstens die Lebensdauer evtl. ein bißchen verkürzen...
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
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Karlsruhe
Ich glaube dann bestücke ich die lieber mit Alkaline Batterien.

Wenn du die Lampe regelmäßig nutzen willst: nimm Eneloops. Bei dem Preis ist das echt Wurst ob die 1 Jahr oder 3 leben. Wenn sie nur für Notfälle im Auto ist, würde ich Lithiumzellen einsetzen. Die laufen auch nicht aus.
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
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EN ER WEH :)
Genau es gibt ja auch Lithium Batterien, die wären für meine Notfall Lampe perfekt.
Aber wie sieht es da mit der Lagerung im Auto aus, ich habe nur die Angaben zum Betrieb gefunden, -40 bis +60, Ansicht sollten die nach meiner Theorie bei der Lagerung mehr aushalten können, vielleicht weiß jemand mehr.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
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Das Dokument habe ich auch gerade gefunden, dann wirds nix mit den Lithium Batterien.

Wieso, willst du Dauerparken spielen mit einem schwarzen Auto im Death Valley? :eek:

Ich wüsste keine besseren Energiespender, die im gewünschten Mignonzellenformat vorliegen und in einem so weiten Temperaturbereich einsatztauglich sind.

MfG Frederick
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
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der Ottostadt an der Elbe
Ich habe seit Jahren eine 2xAA Lampe mit Energizer Lithium Batterien im Auto und es gab noch nie Probleme (Hochsommer und -30°C im Winter)..
Es sind immer noch die ersten Lithiums drin und die Lampe leuchtet nach wie vor unbeirrt.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du von den (anerkanntermaßen) besten AA Batterien Abstand halten willst? :confused:


Viele Grüße,

Ben
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
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EN ER WEH :)
Wenn es im Auto wärmer als die 60°C wird, die laut Dokument zugelassen sind, kanns ja problematisch werden oder etwa nicht ? :confused:
Ein gesprengtes Handschuhfach sieht bestimmt auch unschön aus. :)
 
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Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
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Bottrop und Düsseldorf
...

...einfach die Lampe in eine Buterbrotdose o.ä. hineinpacken und etwas isolieren, schützt vor Kälte und Wärme.
Angenehmer Nebeneffekt: Das Ding ist auch vor Kratzern und Lagerspuren geschützt.:thumbup:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
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Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hab eine Stirnlampe mit 3xAAA Eneloops als Notfalllicht jetzt bereits im dritten Jahr im Auto, sommers wie auch im Winter. Was machst du dir sorgen? Die Akkus halten das aus und kosten zudem recht wenig. Wie ein Vorredner bereits sagte, ists sekundär wie lange die leben, aber machen das bis jetzt mit. Ich lade sie einmal im Jahr nach, falls ich sie nicht nutze.
 
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Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
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Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn es im Auto wärmer als die 60°C wird, die laut Dokument zugelassen sind, kanns ja problematisch werden oder etwa nicht ?

Der Hersteller muss davon ausgehen, dass seine Dinge vom Kunden im Auto transportiert werden (auch im Hochsommer).
Wenn dadurch das Auto abgefackelt werden würde, könnte er sich vor den Klagen kaum noch retten.
Bin kein Jurist, ist nur mein private Meinung.
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
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Braunschweig
Ausserdem ist das ja nur die Temperatur in der die Batterie betriebsfähig ist. Und nur weil man sie nichtmehr betreiben soll, heißt das ja nicht das sie sofort explodiert.

Hätte ich n Auto würd ichs für dich probieren ;)

Richard
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
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Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also, ganz ehrlich. Ich weiß daß Tiefentladungen bei NiMH Akkus zwar nicht so schlimm sind wie Selbige bei LiIOn Akkus, aber dennoch der Lebensdauer nicht gerade zuträglich.
Ich habe extra für Tests vor einiger Zeit einen 4er Satz Eneloops mit Klebeband markiert , damit ich die Akkus nicht irgendwann hergebe, letztendlich habe ich sie nur dafür abgestellt . Ich habe mit denen ziemlich böse Versuche durchgeführt, weil mir das einen Satz Akkus wert war.
Die wurden bestimmt ein dutzend Mal auf 0,0V tiefentladen, sowie im Tiefkühlfach aufbewahrt. In einer Lampe eingelegt mussten sie auch heftige Stürze hinnehmen (ja, ich habe mutwillig ein billige Lampe zerstört:rolleyes:). Sie haben bis jetzt alles überlebt.
Meine Erfahrung sagt mir, daß Eneloops sehr hart im Nehmen sind.
Da ist ein Daueraufenthalt im Auto vermutlich keine große Anstrengung für die Akkus. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.
 
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Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
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Heidelberg
NiMh bei -15 bis -20°C

Genau wegen diesem Thread frieren meine zwei Foursevens AA² seit einer Woche im Eisfach :eek:
Die eine mit eneloops weiß, die andere mit Philips nicht-LSD-NiMh. Total zugeeist, beim Einschalten gefriert die Haut daran fest, aber laufen auf "turbo" ohne Probleme (30 min lange Zyklen, länger muß noch geprüft werden). Ist nur etwas mühsam zum testen, das Eisfach ist leider nicht begehbar...:D
Geladen werden die Akkus dann aber bei Raumtemperatur.

Gruß
Photon