Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Überarbeitung Lumintop ED20

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Lumintop ED20 mit neutral weißer LED

Die ED20 ist ab Mitte der nächsten Woche auch mit neutral weißer XM-L T5 zu bekommen. Zusätzlich wurde auf Wunsch eine Memory Funktion integriert wodurch die Lampe die letzte Helligkeit speichert. Dieses Feature ist auf Wunsch auch für die Version mit XM-L T6 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Columbo und Fibo

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

ich habe seit heute die neue Lumintop ED20nw.

Das alte Modell hatte ich bereits hier vorgestellt.

Folgende Änderungen konnte ich an der neuen ED20 nw (XM-L T5) im Vergleich zur älteren ED20cw (XM-L T6) feststellen:

- superangenehme Lichtfarbe durch die neutralweiße LED
- noch bessere Beamqualität durch LOP (LowOrangePeeled) Reflektor
- Led ist jetzt sehr gut zentriert
- kann jetzt auch perfekt den Tailstand, durch geänderte Schalterkappe (Stege mit Lanyardösen sind jetzt etwas breiter und höher)
- Memoryfunktion speichert die zuletzt gewählte Helligkeit
- kein mechanischer Verpolungsschutz mehr, läuft daher auch mit meinen AW 18650 mit 2600mAh

Weitere Änderungen habe ich nicht festgestellt.

Insgesamt finde ich die Modellpflege sehr gelungen, da ich gegenüber der Vorgängerversion nur Vorteile gefunden habe:thumbsup:

Jetzt bin ich so richtig begeistert von dem Lämpchen:)

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Columbo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich kann Klaus nur beipflichten. Die ohnehin schon sehr gute ED20 wurde nochmals verbessert und ist eine wirklich gelungene Allzwecklampe.

Die drei Leuchtstufen sind sehr gut gewählt. Das low ist zwar kein firefly oder moon-mode aber dennoch niedrig genug gewählt, um blendfrei lesen zu können und die Adaption nicht zu verlieren.

Die Lichtfarbe ist erfreulicherweise ohne aufdringlichen Farbstich, andere leisten sich hier schon mal über Gebühr etwas zu viel gelb oder grün.

Die neue hat zwar einen leicht strukturierten Reflektor, doch dies hätte es eigentlich nicht gebraucht. Auch mit glattem Reflektor leuchtete bereits die alte Version hervorragend gleichmäßig. Da die Orangenhaut von der dezentesten Sorte ist, fällt im Beam kein gravierender Unterschied auf.

Links jeweils update, rechts alt






------------------------------

nun die Seiten anders herum,
links alt, rechts update mit neutralweißer LED
hier erkennt man auch eine weiteres update bzw. Verbesserung, eine beschichtete Linse (sorry für die Staubpartikel auf den Linsen):






Da die Lichtausbeute mit zunehmend wärmerer Farbtemperatur bekanntermaßen abnimmt, konnte ich das Folgende messen:

ED20 coolwhite: 406 Lumen
ED20 neutralwhite: 376 Lumen
Also 30 Lumen weniger, was für das Auge wenn überhaupt gerade eben wahrnehmbar ist. Zur Verdeutlichung hier der gleiche beamshot von oben in Graustufen:

links coolwhite, rechts update mit neutralwhite



Aus ungeschützten hochstromfähigen Akkus zog die neue ED20
low: 0,01A
mid: 0,17A
high: 1,13A

Daraus ergibt sich bei einem Standard-18650 Akku eine Laufzeit auf hellster Stufe von mindestens 2 Stunden.

Danke an dieser Stelle an David von www.Powerleds.de für die Testmöglichkeit der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
wow, da freue ich mich noch mehr auf die ED20 NW, die ich hoffentlich heute von powerleds.de mit der Post bekomme! Ohne Memory hätte ich die Lampe nicht gekauft. Klasse finde ich, dass auch AW Zellen jetzt passen! Hab da einige davon. Die kann ich ja jetzt weiter nutzen! :thumbsup: (...hatte mir extra für die Lampe drei Solarforce Zellen bestellt.)

Weiß jemand, ob die Lampe jetzt eine Warnung bei niedrigem Batteriestand hat?

Danke schonmal!
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ob eine low Bat Warnung vorhanden ist, habe ich beim neuen Modell noch nicht getestet.

Beim Vorgängermodell war es so, dass sie sehr lange konstant hell blieb und kurz vor Kapazitätsende die Helligkeit reduzierte, so konnte man erkennen, dass der Akku bald leer ist und gewechselt werden muss, noch deutlich bevor die Schutzschaltung des Akkus anspricht.
Das finde ich sehr alltagstauglich, man steht nicht plötzlich in der Dunkelheit.

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Lampe 5 Minuten nach dem Einschalten in der hellsten Stufe, die Helligkeit sanft reduziert, dieser Vorgang fällt nicht stark auf, da die Helligkeitsreduzierung wirklich sanft erfolgt, man kann es aber sehen, wenn man genau darauf achtet.
Schaltet man die Lampe aus und wieder ein, so ist wieder für 5 Minuten die volle Helligkeit verfügbar, dies lässt sich beliebig oft wiederholen, bis der Akku nicht mehr genug Leistung hat. (Bei meiner Lampe waren es ganz genau immer 5 Minuten und 4 Sekunden)

Gruß
Klaus
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hi,
bin mit der Lampe sehr zufrieden! Die überarbeitete Version scheint kein Momentlicht mehr zu haben... Schade. Trotzdem eine schön kompakte Lampe mit einfachem UI und gutem Beam!

MfG
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich habe auch die erste Version der ED20, sie hat ebenfalls einen Reverseclicky.

Modiwechsel über einen Forwardclicky fände ich auch äußerst unpraktisch.

Gruß
Klaus
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hatte das so verstanden, als ob die lampe forward und reverse clicky in einem hat (ist ja technisch möglich, hatte ich bei irgend ner China Funzel auch schon). Da hätte man Momentlicht und Mode Wechsel über den Reverse!
 
G

Gast04

Guest
Ich würde mir auch gerne die ED20 NW bestellen, bin mir aber nicht sicher was den High Modus betrifft. Regelt die Lampe nach einer bestimmten Zeit herunter wie z.B. bei der Zebralight SC600 oder kann man diesen durchgängig benutzen ohne aus und wieder an zu schalten?

Viele Grüße

Nick
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Ich habe meine heute neu bekommen - nach 10 min High auf dem Computertisch regelt sie nicht runter :D
Sie wird auch nur gut über Handwarm, nicht heiß :thumbsup:

Das sieht für mich nach möglichem Dauerbetrieb aus :)

Gruß Olli
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Habe das gute Stück auch als ED20 NW und kann nur gutes Berichten:thumbup:
Nette kleine EDC für 18650 Akku´s perfekt für die Jackentasche und in NW macht sie ein tolles Licht und im Nahbereich ist NW als Lichtfarbe einfach besser.

Gruß


Jens
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

bezugnehmend auf den Thread Cree XM-L und die Lumenversessenheit, möchte ich die in diesem Thread vorgestellte Lumintop ED20nw nochmal in Erinnerung rufen, denn sie ist nach meiner Ansicht eine Lampe, die ein sehr sehr schönes Licht macht, eine gute Laufzeit hat und thermisch keine Probleme macht, auch nicht im Dauerbetrieb.
Auch die Bedienung ist supereinfach mit den 3 sinnvoll abgestimmten Leuchtstufen und Strobe ist gut versteckt.
Aufgrund der Lumenversessenheit scheint diese Lampe dennoch etwas in Vergessenheit geraten zu sein, denn es ist wohl wirklich so, dass die Lumenzahl der wichtigste Verkaufsmotor ist.
Eigentlich schade, dass so schöne Lampen dann einfach in Vergessenheit geraten.

Gruß
Klaus
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Meine ED20nw hat sich in den letzten Monaten immer mehr in mein Herz geschlichen :)

Letztens habe ich einen paar Lampentechnisch unbedarften Freunden meine Lampensortiment vorgeführt - der Favorit war die ED20nw :thumbsup: besonders in Bezug auf das Licht, die einfache Bedienung und gefühlte Qualität :tala:

Gruß von Olli
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Lumintop ED20 mit XM-L2 LED

Habe gestern einen neuen Schwung Lampen von Lumintop bekommen. Neben der Kupfer Wurm und ED11 war auch die neue Version der ED20 mit XM-L2 LED dabei

Lumintop-ED20-Cree-XM-L2-LED-EDC-Taschenlampe.png


Lumintop-ED20-Cree-XM-L2-LED-EDC-Taschenlampe_b3.png


Optisch und von der Bedienung kann ich keinen Unterschied erkennen, durch die neue LED liefert die ED20 nun aber einen Lichtstrom von bis zu 750 Lumen :) Die kleinen Modi legen mit 20 und 160 Lumen auch deutlich zu. Vergessen hatte ich den Hinweis, dass der Betrieb mit zwei CR123A Batterien, einem 18650 oder auch zwei R123A Lithium Ionen Akkus möglich ist
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Von 420 auf 750 Lumen, das klingt gut:thumbsup:
Dann muss aber nach meiner Ansicht auch ein geänderter Treiber verbaut sein.

Gruß
Klaus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin David,

wie würdest du das Lichtbild der neuen ED20 beschreiben?

Wenn die Lampe eher "weit" als "breit" leuchtet wäre sie was für mich...



:thumbup: Heiko
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
David, vielen Dank für die Bilder.

Wie sieht es bei der neuen ED20 denn genau aus? Sie läuft auf High mit 750 Lumen habe ich gelesen. Wann dimmt sie denn herunter und wie hoch ist der Wert dann ca?
Wird es auch eine Neutralweiße XM-L2 geben?

Gruß Jan
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt habe ich meine ED20 mal ins Stativ und vor ein Luxmeter gespannt.

Nach 2 min reduziert sich der Luxwert fast exakt auf die Hälfte, also 50%.

Gruß Walter
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
  • Danke
Reaktionen: microfire