Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Modding Lumintop SD75

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Nachdem Prisma hier ja bereits Beamshots gepostet hat, habe ich mir mal erlaubt 3 Bilder von jeder Lampe zu machen, einmal gegen eine weiße Wand und dann ein Bild des tollen selbstleuchtenden Pulvers (ich dachte ja zuerst, dass es selbstleuchtende Folie wäre, aber Prisma sagte mir dann, dass es Leuchtpulver in Nagelgel unter UV-Licht ausgehärtet ist) neben der LED und einmal einen die zeigt, dass die LEDsin beiden Lampen gut zentriert sind.
XHP50 Mod:


XHP70 Mod:


P.S: Ich mag das selbstleuchtende Zeug neben der LED :p
 
  • Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
So, der Ersatztreiber ist angekommen und eingebaut.

Zusammenfassung: (Schätzwerte)

Lampe im Originalzustand:
Helligkeit: 2893 Lumen
Throw: 106 klux
Strom an der LED: 5,03A

XHP-50 dedomt
Helligkeit: 2912 Lumen
Throw: 254 klux
Strom an der LED: 8A

XHP-70 N-Bin
Helligkeit: 4088 Lumen
Throw: 156 klux
Strom an der LED: 9A

Ich habe keine vergleichbare Lampe in dieser Größenklasse, deshalb gibt es nur ein paar Beamshots mit meinem Moddingkram, der am nächsten kommt…

Nachtrag:

XHP-70 N3 3B dedomt bei 9A:
Helligkeit: 3400 Lumen
Throw: 208 klux

Edit: Ich habe bei der Gelegenheit mal versucht, den Tintshift beim rasieren der XHP70 zu verfolgen. Allerdings sehr laienhaft, mit wenig Muße und mit nicht vorzeigbarer Dokumentation ;)

Aber für ein persönliches Fazit reicht es: Mit der Kamera kann man eine Farbverschiebung nachweisen, mit dem bloßem Auge wenig bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Die Lampe hat bzgl. Hitzeableitung eine Menge Potential.
Bringt das Brücken der erwähnten Federn mit Kupferlitze schon etwas oder muss man hier wirklich obige Geschütze auffahren um wenigstens die Leistung einer K60 zu bekommen (die allerdings auch wieder zu heiss werden soll)?
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Hab mir jetzt auch eine SD75 bestellt!
Ich würde auch gern die Federn im Akkupack überbrücken bis zur Led,vielleicht gibts hier Anschauungsmaterial wie ihr das am besten gelöst habt bzw will ich bei original Treiber einen oder mehrere Widerstände dazulöten um auf 8-9 Ampere zu kommen, geht das beim original Treiber, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?Danke
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mit Lösungsmitteln bekommt man den XHP70 Dom nicht ab. Den musst du dann "shaven". Das geht mit einem Cuttermesser, mit neuer Klinge sehr gut. Einfach hinten ansetzen und mit ganz leichtem Druck in einem Zug abschneiden. Angsthasen legen sich da eine Unterlegscheibe hin, andere machen es freihändig. Du solltest in jedem Fall versuchen möglichst knapp über den LED’s zu schneiden.

Das bringt halt ein bisschen mehr Reichweite und ein paar Lumen weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: urquattroblack

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich möchte den original Treiber der SD75 mit einem Widerstand versehen,bekomme ich den origianal Treiber auf 8-9 Ampere, oder brauch ich dazu einen anderen Treiber und welchen genau (Link)?Danke
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
An der LED habe ich im Originalzustand 310mA-2,05A-5,03A gemessen.

Auf den Messwiderstand des Treibers habe ich zum testen einen zweiten R040 aufgelötet, ergibt dann 920mA-4,79A-7,93A an der LED. Nach einem Kurzschlussmod habe ich an der LED 8,81A gemessen, allerdings konnte ich dann keine Leuchtstufen mehr schalten.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
So, heute original Led dedomed und stärkere Kabel umgelötet, Shit, Lampe bleibt finster, entweder hab ich die Led oder den Treiber geschrottet.
Ich hab die Kabel bei der Led Platine abzwicken müssen weil ich die Kabel sonst nicht von der Led Platine bekommen hätte ,war nix mit Lötkolben, dann die Stelle abgeschliffen und jetzt halten auch die neuen Kabel nicht mehr.
Speziell die Kabel zum Taster sind ein Witz, sollten die gleich dick sein wie die Kabel vom Treiber zur Led oder kann man hier dünnere verwenden, wenn man mehr Strom darüberlaufen läßt?
Widerstand habe ich noch keinen aufgelötet!

Ich möchte schon eine Xhp70 Led verbauen aber halt mit mehr Strom als die originalen 5A.

Wo bekomme ich einen passgenauen Ersatztreiber zum pimpen für die SD75 her?Shit, hätte ich das Teil original gelassen!
Könnt ihr mir vielleicht mit Links vielleicht von Gearbest, Fasttech, Kaidomain oder anderswo weiterhelfen das ich die Lampe wieder zum leuchten bekomme?
Ich benötige Widerstände in der passenden Grösse, Treiber und Led! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
So, hab mir gerade eine neue SD75 bestellt.
Kann mir keiner weiterhelfen mit meiner geschrotteten?
Da ich jetzt eine neue bestellt habe bei der ich max die Wärmeleitpaste tausche will (muss) ich mir die alte umbauen.
ich will auf jeden Fall mehr reichweite also wahrscheinlich doch umbau auf XHP35!
Ich brauche einen neuen Treiber eine neue LED am besten gleich dedomed und einen Widerstand auf mehr Ampere (8-9)Ampere?
Wrr wäre so nett und könnte mir die Links von eeinem Umbau zukommen lassen?Danke
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
XHP35 gibt es als XHP35 Hi direkt dedomed, allerdings sind die Akkus der SD75 2s2p verschaltet und die XHP35 braucht immer 12V also 4s Verschaltung. Des Weiteren kann der Treiber keine 12V und die XHP35 sollte man auch maximal mit 2,5-3A bestromen.
Zu deiner defekten kann ich nicht viel sagen nur so viel:
In meinen SD75 sind LD-2 Treiber verbaut um die shaved XHP50 mit 8A und die shaved XHP70 mit 9A zu versorgen.
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
So, heute original Led dedomed und stärkere Kabel umgelötet, Shit, Lampe bleibt finster, entweder hab ich die Led oder den Treiber geschrottet.
Ich hab die Kabel bei der Led Platine abzwicken müssen weil ich die Kabel sonst nicht von der Led Platine bekommen hätte ,war nix mit Lötkolben, dann die Stelle abgeschliffen und jetzt halten auch die neuen Kabel nicht mehr

Hast Du Bilder davon?

Erstens ist dein Lötkolben für diese Arbeiten vermutlich zu schwach.

Zweitens könntest du Glück haben und weder die LED noch der Treiber sind defekt. Für mich hört sich das danach an, das evtl. nur das Lötpad bzw. die Leiterbahnen auf den MCPCB durchtrennt sind.

Kannst du LED und Treiber einzeln testen?
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich hab sie nach austauschen der Kabel eingeschaltet und absolut nichts ist passiert!
Es war finster, die Lampe leuchtete nicht mehr!
Diese Station hab ich verwendet
https://www.gearbest.com/soldering-supplies/pp_278636.html
Auf der Platine der Led hatte ich das gefühl es war kein Lötzinn, das war wie geweisst!
Nach abzwicken des Kabels auf der Ledplatine hab ich den Rest fast plangeschliffen mit einer Feile und jetzt hält dort kein Lötzinn mehr!
Ich habs auch mit der Heissluftfunktion der Station versucht,leider ohne Erfolg!
Ich muss das mal einen Profi anschauen lassen.
Ich wollte nur die Kabel erneuern auf dickere(der Schalterdraht ist ja ein Witz),und dedomen, zum Widerstand einlöten bin ich gar nicht mehr gekommen, shit!
Welche Kabeldicke wäre sinnvoll wenn ich mehr Stromdrüberlasse?
Wenn ich neue Komponenten( Treiber Led usw) brauche will ich beim Batteriefach nichts machen ausser Federn brücken, also bleibt es dann bei XHP70 wenn ich bei der Spannung nichts machen will wie es aussieht?
Wusste nicht das ich bei der XHP35 mehr Spannung brauche.
Könnte mir wer von euch eine sinnvolle Ergänzung zur originalen zusammenstellen?
Ich will sie schon mit einem Widerstand versehen aber die Spannung will ich lassen!
Treiber, Led udn Widerstand, bitte mit Link von den Komponenten zun kaufen!

Ich finde das ist keine leichte Lampe zum modden!
Da ist die Convoy L6 schon einfacher,weil das überbrücken schon gemacht ist nur ob sie auch in der Liga (so hell bzw so weit leuchtet) mitspielt kann ich nicht sagen!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich finde das ist keine leichte Lampe zum modden!
Da ist die Convoy L6 schon einfacher,weil das überbrücken schon gemacht ist nur ob sie auch in der Liga (so hell bzw so weit leuchtet) mitspielt kann ich nicht sagen!
Danke

Ich habe zwar keine SD75 sondern nur eine L6 aber ich würde mal behaupten die geben sich nicht viel. Meine L6 NW kommt mit Treibermod etwas über echte 4000 Lumen und ca. 80KLux. Hoffe dir helfen diese Zahlen etwas.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich habe ja meine SD75 geschrottet.
Hab aber schon eine neue zuhause.
Jetzt möchte ich meine defekte umbauen, dedomen und mit einem Widerstand versehen das sie mit 7-9 Ampere leuchtet.
Die Treiber die ich gefunden habe die ins Case passen sind alle mit einer SS54 Diode die soweit ich weiss auf 5 Ampere beschränkt ist ausgestattet.
Oder auf welchen SS müsste ich Treiber umlöten auf 7-9 Ampere zu kommen?
Gibt es keinen Treiber der nur mit Widerstandsmod auf 7-9 Ampere zu bringen ist?

Ich will aus meiner alten noch was machen, den der Body hat auf jeden Fall potenzial!
Ich hab schon öfters von LD 2 Treibern gelesen, wo bekomme ich die her bzw was müsste ich noch machen um die auf 7-9 Ampere zu bringen?
Wer kann mir da weiterhelfen?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
So, jetzt hab ich bei meiner Lumintop SD75 auch den Treiber geschrottet!
Ich will aber das sie wieder leuchtet, den ndas Gehäuse hat viel Potential!
Die XHP70 Led hab ich dedomed, die werd ich lassen.
Aber ich brauch einen neuen Treiber mit Tuningpotential, wer kann mir da weiterhelfen?
Ich lese dauern irgendwas von einem LD 2 Treiber, ist der mehr oder weniger fertig für eine XHP70 Led, auf wieviel Ampere könnte ich mit einem LD 2 Treiber gehen und welchen Widerstand?Danke
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wenn ich Input zum treiber hätte könnte ich sagen, ob einer meiner Treiber passt

GT_driver_new.png