Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Idee: SRK mit 3x MK-R

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hallo,

ich habe eine Idee und weiß noch nicht ob ich das realisieren möchte.
... in Anlehnung an die Thrunite TN36:

Ich überlege eine Skyray King 3x mit MK-R LED auszurüsten.
Folgendes stelle ich mir vor:
- statt 18650er Akkus kommen 6-8 Stück 16340er bzw. 18350er rein. (Dies wird allerdings teuer, wenn man hier z.B. IMR kauft, weil man ja schon einige braucht.) Damit hat man die benötigte Spannung
- Die Emitter würde ich als 20er Stars auf Kupfer kaufen. Entweder einzeln für ca. 6€ bei Fasttech. Oder 22€ im 5erPack bei Aliexpress.
- Wichtig wäre eine gute Kupferscheibe zum montieren der Emitter. Auf die richtige Höhe muss man achten, damit der Reflektor noch passt. Sowas könnte ich bei mir in der Firma drehen lassen.
- Beim Treiber bin ich mir noch unsicher. Entweder der Serientreiber hält auch die höhere Spannung aus, oder ich nutze 3 Nanjg 105c. Einer als Master mit Zehner-Mod, von dem anderen die AMCs nutzen und so verkabeln, dass jede LED von einem Treiber bestromt wird. Bin mir nur nicht sicher, wie der Schalter arbeitet. Ist es ein Schließer oder ein Unterbrecher? Wie verkable ich ihn? Oder baue ich irgendwo einen Standard reverse Twisty ein? Dann bräuchte ich einen Nanjg, der unter Strom die LED nicht ansteuert, falls ich den Standard-Schalter verwende.
- ggf. Federn überbrücken und größere Schrauben am Minuspol der Batterien verwenden (wie schon häufig hier im Forum gesehen)

Was meint ihr dazu?

Habt ihr Ideen Einfälle zum Schalter/Treiber-Problem?

Etwas überstromt könnte man einen ähnliche Leistung wie bei der TM36 erwarten. Die thermischen Eigenschaften einer SRK Lampe ist nur nicht so gut.

Wo bekommt man gute Treiber mit angepasster Firmware her? Dr.Jones oder ähnliches mit Firefly-Lo-Mid-Hi-Turbo? Mtnelectronics verschickt ja nicht nach Deutschland, soweit ich weiß, oder?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
DrJones hat super Treiber. Der kann dich auch gut beraten, eventuell sogar was anpassen.

Den mod will ich sehen!!! :D

Hast du die LEDs schon bestellt? Würde mich ggf mit einer 16mm mkr dran hängen ;)
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Als Treiber würde ich auch einen ganz normalen 7135 Triber nehmen. Mit Taster Funktion und Dioden Mod.
Wie Gonzo es schon geschrieben hat.

Ich habe so einen Mod auch vor. Aber nicht mit der MK-R Led. Ich werde da auf die XHP70 warten. Diese soll bis zu 4000Lumen bringen :thumbup: und das bei den Maßen einer MT-G2.

Was mir gerade noch einfällt, guck ob die 20mm Stars überhaupt unter den Reflektor passen. Ich meine die kommen sich untereinander in die quere... (kann aber auch sein das ich mich irre)

Als Spannungsversorgung werde ich den King mit 2P2S 18650 betreiben
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hallo Wild,

Wiebekommt man denn in das srk Gehäuse 18650er in 2S2P ?
Das würde ich auch vorziehen.

DrJones werde ich mir mal ansehen.

Bevor ich überhaupt anfange muss erst mal meine C8 mit MKR fertig sein, und die Teile sind noch unterwegs.
Und gestern habe ich meine Solarstorm T4 von XML Kaltweiß auf XM-L2 U2-4C umgerüstet. Das hat sich richtig gelohnt in der wahrnehmbaren Reichweite und Helligkeit. Diese Lampe ist jeder SRK vorzuziehen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Was mich an den Umbauplänen am meisten stört ist, dass ich 16340er nehmen muss und so viele brauche. Besser wäre eine 18650er Reihenschaltung, bzw. 2S2P.

Hier das ist mir zu umfangreich und professionell: http://budgetlightforum.com/node/21185

Ich überlege eine Lochrasterplatine oben auf die Akkus zu legen und 2 von den unteren Federn da rein zu löten. Für die Minuspole wollte ich auch Metall einlöten oder etwas Zinn anhäufen. Von der zusätzliichen Platine wollte ich Plus nach oben führen und Minus ins Batterie-Gehäuse leiten, d.h. mit ähnlichen Stiften oder Schrauben, wie im Link zu sehen.

Was haltet ihr davon, habt ihr andere Ideen?

Ich überlege noch, welche Platine sinnvoll wäre. Lochraster oder komplett Kupferbeschichtet (mit Dremelmodifikation) oder wie geht das mit den Photoplatten?
 
Zuletzt bearbeitet: