Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LG INR18650 HG2 (3000mAh, 20A - angeblich)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe vor einer Woche bei nkon.nl zwei LG HG2 bestellt. Die sind gestern angekommen.

Entladekurvenschar im direkten Vergleich mit dem engsten Wettbewerber, der Samsung SDI INR18650-30Q
(15A fehlt noch, wird nachgereicht):
31347


Leider ist mir Zelle #2 beim dritten Ladevorgang (nach 3A- und 1A-Entladung) gestorben. Der Lader wollte nicht "voll" signalisieren, dann habe ich rausgenoimmen und nachgemessen: 0,000V. Multimeter kaputt? Anderes probiert: 0,000V. Andere Strippen: dito.
#2 hat also defnitiv einen Zellenschluss.
Wie das zustande kam, weiß ich nicht.
Erster Verdacht: verpolt in den "Lader" eingelegt (ein CC/CV Step-Down-Regler mit 18650-Halter). Aber erstens wäre dann der Lader abgeraucht und zweitens habe ich während des Ladens zufälligerweise etwas auf dem Labortisch fotografiert und da ist im Hintergrund der korrekt im Lader eingelegte Akku zu erkennen.
Ich kann aber trotzdem nicht 100% ausschließen, dass die Zelle nicht doch kurzzeitig verpolt geladen wurde, bevor das Foto gemacht wurde.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=560652
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=559833
 

Anhänge

  • LG INR18650 HG2 vs Samsung INR 30Q.jpg
    LG INR18650 HG2 vs Samsung INR 30Q.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe mit dem LG INR18650 HG2 #1 in den vergangenen Wochen einige Zyklen mit 5A bis 2,5V gefahren, Ladestrom war 1,0A. Also eine recht niedrige Belastung.
Die Resultate sind durchaus "interessant".

Alle 5A-Entladekurven:
full


Entladeschluss vergrößert:
full


Mittendrin vergrößert:
full



Entwicklung von Kapazität und mittlerer Spannung über Zyklenzahl:
full


Die Zyklusnummer bezieht sich auf die gesamten Zyklen, nicht nur die mit 5A.
Die Lücken am Anfang waren Entladungen mit anderen Strömen als 5A (siehe Entladekurven oben).
Zyklus 12 wurde vesehentlich nicht aufgezeichnet.
Bei Zyklus 32 gab's eine Störung, der Wert weicht etwas ab, deshalb rausgenommen.

Die niedrigeren Spannungen bei 9, 15, 21, 36, 38 sind temperaturbedingt. Es war ja ziemlich warm die letzten Tage, 26-30°C im Labor. Die niedriger liegenden Messungen fanden morgens bei 20-21°C statt (ich notiere zu jeder Messung die Raumtemperatur).

Zwischen 29 und 30 lag die Zelle 2 Tage randvoll geladen bei 28°C.

Im Klartext: nach 40 Zyklen 10% Kapazität verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Leider ist mir Zelle #2 beim dritten Ladevorgang (nach 3A- und 1A-Entladung) gestorben. Der Lader wollte nicht "voll" signalisieren, dann habe ich rausgenommen und nachgemessen: 0,000V. Multimeter kaputt? Anderes probiert: 0,000V. Andere Strippen: dito.
#2 hat also definitiv einen Zellenschluss.
Wie das zustande kam, weiß ich nicht.
[/url]

Fehler kann es immer mal geben, was ich dabei sehr positiv finde ist das da sonst rein gar nichts passiert ist, die Leistungen die da auf einer kleinen Masse wirken können reichen bei Halogenbirnen ja für mehr als 2500°C.
Die Frage die ich mir stelle ist, was würde z.B. in einer Lampe Bauform Skyray King passieren?
Möglichkeit 1 wäre das der Widerstand der Zelle sich soweit erhöht bis der Schluss nicht mehr relevant ist(freibrennen).
oder
Heizt sich die Zelle soweit auf bis sie durchgeht?

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Waren evtl. die 2,5V Entladeschlussspannung schuld?
Sollte nicht so sein. Ich habe zwar kein offizielles Datenblatt, aber 2,5V sind allgemein Standard bei solchen Zellen. Damit werden üblicherweise Zyklentests gemacht. Und bei 5A ist es eh kein großer Unterschied, die Spannung fällt am Ende rasend schnell.

Mir scheint aber, dass sich der Kapazitätsrückgang inzwischen verlangsamt hat.

Bei andern Zellen habe ich ähnliches beobachtet.

Als nächstes sind Samsung 30Q dran.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Frage die ich mir stelle ist, was würde z.B. in einer Lampe Bauform Skyray King passieren? ...
Tja, gute Frage. Ich habe die Zelle noch. Mag da jetzt aber keine Amperes durchjagen. Bin Schisser. Aber wer die Zelle haben will zum Ausprobieren: PN genügt. Porto übernehme ich auch. Bedingung: es wird ein Video gedreht, wie mindestens 10A durch die Zelle gehen.

Fällt mir gerade ein: Innenwiderstand könnte ich noch messen. So richtig mit Vierleitermessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Bin Schisser. Aber wer die Zelle haben will zum Ausprobieren: PN genügt.
Fällt mir gerade ein: Innenwiderstand könnte ich noch massen. So richtig mit Vierleitermessung.

Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich hatte ja auf experimentierfreudige User wie Megadolon gehofft, aber wenn sich keiner findet, kann ich das machen, ich würde die Zellen allerdings parallel schalten, ungebremst, und mit Stromzange den Strom kontrollieren. besser wäre es schon wenn jemand kontrolliert 10-20A da durch schicken könnte.

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Widerstandsmessung am Multimeter ergibt exakt 0,100 Ohm bei einem Messstrom von 1,00mA.
Bin dann ans Labornetzgerät damit bis 200mA und dabei Zellenspannung gemessen: exakt der gleiche Widerstandswert. 2 Minuten lang laufen lassen, keine Änderung.
Das Ding ist also nun ein Präzisionswiderstand mit 100 mOhm :)

Henrich: wenn Du die Zelle willst: bitte PN mit Adresse :).
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Bedingung: es wird ein Video gedreht, wie mindestens 10A durch die Zelle gehen.
An meinem Junsi kann ich sie mit bis zu 20A kontrolliert entladen :D . Falls es
keinen Freiwilligen gibt quäle ich sie gerne an einem Wochenende. Video ist kein
Problem, gerne dann mit 120fps um im richtigen Augenblick eine gute Aufnahme
zu bekommen :cool: .

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
An meinem Junsi kann ich sie mit bis zu 20A kontrolliert entladen
Da gibt es nichts zu entladen. Die hat seit 3 Wochen einen Zellenschluss, Spannung im µV- und Kurzschlussstrom im nA-Bereich.

Wenn da etwas passieren soll, muss Ladestrom rein. Viel Strom. Bei 1A passiert noch gar nichts. Vielleicht brennt es bei 10A mal so langsam die Kupferbrücke oder den Dendriten oder was auch immer den Kurzen verursacht weg. Vielleicht auch erst bei 20A. Oder nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Ach entschuldige, Asche auf mein Haupt :peinlich: . Jetzt habe ich die letzten
paar Antworten nochmal gelesen und es hat "pling" gemacht.

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Laden mit bis zu 20A geht auch :D . Ich probier es gerne mal aus.
Bei den Versandkosten würde ich die Hälfte übernehmen.

Grüße
Alex
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Update zu #3, inzwischen 65 Zyklen:
full

Bei der mittleren Zellenspannung sieht man den Temperatureinfluss: jeder 3. bis 4. Zyklus ist morgens wenn es kühler ist (24-25°C), später dann 30°C.

Interessant ist, dass die Kapazität nur "am hinteren Ende" verloren geht, die Kurve fällt steiler ab, aber nicht unbedingt früher:
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Darf ich ganz ehrlich sein? Dafür das die Zelle bis zu 20A abgeben soll, es im
Augenblick die Zelle auch schön warm hat finde ich die Ergebnisse nicht gerade
"berauschend". Für einen Pedelecakku nicht die erste Wahl.

Grüße
Alex
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kommt ganz drauf an, welche Ansprüche man ans Pedelec hat. 250W kriegt man damit schon aus 7S2P, 30 Minuten lang.

Die 20A Dauerstrom sind Utopie, in einer Batterie (d.h. größerer Zellenverbund) sowieso, außer man kühlt aktiv. Das Limit in einer Batterie sehe ich bei max 10A Dauerstrom. Für wenige Minuten mögen 15A gehen, 20A für ein paar Sekunden, aber sicher nicht auf Dauer.
Bei 20A Dauerstrom geht die Einzelzelle in 25°C Umgebungsluft schon auf ca. 80°C (aus dem Gedächtnis), so weit wollte ich beim Test nicht gehen. Schon bei 15A kann man die Zellen bei Entladeschluss kaum noch anfassen. Ein einem Zellenverband sind ringum aber keine 25°C, sondern andere Zellen, die ebenfalls heizen.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Entschuldige, ich hatte mich zu kurz gehalten :D . Ich meine das in Bezug auf die
entnommene Kapazität. Das der nach so wenigen Zyklen schon spürbar nachlässt
finde ich nicht so berauschend. Angenommen ich schalte bei drei Volt ab, hat
der Akku beim dritten Zyklus ca. 2,72Ah nach 65 Zyklen rund 2,54Ah laut deiner
Tabelle. Hochgerechnet auf einen Pedelecakku fehlen da schon einige Wattstunden.
Führe ich die erste Tabelle in deinem 17. Post so weiter wie sie aktuell verläuft,
habe ich nur ein naja übrig. Von so einem Kapazitätsverlust sind meine
zwei Packs mit den MH1 weit entfernt.

Grüße
Alex
 
14 September 2015
3
0
1
Hallo, bin noch neu hier im Forum und hauptsächlich wegen Tests und Erfahrungswerten für 18650 Zellen.

Ich fand den recht starken Kapazitätsrückgang mit den Zyklenzahlen sehr auffällig, aber scheinbar legt sich dieser nach ca. 75 Zyklen, danach wird der Rückgang laut Datenblatt der HG2 deutlich flacher.
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Hallo an Akku Profis,

da der Preis in zweiter Hälfte vom Oktober so tief war und (die Neugier hoch) gerade hier:

HG2 3000mAh 18650 Li-ion Battery-15.82 and Free Shipping| GearBest.com

sind mir vor einer Woche 8 Stück gekommen aus Schweden :thumbup:

alle waren um ( 3,63 V Lagerspannung) bin heute auf die Idee gekommen wie viel Potenzial haben 4 Stück fast lehre LG HG2 in den realen Bedienungen . Wollte wissen ob sie fähig sind meinen Firefox FF4 65W auf die höchste Stufe noch hochschalten ?

Ergebnis war beide Sätze haben es geschafft . :cool:

LG Rogi

diesen Test habe ich gerade jetzt gefunden

LG HG2 Review (20A, 3000mAh) – 18650 Battery | BATTERY BRO
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Hallo Leute,

Ich bin gerade beim Mountainprophet auf einen Artikel gestoßen, nachdem anscheinend bei Dampfern gefälschte o.g. Akkus aufgetaucht sind. Nachzulesen hier

http://www.mountainprophet.de/2016/...sher-fakes-aus-bekanntem-deutschen-dampfshop/

Ob die woanders auch verkauft werden ist natürlich nicht auszuschließen.

Gruß
Gerhard

PS.: Meine heute von Akkuteile.de eingetroffenen habe ich geprüft, sind echte "HG2".
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, hier habe ich kurz was geschrieben zum Auflöten von Magneten auf die Pluspole:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/magnete-an-flattop-akkus-kleben.26226/#post-772874

Die Temperaturentwicklung macht mir aber Sorgen.
Bei 1A Entladestrom schon über 50°C Zellentemperatur. Der Lader war leider auch heiß, über 50°C. Wer von beiden den anderen Aufheizt, die Zelleen den Lader (MC3000) oder der Lader die Zellen, weiß ich nicht.
Ich habe den Lüfter auf geregelt eingestellt. Werd nochmals mit Lüfter immer an und nur einer Zelle im Lader testen, ob bei geringerer Ladererwärmung die Zellen auch so heiß werden.

Weiter oben hat light-wolff was geschrieben von (aus Gedächtnis) ca. 80°C bei 15A Entladestrom. Schon heftig...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich sags mal so: wundert mich auch.

Ich habe gerade 4 Imalents (die geschützten 3.000er aus der DT70) im Lader - die laufen schon seit einer Stunde auf 1 A.

Ergebnis:

- Zellentemperatur 37 °C
- Ladertemperatur 38 °C
- Lüfter aktuell aus
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Habe eben nochmals 4 Zellen bestellt, kommen morgen und wandern dann unverbastelt in den MC3000 mit selben Testbedingungen...

Mit dem Verkäufer bin ich in Kontakt, der testet seine Charge auch gerade aktuell nochmals, anscheinend mit 2A Entladestrom und die Akkus seien kalt und hätten 15°C????

Testet wohl im Freien ;). Aber super Service des Händler überhaupt auf eine Kundenanfrage hin nochmals zu testen...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei 1A Entladestrom schon über 50°C Zellentemperatur. Der Lader war leider auch heiß, über 50°C. Wer von beiden den anderen Aufheizt, die Zelleen den Lader (MC3000) oder der Lader die Zellen, weiß ich nicht.
Der Lader heizt die Zellen. Die Kühlung des MC3000 ist bei 4x 1A Li-Ion schon leicht überfordert.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So extrem halte ich es allerdings schon für kurios.

- ich muss zu meinen 37 / 38 °C dazu sagen, dass in dem Falle die Zellen mit einem 1A GELADEN wurden

- aktuell läuft die ENTLADUNG, ebenfalls mit 1A. Hier geht das MC3000 auf 79 °C hat, was aber kein Problem ist. Die Zellen selber laufen in desem Falle ebenfalls zwischen 37 und 39 °C

Nebenbei: wie kommst Du überhaupt auf 50 °C bei den Zellen? Meiner würde bei 45 °C auf Störung gehen...

8|
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Bei 1A Entladestrom schon über 50°C Zellentemperatur. Der Lader war leider auch heiß, über 50°C. Wer von beiden den anderen Aufheizt, die Zelleen den Lader (MC3000) oder der Lader die Zellen, weiß ich nicht.
Ich habe den Lüfter auf geregelt eingestellt. Werd nochmals mit Lüfter immer an und nur einer Zelle im Lader testen, ob bei geringerer Ladererwärmung die Zellen auch so heiß werden.

Weiter oben hat light-wolff was geschrieben von (aus Gedächtnis) ca. 80°C bei 15A Entladestrom. Schon heftig...
Bei 1A Entladestrom werden die Zellen kein bisschen warm, bei dem niedrigen Innenwiderstand ist die Wärmeabgabe innerhalb der Zelle bei 1A zu vernachlässigen (bei 0,02 Ohm und 1A : 0,02 Watt, bei 15A wären es dann schon 4,5Watt, da wird die Zelle schon ordentlich warm.
Im Lader müssen aber 4 x 4V , 1A, also 16Watt vernichtet werden, da hat der Lüfter schon gut zu tun.

Ich kenne den Lader nicht, 50Grad finde ich aber schon sehr viel.
Läuft der Lüfter ordentlich? Ist das Gerät innen verstaubt?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Der Lader heizt die Zellen. Die Kühlung des MC3000 ist bei 4x 1A Li-Ion schon leicht überfordert.

Meiner ist leicht modifiziert, schafft eigentlich bei vier Zellen 1A Entladestrom dauerhaft, die dabei entstehende System-Temperatur habe ich aber nicht mehr im Kopf:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/mc3000-der-neue-superlader.35989/page-9#post-636573

Nebenbei: wie kommst Du überhaupt auf 50 °C bei den Zellen? Meiner würde bei 45 °C auf Störung gehen...

Habe das manuell in zwei Schritten auf 55°C erhöht, weil ich beim ersten Zyklus (auf 50°C eingestellt) schon eine Zelle hatte, die über 50°C ging.

Hatte gestern noch zwei Zyklen gefahren mit nur einer Zelle drin und Lüfter auf dauernd an.
System dann bei ca. 37°C, Zellentemperatur ähnlich. Lader heizt also evtl. tatsächlich die Zelle auf.
Ich habe noch einen Modellbaulader mit Ladezwinge:

full


Mit der Anordnung test ich nochmals, die Zwinge heizt da nichts...

EDIT:
Mit dem Händler aus der Bucht bin ich auch noch in Kontakt. Der hat auch einen MC3000 privat und einen Test mit den Akkus gemacht. Der Lader heizt bei ihm wohl auch die Zellen.

Der Test mit der Ladezwinge muss bis morgen oder übermorgen warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hubert_69

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
So,
gesten Abend getestet, einzelner Akku in Ladezwinge im kühlen Keller (18°C) frei hängend.
Modellbaulader Junsi, Vollen, kalten Akku erst mit 1A Entladen bis ca. 4,05V, Akkutemperatur geht bis ca. 23°C (kalt).
Dann Entladestrom erhöht auf 5A, Entladen bis ca. 3,70V, Akkutemperatur geht nicht über 27°C.
Dann der Strom nochmals erhöht auf 10A. Temperatur geht hoch, bei 3,18V schon bei 34°C, dann unmittelbar nach Entladeende (3,0V) lag die Temperatur bei 38°C.

Wenn ich von Anfang an mit 10A entladen hätte, dann läge die Temperatur sicherlich noch höher, evtl. auch 50°C, aber dann eben mit 10A Entladestrom und nicht mit 1A. Der MC3000 heizt den Zellen also ordentlich ein ;).

Hier noch ein paar Bilder:

Versuchsaufbau:
full


Eingestellte 10A Entladestrom:
full


full


Hier nach Entladeende, Spannung der Zelle wieder erholt:
full