Bauanleitung Convoy M2 mit LD-2 Treiber [Anschlussplan] und XP-L HI

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Nach meinem Verständnis hast du irgendwie noch einen relativ großen Widerstand im System oder der Treiber weicht etwas stärker von seinen Spezifikationen ab.

Ich weiß nicht wie der LD2 sich verhält wenn eine der Temperaturregelungen eingreift, aber könnte das evtl. ein Grund sein? Keine Ahnung ob bei ca. 6A in dieser Lampe Kühlung per Ventilator ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Was ist eigentlich mit "Runterschalten" gemeint? Der Treiber schaltet eine Stufe runter oder schaltet er komplett ab? Ich konnte das hier nicht wirklich rauslesen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mit runter schalten meine ich das die Lampe kurz blinkt und dann eine Stufe runter schaltet. Den Temperatursensor hatte ich auch schon in Verdacht, wenn ich den ab klemme passiert aber genau das gleiche...
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe jetzt 2 mal einen Laufzeittest gemacht. Einmal mit einem lilanen Efest IMR 3100mAh und einmal mit dem Samsung INR 30Q 3000mAh.

unwahrscheinlich

Wenn es nicht der Temperaturschutz ist, dann evtl. der Schalter. Wenn man zu lange auf dem PCB oder dem Schalterkontakt selbst rumbrät beim Federüberbrücken, könnte der Schalter in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann gibt es ja noch die Leiterbahn auf der anderen Seite des Schalterkontakts...
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wie finde ich es heraus ob es der Temperatursensor direkt auf dem Treiber ist?

Die Akkus schließe ich aus, habe das mit dem lilanen Efest IMR 3100mAh und dem Samsung INR 30Q 3000mAh probiert, bei beiden das selbe.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Mit runter schalten meine ich das die Lampe kurz blinkt und dann eine Stufe runter schaltet. Den Temperatursensor hatte ich auch schon in Verdacht, wenn ich den ab klemme passiert aber genau das gleiche...

Ah, jetzt wird es klarer.

Kannst Du nach dem Runterschalten gleich wieder hoch schalten, oder passiert da gar nix mehr?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ohne Ventilator müsste es dann natürlich noch schneller gehen. Mit Fön statt Venti noch schneller, aber das lass mal lieber. Ok, das ist doch ziemlich blöd.

Lieber so:

Lampe abkühlen lassen, Akku mit 3,75V rein und wenn sich dann nichts tut, war es der Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
unwahrscheinlich

Wenn es nicht der Temperaturschutz ist, dann evtl. der Schalter. Wenn man zu lange auf dem PCB oder dem Schalterkontakt selbst rumbrät beim Federüberbrücken, könnte der Schalter in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann gibt es ja noch die Leiterbahn auf der anderen Seite des Schalterkontakts...

Das könnte auch sein, obwohl Convoy nicht die schlechtesten Schalter einbaut.
Ich glaube da ist ein Omten 1288BM verbaut.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe gerade mit Neven geschrieben, ich soll mal probieren was passiert wenn ich die Lampe auf low mit einem Akku unter 3,6 Volt laufen lasse.


Wenn ich nach dem automatischen runter schalten wieder hoch schalte leuchtet dir Lampe wieder 1 bis 3 Minuten auf High, auch wenn die Lampe nach dem runter regeln eine Stunde abgekühlt ist.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Mess doch mal die ganzen Widerstände. Tailcapfeder zum Schalter, Widerstand über den Schalter usw.
Widerstandsmessung ist das Erste was ich nach Lötarbeiten mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Von Wiederstandsmessung habe ich absolut keine Ahnung, welche Werte sind da denn normal? [Multimeter ist vorhanden].


Habe gerade mal meine Tailcap der Convoy M1 aufgeschraubt und genau das selbe Problem...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mein LD-2 Treiber ist gestern auch angekommen. Ging echt fix, 3 Tage hat es nur gedauert.:thumbsup:
Ich will den in meine JAX einbauen.
In der Anleitung wurde ja Lötzinn benutzt um Kontakt zum Akku herzustellen.
Kann man auch einfach eine Feder anlöten oder kann dann der Widerstand zu hoch werden?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich hatte das ja auch noch geändert und wie wobba in Beitrag 31 eine Messingpill aufgelötet, hat merklich was gebracht, so einen dicken Lötpunkt würde ich nicht mehr machen. Optimal ist sicherlich die Messingpill, alternativ würde ich eine gebrückte Feder nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Sag mal kannst du mit dem Tailclicky die Modi durch schalten? Hab dem ld2 gestern in meine C8 eingebaut und die is singlemode...woran kann das liegen?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Was mir noch einfällt, dir ist bekannt das es 2 verschiedene Arten von Clickys gibt?

Bei manchen wird die Leuchtstufe nach dem einschalten gewählt und bei manchen vor dem einschalten.
Das würde man aber merken, da man bei einem forward clicky im eingeschaltetem Zustand auch keine Unterbrechungen beim Tasten hat.
Wenn dem so wäre müssen wie ja bekannt, die Modi vordem durch drücken mit tasten wählen, also half press. Wenn das jetzt auch
unprofessionell klingt, ich bin von dem ld2 eh nicht begeistert, zu kompliziert. Wenn er einmal läuft dann läuft er, das stimmt, aber ich hatte
auch zwei Fälle, da brachte ich den garnicht zum laufen. Ich verwende lieber die Treiber von MTN, die sind zwar nicht so effizient, aber
sehr pflegeleicht.

Gruß, Gerd
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Jo, ich kann drücken was ich will. Is immer gleich hell und zieht ca 4.5A bei 6A soll Strom....
Mit welcher LED denn? Je nach LED kann das wegen ihrer hohen VF ganz normal sein.

Für mich hört sich dein Problem so an als wenn die Lampe durch einen ungewollten Kontakt einfach im direct drive läuft.

Ich vermute das irgendwo ein Kontakt von LED Minus zur direkten Masse besteht und somit den Treiber überbrückt.

Zum Verständnis:
Der Treiber regelt Minus, nicht Plus! Von Akkuplus kannst du auch direkt ein Kabel zu LED Plus legen und brauchst das am Treiber nicht anschließen.





ich bin von dem ld2 eh nicht begeistert, zu kompliziert. Wenn er einmal läuft dann läuft er, das stimmt, aber ich hatte
auch zwei Fälle, da brachte ich den garnicht zum laufen. Ich verwende lieber die Treiber von MTN, die sind zwar nicht so effizient, aber
sehr pflegeleicht.
Auch ich hatte schon Probleme beim verlöten des LD-2 aber ich finde ihn trotzdem gut weil:
-externer Temperatursensor
-gut abgestufte Modi
-sehr flexibel von 1S bis 4S / mit und ohne E-Switch
-mit dem LD-M2 sind sehr hohe Ströme möglich
-Strombegrenzung beliebig wählbar
-kurze Lieferzeit

Bei MTN sind die Versandkosten ja leider sehr hoch, die Lieferzeit ist lang und meiner Erfahrung nach gibt es mit USA Sendungen ständig Zollprobleme.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab gestern nur den ersten LD2 Treiber ausgebaut und einen neuen eingebaut. Nun kann ich durch die Modi schalten. ABER: Ich hab dann zwischen das Massekabel vom Treiber und der LED mein Multimeter geschalten und maximal 3.5A gemessen. LED ist eine XP-L HI auf Kupfer von Noctigon.
Federn sind nicht gebrückt noch, aber das wird ja wohl nicht 3 A ausmachen oder?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ob mit der XP-L und deinem Akku überhaupt 6A möglich sind, ist fraglich.
Dann sind die Federn nicht gebrückt und deine Multimeterkabel ggf. zu lang und dünn. Da kommt schon etwas zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Noch eine andere Frage: Was ist eigentlich, wenn man den NTC weglässt? Regelt der LD2 dann automatisch runter oder gar nicht runter?
Hab es geschafft einen zu verlieren und beim zweiten den Lötkontakt abzureißen :eek::mad:
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also so wird das nix, irgendwas verbocke ich dabei kräftig. Jetzt schaffe ich grad mal 3A....das zipft mich schon an....
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Möglich, ist das Originalteil. CB kann ich mal probieren. Gefühlt kommt ned mehr raus als bei meiner EagTac T25.